Die Maskenpflicht endet in Österreich – und die meisten anderen Corona-Maßnahmen

Seit heute muss in Österreich niemand mehr eine Atemschutzmaske in Innenräumen tragen. Auch die meisten anderen Restriktionen enden.

IMAGO / photonews.at
Kanzler Karl Nehammer nimmt die Atemschutzmaske ab - aber für wie lange?

Österreich streicht die meisten Coronaregeln. Die Corona-bedingte Sperrstunde ist aufgehoben, die Obergrenze für Besucher bei Veranstaltungen gibt es nicht mehr, die Impfnachweispflicht für die Gastronomie entfällt und auch die Pflicht, in Gaststätten eine Maske zu tragen. Die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, gilt nur noch in Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften für den lebensnotwendigen Bedarf.

Die Einreiseregel wurden schon vor zwei Wochen gelockert. Nach Österreich Einreisende müssen geimpft oder genesen oder getestet sein.

Andere europäische Länder haben schon seit Längerem fast alle Corona-Restriktionen aufgehoben. In Großbritannien wurden Ende Februar alle Maßnahmen aufgehoben. In den Niederlanden wurde der verpflichtende Gesundheitspass abgeschafft und die Maskenpflicht auch fast überall.

In Deutschland waren am Freitag Corona-Lockerungen in Kraft getreten. In der Gastronomie gilt nun die 3G-Regel. Damit stehen Restaurants und Cafés erstmals seit Längerem auch Ungeimpften wieder offen. Auch in Hotels und Pensionen gilt nun bundesweit die 3G-Regel. Klubs und Diskotheken dürfen mit der 2G-plus-Regelung für Geimpfte und Genesene mit aktuellem negativen Coronatest wieder öffnen. Am 20. März sollen nach den Plänen der Bundesregierung alle tiefgreifenderen Coronaschutzmaßnahmen entfallen.

Anzeige

Unterstützung
oder