Wenn ein Brandstifter nach der Feuerwehr ruft …

Es brennt, es brennt, die Hütte brennt. Robert Habeck hat sich zu Wort gemeldet: „Teils ist es erst ein Schwelbrand, teils brennt schon die Hütte.“ Mit der Hütte ist übrigens in der Sprache Habecks die Wirtschaft, eigentlich Deutschland gemeint.

IIMAGO/Chris Emil Janßen

Jeder Feuerwehrmann dürfte bei der Formulierung „erst ein Schwelbrand“ heftig den Kopf schütteln. Von Bränden versteht der Habeck, Robert also auch nichts, schlimm, wenn so einer den obersten Brandmeister abgibt. Denn der Schwelbrand ist der verdeckte Brand, der noch weiter schwelen kann, wenn die Hütte längst gelöscht ist, mit anderen Worten, es kann besser sein, wenn die Hütte brennt, dann sieht man wenigstens, wo es brennt und wo man löschen muss, als dass das es heimlich weiter schwelt.

Mit der Hütte ist übrigens in der subtilen Sprache Habecks die Wirtschaft eigentlich Deutschland gemeint. Habecks Prognose, dass er mit Deutschland nichts anzufangen weiß, erfüllt sich in diesen Tagen. Deutschland steht vor einer Insolvenzwelle, vor der De-Industrialisierung und dem Wohlstandszerfall, vor dem Einzug in das De-Growth-Paradies der Höllenbewohner.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Und Habecks Ministerium vergrößert zielsicher die Probleme, anstatt sie zu lösen. Wo Habeck das Energieangebot vergrößern müsste, verknappt er es. Wo er einen Preisdeckel für Gas und Strom einrichten müsste, wie er in einigen europäischen Länder bereits steht, denkt Habeck über eine Gas-Umlage nach, denn die Zahl der Insolvenzen könnte ja zu gering ausfallen. Statt eine kluge Energiepolitik mit Russland zu treiben, die an den deutschen Interessen orientiert ist, wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Anstatt erst unabhängig von russischem Gas und Öl zu werden und dann sich von diesem Lieferanten zu verabschieden, unternimmt man alles, wirklich alles, um den Lieferanten zur Einstellung der Lieferungen zu nötigen. Um den Mangel dann auch noch dreist als Unabhängigkeit zu verkaufen, wirklich #Danke Robert.

#DankeRobert für die größte Wirtschaftskrise, die Deutschland seit Bestehen der Bundesrepublik erlebt. Statt in die Preisbildung einzugreifen, wird in die Eigentums- und mithin Verantwortungsstruktur großer Unternehmen eingegriffen, um Verluste zu sozialisieren, während Habecks und Graichens sogenannte Erneuerbare Energien märchenhafte Gewinne einfahren. Den Grünen gelingt die perfekte Umverteilung, in der man konkurrenzfähige Unternehmen als eine Art Kollateralschaden staatsinterventionistisch zerstört, um eine Subventionswirtschaft hochzumästen.

Selbstverzwergung durch Energieverzicht
Grüne Energiepolitik: Kein Versehen
Gleichzeitig schafft man durch Treuhand und Verstaatlichungen einen staatlichen Energieversorgungsektor, den Habeckschen VEB Energieversorgung, entsprechend der historischen Mission der deutschen Grünen. Deshalb hatte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer völlig zurecht die Entscheidung, Rosneft Deutschland unter die Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur zu stellen, scharf als deutliche Fehlentscheidung kritisiert. Teuer würden diesen Schritt die deutschen Unternehmen und Bürger bezahlen müssen, weil sich das russische Öl kurzfristig nicht ersetzen ließe. Die Bundesregierung würde Ideologie über die Interessen des Landes stellen. Hinzu kommt, dass kein Grund existiert, dem Chef der Bundesnetzagentur, Habecks Parteifreund Klaus Müller, übermäßig Vertrauen entgegenzubringen, lautet doch dessen Credo: „Wenn wir merken, dass politische Ziele nicht gut erfüllbar sind, werden wir Vorschläge machen, wie es besser geht.“ Zu gut deutsch: was nicht passt, wird passend gemacht. Brandenburgs Ministerpräsident schien genötigt zu sein, gute Miene zum dummen Spiel der Treuhandverwaltung von Rosneft Deutschland zu machen. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff lobte das mit der Treuhänderschaft zusammenhängende Sonderprogramm von 150 Millionen Euro für Leuna. Nur ist das in Wahrheit ja keine Lösung.

Anzeige

Man mag aus Not die Ebene der Staatshilfen betreten, man muss nur wissen, dass es eine schiefe Ebene ist. Und das bedeutet, dass die Wirtschaftspolitik der grünen Merkel-Regierung, das aberwitzige Projekt der Energiewende, die man sich in der Tat nur in Schilda-Deutschland ausdenken und vor allem realisieren konnte, die von Habeck, Graichen und dessen Schwager Kellner noch vorangetrieben wurde, so dass aus Schilda-Deutschland Schilda wird, Deutschland in eine tiefe Rezession schickt. Habeck denkt Wirtschaft nicht von der Wirtschaft aus, sondern nach eigenem Bekunden von der Mission her – und Habecks Mission heißt letztlich die zentrale Lenkung und Leitung der Stoffströme und Wertschöpfungsketten, die man mal eben von der Mission aus sich neu ausdenkt. Doch die staatliche Lenkung und Leitung führt zu seriösen Problemen, die man nun mit Verstaatlichungen zu lösen gedenkt – immer von der Mission her – doch Verstaatlichung, einmal begonnen, ruft nach immer mehr Verstaatlichung. Man nennt das gemeinhin, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Dass wir keinen freien Markt mehr haben, hat gerade Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff analysiert, als er im Interview sagte: „Wir haben zur Zeit keinen offenen und freien Markt mit klaren Wettbewerbsbedingungen, sondern es ist alles politisch instrumentalisiert, sowohl der Krieg, über die Medien, Öl und Gas, was Putin anbelangt bis hin zu den Spekulationsgewinnen die jetzt da sind, … wo Leute die keine anderen Rahmenbedingungen haben und Strom erzeugen, auch unsere Kohlekraftwerke und die Windkraftbetreiber die verdienen sich jetzt sozusagen hoch und runter reich.“

Doch genau das ist es, was Habeck und Graichen und Kellner wollen, dass die Windkraftbettreiber sich eine goldene Nase verdienen. Sie haben nur nicht bedacht, dass genau das die Wirtschaft und die Privathaushalte ruiniert. Im Grunde sind die sogenannten Erneuerbaren Energien, allen voran die Windenergie, Deutschlands Verderben.

Robert Habeck beim G7-Treffen
Habecks Devise: Unsere Wirtschaft zerstören wir selbst
Sachsen-Anhalts Energie- und Umweltminister Armin Willingmann (SPD) fordert: „Wir brauchen einen Gaspreisdeckel und wir brauchen möglichst schnell einen solchen, und zwar sowohl für die Wirtschaft als auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher.“ Doch macht sich Willingmann lächerlich, wenn er gleichzeitig als Ziel vorgibt: „Ziel müsse der noch intensivere Ausbau Erneuerbarer Energien sein.“ Immer mehr vom Falschen wird nicht das Richtige hervorbringen, da kam man beten, hoffen oder halluzigene Kräuter rauchen.

Wer mehr Windparks haben will, der muss auch sagen, dass er mehr Gaskraftwerke haben will – und muss dann auch erklären, woher er das Gas zu vertretbaren Preisen nehmen möchte.

Reiner Haseloff hat recht, wenn er die schlimme Lage beschreibt, dass wir einer Insolvenzwelle „in Größenordnungen“ entgegen gehen und die Umverlagerung von Produktionsstandorten stattfindet. Immer mehr Firmen durchaus im Interesse der USA und von ihr gewollt, verlegen ihre Produktion nach Amerika. Diese Politik, die Habeck betreibt, nennt man nicht Germany first, sondern Germany last. Man könnte bitter spotten, den Morgenthau-Plan setzen wir verspätet zwar, aber dann doch selbst um. Und weil sich niemand mehr an Henry Morgenthau erinnert, benennen wir ihn in Habeck-Plan um, den Plan von der De-Industralisierung Deutschlands.

Mariana Mazzucato
Die Frau, deren Wirtschaftsvorstellungen Robert Habeck umsetzen will
Wie es auch immer geschehen sein mag, die Kunde von der sich anbahnenden gesellschaftlichen Katastrophe muss irgendwie dann doch durch die dicken Mauern des Bundeswirtschaftsministeriums gedrungen sein, denn dort breitet sich hektischer Aktionismus aus. Wenn Robert Habeck nach 100 Milliarden Sonderschulden für die Wirtschaft für die Schäden, die sein Dilettantismus und Baerbocks feministische Außenpolitik verursachten, ruft, ist es, als wenn der Brandstifter nach der Feuerwehr ruft, weil eben auch sein Haus Feuer gefangen hat. Nur, dass er zudem fordert, dass die Feuerwehr nicht Wasser, sondern Sonnenblumenöl durch die Löschschläuche drückt.

Der Wirtschafts- und Energieminister scheint so panisch zu sein, dass er nicht einmal Olaf Scholz nach Abu Dhabi und Saudi-Arabien, die der in Begleitung mit den Chefs großer Energieversorger unternahm, um über die Lieferung von Gas und Erdöl zu verhandeln, begleitete. Letzteres ist nach der Schwedt-Farce durchaus notwendig. Wollte Scholz Habeck bei wichtigen Verhandlungen nicht dabei haben? Hat sich Habeck im Orient mit seinem Bückling lächerlich gemacht? Einerlei. Habeck, als habe er mit alldem nichts zu tun, als sei all jenes das Werk der Marsmännchen oder der Troglodyten, barmt nun: „Teils ist es erst ein Schwelbrand, teils brennt schon die Hütte. In jedem Fall ist die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft in Gefahr, es drohen Dauerschäden. Wir müssen jetzt alle Finanzkraft aufbringen, um die gute Substanz unserer Wirtschaft über die Krise zu bringen, Arbeitsplätze zu sichern und die Investitions- und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft zu schützen.“ Doch die Stützung der Wirtschaft mit Hilfsprogrammen bedeutet nicht nur einen staatlichen Eingriff, der letztlich die Situation entgleisen lassen kann, weil der Staat sich finanziell übernehmen könnte und seine Handlungsmöglichkeiten reduziert, vor allem bedeutet sie die Verschlimmerung der Situation, wenn nicht substantiell umgesteuert wird.

"Notfallplan Wirtschaft"
Habeck ruft die Krise aus und Lindner prognostiziert eine Dauer von drei bis fünf Jahren
Um es klar zu sagen: Sondervermögen sind Sonderschulden! Wer es ehrlich meint, verzichtet auf irreführende Begriffe, verzichtet auf die billige Rosstäuscherei, weil er sich für so viel klüger als die Bürger hält, wer es ehrlich meint, redet ehrlich. In Notzeiten empfiehlt sich eine Erinnerung an die Bibel: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen. (Matthäus 5,37).

Der Irrsinn, die privaten Haushalte durch überhöhte Energiesteuern, Gas-Umlage und CO-2 Steuer zu belasten, um unter riesigem bürokratischen Aufwand, einige zu entlasten, muss verhindert werden, denn dadurch wächst nur der Staat, während die Wirtschaft dennoch zerfällt und die Bürger in die Verzweiflung und in die Privatinsolvenz, in eine Energieinsolvenz getrieben werden. Die Gas-Umlage ist, sofort zu stoppen. Doch Habeck zögert, damit die Unternehmen wenigstens die erste Charge am 1. Oktober einziehen können – was für ein unehrliches, was für ein hinterhältiges, was für ein Hütchenspiel des Bundeswirtschaftsministers. Warum wird nicht bürokratieneutral der Bürger gar nicht erst belastet, dann muss man ihn nicht entlasten? Weil Habeck umverteilen will? Weil Habeck von der Mission her denkt?

Es bedarf keiner Entlastungspakete. Die Bundesregierung – und das kann sie noch heute machen – hat die Gas-Umlage zu streichen und den Energieversorgern zu verbieten, diese einzuziehen. Sie hat die Novellierung des Energiesicherungsgesetz zurückzunehmen, vor allem die Eingriffe in das Vertragsrecht. Im Gegenzug muss sie eine Preisgrenze oder einen Preisdeckel für Strom und Gas einführen. Letztlich wird das weniger kosten, als die vielen, zudem ungerechten und dennoch ruinösen Entlastungspaketen, die Unsummen verschlingen, den Staatshaushalt überbelasten und vielen, vielen doch nicht helfen werden. Was für den Staat zum Ruin, wird für den Bürger zum berühmten Tropfen auf dem heißen Staat. Parallel dazu muss das Energieangebot vergrößert werden. Der Komplex an Maßnahmen begonnen bei A wie AKWs über F wie Fracking bis V wie langfristige Verträge mit Norwegen und anderen Gasexporteuren, ist bekannt.

Habeck, Graichen, Kellner müssen gehen, besser gestern, als heute. Wie lange will sich der Bundeskanzler dieses Dilettantenstadel noch anschauen? Deutschland braucht in dieser Situation einen rationalen Wirtschafts- und Energieminister, der die Mission den Missionaren überlässt, und pragmatisch die notwendigen Schritte energisch unternimmt. Jede Minute des Zögerns spielt Spekulanten in die Hände und vergrößert das Elend. Es gibt keinen Schwelbrand, die Hütte brennt lichterloh, aber der Brand ist auszumachen – und er ist zu löschen, wenn man weiß, wie Brände zu löschen sind.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 68 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

68 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Querdenker73
1 Jahr her

Umfangreiche Hilfsprogramme! Herr Habeck will jedes Desaster mit „Hilfsprogrammen“ bekämpfen! Noch mehr Schulden, noch mehr Schulden, Schulden, Schulden… Geld zum ruhig stellen des immer unruhiger werdenden Volkes. Schwere Zukunft für das Land! Frau Faeser rüstet derweil auf: Neue Technik zur eventuellen Abwehr (natürlich rechtradikal) gesteuerter Proteste im eigenen Land! Urlaubssperre für die Polizei ab Oktober. „Denk ich an Deutschland in der Nacht, da bin ich um den Schlaf gebracht..“ Übrigens: Aus „Deutschland – ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine.. Sarkasmus: AUS.

Emsfranke
1 Jahr her

Mir fällt zum Thema nur ein abgewandeltes Zitat des großen Philosophen Dieter Bohlen ein:
“Wer macht eigentlich mal diesen Bekloppten klar, dass sie bekloppt sind“?

Delegro
1 Jahr her

Ein Fall für den Therapeuten. Zuerst macht er alles, um eine solche Situation herbeizuführen um dann darauf hinzuweisen, dass die Hütte brennt. Nennt man glaube ich Schizophrenie!

Albert Pflueger
1 Jahr her

„Wir müssen jetzt alle Finanzkraft aufbringen, um die gute Substanz unserer Wirtschaft über die Krise zu bringen….“ Bei denen geht es immer nur um Geld, das sie den Bürgern abnehmen oder noch schnell drucken und dann irgendwohin schieben wollen. Klar, wenn die Inflation so weiterläuft, ist es bald billiger, mit Geldscheinen zu heizen als mit Öl oder Gas. Die Grünen Vollpfosten begreifen es einfach nicht, daß es nicht um Geld, sondern um Strom, Kohle, Öl und Gas geht und verweigern sich ihren Aufgaben. Es ist Kennzeichen von Ideologen, daß sie an ihren irrigen Vorstellungen festhalten, egal, wie weit sich die… Mehr

Grund_tief
1 Jahr her

Der Artikel war gut bis zum letzten Absatz, da musste ich herzhaft lachen. Zitat: „Habeck, Graichen, Kellner müssen gehen, besser gestern, als heute. Wie lange will sich der Bundeskanzler dieses Dilettantenstadel noch anschauen? Deutschland braucht in dieser Situation einen rationalen Wirtschafts- und Energieminister“ Wie kann jemand als Author einen Text erfassen über den Brandstifter der die Feuerwehr ruft und dann die SPD (Als aktiven Mittäter, Lieferant für den Brandbeschleuniger und ideologischen Mitprediger) als Kontrollinstanz beschwören? Tausche den Brandstifter mit einem anderen, dann wird alles besser? Wirklich, der Author glaubt ernsthaft das Problem liegt an Habek als Personalie? Ein anderer aus… Mehr

Mausi
1 Jahr her

Der Plan geht auf. D ist eingehegt. Keine Bildung, keine Wirtschaft, kein Geld. Mal sehen, wie sich das auf die EU auswirkt. Uk hat wirklich Glück, ausgetreten zu sein.

Selbst, wenn Polen, Ungarn, Italien oder die baltischen Staaten irgendetwas bewirken wollten, sie werden an verkrusteten Strukturen und an verkrustetem Personal scheitern. Wahrscheinlich werden sie untergehen, so wie Baden-W. untergegangen ist und Bayern untergehen wird.

K. Meyer
1 Jahr her

Frage von Herrn Mai: „Wie lange will sich der Bundeskanzler dieses Dilettantenstadel noch anschauen?“ Meine Antwort: Der Bundeskanzler ist doch selbst Teil dieses Dilettantenstadels. Hier gilt das berühmte Krähenprinzip.
Und was genau wird von einem Kinderbuchautor, der mal ein bisschen Wirtschaftsminister“ für teuer Steuergeld spielen darf, eigentlich erwartet? Immerhin hat er ja in seinen Kinderbüchern u.a. wohl auch geschrieben, dass ein „Blackout“ sehr spaßig sein kann, weshalb die Kinder keine Angst haben müssten.
Diese ganze Regierung gehört sofort abgesetzt.

Delegro
1 Jahr her
Antworten an  K. Meyer

Ja, ich musste auch herzhaft lachen. Man verlangt von einem unfähigen, dass er einen (von mir auch noch) unfähigeren entlässt. Eine Problemlösung gelingt mit dieser gesamten Truppe nie und nimmer. Da ist einer dämlicher als der andere! Und das ist schon eine echte Leistung!

Auswanderer
1 Jahr her

Habeck und seine Mitarbeiter sind doch nichts anderes als die Brandstifter! Die sind politisch und auch sonst einfach nur dumm! Es werden einfachste Gesetze der Physik, Chemie, Wirtschaft, usw. mit den Füßen getreten! Die Herrschaften sind genauso weltfremd wie die Islamisten! Vermutlich fallen die Grünen unter Religionsfreiheit, anders kann ich mit den Zuspruch in der Bevölkerung nicht erklären!

elly
1 Jahr her

„Biedermann und die Brandstifter ist ein Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch. Es handelt von einem Bürger namens Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden. Der Untertitel lautet Ein Lehrstück ohne Lehre.“ „Gottlieb Biedermann und seine Frau Babette wähnen sich im Himmel, da sie stets die Zehn Gebote befolgt hätten. Erst als nach und nach das Personal des Stücks hinzutritt, erkennen sie, dass sie sich in der Hölle befinden. Schmitz tritt als Beelzebub auf, Eisenring in der Figur des Teufels. Biedermann beteuert seine Unschuld am Brand, der die ganze Stadt vernichtet hat. Er habe nichts anderes getan als alle anderen Bürger… Mehr

Peter Gramm
1 Jahr her

Grüne Gottheiten sind am walten. (zum überwiegenden Teil) bildungsfern, berufslos und sonst auch mit merkwürdigen Lebensläufen. In Gottesstaaten wird ja auch viel geglaubt und Zeus wohnte ja auch auf dem Olymp.