Die Debatte im Bundestag zeigt einen Mann, der jeden Bezug zur Realität verloren hat. Friedrich Merz ersetzt Fakten durch Feindbilder, flüchtet sich in Klimawandel, Ukraine-Pathos sowie Brandmauer-Rhetorik und eskaliert gegen die Opposition, weil ihm längst jede politische Autorität abhandengekommen ist.
picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann
Größer können die Unterschiede nicht sein zwischen der Macht der Argumente und dem Argument der Macht, als sie sich in den Reden von Alice Weidel und Friedrich Merz am Mittwoch im Bundestag manifestierten. Weidel zeichnete faktenbasiert ein reales Bild des deutschen Niederganges, der allein politisch, in der Hauptsache durch die CDU von Merkel bis Merz verursacht und durch die Ampel beschleunigt wurde. Aber, was heißt beschleunigt, wo der ewig politisch taumelnde Merz inzwischen den Habeck gibt?
Die Ursache für Deutschlands Niedergang sieht Merz, jetzt ganz Dröge, zu Weidel gewandt im „natürlich von Ihnen geleugneten Klimawandel“. Es mag dem Sauerländer Friedrich Merz nicht bewusst zu sein, der im Osten nur die Ukraine als Heiliges Land und Russland als Feind kennt, aber zwischen der Ukraine und Deutschland liegt Polen. Polen verzeichnete im Jahr 2025 ein Wirtschaftswachstum von ca. 3,5 Prozent. Deutschland von 0,2 Prozent, obwohl geographisch Deutschland und Polen Nachbarn sind, in beiden Ländern natürlich der von Weidel geleugnete Klimawandel gleichermaßen wirkt. Wie kann sich der Klimawandel in zwei Nachbarländern so unterschiedlich auf die Wirtschaft auswirken, dass 3 Prozent Wirtschaftswachstum zwischen beiden Ländern liegen? Merz kann das „natürlich“ nicht erklären. Er ist in dem düsteren, den negativen Nationalismus gefangen, dass alles Böse auf der Welt Deutschland am härtesten trifft, Putins Angriffskrieg und der Klimawandel.
Dass die Teile von Merzens Rede, besonders die, die vor Pathos heftig zittern, der Ukraine gewidmet sind, ist nicht neu. Wieder gewann man den Eindruck, dass nicht der deutsche Bundeskanzler, sondern der ukrainische Botschafter sprach. Doch selbst die Ukraine verzeichnete trotz Krieg ein Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im Jahr 2025. Man sollte also nicht behaupten, dass Friedrich Merz nichts von Wirtschaft verstünde, er versteht sehr wohl etwas von Wirtschaft – nur nicht in und nicht für Deutschland.
Vielleicht herrscht auch zwischen der CDU und der AfD Arbeitsteilung. Während Merz die Freiheit in der Ukraine verteidigt, verteidigt die AfD die Freiheit in Deutschland?
Merz behauptet, dass Ausschreibungen zum Bau von Gaskraftwerken unterwegs und Genehmigungen zum Bau erteilt seien. Auch das entspricht so nicht der Wahrheit, denn Genehmigungen zum Bau von Gaskraftwerken sind noch nicht erteilt. Am 2. September 2026 hat die EU-Kommission Deutschland die Förderung des Baus und des Betriebs von Gaskraftwerken genehmigt. Die erste Ausschreibungsrunde startete gestern, also am 8. September 2026. Wahrscheinlich sind alle potentiellen Erbauer und Betreiber von Gaskraftwerken nach Merzens Rede heute zum Briefkasten gerannt, in der Hoffnung, die Ausschreibung dort zu finden, auch wenn die Post bei vielen zu so früher Stunde noch nicht durch war.
Mit so etwas Rechtem, mit so etwas Feindlich-Negativem wie Fakten, wie Weidel das in ihrer Rede unternahm, gibt sich Merz nicht ab. So erläuterte er mit allerhöchstem Witz dem Plenum, dass die AfD in Magdeburg die Wahl natürlich nicht gewonnen habe, denn 56 Prozent der Wähler haben die AfD nicht gewählt. Er mag in dem Moment vergessen haben, dass 82,8 Prozent der Wähler in Sachsen-Anhalt die CDU nicht gewählt haben. Dafür sind aber 80 bis 85 Prozent Prozent der Bürger in der Bundesrepublik unzufrieden mit der Arbeit von Friedrich Merz. Sage also niemand, dass die CDU nicht auch große Zahlen kann. Um es zu vervollständigen: 91,4 Prozent der Wähler haben nicht SED-Linke gewählt, 90,7 Prozent nicht die SPD und 91,9 Prozent nicht die Grünen. Aber vielleicht meint Merz auch die Brandmauer-Einheitspartei, die haben nämlich 56 Prozent der Wähler in Sachsen-Anhalt auch nicht gewählt – was für ein großer Sieg. Fragt sich nur von wem?
Dass der Kanzler es eher propagandistisch mit „Emotion“, postmodernistisch mit „Erzählung“ oder gut marxistisch mit „Überbau“ hält, ließe sich noch ertragen, weil eine Regierung nicht nur aus dem Kanzler besteht. Doch dass der Bundeskanzler gesellschaftspolitisch an der Eskalationsschraube dreht, dass er parteipolitisch eskaliert und Bürger gegeneinander ausspielt, dass er unmittelbar nach der Wahl einem Bundesland mit Mitteln des Bundeszwanges droht, der größten Oppositionspartei im Grunde mit politpolizeilichen Maßnahmen und den demokratischen Diskurs aussetzt, beschwört eine gesellschaftliche und staatspolitische Krise herauf.
Dass Friedrich Merz als Bundeskanzler auf diesem Antifa-Niveau angekommen ist, dass er eskaliert, anstatt zu versöhnen, dass er nur noch das Mittel der Spaltung sieht, um sich an der Macht zu halten, erzählt viel über den tatsächlichen Autoritätsverlust. Je länger die CDU Merz an der Macht hält, umso weniger wird von der CDU übrigbleiben. Merzens Rede mangelte es an Fakten, nicht aber an Ressentiments. Merz hat einen gefährlichen Weg eingeschlagen. Wer beginnt, den politischen Gegner zu dämonisieren, wird selbst zum Dämon.
Doch das größte Problem ist, dass diese Rede auch Konstantin von Notz hätte halten können. Für die Grünen stellt das natürlich kein Problem dar, für die Union schon, mittelfristig sogar ein existentielles, denn nach der letzten Umfrage würden 80,5 Prozent der Bürger nicht die Union und ca. 84,5 Prozent nicht mehr die CDU wählen.







Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Alles richtig, Herr Mai. Jedoch an sich zuviel der Mühe für diesen eitlen, von sich selbst ergriffenen Nichtsnutz und Lügenbaron. Was sich gestern Abend der Schmutzfink Lanz und seine Gäste erlaubten, wäre auch eine „Würdigung“/Einordnung wert
Das „Peters Prinzip“ sagt in etwa, dass eine sonst qualifizierte Person in eine Position befördert wird, in der er vollkommen ungeeignet ist. Diese Person leidet in seiner Unfähigkeit.
Für Friedrich Merz trifft dies ganz offensichtlich zu. Er sollte seinem Leiden ein Ende setzen und abtreten. Bevor er abgetreten wird.
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt /Und es nur durch verdoppelte Arbeit /Zurückerobern könne .Wäre es da /Nicht einfacher die Regierung /Löste das Volk auf und /Wählte ein anderes ?
Bertolt Brecht
Ich habe Copilot folgende Frage gestellt: Was ist ein egomanischer Narzisst? Die vollständige Antwort dazu lautete: Ein egomanischer Narzisst ist eine Person, deren Persönlichkeit von einem extremen, krankhaften Egoismus (Egomanie) in Kombination mit grandioser Selbstüberhöhung, Geltungsdrang und mangelnder Empathie (Narzissmus) geprägt ist. Der Begriff ist eine verstärkende Wortschöpfung aus zwei eng verwandten psychologischen Konzepten: Egomie (die unbarmherzige, rücksichtslose Ich-Sucht) und Narzissmus (das übersteigerte Bedürfnis nach Bewunderung bei gleichzeitig tief fragilem Selbstwert). Psychologische Merkmale Unbarmherzige Ich-Zentriertheit (Egomanie): Die eigene Person steht bedingungslos im Mittelpunkt des Universums. Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle von Mitmenschen werden vollständig ignoriert oder als unwichtig abgetan. Grandioses Überlegenheitsgefühl:… Mehr
Merz muß so enorm unter Druck stehen, da verliert man die Übersicht und verlässt die Realität. Entweder hat er Leichen im Keller der Linken/SPD/Grünen, oder BlackRock sitzt ihm im Nacken. Da ist gewaltig was außer Kontrolle. Wenn er nicht bald liefern kann, platzt die Bombe.
„Doch das größte Problem ist, dass diese Rede auch Konstantin von Notz hätte halten können.“ Das ist es, wie die INSA-Umfrage demonstriert: Eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen könnte die Regierung stellen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre – Hurrah, alles bleibt wie es ist!
Eine Frage:
Könnte es sein,das der Mann ernsthafte psychische Probleme hat ?
Oder flippt er einfach nur komplett aus ?
Meine Meinung: Wie auch immer Normal ist das nicht(mehr), was der redet
Der Herr benötigt dringend irgendeine „Wunderwaffe“, wie seinerzeit ein anderer Typ, der ja wenigstens etwas von der Führung verstand.
Es muss auch wirklich schon sehr erschöpfend und ermüdend sein, wenn man monatelang vorne am Nasenring durch die Manege gezogen und dabei hinten von den eigenen Lügen verfolgt wird.
Sollte er das wirklich gesagt haben, der Klimawandel ist schuld, ist der Mann nicht mehr zurechnungsfähig. Schlimmer als Merkel oder Scholz, und das will schon etwas heißen. Nur noch vergleichbar mit Honecker im Herbst 1989….