Lambrecht fotografierte ihren Sohn selbst im Regierungshubschrauber

Christine Lambrecht hat selbst das Foto ihres Sohnes im Regierungshubschrauber geschossen, dessen Veröffentlichung einen Skandal auslöste. Zu dieser Auskunft musste sie erst durch ein Gerichtsurteil gezwungen werden.

IMAGO / Christian Spicker
Christine Lambrecht (SPD), Bundesministerin der Verteidigung, am 12.11.2022 beim Feierlichen Gelöbnis zum Gründungstag der Bundeswehr in Berlin

Die Antwort einer Pressesprecherin des Bundesministeriums der Verteidigung an Tichys Einblick ist kurz und knapp: „Das Foto wurde von Frau Bundesministerin Lambrecht angefertigt.“ Wir hatten gefragt: „Wer hat das Foto Ihres Sohnes Alexander Lambrecht im Regierungshubschrauber gemacht, das dieser am 15. April auf Instagram veröffentlichte?“ Zu dieser Auskunft war Verteidigungsministerin Christine Lambrecht durch ein Urteil in zweiter Instanz des Oberverwaltungsgerichts Münster verpflichtet worden.

Screenprint via Instagram

Die Veröffentlichung des Bildes, das den Ministerinnensohn im Regierungshubschrauber auf dem Weg zum Truppenbesuch und damit jedenfalls auch mindestens in die Nähe des Urlaubsortes auf Sylt zeigt, hatte einen Skandal ausgelöst. Den Verdacht, dass sich die Ministerin extra einen Truppenbesuch kurz vor ihrem Urlaub und in der Nähe des Urlaubsortes aussuchte – und das mitten in der Ukraine-Krise –, konnte sie bis heute nicht ausräumen. Sie würde das nicht mehr wieder so machen, sagte sie später.

Der Sohn ließ dieses Bild, das er selbst per Instagram veröffentlichte, also von seiner Mutter machen und diese gab es ihm dann ganz offensichtlich zur freien Verfügung. Das legt den Eindruck nahe, dass nicht nur Lambrecht Junior sondern auch seine Mutter als Bundesministerin sich nicht über die moralische und politische Brisanz dieser gemeinsam-kombinierten Dienst- und Urlaubsreise mit der Bundeswehr im Klaren war.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Deutscher
1 Jahr her

Sorry, aber wie kann man – von der Unverfrorenheit mal ganz abgesehen – nur so strohdumm sein?

Dr_Dolittle
1 Jahr her

Ein Wirtschaftsminister der nicht weiß was Insolvenz für einen Selbständigen bedeutet, ein Bundeskanzler tief im Sumpf um Wirecard und Cum-Ex, ein Verfassungsgerichtspräsident, dessen frühere Firma Cum-Ex erfunden hat – beste ehrenwerte Gesellschaft für die Verteidigungsministerin. In normalen Verhältnissen würde das Personal komplett ausgetauscht – OHNE Fortzahlung der Bezüge, wie jede keksklauende Sekretärin auch. Aber wir haben keine normalen Verhältnisse und könnten doch jeden Tag nachlesen warum manche gleicher sind als andere.

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Die 3. Gewalt im Staate, die Judikative, wäre gar nicht so schlecht, wenn nur endlich die 4. Gewalt, die Medien, auf breiter Front, ihren verdammten Job machen würde statt die Regierung zu loben.

reiner
1 Jahr her

Normalerweise müssten 100.000 auf die Straße gehen.

Wuehlmaus
1 Jahr her

In meiner börsennotierten Firma muss ich jährlich ein Antikorruptionstraining machen, dabei bin ich nur ein einfacher Angestellter der ab und zu technische Arbeiten für Kunden macht.
Bei nur einem Bruchteil von dem, was sich unsere Volksvertreter regelmäßig leisten, wäre ich auf der Straße!

alter weisser Mann
1 Jahr her

Immer wieder schön, was bei solchen Gelegeheiten an Personal auftritt:
Parlamentarische Staatssekretärin bei Lambrecht ist Siemtje Möller, eine knapp 40-jährige Ex-Lehrerin. Qualifikation passt also zu der der Ministerin.

Endstadium0815
1 Jahr her

Ich kann mich noch erinnern, warum damals Scharping zurücktreten musst. Aber Rücktritte im besten Deutschland in dem dilettantische Politiker je gelebt haben, gibt es nicht mehr.

Leachim
1 Jahr her

Mann-o-mann, man kann auch jedes Mini-Skandälchen hochpushen. Der eigentliche Skandal ist diese personifizierte Unfähigkeit als Verteidigungsminister!

Andreas aus E.
1 Jahr her
Antworten an  Leachim

Genau wegen der Unfähigkeit der Personalie sollte man „jedes Mini-Skandälchen hochpushen“.

Nigella
1 Jahr her
Antworten an  Leachim

Der Skandal fängt schon bei der Bestellung als Verteidigungsminister/in durch Scholz an. Offensichtlich gibt es keinen Mann, der besser geeignet wäre als Lambrecht.

Bernd Bueter
1 Jahr her
Antworten an  Leachim

..in. Hier besonders wichtig.
Quotenweiber zum Zieren der Diensträume habe ich immer schon auflaufen lassen.
Null Toleranz bei Unfähigkeit. Die suchen sich immer dumme Männer, die deren Arbeit machen sollen. Die, die was Können, die habe ich immer gefördert. Erkennbar an jeglicher Absage zum Quotenschwachsinn.

ChrK
1 Jahr her

Wenn es in diesem Staat heißen würde „Kinder haften für ihre Eltern“, dann könnte ma…ach, lassen wir das.

Deutscher
1 Jahr her

Das legt den Eindruck nahe, dass nicht nur Lambrecht Junior sondern auch seine Mutter als Bundesministerin sich nicht über die moralische und politische Brisanz dieser gemeinsam-kombinierten Dienst- und Urlaubsreise mit der Bundeswehr im Klaren war.

Wie auch? Ein Mindestmaß an Anstand und Realismus wäre die Voraussetzung.

Last edited 1 Jahr her by Deutscher