Friedrich Merz wollte Europas Führer sein, doch niemand folgt ihm. Während Emmanuel Macron taktiert und Interessen durchsetzt, verzockt der Kanzler Deutschlands Einfluss, Geld und Glaubwürdigkeit. Es bleibt wie es war: Deutschland zahlt und andere bestimmen.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Maryam Majd
Fast alle deutschen Medien geben die Version der Bundesregierung über Verlauf und Ergebnisse des EU-Rats am 18. und 19. Dezember wieder, doch ist diese Version nur der dilettantische Versuch, das vollständige Scheitern des Bundeskanzlers in Brüssel zu vertuschen. Merz ist nicht der Anführer Europas, sondern er ist der deutsche Kanzler, der Deutschland außenpolitisch in die Isolation führt.
Gab es in der Ampel noch einen Bundeskanzler Olaf Scholz, der die allerschlimmsten Entgleisungen der Baerbockschen Außenpolitik mit überschaubarem Erfolg suchte einzufangen, setzen Merz und sein Außenminister Wadephul die Baerbocksche Außenpolitik, die eine grüne Geisterfahrt war, bruchlos und mit größerer Intensität fort. Der Grund dafür ist einfach zu benennen, er liegt im fehlenden Kompass, die Nadel müsste eben nicht auf ukrainische, sondern auf deutsche Interessen stehen.
Was ist geschehen? Am 17. November verkündeten Macron und Selenskyj einen „historischen Rüstungsdeal“. Dass die Ukraine den Kauf der 100 Rafale-Kampfjets nicht bezahlen kann, dürfte klar sein, dass auch das vor dem Staatsbankrott stehende Frankreich den Deal nicht finanzieren wird, wussten alle – nur anscheinend nicht die Helden im Kanzleramt. Frankreich und die Ukraine hatten ein Geschäft zu Lasten Dritter abgeschlossen, nämlich Deutschlands und der EU, also verkürzt gesagt Deutschlands.
Zudem benötigte die Ukraine dringend Geld für Staats- und für Kriegsausgaben, und für ein paar Ausgaben für Leute und Zwecke, über die die EU und auch der deutsche Bundeskanzler nichts wissen wollen. Man gewinnt langsam den Eindruck, dass für von der Leyen und für Merz die Ukraine alles sein darf, auch korrupt. Die Zahlen variieren, mal heißt es, dass 90 Milliarden Euro fehlen, dann macht der Fehlbetrag 134 Milliarden Euro aus. Oben drauf kommt noch die Fälligkeit für einen Kredit der G7-Länder, an dem die EU mit 18,1 Milliarden Euro beteiligt ist.
Merz beging vier große Fehler, weil er nicht deutsche Interessen, sondern nur grüne Phrasen kennt:
- Erstens hätte er niemals die amerikanischen Friedensbemühungen torpedieren dürfen, sondern hätte sie unterstützen müssen.
- Zweitens hätte er die Initiative ergreifen und versuchen sollen, mit Putin ins Gespräch zu kommen, allzumal, wenn er denn der Anführer Europas sein möchte – nun wird Macron mit Putin sprechen. Allenfalls in Krähwinkel spricht man noch mit Deutschland.
- Drittens hätte Merz eine realistische Vorstellung über den wirklichen Finanzbedarf der Ukraine ermitteln müssen – und eine realistische Idee für die Bereitstellung der Kredite für die Ukraine entwickeln können. Diesen Plan hätte er eingedenk der Mitteleuropa-Konzeption mit den Ungarn, mit den Tschechen, mit den Slowaken, mit den Österreichern zuvor bilateral abstimmen sollen. Dass Macron ihn auf Glatteis führen wird, war von Anfang an klar, denn Macron steckt in innenpolitischen Schwierigkeiten, da kommt ihm außenpolitischer Erfolg sehr gelegen.
- Viertens aber hätte Merz dem Franzosen den Vortritt lassen und die Linie verfolgen sollen, dass Deutschland sich an der Finanzierung der Ukraine beteiligt, im Gegenzug aber die deutsche Unterstützung vom Bürgergeld bis zu den Exportbürgschaften zurückfährt.
Außerdem hat der Grundsatz zu gelten, dass es Kredite nur gegen Gegenleistungen gibt, Rohstoffe beispielsweise, seltene Erden beispielsweise. Nicht einen Cent wird Deutschland aus der Ukraine zurückbekommen, nicht einen. Das kann man auch Veruntreuung von Steuergeldern nennen
Nachdem, wie man hört, ein überarbeiteter Plan den Regierungschefs vorgelegt worden war und Giorgia Meloni die Vorlage – möglicherweise in Absprache mit Macron – in der Luft zerriss, sah Macron seine Stunde gekommen. Laut den Recherchen von Politico hatte Macron im Vorfeld bereits mit den Ungarn verhandelt, dass die Ungarn nicht gegen den Plan der Franzosen stimmen würden, wenn sie im Gegenzug aus der Finanzierung des Kredits für die Ukraine draußen blieben. Politico schreibt: „Der Deal, der zuvor als Europas unwahrscheinlicher Plan B galt, war plötzlich die einzige Option. Während sich einige von diesem Manöver hinters Licht geführt fühlten, war für einen Diplomaten klar, dass Macron die Schlüsselfigur für das Zustandekommen des Plans B gewesen war.“
Jetzt steht Deutschland in der EU isoliert als Kriegstreiber und der Franzose als Friedensengel dar. Seit 2015 hat Deutschland gegen sein wichtigstes Einflussgebiet, nämlich Mitteleuropa, immer schriller agiert, mit den Skandinaviern hat es sich Deutschland durch seine komplett falsche Energiepolitik verdorben, mit den Mitteleuropäern ohnehin, mit den Italienern durch die Migrationspolitik, mit den Griechen durch die Austeritätspolitik, mit China liegt Deutschland im Clinch durch Baerbocks und Wadephuls Großsprecherei, der Balkan wird gedemütigt, Israel wird verprellt. Und vielleicht kann man sich das sogar leisten, wenn man wirtschaftlich stark, nicht aber wenn man wirtschaftlich nur noch ein Koloss auf tönernen Füßen ist. Unter Friedrich Merz ist Deutschland inzwischen wie der Kanzler, ein Scheinriese.
Keine Wende in der Wirtschaftspolitik, keine Wende in der Energiepolitik, keine Wende in der Außenpolitik, Deutschland ist mit Volldampf auf Kollisionskurs mit der Wirklichkeit wie die Titanic mit dem Eisberg. Am Ende siegt die Wirklichkeit immer.





Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Was haben wir nur für eine Regirung bekommen?
Ich finde das alles nur noch lustig! Sorry, ich kann mich darüber nicht mehr empören! Die Deutschen, dumm wie eh und je, lassen sich immer wieder aufs Neue ausbeuten und betrügen! Sie merken einfach gar nichts! Klar machen die anderen gerne mit, solange Deutschland alles bezahlt. Man muss den Deutschen nur immer wieder einreden, wie reich und toll sie sind. Dann geht der Geldbeutel fast von alleine auf!
Alfred Herrhausen wurde eliminiert , weil er in Europa eine ( von den USA ) unabhaegige Chance Europas sah . Carsten Rohwedder , weil er den Raub und die Pluenderung des deutschen Ostens erkannte . Die USA in , die Russen aus , und die Deutschen niederhalten in Europa , war das Gebot der Stunde . Welchen Preis dafuer Kohl bezahlt hat , ist mit dem Euro bekannt . Der eigentliche Verrat – nicht nur an Deutschland , sondern an der gesamten EU – allerdings , blieb Merkel ueberlassen , der erzkommunistischen Widerlichkeit , die erst durch die kohlsche (… Mehr
Leider ist der Krieg gegen Deutschland erfolgreich. Die meisten Deutschen sind ahnungslos.
https://www.zerohedge.com/geopolitical/land-confusion-great-reset-motion
Ach, Leute. Macron kann gerne mit Putin sprechen. Und Trump kann gerne mit Putin sprechen. Und alle möglichen sonstigen „Unterhändler“. Das Problem ist allerdings, dass Putin nach jedem dieser Gespräche in einen schallgedämmten Kellerraum geht, weil er zehn Minuten lang so laut lachen muss, dass man es bis nach Paris und Washington hören könnte. Und wenn er aus dem Keller wieder hochsteigt, wird er seine Generäle anweisen, sofort ein paar Hundert Raketen und Drohnen auf ukrainische Wohnhäuser abzuschießen, um wieder mal ein paar Kinder zu zerfetzen. Wann kapieren es die ganzen Appeaser endlich, dass man Typen wie Putin nur mit… Mehr
Ich bin froh , dass Ihr Name so lang ist , dass ich ihn mir nicht merken kann ; aber immerhin lateinisch , und somit hochtrabend ! Chapeau meinerseits ! Dass sich die Situationen 1939 und 2022 durchaus vergleichen lassen , erschliesst sich selbst einem bloeden Handwerker wie mir noch durchaus . Nur beim Gleichsetzen beider Voraussetzungen hapert’s . Bei beiden zum Krieg fuehrenden Situationen , gehen Sie vom gleichen Antrieb aus : des ultimativ boesen Willens . Dazu bedienen Sie sich allerdings des Rueckblicks ( des totalen Desasters ) und setzen voraus , dass genau das das Ziel gewesen… Mehr
Danke! Am Ende siegt immer der gesunde Menschenverstand – und den vertreten sie!
„Kanzler Merz treibt Deutschland außenpolitisch in die Isolation und wirtschaftlich in den Ruin“
Genau wie Merkel vor ihm.
Dem Eindruck nach aufgeblasen wie ein Pfau und das Standing eines Untertans anderer Interessen und in dieser Gemengenlage betreibt er seine Amtsgeschäfte, wo man das dicke Ende heute schon erkennen kann und kein Prophet sein muß, wie es sich auf unser einstmals schönes Land auswirkt, was keine Zukunft mehr besitzt. Der Ausverkauf der deutschen Industrie ist doch offensichtlich und nur der Handel und das Handwerk, was nicht so ohne weiteres ausweichen kann stellen noch unsere letzten Stützen dar und wer dann noch das Glück hat von der großen Kleinen aus Brüssel mit ihren Ideen beglückt zu werden, der muß sich… Mehr
Ruhig Blut. Es bringt nichts, sich jetzt noch gegen den unausweichlichen Zusammenbruch stemmen zu wollen. Der Point of no Return liegt bereits hinter uns. Einfach entspannt zurücklehnen, Popcorntüten bereithalten und zugucken. Der totale Zusammenbruch muss erst kommen, denn vorher begreift es der Deutsche nicht. Der Deutsche wacht erst auf, wenn er inmitten rauchender Trümmer steht und um sich nur Verwüstung sieht. Das hat hierzulande Tradition. Darunter macht’s der Deutsche nicht. Ich gehe davon aus, dass das deutsche Stimmvieh auch bei der Bundestagswahl 2029 für eine Mehrheit der Kartellparteien stimmen wird. Diesmal allerdings als ganz große Blockparteien-Koalition aus CDU-CSU-SPD-SED-Grünen, deren einziges… Mehr
Wer während des Wahlkampfes nicht im Vollkoma lag, wusste vor der Wahl, was für eine rückgratlose Gurke Merz ist. Man kann es ganz einfach sagen: Der Typ ist einfach nur strohdumm. Und seine Wähler auch…
Merz hat sich mit „Whatever it takes“ jeglichen Spielraum in der Diplomatie verbaut. Er kann nicht mehr zurück, er kann auch nicht mehr vorwärts, er kann nur noch zusehen, wie die Macrone und Meloni heimlich still und leise die Diplomatie der EU übernehmen. Ein Führer war Merz nie, er war Zahlmeister, er war der Depp der nach einer feucht fröhlichen Runde übrig bleibt und die Rechnung begleichen muß. Aber die Macrone ist auch nur ein Schaumschläger denn mit was will er mit Putin verhandeln? Was will er anbieten, was haben die EU/Nato Führung ihm erlaubt denn ohne Absprache wird es… Mehr
Was mich wirklich interessieren würde: Ein IQ Test von Merz…. und von seinen Wählern…
Man muss nur wissen bzw sich erinnern für welche Firma er zuletzt oder weiterhin tätig ist (?) und was das für eine Firma ist im Kern – und ALLES, komplett alles, jede Handlung, Entscheidung, ja das Wesen dieser Person wird vollkommen nachvollziehbar..
Ich kann es nicht mehr hören. Blackrock ist ein Vermögensverwalter genauso wie Vanguard, Amundi, DWS, VanEck, Invesco und andere. Die kaufen Aktien und Anleihen, Rohstoffe etc. und legen das in ihre Fonds. Diese werden dann auch von den Versicherungen wieder gekauft. Mit dem Geld das vorher die Versicherten in ihre Altersvorsorge eingezahlt haben. Dazu kommen noch viele Selbständige die diese Fonds kaufen um sich für die Rente abzusichern.
Ich will denen keinen Heiligenschein geben, aber man sollte doch die Zusammenhänge sehen. Herr Merz war bei Blackrock nur der Grüßaugust.
Entschuldigung, ich wollte Sie nicht ärgern).. All die „deutschen“ Politikernamen in diesen Artikeln kann ich auch nicht mehr hören leider… Und nein, ich bin kein Sozialist.. Kapitalismus ist gut ! Und tatsächlich haben Sie ja alles bestätigt was ich über diese Person weiß : Wo es Geld und Profit gibt, da ist seine (ex-)Firma mittendrin , jetzt und auch in Massenkonkursobjekten wie DE und UKR. ..
Die Leben davon
Merz ist wie Kreisklasse oder noch drunter
Es ist alles das Ergebnis der streberhaften deutschen Haltung zur EU. Musterschüler Deutschland: aufgrund der ewigen Schuldkomplexe sieht sich dieses Land bemüßigt, endlos zu geben, während alle anderen die EU als Geberinstitution verstehen. Die Deutschen werden es schon bezahlen… Wann hört dieser Schwachsinn endlich auf?
Wann hört der Schwachsinn auf?…..Wenn die Mauer wieder errichtet wurde, zumindest die Politische mit einem Blau regierten Teil in Deutschland.
Ungewiss wer dann dazu gehört, vielleicht auch Bayern, aber es wird so kommen. Besser ein blauen Spatz in der Hand, als ne schwarzrotgrüne Taube, die vom Dach aus runter scheißt.
Der Teil mit der Taube wird hörig dann schön weiter zahlen und zusätzlich einen Tribut an das Kalifat als dortige Mehrheitsgesellschaft.
„Dieses Land“ sieht sich nicht. „Dieses Land“ wählt nicht. Es kommt auf jeden einzelnen Bürger an. Wer nach dem Wahlkampf bzw. den Rückzügen von zunächst vernünftigen Ideen von Merz selbst beim geringsten Gegenhäuchlein egal woher, den Typen gewählt hat in der Hoffnung, irgenderqas würde sich ändern, dem ist nicht mehr zu helfen, also ich meine: gar nicht mehr… Nach 4 Jahren Merz wird das Land irreparabel am Ende sein… Als gelernter Arzt für Schmerztheraie muss ich es sagen, tut mir leid, aber: Die Katastrophe ist, dass Dummheit nicht weh tut…
Was für Schuldkomplexe? Hier im Osten gab es solche Schuldkomplexe nie, es gab ja nicht einmal eine richtige Umerziehung (die Reeducation in der Trizone war aber wohl ein voller Erfolg im Sinne der Besatzer) – gefühlt war ja auch die DDR eine Light-Version der linken Diktatur vorher, wurde mir so richtig in der NVA bewußt – ganz im Gegensatz zum Westen wurde in der DDR auch immer das Nationale betont, ganz in der Trafition von Thälmann.