NRW – Werbung und Wirklichkeit

Wenn es das Verdienst der Politik der SPD-geführten Landesregierung von Nordrhein-Westfalen sein soll, dass es "nur" noch 7,6% Arbeitslosigkeit gibt, muss sie die Frage beantworten, warum das in den meisten anderen Bundesländern so viel besser ausschaut.

Jede Werbung – politische ganz besonders – ist schlecht, wenn sie so leicht ausgehebelt werden kann wie bei Hannelore Kraft in NRW. Dass die Arbeitslosigkeit im bevölkerungsreichsten Bundesland früher noch höher war als heute, ist nur ein Teil der Wahrheit. Wenn es das Verdienst der Politik der SPD-geführten Landesregierung von Nordrhein-Westfalen sein soll, dass es heute „nur“ noch 7,6% Joblose gibt, provoziert die SPD die Frage selbst, warum das in den meisten anderen Bundesländern so viel besser ausschaut.

Nicht anders verhält es sich mit dem Thema Bildung. In der Sammelformulierung „Investitionen in Kinder, Bildung und Familie“ soll untergehen, dass in Schulen nur im ebenfalls SPD-regierten Schleswig-Holstein noch weniger investiert wird als in NRW.

SPD-Werbung in NRW: gewogen und zu leicht befunden.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alditol
6 Jahre her

Ich bin immer wieder von ganzem Herzen froh, wenn ich (als „Vollberliner“, aber ohne jedweden Lokalpatriotismus) in Bayern Urlaub machen darf. Allerdings war ich das letzte Mal _vor_ der „Flüchtlingskrise“ in Passau, es könnte also durchaus sein, daß ich mich dort jetzt nicht mehr wohlfühlen könnte.

Oberon
6 Jahre her

1) Ob eine andere Regierung in NRW die Arbeitslosigkeit von 7,6 % nennenswert herunterdrücken kann, muß offen bleiben, da in diesem Bundesland Unmengen von ja meist ziemlich bildungsfernen Koranverwirrten leben.

2) Natürlich muß in Schulen zumindest soviel investiert werden, daß es nicht zu unbenutzbaren Toiletten kommt.

Man sollte aber nicht ausblenden, daß in D in das Schulwesen schon Hunderte von Milliarden Euro fehlinvestiert worden sind, nämlich für die Kaputtreformierung unseres Bildungssystems durch zahlreiche pädagogisch haarsträubende Maßnahmen.

Jana
6 Jahre her

Tja, ich vermute, dass es ald sehr viele Länder geben wird in denen es sich besser leben lassen wird, wie in einem heruntergewirtschafteten Unrechtsstaat Deutschland. Der Merkelfaschismus wird vermutlich noch viele Opfer fordern.

Jana
6 Jahre her

Mein Mann und ich sind wegen der extrem schlechten Schulsituation von NRW nach Bayern gezogen. Wir haben 4 Kinder und wir wollten für unsere Kinder eine gute Schulbildung. In NRW ware das nur möglich gewesen, wenn wir unsere Kinder in Privatschulen gesteckt hätten. Das konnten wir uns aber fin nicht leisten. Viele unserer Bekannten in NRW mit einem oder 2 Kinder machen das so. Deshalb boomen in NRW die Privatschulen. In Bayern ist in der Schulbildung zwar auch Schulbildungich schlecht. Wir leben aber auf dem Land, hier kann eine engagierte Lehrkraft noch so einiges von dem Mist den die Politiker… Mehr

Klaus
6 Jahre her

Rehfutschies?
Muss man das oder die kennen?

AlfredE
6 Jahre her

Das ging bis weit in die 70er, 80er Jahre.

Hier eine Liste über Nazis in der DDR

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren#Sowjetische_Besatzungszone_und_Deutsche_Demokratische_Republik

Auch bei den KZ Besuchen hat man den DDR Schülern nicht die volle Wahrheit erzählt.
So wurde verschwiegen, dass viele Lager nach 45 von den Russen weiter benutzt wurden.

Poco100
6 Jahre her

Naja einem Volk mit Menschen, die alles glauben u. lieber 4 Stunden in dem sehr „anspruchsvollen RTL“ Let’s dance gucken, statt mal über das nachzudenken, was um sie herum im Land gerade passiert bzw. mit ihnen selbst, kann man auch von morgens bis abends etwas „vom Pferd“ erzählen. Es verdummt gemeinsam, was zusammen gehört….könnte man anders sagen.
Und dazu passt dann idealerweise sowas wie Hannelore Kraft, Laschet wäre eine Kopie, die in den getürkten, wie immer neuerdings, Umfragen immer stärker wird. Wenn es real dann so auch kommen wird, sage ich nur: bitte….!

TnF
6 Jahre her

Zitat: „ich bin Deutscher und werde im sommer in mein geburtsland Ukraine zurückkehren.“
Du bist kein Deutscher. Du bist schließlich in der Ukraine geboren.
Im Gegensatz zu dir lasse ich Ausländer aber gerne in dem Land ihrer Wahl leben und bin nicht fremdenfeindlich.
Andererseits, da du ja sowieso wieder zurück in deine Heimat willst – lass dich nicht aufhalten. Kein Verlust…

Gerhard
6 Jahre her

Balkendiagramme kann man durch „ziehen“ sehr leicht in Form bringen – auch ohne Zahlen

Blume
6 Jahre her

Ich bin der Machenschaften in Deutschland dermaßen überdrüssig, dass ich täglich mein Dagegen-Schild hochhalte! Und bei allen Gelegenheiten, sei es Bund oder Landtag, gehen beide Stimmen von mir an die AfD!!!