„Kartoffeln“ und Kartoffeln

Die Kartoffel ist eine ungerecht unterschätzte Knolle, findet Georg Etscheit. Obwohl die Deutschen eben nicht die kartoffelhungrigsten Europäer sind, empfindet er den Schmähnamen als Kompliment. Von aufgegessen.info

IMAGO / Panthermedia

Die Kartoffel ist ins Abseits geraten. Sie gilt als unansehnlich, kalorienmächtig, eher langweilig und insgesamt wenig zukunftsfähig, kurz gesagt eine Speise für ältere, weiße Schon-länger-hier-Lebende männlichen Geschlechts. Das kann man schon daran ablesen, dass „Kartoffeln“ ein Schimpfwort geworden ist für Deutsche, die offensichtlich die Zeichen der Zeit nicht verstanden haben.

Wikipedia schreibt zutreffend, dass das Wort “Kartoffel“ als Stereotyp für Deutsche „in multikulturellen Zusammenhängen“ benutzt werde. Die Bezeichnung lasse sich auf das Vorurteil zurückführen, wonach Deutsche überdurchschnittlich viel und häufig Kartoffeln verzehrten. Doch wie das bei Vorurteilen so ist, entsprechen sie oft nicht der Realität. Tatsächlich liegt Deutschland, den Kartoffelkonsum pro Kopf und Jahr betreffend, im Mittelfeld der EU-Staaten, nach Polen, Rumänien, den Niederlanden, Belgien und Lettland erst an sechster Stelle mit 67,1 Kilogramm im Jahre 2020. Polen führt mit gut 100 Kilo.

Diese Tatsache wird auch von Feldbeobachtungen des Autors gestützt, wonach Kartoffeln hierzulande immer seltener auf den Tisch kommen und, wenn überhaupt, nicht mehr in der Urform der Pell- oder Salzkartoffel, sondern ganz überwiegend als Pommes Frites und Kartoffelchips verzehrt werden, wobei sie als Ausgangsprodukt von Pommes ihrerseits Konkurrenz von der Süßkartoffel bekommen, was wiederum die Annahme stützt, dass die Infantilisierung der Gesellschaft mit ihrem Hang zu den Geschmacksrichtungen süß und knusprig ungebremst fortschreitet.

Dass Kartoffeln eine urdeutsche Speise seien, ist ebenfalls unzutreffend, wie die meisten Stereotype und gewinnt auch dann nicht an Überzeugungskraft, wenn man die Schmähung als einen Akt ausgleichender Gerechtigkeit sieht für das, was „Kümmeltürken“ und „Spaghettifresser“ von Seiten böser Wirtschaftswunderdeutschen in Sachen Diskriminierung zu erdulden hatten.

Im 18. Jahrhundert jedenfalls mussten die Bewohner deutscher Provinzen beinahe dazu geprügelt werden, Kartoffeln anzubauen, die zu dieser Zeit noch als exotische Zierpflanze galten. Erst Friedrich dem Großen gelang es, die nahrhafte und sättigende Speise südamerikanischen Ursprungs hierzulande als Volksnahrung zu etablieren. Schon bald wurde der Kartoffel in der Gastronomie indes eine hohe Wertschätzung zuteil. In Frankreich war es Auguste Parmentier, der die Vielseitigkeit der Knollen pries und Namensgeber des berühmten Hachis Parmentier wurde, eines schmackhaften Auflaufs aus Rinderhack und Kartoffelpüree, der sich in Deutschland außerhalb von Altenheimen leider nicht durchsetzen konnte.

Dass Kartoffeln eine Delikatesse sein können, ist Deutschen schwer zu vermitteln. Hier haben wieder einmal die Franzosen die Nase vorn. Als Königin aller Speisekartoffeln nämlich gilt die Bonnotte von der Insel Noirmoutier vor der französischen Atlantikküste. Jeden ersten Samstag im Mai werden dort die ersten Exemplare der extrem raren Spezialität geerntet. Das, was hierzulande, importiert aus Afrika oder Zypern, als Frühkartoffel grassiert, ist dagegen wirklich das, wofür die Bauern im 18. Jahrhundert die schrumpeligen Knollen hielten: Viehfutter.

Bonnottes gedeihen auf sehr leichten und sandigen Böden und werden mit Seetang gedüngt, den die Bauern auf ihren Feldern verteilen. Das soll ihnen einen „salzigen“ Geschmack verleihen, was ich persönlich nicht bestätigen kann. Sie werden einfach gebürstet und in Butter gebraten. Man kann dazu gegrillte Sardinen oder Challans-Hühnchen aus der Vendée essen oder gar nichts. Noch ein berühmtes französisches Kartoffelgericht: das Gratin dauphinois, wobei Scheiben festkochender Kartoffeln mit Sahne übergossen und mit Käse gratiniert werden. So einfach wie unwiderstehlich – als fleischlose Hauptspeise oder als Beilage.

In Deutschland gute Kartoffel zu bekommen, ist übrigens nicht mehr ganz so schwer wie noch vor zwanzig Jahren. Meine Lieblingssorten: Linda und Bamberger Hörnchen, beide festkochend und bestens geeignet für Kartoffelsalat, für den ich an dieser Stelle eine Lanze brechen möchte. Wobei Bamberger Hörnchen wegen ihrer verdrehten Form und zahlreicher „Augen“ leider etwas schwer zu pellen sind. Doch die Mühe lohnt sich.

In meiner Kindheit wurde ich immer zum Kindergeburtstag bei einem Klassenkameraden eingeladen, dessen Mutter aus dem Sudetenland stammte. Es gab Würstchen mit Kartoffelsalat, wobei dieser Salat eher die Konsistenz eines Breis hatte, was mich damals ein wenig ekelte. Denn meine aus dem Ruhrgebiet stammende Mutter bereitete ihren Kartoffelsalat mit Mayonnaise, was mir besser schmeckte. Im Westen und Norden Mayonnaise, im Osten und Süden Brühe, so zieht sich der Kartoffelsalat-Äquator durchs Land und scheidet cremig von schlotzig.

Heute ziehe ich den einst geschmähten Brei vor, weil mir ein Mayonnaisensalat zu mächtig ist. Außerdem lebe ich seit Jahrzehnten in Bayern, wo diese Zubereitungsart unbekannt ist. Hier übergießt man die noch warmen Kartoffeln mit Brühe und/oder einer Vinaigrette, damit er beim Herausheben einer Portion mit der Schöpfkelle einen schmatzigen Laut von sich gibt, daher wohl der Begriff schlotzig. Manchmal verwendet man in Süd- und Ostdeutschland auch halbfeste Kartoffeln, die im Zusammenspiel mit der warmen Flüssigkeit wirklich zu Kartoffelbrei zerfallen.

Wolfram Siebeck, den ich hier immer wieder gerne zitiere, weil er für eine gänzlich unideologische Kochkunst stand, präsentiert in seinem Kochbuch „Alle meine Rezepte“ eine mediterrane Variante, angereichert mit hart gekochtem Ei, Anchovisfilets, Kirschtomaten, Oliven und Feldsalat, überträufelt mit einer Vinaigrette aus bestem Olivenöl, Sherryessig, Senf und gehackten Schalotten. Wobei ich die Schalotten immer kurz andünsten oder blanchieren würde. Rohe Zwiebeln sind ein Graus.

Sogar der große Auguste Escoffier führt Kartoffelsalat in seinem Kochkunst Führer auf der Seite 685 unter der Rubrik „Einfache Salate“ auf und rezeptiert, neben der deutschen Variante, auch einen nach Pariser Art. „Man nimmt am besten dazu eine Art, die nicht zerbricht, wie die Vitelotte (festkochende, lilafarbige Urkartoffel, die Red.). In Salzwasser kochen, stopfenartig zuschneiden, wenn lauwarm, in Scheiben schneiden und in trockenem Weißwein (3 Deziliter Weißwein auf 1 Kilo) 15 Minuten marinieren. Dann mit Öl, Essig, Pfeffer, Salz, gehackter Petersilie und gehacktem Kerbel recht vorsichtig anmachen.“

Eindeutig warnen möchte ich vor einem in bodenständigen Gasthöfen immer wieder und vor allem als Beilage zu einem panierten (Wiener) Schnitzel anzutreffenden Kartoffel-Gurkensalat, wobei mit Gurken meist keine Gewürzgurken oder Cornichons gemeint sind, sondern gehobelte Gemüsegurken aus holländischen Gewächshäusern, die in punkto Wässrigkeit und Geschmacklosigkeit die oft ohne Sortenangabe verkauften Kartoffelsorten aus Supermärkten und Discountern noch deutlich übertreffen.

Allein schon wegen ihrer Meisterschaft bei der Zubereitung eines Kartoffelsalates, ob mit oder ohne (welsche) Mayonnaise, sollten die Deutschen stolz darauf sein, als Kartoffeln bezeichnet zu werden. Und in Gottes Namen sollen sich die Leute auch ihre Mägen mit Pommes und Chips zukleistern. Nur eines hat die Kartoffel nicht verdient, nämlich für die Lieblingssuppe einer nun im Ruhestand befindlichen Politikerin in Grund und Boden gekocht zu werden, die diesem Land so vieles eingebrockt hat, was noch Generationen nach ihr werden auslöffeln müssen.


Dieser Beitrag wurde für Tichys Einblick von aufgegessen.info geschrieben, der Blog für freien Genuss:

Unterstützung
oder

Kommentare ( 11 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ornhorst
1 Monat her

„In Deutschland gute Kartoffel zu bekommen, ist übrigens nicht mehr ganz so schwer wie noch vor zwanzig Jahren.“ Bis zur Einführung der Sorte Linda („festkochend“ ist übrigens keine Sortenbezeichnung, sondern eine Eigenschaft) hatte ich mir die Kartoffelzubereitung allmählich abgewöhnt, denn Geschmack und Arbeitsaufwand waren nachteilig gegenüber Nudeln und Reis. Und nun? Die Nachfolgesorten von Linda können mit ihr leider überhaupt nicht mithalten! Mit den Kartoffelsalaten Westdeutschlands kann ich mich meistens nicht recht anfreunden. Wir essen den eher so wie in Polen, mit Erbsen, Möhren, Petersilienwurzel oder Sellerie, Senfgurken und Mayonnaise (teilw. ersetzt durch Joghurt). Es gibt einen käuflichen namens „Masurischer… Mehr

Magdalena
1 Monat her

Statt Mayonnaise empfehle ich Schmand für den Kartoffelsalat, aber auch die nasse, schwäbische Variante mit warmer Brühe schmeckt super, Petersilie nicht vergessen. Wenn ich keine große Lust zu kochen habe, mache ich ein paar Salzkartoffeln und verstampfe die dann mit Quark, Salz und vlt noch Butter dran… eine meiner Leibspeisen. Zwar nicht die meines Mannes, aber er isst dafür ganz gerne auch mal Salzkartoffeln mit Butter oder einem guten Stück Brie. Die Sorte Linda ist eine der schmackhaftesten. Für ein feines Kartoffelpüree braucht man allerdings eine mehlig kochende Sorte, doch selbstgemachtes Püree ist ein unübertroffener Magenschmeichler. Aus Griechenland habe ich… Mehr

Michael W.
1 Monat her

Die Franzosen haben bei Kartoffeln mitnichten die Nase vorn. Noch in den 1950er Jahren waren Kartoffeln bei der „feinen Gesellschaft“ verpönt, von der gehobenen Gastronomie ganz zu schweigen! Das gleiche gilt übrigens auch für Reis und Nudeln.

Michael W.
1 Monat her

Ich mag Kartoffeln auch nicht sonderlich, liegt aber in meiner Kinheit begründet. Heute sind alle Sorten (festkochend, vorw. festkochend und mehlig kochend) gleich teuer. Vor über 50 Jahren war das noch nicht so. Da waren mehlig kochende Kartoffeln die billigste Sorte. Und die haben meine Eltern immer gekauft. Und relativ dazu waren Nudeln oder Reis, selbst die billigsten Sorten von Aldi, deutlich teurer. Und ich hasste diese Kartoffeln, die auf dem Teller zu einer weißlichen, krümeligen Masse wurden, die man ohne Kauen einfach runterschlucken konnte. Kein Biss, nichts. Und Bratkartoffeln fand ich grässlich. Pellkartoffeln in Scheiben geschnitten in einen Topf… Mehr

Mausi
1 Monat her

Kartoffelsalat mit Mayonaise: Erfinderische Mütter haben diese Kalorien auch zu früheren Zeiten entschärft, indem sie die Mayo durch 1,5% Joghurt ersetzten und dann nach Geschmack mit Delikatess Remoulade (nicht die „junge“ stückige Gourmetremoulade), Salz und Pfeffer würzten.
Heidekartoffeln habe ich als besonders schmackhaft in Erinnerung.

Last edited 1 Monat her by Mausi
Wilhelm Rommel
1 Monat her

So leid es mir tut, verehrter Autor: Es gibt seit Jahrzehnten agrargeschichtliche Quelleneditionen (und selbst dicke freilichtmuseale Ausstellungskataloge), die den immer wieder aufgewärmten ‚kartoffel-fritzischen‘ Märchen und Mythen – wenigstens was den Westen der preußischen Monarchie und das damals mit England personell verbandelte Kurhannover betrifft – eindeutig widersprechen. Zugegeben: Friedrich II. sah die Bedeutung der Knolle als Getreide-Surrogat bei schwachen Ernten ganz klar und versuchte, den Anbau zu fördern; lange zuvor kannte man die ‚Erd-Tuffeln‘ als Gartengewächs – dem feldmäßigen Anbau stand aber nicht die Sturheit der lieben Untertanen im Wege, sondern die nicht einmal monarchisch ‚mal eben‘ zu kippenden Beweidungsrechte… Mehr

Last edited 1 Monat her by Wilhelm Rommel
Michael W.
1 Monat her
Antworten an  Wilhelm Rommel

Ja und? Die Schweine hätten den Kartoffeln nach der Ernte nicht geschadet. Der Acker wäre umgegraben gewesen, die Schweine satt und die restlichen Kartoffeln und das Grünzeug noch da gewesen. Schweine fressen weder rohe Kartoffeln noch die Kartoffelpflanze. Zu giftig. Am Stroh knabbern die Schweine nämlich auch nur rum. Die Schweine suchen die Maden, Regenwürmer und anderes Getier im Boden. Es lag übrigens daran, dass bei Kartoffeln außer der Knolle die ganze Pfalnze giftig ist. Daher bezweifelten die Leute, dass die Knolle nach dem Kochen harmlos ist. Für Tomaten galt das übrigens noch bis in die 1950er Jahre (bei mir… Mehr

Albert Pflueger
1 Monat her

Eine Kartoffelsuppe aus guter Rinderbrühe und gestampften Kartoffeln, verfeinert mit ausgelassenem Speck und mit etwas Majoran ist sehr lecker, und den Gurken-Kartoffelsalat, lauwarm, finde ich auch gut.

P.Schoeffel
1 Monat her
Antworten an  Albert Pflueger

So isses.
Auch ich werde mir wegen eine abgehalfterten Politikerin die Kartoffelsuppe in allen Variationen nicht schlechtreden lassen.

Maria KH
1 Monat her

Ich fand die Idee Friedrichs klasse, Kartoffelfelder von Soldaten bewachen zu lassen, um unsere Vorfahren auf die neue Kostbarkeit neugierig zu machen.

Anti Left
1 Monat her

Was Sie gegen einen fränkischen KartoffelGurkensalat haben, ist mir unklar