Grüne nur auf Platz vier – jetzt werden sie eskalieren

Die Grünen haben äußerlich eine Niederlage erlebt. Doch operativ schwächt sie diese Niederlage kaum – dafür werden sie jetzt aber ihren bisherigen Kurs noch eskalieren.

IMAGO

Die letzten Wahlen in Hessen und Bayern fanden 2018 statt. Die Regierung Merkel (CDU) hatte da schon abgewirtschaftet, war altersschwach. CDU und SPD verloren 2018 in Hessen zusammen 22,2 Prozentpunkte. Die Grünen waren zu der Zeit im Bund 13 Jahre aus der Regierungsverantwortung. So ernteten sie viele Stimmen der Enttäuschten – 8,7 Prozentpunkte legten die Grünen auf diese Weise zu.

Seit Dezember 2021 sind die Grünen im Bund in der Verantwortung. Dass sie nun bei Landtagswahlen verlieren, folgt einer Logik: Ergebnisse, die mit Rückenwind eingefahren wurden, werden verglichen mit Ergebnissen, die mit Gegenwind eingefahren werden. Solche Wellenbewegungen sind in der Politik normal. Entscheidend für die Strategen bei den Grünen ist, dass die Welle nicht so tief nach unten führt wie beim letzten Abstieg. Tatsächlich stehen die Grünen besser da als beim letzten Niedergang. 2017 gab es im Wahlkampf Momente, in denen ihnen ernsthaft ein Rauswurf aus dem Bundestag drohte – von diesem Szenario sind die Grünen 2023 weit entfernt.

Das Klimathema rettete die Grünen 2017

2017 spielte lange die Flüchtlingspolitik eine entscheidende Rolle im Wahlkampf. Das führte zu einer Polarisierung zwischen Angela Merkels CDU auf der einen und der AfD auf der anderen Seite. Die Grünen drohten hinten wegzurutschen. Erst spät kam in diesem Wahlkampf das Klimathema auf. Das rettete die Grünen. Doch mit 8,9 Prozent bildeten sie nur die sechststärkste Partei im Bundestag.

In Bayern und Hessen sind die Grünen nun die viertstärkste Kraft. Vor allem in Hessen schmerzt das die Partei. Dort formte Joseph Martin Fischer besser bekannt als „Joschka“ einen wilden Fundihaufen in eine Realo-Partei um. In Wiesbaden übernahmen die Grünen erstmals Regierungsverantwortung auf Landesebene – die Turnschuhe, die Joschka bei seiner Vereidigung trug, stehen mittlerweile im Haus der Geschichte. Nur viertstärkste Partei in Hessen – das ist ein schwerer Schlag für die Grünen.

Im Halbdunkel glänzen grüne Themen

Nur knapp zwei Jahre ist es her, dass die Grünen sich auf dem Weg zur stärksten Partei in Deutschland sahen. Die Umfragen gaben ihnen recht. Medien wie ARD, ZDF oder Süddeutsche Zeitung sowieso. Doch dann verbaerbockte Annalena den Wahlkampf. Auch tut es den Grünen nicht gut, wenn die Scheinwerfer sie wie damals allzu hell beleuchten. Im Halbdunkel glänzen ihre Themen: Was fürs Klima machen, für Toleranz, für den Frieden – wer könnte da auch etwas dagegen haben? Bei hellem Licht wird deutlich, wie die Grünen diese Ziele verfolgen – ebenso, wie groß die grüne Lücke zwischen Zielen und tatsächlichen Realitäten ist.

Inhaltlich sind die Grünen die dominante Partei in der Ampel. Anders als ihre Partner sind die Grünen eine Weltanschauungspartei. Christian Lindner war zwei Jahre bereit, mit der FDP den Weg in Richtung Klimasozialismus zu gehen. Hauptsache, das Gehalt war hoch genug, um sich eine Hochzeit auf Sylt leisten zu können. Die SPD hat Habecks Heizhammer und damit faktisch der Enteignung von zigtausenden Hausbesitzern zugestimmt. Hauptsache, ein Sozialdemokrat sitzt im Kanzleramt. Solche Kompromisse würden die Grünen nie eingehen.

SPD und FDP strafte der Wähler ab, weil sie ihre Politik verrieten, die Grünen, weil sie ihre Politik durchzogen 

Die Hessen und Bayern haben alle Ampelparteien abgestraft. Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: SPD und FDP hat der Wähler abgestraft, weil sie ihre Politik verraten haben, die Grünen, weil sie ihre Politik durchgezogen haben. Christian Lindner erzählt seit zwei Jahren, warum die Kernkraft gut, richtig und wichtig ist. Doch der selbe Christian Lindner hat dem Ausstieg aus der Kernkraft mitten in der Energiekrise zugestimmt. Der FDP-Chef hofft, der Wähler würde die reine Absicht goutieren. Der Wähler indes denkt sich: Willst du mich verars…n?

Die Grünen haben indes ihr Kernklientel bedient. Die bleibt der Partei treu. Die Wähler, die Grüne jetzt verlieren, sind die, die gedacht haben, man könne „Klimaschutz“ und gutes Wissen zum Nulltarif haben. Jetzt sehen sie, dass die Grünen „Klimaschutz“ als Türöffner nehmen, um ihnen bis in die Wohnung hinein zu regieren. Welche Heizung sie installieren, entscheidet unter den Grünen der Staat. Dem werden sie künftig zudem Auskunft erteilen müssen über jede Umdrehung dieser Heizung. Radikale Klimaschützer sind begeistert, gemäßigte Wohlfühlklimaschützer sind entsetzt.

Die Grünen werden eskalieren

Das ist die Ausgangssituation für das künftige Handeln der Grünen: Sie sehen sich selbst als stärkste deutsche Partei – doch der Wähler hat sie auf Platz vier gesetzt. Die gemäßigten Wähler gehen ihnen verloren, doch die radikalen sichern ihre Existenz ab. Beides führt nicht dazu, dass die Grünen Rücksicht auf ihre Koalitionspartner nehmen und einer gemäßigten Politik zustimmen werden. Die Grünen werden eskalieren.

Einen Vorgeschmack haben die Tage vor der Wahl gegeben. Olaf Scholz versichert den europäischen Partnern, dass die Deutschen aufhören, „Seenotretter“ genannte Schlepper finanziell zu unterstützen. Kurz danach widerspricht ihm seine Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) öffentlich. Gerd Schröder, Helmut Schmidt oder Willy Brandt hätten sich ihren Koalitionspartner nach einer solchen Brüskierung zur Brust genommen. Olaf Scholz grinst und hofft, dass die Bürger seine Schwäche so schnell vergessen wie er selbst.

Die Grünen haben in ihrer Eskalation drei Pfunde in der Hand. Das eine ist der willensschwächste Kanzler, den die Bundesrepublik je hatte. Das andere ist ein FDP-Chef, der lieber schlecht regiert, als sich eine Party auf Sylt nicht mehr leisten zu können. Und das Entscheidende ist eine Oppositionspartei CDU/CSU, die entgegen aller Beteuerungen sofort bereit wäre, eine Koalition mit Grünen und FDP anzuführen, wenn die nur überlaufen würden. Das verleiht den Grünen eine mächtige Position. Obendrein verfügen die Grünen mit ARD und ZDF über einen 8,5 Milliarden Euro schweren Propaganda-Apparat, den zumindest Christian Lindner als ideologischen Zuchtmeister fürchtet.

Grüne Positionen durchsetzen ohne gesellschaftliche Mehrheiten

2015, als sich Robert Habeck um das Amt des Grünen-Chefs noch bewarb, tourte er durch die Republik. Den Kreisverbänden versprach er seinerzeit, man könne grüne Positionen durchsetzen, auch wenn es dafür keine gesellschaftlichen Mehrheiten gäbe. Die Konstellation in den Parlamenten und die Hilfe durch Medien würden dies möglich machen. Habeck hat Wort gehalten:

Die Grünen haben sich beim Ausstieg aus der Kernkraft durchgesetzt. Mitten in der Energiekrise. Die Grünen haben ein Heizungsgesetz durchgeboxt, das Millionen Häuser mit einem Schlag offiziell zum Sanierungsfall macht. Und damit im Wert rapide sinken lässt. Mitten in einer sich entwickelnden Wirtschaftskrise. Härter ist in der Bundesrepublik niemand Millionen von Arbeitnehmer angegangen als eine formal von Sozialdemokraten geführte Bundesregierung. Die Grünen setzen eine unkontrollierte Einwanderung durch, obwohl sogar ihre eigenen Kommunalpolitiker bereits um Hilfe schreien.

Diese Politik bleibt. Trotz der Wahlen in Hessen und Bayern. Wegen der Wahlen in Hessen und Bayern. FDP und SPD sind zu schwach, sich den Grünen in den Weg zu stellen. Die werden sich jetzt radikalisieren, um der Kernklientel gerecht zu werden, die ihnen treu bleibt. Weh dem, der sich jetzt gegen die Grünen stellt. ARD, ZDF oder Süddeutsche Zeitung werden bis in die Schulranzen hinein nach belastendem Material suchen. Ein Arbeitskollege, der sich über einen beschwert, findet sich schließlich bei nahezu jedem.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 144 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

144 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anton Steiner
6 Monate her

»Vielleicht wird es mir mit dem folgenden Satz gelingen, der Lösung des uralten philosophischen Gut-und-Böse-Problems näherzukommen: Alles außer Körperverletzung, Urkundenfälschung und Verleumdung, was zum Fall – am besten gleich zur Auflösung – der Grünen in der BRD beiträgt, ist als gut zu bezeichnen« – Zitat nach Anton Steiner (eine in einem Diskussionsforum am 10.10.2023 von ihm getroffene Aussage).

P. Pauquet
6 Monate her

„Jetzt werden die Grünen eskalieren!“ … Pardon, was war das denn bis jetzt?
Das einzige, was man dazu noch sagen kann, die Roten eskalieren mit. … Und die Gelben machen das, was sie am Besten können, sich im Wind drehen.
Was vielleicht geschehen wird, sie werden in eine neue Eskalationsstufe treten.

maru
6 Monate her

„2015, als sich Robert Habeck um das Amt des Grünen-Chefs noch bewarb, tourte er durch die Republik. Den Kreisverbänden versprach er seinerzeit, man könne grüne Positionen durchsetzen, auch wenn es dafür keine gesellschaftlichen Mehrheiten gäbe. Die Konstellation in den Parlamenten und die Hilfe durch Medien würden dies möglich machen.“ In diesem Absatz ist bereits alles enthalten. Und Habeck scheint klarsichtiger zu sein als man ihm zugetraut hätte. Zumindest erkennt er, daß soziales Kaptial in Gestalt der Medien letztlich viel mehr zählt als der Wählerwille. Auf den kommt es so gut wie gar nicht an solange diese kleine, aber lautstarke grüne… Mehr

nachgefragt
6 Monate her

Eine beliebte Korrelation, die propagandistisch gerne als Kausalität dargestellt wird, ist ja das Bildungsniveau der Wähler und deren Parteiwahl. Von dieser Seite würde ich das Thema angehen. Zunächst einmal vorab als Anmerkung werden dort im ÖRR Abitur und Hochschulabschluss gerne als Gruppe fälschlich zusammengfasst. Wer ein Abitur hat, hat noch lange keinen Hochschulabschluss oder könnte diesen erreichen. Wer Abitur hat, kann genauso gut Facharbeiter oder ungelernte Hilfskraft oder dauererwerbslos sein. Bei den Grünen und SPD gibt es zahlreiche Spitzenpolitiker, die bis zu ihrer politischen Laufbahn weder einen Berufsabschluss, noch ein absolviertes Studium, noch überhaupt einen Beruf, noch eine Erwerbstätigkeit nachweisen… Mehr

Last edited 6 Monate her by nachgefragt
ersieesmussweg
6 Monate her

Die Grünen befinde sich vollkommen zurecht in einer Krise, die nicht ohne Folgen bleiben wird.
In der Krise zeigt sich der wahre Charakter eins Menschen. Ich befürchte wir werden neue menschliche Abgründe kennenlernen.

R. Niebuhr
6 Monate her

Ein guter Artikel! Die Prozentzahlen der Grünen sind uninteressant. Nach 1998 haben sie mit 6,7% den Atomausstieg durchgesetzt und durch Trittin hat die Planung der „Energiewende“ gestartet. Wichtig ist der grüne Einfluss auf den Zeitgeist und der ist nicht zu unterschätzen. In UK wird die grüne Energiepolitik eins zu eins von der konservativen Regierung durchgesetzt. Unter Theresa May und Boris Johnson gab es schon Net Zero und ein Verbrennerverbot für 2030, das Sunak jetzt auf 2035 mit der EU synchronisiert hat. Erst wenn Net Zero, Verbrennerverbot und Heizungsgesetz fallen, ist der grüne Bann gebrochen. Hoffentlich geschieht das in den nächsten… Mehr

H. Priess
6 Monate her

Erst war ich erfreut, daß die AfD einen starken Stimmenzuwachs hatte dann war ich erschrocken über die Ergebnisse der Grünen. Wer jetzt noch diese Ökosozialisten wählt kann zu Recht zu den Extremisten der Grünen gezählt werden. Wenn die bundesweiten Umfragen richtig sind so stehen die Grünen stets bei 14% auf die Wahlberechtigten gerechnet sind das rund 8,6 Millionen Extremisten die sich in diesem Land tummeln. Also Menschen die die Realität komplett ausblenden und nur ihren Dogmen folgen. Diese Menschen kann man auch mit logischen Argumenten nicht mehr erreichen und jede Diskussion wird von denen verweigert. Sollten diese bemerken, und das… Mehr

Neuheide
6 Monate her

Die Grünlinken,die neben der Politik in den Journalismus geströmt sind,waren allesamt Opfer der Kindergärtner,Erzieher,Lehrer sprich Nachkommen der 68er
Sozen.
Missbrauchte Kinder die die Hirnwäsche der Marke Nordkorea erhalten haben,bekommt man nicht mehr auf die Spur,bevor es brennt.
Scheinbar brennt es noch nicht stark genug,ansonsten wären solche Zustände
wie bei ARD/ZDF nicht vorstellbar..

Markus Gerle
6 Monate her

Im Artikel steht so schön, dass die Grünen eine „Weltanschauungspartei“ seien. Das ist lieb ausgedrückt. Andere nennen so etwas Sekte. Das ist dahingehend ein Problem, dass die Anhänger so einer Sekte eigentlich alles mit sich machen lassen, sofern man sie in der Überzeugung belässt, die Guten zu sein. Die Wähler der anderen Parteien denken da eher rational. Wenn da Reden und Taten nicht übereinstimmen, geht es ganz schnell bergab wie man besonders schön an der FDP sieht. Nun, auch bei der SPD, deren aktuelle Politik sich ja ganz massiv gegen die arbeitende Bevölkerung richtet, leidet inzwischen darunter, den von den… Mehr

Cethegus
6 Monate her

Da die Ampel weiß, daß sie im Grunde keine Chance mehr hat die nächsten Wahlen zu gewinnen, da inzwischen selbst der Blindeste die Auswirkungen dieser Katastrophenpolitik sehen kann und sie danach wohl auf Jahre in der Bedeutungslosigkeit versinken wird, wird sie nun erst recht keinerlei Rücksicht mehr nehmen und Deutschland durch ihre ideologiegetriebene Politik so viel Schaden wie möglich zufügen (wollen).
Das werden noch „lustige“ 2 Jahre.
Adolfs „Nerobefehl“ läßt grüßen….

nlmarco
6 Monate her
Antworten an  Cethegus

Ich glaube nicht, daß die Ampel so bald an Wahlen scheitern wird. Wieso haben denn so viele Dumm-Michel in den letzten Landtagswahlen — gerade erst vorgestern — die CDU/CSU gewählt, die den rapiden Niedergang DEs einläutete? Es war Merkels CDU/CSU, die 2015 die Tore für die Invasoren öffnete! Doch das scheint der Dumm-Michel schon wieder vergessen zu haben. Oder findet er vielleicht Messerstechereien und Vergewaltigungen tatsächlich halt einfach nur geil??? So oder so: Der Dumm-Michel ist offensichtlich entweder genauso blöd oder genauso pervers wie ihn die Politiker halten und sie können somit genauso weitermachen wie bisher. Die Ampel des Grauens… Mehr