Wie hältst du’s mit dem Gendern, CDU? Mal so, mal so?

Die CDU kann von der Schwäche der Ampel in den Umfragen nicht profitieren. Man sieht dem Personal der einstigen Volkspartei bei hektisch akrobatischen Verrenkungen zu - am Atomausstieg trägt die Partei keine Verantwortung, ebenso wenig an der ungesteuerten, ungebremsten illegalen Zuwanderung. Auch sonst zeigt sich das große Talent Wendehalsigkeit.

IMAGO
Der CDU brennt eigentlich der Hut. Aber: Dass die AfD bei Umfragen mittlerweile bei 18 bis 19 Prozent angekommen ist, hat natürlich nichts, gar nichts, überhaupt nichts mit der CDU zu tun. Nie und nimmer! Und Bundeskanzler Scholz weiß ohnehin, dass der Höhenflug der AfD bald vorbei sein wird. Nämlich wenn die „Ampel“ endlich ihre Reformen umgesetzt haben wird.

Haken wir für heute die „Ampel“ ab. Bleiben wir bei der auf dem Papier größten Oppositionspartei, der CDU. Doch, der AfD-Boom hat auch mit der CDU zu tun, auch wenn sie es in ihrer Hilflosigkeit nie und nimmer einräumt:

Ihre Hilf- und Orientierungslosigkeit in Sachen AfD hat CDU-General Mario Czaja am 5. Juni 2023 fünf Minuten lang in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ zum besten gegeben. Mehrmals: „Wir arbeiten weiter daran …..“ Das war ziemlich alles, was in Erinnerung blieb.

Czajas Chef, CDU-Vorsitzender Friedrich Merz, war kaum besser drauf. Auf Twitter schrieb er: „Mit jeder gegenderten Nachrichtensendung gehen ein paar hundert Stimmen mehr zur #AfD. Gegenderte Sprache und identitäre Ideologie werden von einer großen Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr nur im Stillen abgelehnt. Sie werden als übergriffig empfunden.“

In diesem Zusammenhang kommen einige Erinnerungen in die Wiedervorlage:

1. Am 1.2.2023 brachte die FDP im Landtag von Baden-Württemberg einen Antrag zum Verbot der Gendersprache in der Behördensprache ein. Gegen das Verbot haben gestimmt: Grüne, SPD und CDU. Für ein Verbot waren FDP und AfD.

2. Rund ein Jahr zuvor, am 19.1.2022, hatte die AfD im Landtag von Rheinland-Pfalz einen Antrag zum Verbot der Gendersprache in Schulen und Behörden eingebracht. Gegen dieses Verbot haben gestimmt: SPD, Grüne, FDP, Freie Wähler und CDU. Die umwerfende Argumentation der CDU-Sprecherin, MdL Marion Scheid, in der Debatte war: Das sei ein populistischer Antrag, die Gendersprache sei ein Problem, das keines sei; alles sei ein Sturm im Wasserglas …. (Letztere Bewertung war der dankbaren SZ eine Titelzeile wert.)

3. Nicht erinnern können wir uns übrigens daran, dass die vielen, vielen CDU-Vertreter in den Rundfunk- und Fernsehräten der Öffentlich-Rechtlichen gegen das Gender-Gestammel in ARD, ZDF, DLF und Co. aufgemuckt hätten. Wiewohl sich seit Jahren und konstant je nach Umfrage zwischen 70 und 80 Prozent des Volkes gegen den Kult des logopädiebedürftigen Gender-Gestammels und der Gender-Legasthenie aussprechen.

Übrigens: CSU-Chef-Söder scheint da fein heraus. Von ihm hört man in Sachen AfD nix! Er hat ja rund 40 Prozent CSU-Zustimmung als Ruhekissen. Zumindest derzeit.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
unbelievable
10 Monate her

Die ganze CDU-Politikclique um Blackrock Merz und „jetzt kümmern wir uns um die Ungeimpften“ Wüst gehört getauscht – ansonsten werden wir den Filz und Drangsalierungsmethodik nie mehr los. Wähler, nicht vergessen, erinnert Euch!

Joerg Baumann
10 Monate her

Die CDU ist ganz sicher keine Oppositionspartei. SPD, CDU/CSU, und FDP dienen ganz alleine der Mehrheitsbeschaffung für die Grünen. Notfalls würde man auch eine Koalition Grüne/SPD/CDU/CSU/FDP eingehen, nur um weiter links-grüne Politik machen zu können. Wenn auch das nicht reicht wird man sogar die LINKE in der Regierung dulden. Erst wenn die AfD eine absolute Mehrheit erringen kann, wird sich in diesem Land etwas ändern. Und das nicht, weil die AfD so eine tolle super Partei ist, sondern weil die etablierten Parteien vollkommen am Ende sind und das komplette Personal ausgetauscht gehört!

Niklas
10 Monate her

Die Leute haben die Schnauze achtkantig gestrichen voll von den Grünen. Und sie wissen: Die Union ist ganz heiß darauf, mit ebendiesen Grünen ins Bett zu hüpfen und gemeinsam die Bürger zu …

… regieren.
Union, das schließt die CSU ausdrücklich mit ein. Niemand hat vergessen, wie peinlich Söder auf der grünen Schleimspur wandelte. Die linke ZEIT titelte peinlich berührt die unsterbliche Schlagzeile „Bitte den Baum wieder loslassen“, während die CSU in München für eine City-Maut plädierte.

Wuehlmaus
10 Monate her

Halten wir fest. Die CDU mag die Gendersprache nicht, weil sie unsere Sprache vermanscht und ein Versuch Linker ist, Deutungshoheit über unsere Kultur zu bekommen.
Sie mag die Gendersprache nur nicht, weil sie der AfD Stimmen bringt.

Regina Lange
10 Monate her

Die CDU hat seit Merkel fertig! Die kommen nicht mehr so richtig aus ihrem Linksdrall raus! Ein bißchen konservativ reicht nicht aus! Merkel hat die CDU und Deutschland erfolgreich abgewrackt! Der Orden dafür wurde ja bereits feierlich überreicht. Den kläglichen Rest erledigt die Ampel!

Entenhuegel
10 Monate her

Die CDU braucht kein Mensch mehr und ist auch keine Kunst. Also kann sie Weg…

Siggi
10 Monate her

Durch das Leugnen der tatsächlichen Probleme und Gründe, hat die CDU jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Ohne einen Wechsel ist die CDU bald schon auf dem Niveau der SPD, also hinter der dann führenden AfD.

Wollte die CDU tatsächlich einen Führungsanspruch erheben wollen, müssten zwei Ding geändert werden. Merz (und Merkel) weg, dafür den ehrenwerten und sehr beliebten Herrn Dr. Maaßen einsetzen und zumindest die Bereitschaft zeigen, es die AfD probieren zu lassen. Dann wäre die CDU/CSU mit der AFD eine Koalition, die Deutschland wieder groß machen kann.
Alles andere geht nach hinten los; für die und für Deutschland.

Hieronymus Bosch
10 Monate her

In Deutschland soll es Kinder geben, die bei der Einschulung noch nicht einmal ihren Namen kennen. Soviel zum Bildungsstandort Deutschland!

thinkSelf
10 Monate her

Die CDU kann von der Schwäche der Ampel in den Umfragen nicht profitieren.“
Sollte ich mich geirrt haben und in Deutschland doch noch so etwas wie Restintelligenz vorhanden sein? Besser wäre natürlich sie würde in Umfragen rasch gegen 0 konvergieren.

Carlos
10 Monate her

Was uns Bio-Deutschen noch blüht, sieht man in Hannover, wenn ein Muslim OB wird. Genau das,was Erdogan als Parole ausgegeben hat.“ Fahrt die schnellsten Autos, baut die größten Häuser und besetzt die Stellen in Verwaltung und Regierung.“ Es läuft!