Wirtschaft

Am Dienstagmittag sah die Welt schon wieder ein bisschen freundlicher aus. In Asien hatten sich die Kurse vom Debakel des Vortages erholt, in Europa und den USA wurde diskutiert, ob es sich vielleicht doch nur um eine heftige Korrektur gehandelt habe und nicht um eine grundlegende Neubewertung des wirtschaftlichen Datenkranzes durch die Börsianer, die sich in einen Crash auswachsen könnte.

VON Redaktion | 6. August 2024
Der Bürgerkrieg klopft an

Der siebte Tag der Unruhen ist Wendepunkt zu Gunsten einer muslimischen Mobilmachung auf der Straße. Die Gefängnisse sind schon jetzt überfüllt, Häftlinge sollen freigelassen werden. Oppositionsführer Nigel Farange kritisiert mangelnde Integration und will im Notfall die Armee einsetzen.

VON Matthias Nikolaidis | 6. August 2024
"Größter Wasserstoffdeal aller Zeiten"

Wirtschaftstätigkeit und Bedürfnisse des Einzelnen haben sich dem Primat der 100-prozentigen Versorgung mit erneuerbaren Energien unterzuordnen. Freiheit und Wohlstand zählen dabei nicht. Warum dieser Umbau scheitern wird, zeigt der erste Versuch von Habeck, Wasserstoff für Deutschland zu akquirieren.

VON Fritz Vahrenholt | 6. August 2024
Dossier

Noch nie erlebte das Land eine solche Erregungswelle wie nach der Veröffentlichung der staatlich mitfinanzierten Plattform über ein angebliches Verschwörertreffen in Potsdam. Längst steht fest: Den behaupteten „Geheimplan“ gab es nie. Aber gab es einen geheimen Plan von Correctiv, Politik und Medien? Dafür spricht vieles – auch die Antwortverweigerung des Bundeskanzlers.

VON Alexander Wendt | 6. August 2024
Stolzmonat à la française

Frankreich gönnt sich eine Auszeit von der Politik und treibt sie doch mit den Spielen weiter: Auf die queere Eröffnungsshow folgen die Wettbewerbe im intersexuellen Boxen. Macron stellt alles unter die Überschrift „Stolz“ und schmiedet im Hintergrund an einer Koalition des „Beides zugleich“.

VON Matthias Nikolaidis | 5. August 2024
National ist besonders VW betroffen

Das Schicksal der Automobilindustrie ist nicht exogen bestimmt, sondern selbstgewählt in Form von eiligem Wechsel raus aus dem Verbrenner und rein in die Batterie-Elektromobilität als alleinige Antriebsart der Zukunft. Beim US-Autoriesen Ford schlagen sich die Verluste besonders deutlich in der Bilanz nieder.

VON Dr. Helmut Becker | 5. August 2024