Lügen-Korrektur: Wolfram Weimer gesteht Falschaussage

„Wer ist Wolfram Weimer und wenn ja wie viele“, hatte TE geschrieben. Jetzt zeigt sich: Kulturstaatssekretär Wolfram Weimer hat keine Ahnung von dem, was Unternehmer Wolfram Weimer verantwortet, so Weimer-Jäger Alexander Wallasch. Kann Bundeskanzler Friedrich Merz einen Staatsminister mit gespaltener Persönlichkeit im Amt belassen?

picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

„Der Bundesregierung sind keine Förderungen bekannt“ – gestern noch Lüge, heute Ergänzung infolge aktiver Wallasch-Recherche? Wolfram Weimer, Eigentümer der Weimer Media Group, belügt den Bundestag über hunderttausende Euro an Staats- und Coronahilfen. MdB Dr. Birghan und Anwalt Schmitz kommentieren. Die Eskalation im Fall Weimer.

Im Volksmund sagt man sehr robust: „Jetzt geht ihm der Arsch auf Grundeis.“ Damit ist gemeint, dass eine ursprüngliche Verteidigungsstrategie zusammengebrochen ist.

So erging es jetzt dem Kulturstaatsminister: Nachdem er gestern namentlich für die Bundesregierung den Bundestag belogen hatte, hat Wolfram Weimer jetzt auf die Frage des Abgeordneten Dr. Christoph Birghan (AfD) eine korrigierte Antwort geschickt.

Dr. Birghan hatte zunächst gefragt: „Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, in welcher Höhe die WEIMER MEDIA GROUP staatliche Förderungen erhalten hat bzw. in welcher Höhe ihr sog. Coronahilfen zukamen (bitte aufschlüsseln nach Bund bzw. Bundesländern)?“

Weimer antwortete: „Der Bundesregierung sind keine staatlichen Förderungen der Weimer Media Group bekannt.“

Alexander-Wallasch.de hatte die Lüge recherchiert und exklusiv berichtet. Das muss auch im Kanzleramt und bei Weimer und seinen Beratern massiv eingeschlagen haben. Jedenfalls hat Weimer dem Abgeordneten Dr. Christoph Birghan jetzt eine korrigierte umfassendere Antwort geschickt.

Und diese Antwort des Kulturstaatsministers hat es wirklich in sich: „Der Bundesregierung sind keine staatlichen Förderungen der Weimer Media Group bekannt infolge einer aktiven Recherche. Auch gab es keine aktive Unterrichtung oder offizielle Information seitens der Weimer Media Group an die Bundesregierung über den Förderumfang des Verlags.

Die staatlichen Förderungen und Coronahilfen für den Verlag sind aber seit Jahren öffentlich einsehbar. Die Weimer Media Group hat demnach Förderungen von den Bundesländern Bayern und Hessen ebenso erhalten wie Coronahilfen während der Pandemie.“

Lassen wir zunächst den Abgeordneten zu Wort kommen, der das alles losgetreten hat. Dr. Christoph Birghan: „Eigentlich wird unsere parlamentarische Arbeit in der Regel blockiert. Man antwortet ausweichend oder überhaupt nicht. Dafür steht die erste Antwort von Weimer exemplarisch. Dumm nur, dass seine Nicht-Antwort diesmal eine Lüge war. Und das diese Lüge veröffentlicht wurde. Und jetzt kommt plötzlich eine Ergänzung. Mich verblüfft besonders die Formulierung ‚infolge einer aktiven Recherche‘.“

Was genau schreibt Weimer? Seine Lüge ist offenbar pathologisch geworden! Er erklärt allen Ernstes im Namen der Bundesregierung, das diese keine aktive Recherche angestellt habe! Aber Weimer selbst antwortet im Namen dieser Bundesregierung und er weiß genau, welche staatlichn Förderungen sein Unternehmen bekommen hat! Gespaltene Persönlichkeit?

Weimer erklärt, es habe auch keine Informationen seitens der Weimer Media Group gegeben. Aber er selber ist dieses Unternehmen! Er weiß es also genau. Und dann krönend noch oben drauf erklärt Wolfram Weimer, das alles sei ja „öffentlich einsehbar“ gewesen. Aber wozu dann eine Recherche der Bundesregierung?

Rechtsanwalt Dirk Schmitz kommentiert die Antwort wie folgt: „Es fällt mir als Anwalt schwer, ernst zu bleiben. Gestern berichteten Alexander Wallasch ausführlich über das Lügenkonstrukt des Kulturministers Weimer. Zugleich gab ich gestern Abend im Kontrafunk zur vorsätzlich falsch beantworteten Anfrage aus dem Bundestag ein vielbeachtetes Interview.

Heute morgen, nachdem der Ministernde mich gelesen und gehört hat, gibt Weimer unaufgefordert eine exakt gegenteilige Antwort, die er „Ergänzung“ nennt. Ich weiß nicht, ob er auf emotionale Sympathien für Clowns hofft oder auf Mitleid.
Noch einmal: Ein solcher Mann ist als „Kulturträger“ dieser Regierung peinlich und untragbar. Das müsste man selbst aus dem Sauerland spüren. Auch wenn der Kanzler ein Ferienhaus am Tegernsee hat. Oder will Merz hier einen neuen Globke aufbauen? Der war zwar belastet, dem Kanzler Adenauer aber wenigstens fachlich eine Hilfe. Weimer ist gar nichts.“


Dieser Text erschien zuerst auf  Alexander-Wallasch.de


Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Siggi
2 Tage her

Das wäre dann mit Wadefool der Zweite, der sofort gehen müsste. Mindestens.

Wenn Merz auch das einfach hinnimmt, wird das als Bestätigung der Willkür gewertet werden. Nicht eben förderlich.

Last edited 2 Tage her by Siggi
Ohanse
3 Tage her

Weimer als Staatsminister lügt im Namen des Bundeskanzlers. Wenn der das tatenlos hinnimmt, macht er sich die Lüge zu Eigen. Letztlich ist der Kanzler der Lügner.

JensM
4 Tage her

Sehr geehrter Herr Wallasch, erstklassige Arbeit. Das beweist es gibt noch echte Journalisten und nicht nur DPA Artikel Abschreiber. Vielen Dank für Ihre Arbeit!!!!!

November Man
4 Tage her

Ich erwarte vom noch amtierenden Herrn Bundeskanzler Merz, dass er jetzt unverzüglich die Entlassungsurkunde für den Herrn Kulturstaatsministers Weimer ausdrucken lässt. Und seine eigene am besten auch gleich hinterher. Weder Weimer noch Merz sind länger tragbar. Man muss sich mal vorstellen, solche Leute regieren die Bundesrepublik Deutschland.
„Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“
(Alexander Solschenizyn).

Waldschrat
4 Tage her

Ein Bundeskanzler mit gespaltener Persönlichkeit wird wohl auch einen Staatsminister mit gespaltener Persönlichkeit im Amt belassen. Man sitzt das aus, inzwischen kennen wir das. Der Staat als Beute der Parteien (zumindest der etablierten des Brandmauerkombinats) glaubt, das alles tun zu können. Das ist und bleibt eine gewissenlose Räuberbande, aber der Wähler scheint das nach wie vor so zu wollen. Wirkliche Bewegung bei Wahlumfragen sähe anders aus.

verblichene Rose
4 Tage her

Bereits Cem Özdemir hat unfreiwillig Auskunft darüber gegeben, daß er (wahrscheinlich) Tichys Einblick liest. Anderenfalls hätte er ja vor geraumer Zeit bei „Lanz“ nicht kritisch über dessen Existenz sprechen können.
Und so sieht es dann ja wohl auch bei Herrn Weimer aus. Es sei denn, es gibt in den Ministerien extra Leute, die „Feindsender“ konsumieren 🙂
Und so muß es sein, sonst hätte Herr Weimer ja nicht diese Salamitaktik angewandt und gleich eine adäquate Auskunft gegeben.

Berlindiesel
4 Tage her

Die alternative Presse beginnt sich an der Causa Weimer zu verkämpfen. Alexander Wallasch ist (leider, Herr Wallasch) nicht Bob Woodward und wird den Minister nicht zu Fall bringen, so wie sein Blog bisher auch keine pazifistische und antiukrainische Außenpolitik erzwingen konnte. Einige im Beritt gerade der alternativen Medien haben mit Weimer persönliche Rechnungen offen, insgesamt hatte er nie etwas zu suchen in einer Bundesregierung. Das aber gilt für ALLE Minister und Staatssekretäre im Kabinett Merz, den Kanzler eingeschlossen. Und trotzdem sitzt er fest im Sattel, da er im fragilen Konstrukt der Anti-AfD-Koalition (nichts anderes und nicht mehr ist die amtierende… Mehr

moselbaer
4 Tage her

Wehmütig erinnere ich mich daran, dass früher Politiker schon aus wesentlich unwichtigeren Gründen zurückgetreten sind. Die Fähigkeit von UnsererDemokratie(R) zur Selbstreinigung scheint irgendwie unterentwickelt…

Juri St.
4 Tage her

Passt doch zu Merz und seinen Wahlversprechen. Das ist die neue CDU!

h.milde
4 Tage her

Dazu noch „Wadebock“ als Annalenchens fortgesetztes Außendesaster.
„Tango Korrupti & Eve´of Destruction“, oder „c“DU & das Kanzlersterben, auf seine bizarrsten Art & Weise

JensM
4 Tage her
Antworten an  h.milde

Wieso hört es bei „What a fool“ auf ? Mir fällt noch der sensible Antifa-Lars ein und Frau Bas.