Legen wieder Deutsche Europa in Schutt und Asche?

Ursula von der Leyen und Friedrich Merz drängen auf die Beschlagnahmung russischer Staatsvermögen für die Ukraine – und Friedrich Merz bietet für diesen Tabubruch Deutschland zur Haftung der erheblichen Risiken an. Ökonomen und selbst der belgische Premier warnen vor Rechtsbruch, Finanzbeben und einem sehr hohen Preis für Europa.

picture alliance / BELGA | N. Maeterlinck

In ruhigen Zeiten ist es nicht schön, aber verkraftbar, wenn ein Bundeskanzler dilettiert. Doch wir leben nicht in ruhigen Zeiten. Friedrich Merz hatte dem Vernehmen nach in der Fraktion durchblicken lassen, dass Innenpolitik nicht so wichtig wie Außenpolitik sei. Da sich Merz als Außenkanzler sieht und er sich einer wichtigen Rolle in der Welt schmeichelt, die er in Wahrheit gar nicht spielt, überlässt er die Innenpolitik komplett der SPD. Man fragt sich, weshalb Merz überhaupt Bundeskanzler werden wollte, wenn er sich nicht für Deutschland interessiert? Ihm scheint nicht einmal die Binse bekannt zu sein, nach der seine internationale Autorität von der wirtschaftlichen und militärischen Stärke von Deutschland abhängt. Maulheldentum wirkt nur peinlich.

Während Merkel die militärische Stärke Deutschlands und auch die wirtschaftliche ruiniert hat, legt Merz nun letzte Hand an Deutschlands wirtschaftliche Stärke, indem er innenpolitisch einer Partei freie Hand lässt, deren Vorsitzende erklärtermaßen den Klassenkampf gegen die Arbeitgeber reaktivieren will.

Aber vielleicht wird Innenpolitik wirklich unwichtig, wenn Ursula von der Leyen und Friedrich Merz in ihrem Dilettantismus Deutschland zerstören und die EU zerlegen. Die beiden CDU-Politiker, Kommissionspräsidentin und Bundeskanzler, sind sich nicht im Geringsten klar darüber, was geschieht, wenn sie zur Finanzierung der Ukraine 140 oder 160 Milliarden Euro eingefrorener Vermögenswerte Russlands verwenden, die sie genaugenommen Russland entwenden. Der Ökonom Jeffrey Sachs sagte der Berliner Zeitung: „Der Plan ist illegal, rücksichtslos und wird Europa im Falle seiner Umsetzung zwangsläufig sehr hohe Kosten verursachen. Das sagen auch führende europäische Finanzexperten. Europas finanzielle Glaubwürdigkeit wird schwer beschädigt, ganz zu schweigen von den Folgen russischer Klagen und Vergeltungsmaßnahmen. Darüber hinaus würde diese Aktion Europa tief spalten und die Beziehungen innerhalb der EU vergiften.“ Sachs übertreibt nicht, Sachs hat einfach recht.

Am 5.12. reiste der deutsche Außenkanzler statt nach Norwegen nach Brüssel. Wäre er doch nach Norwegen geflogen. Dort wollte er zusammen mit Ursula von der Leyen den belgischen Premierminister Bart De Wever davon überzeugen, dass der belgische Finanzdienstleister Euroclear russische Vermögenswerte, die derzeit aufgrund des Krieges eingefroren sind, für die Ukraine freigibt. Die Ukraine ist pleite. Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass bis ins nahe Umfeld Selenskiys an der Pleite auch kräftig verdient wurde. Jetzt soll der Finanzkollaps der Ukraine dadurch abgewehrt werden, dass frisches Geld in für Korruption anfällige Kanäle gepumpt wird. Um von der Leyens und Merzens dreisten und für Deutschland katastrophalen Plan zu verhindern, können Deutschlands Hoffnungen nur noch auf dem belgischen Premier Bart De Wever ruhen.

Man muss dazu wissen, dass Euroclear nicht irgendein Finanzdienstleister ist, sondern er ist als einer der beiden größten Zentralverwahrer der Welt tätig im Bereich der Verwahrung von Wertpapieren, der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen, der Verwaltung von hinterlegten Sicherheiten und der Vermittlung von Wertpapierleihen. Euroclear kann man als eine Säule im internationalen Finanzmarktgeschäft bezeichnen. Die Grundlage des Geschäfts besteht im Vertrauen. Wie in einem großen Grundbuch sind die Vermögenswerte und die einzelnen Beteiligungen an Vermögenswerten auf der ganzen Welt verzeichnet, in einer Globalurkunde.

Wenn jetzt Euroclear die russischen Beteiligungen an Vermögenswerten in der Welt einfach streicht und dafür die EZB oder die Nationalbank der Ukraine einsetzen würde, käme das einer Enteignung gleich, im Grunde wäre es Diebstahl. Die Chefin von Euroclear, Valérie Urbain, kündigte bereits an, wenn die EU die russischen Vermögenswerte entwendet, Euroclear die Entscheidung gerichtlich anfechten wird. Unter Umständen würde die EU durch die Beschlagnahmung der russischen Gelder die Insolvenz von Euroclear provozieren und damit einen Banken-Krach auslösen. Jeffrey Sachs erklärt: „Mehrere europäische Politiker, allen voran EZB-Präsidentin Lagarde und Euroclear-Chefin Urbain, haben sich besorgt über die zu erwartenden Marktreaktionen geäußert.“

Man fragt sich wirklich, was Friedrich Merz bei BlackRock gemacht hat. Kaffee gekocht? Jeder Versuch von Kanzler Merz, als stark zu erscheinen, ruft international nur noch Verwunderung, Mitleid und Gelächter hervor, weil er Schwäche verrät. „Europas Führung wird als sehr schwach und unklug wahrgenommen“, schätzt Sachs ein. „Die EU wird in Aufruhr geraten, wenn der Widerstand mehrerer Staaten einfach von Deutschland übergangen wird.“ Sachs weiter: „Das Hauptproblem wird eine tiefe Krise innerhalb Europas sein, insbesondere im Hinblick auf die Vergeltungsmaßnahmen Russlands. Die politische Gegenreaktion in Europa gegen Merz, Macron und von der Leyen wird heftig sein.“ Wobei man in dem Fall Macron eher in Moskau sehen würde, als eine Concorde zu fliegen vermocht hatte.

Der russische Botschafter in Berlin, Sergei Netschajew, erklärte bereits: „Jede Operation mit russischen Staatsvermögen ohne russische Zustimmung wäre Diebstahl. Und es ist klar, dass der Diebstahl russischer Staatsgelder weitreichende Konsequenzen haben wird.“ Wenn Netschajew damit drohte, dass der Ruf der EU in der Geschäftswelt „zerstört“ werden könnte, dass „endlose Gerichtsverfahren“ folgen würden, deren Konsequenzen in „Rechtsanarchie und Zerstörung der Grundlagen des globalen Finanzsystems“ liegen würden, deren erstes Opfer Europa wäre, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Italiener wollen ihre Goldreserven von der Zentralbank zurückhaben (TE berichtete). Ein Zerfall des internationalen Finanzsystems könnte die Folge sein, nach dessen Reparatur Deutschland keine Rolle mehr spielen würde.

Inzwischen hat der belgische Premier zu den Verhandlungen mit von der Leyen und Merz laut der belgischen Zeitung La Libre gesagt: „Es wäre eine schöne Geschichte: Geld vom Bösewicht Putin nehmen und es dem Guten, der Ukraine, geben. Aber eingefrorene Vermögenswerte eines anderen Landes, seine Staatsfonds, zu stehlen, hat es noch nie gegeben. Es handelt sich hier um Geld der russischen Zentralbank. Selbst während des Zweiten Weltkriegs wurden die deutschen Gelder nicht beschlagnahmt. Während eines Krieges werden Staatsfonds eingefroren. Und nach Kriegsende muss der Verliererstaat diese Vermögenswerte ganz oder teilweise an die Sieger abgeben. Aber wer glaubt ernsthaft, dass Russland in der Ukraine verlieren wird? Das ist ein Mythos, eine reine Illusion. Es ist nicht einmal wünschenswert, dass sie verlieren und dass in einem Land mit Atomwaffen Instabilität um sich greift. Und wer glaubt, dass Putin die Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte gelassen hinnehmen wird? Moskau hat uns wissen lassen, dass Belgien und ich persönlich die Auswirkungen einer Beschlagnahmung zu spüren bekommen werden… Und was, wenn auch Belarus und China westliche Vermögenswerte beschlagnahmen? Haben wir all das bedacht? Nein, haben wir nicht. Ich habe meine europäischen Kollegen gefragt, ob sie bereit wären, die Risiken für Belgien zu teilen. Nur Deutschland erklärte sich dazu bereit.“

Nur Deutschland? Nicht einmal Frankreich? Nur Merz? Nicht Macron? Diese Aussage von Bart De Wever sollte man noch einmal lesen: Demnach ist Friedrich Merz der einzige europäische Regierungschef, der bereit ist, alle Risiken im Namen Deutschlands zu übernehmen! Die Abgeordneten des Bundestages, besonders die der AfD, der Union und die wenigen außenpolitischen Realisten in der SPD sollten jetzt diesen Kanzler einhegen. Es liegt in ihrer Verantwortung, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Von den Grünen ist das nicht zu erwarten, sie hatten noch nie ein positives Verhältnis zu Deutschland und wollten und wollen der Ukraine alles geben, was die Ukraine will. Und wenn es Deutschlands Zukunft ist.

Was glauben denn die Musterstrategen in Brüssel und Berlin, was nach dieser Beschlagnahmung geschieht? Wenn Europa nicht in den direkten Krieg schlittert, gehen dennoch in Deutschland die Lichter aus. Die EU wird zerfallen, weil andere Staaten nicht haftbar sein wollen für von der Leyens und Merzens Abenteuer. Putin ist gerade in Indien, Modi und Putin umarmten sich. Noch hält Indien eine Art Äquidistanz ein, noch. Die Chinesen blicken mit Befremden auf Deutschland. Die Dame in Brüssel und der Herr in Berlin üben sich in einer urdeutschen Eigenschaft: der Flucht aus der Realität in den Glauben. Sie blicken lieber in den Spiegel, als in die Welt. Würden sie in die Welt blicken, müssten sie erkennen, dass gerade die Welt neu aufgeteilt wird – und Ursula von der Leyen und Friedrich Merz Deutschland fahrlässig aus dem Spiel nehmen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 222 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

222 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
maru
1 Monat her

„[…] ob sie bereit wären, die Risiken für Belgien zu teilen. Nur Deutschland erklärte sich dazu bereit.“

Merz und Konsorten werden vermutlich fürstlich dafür entlohnt, Deutschland komplett – und diesmal endgültig und irreperabel – gegen die Wand zu fahren.
Anders ist diese mutwillige Zerstörungsorgie nicht mehr zu erklären.
Die haben bei Blackrock einen gemeingefährlichen Polit-Terminator aus Merz geformt.

Last edited 1 Monat her by maru
verifizierer
1 Monat her

Der belgische Premier wird von Frau von der Leyen unter Druck gesetzt und plötzlich nehmen belgische Behörden den längährigen Korruptionssumpf um Frau von der Leyen mit Verhaftungen ins Visier.
Darüber kann man mal nachdenken 🙂

P.Lohmann
1 Monat her

Ich kann Herrn Mai nur beipflichten. Die Entwendung von russischem Vermögen durch die EU ist Diebstahl und ein Vertrauensbruch mit allen Anlegern. Die Freiheit Deutschlands wurde weder am Hindukusch – noch wird sie gerade in der Ukraine verteidigt. Der kleine Gernegroß und BlackRock-Laufbursche Merz ist dem politischen Strichjungen Macron erneut in die Falle gelaufen, weil ihm einfach die nötige Kulturtechnik fehlt. Nun ist allein Deutschland haftbar und die Eurokraten lachen sich ins Fäustchen. Touché, Monsieur Le president!

giesemann
1 Monat her

Konventionell ist die NATO Russland haushoch überlegen. Da geht also nichts für die Russen. So dumm sind die nicht. Bleibt die Frage nach dem Ersteinsatz von strategischen Atomwaffen. Die NATO hat sich das ausdrücklich vorbehalten, sollte sie bei bleiben. Die zwei Großstädte in Russland sind schnell weggeputzt. Der Rest ist schweigen, Taiga. Im Osten/wostok lauern die Chinesen. Dieses Szenario eröffnet der Diplomatie die Türen, die Russen müssten größtes Interesse daran haben. Die USA haben das womöglich erkannt und geben Russland gesichtswahrende Chancen. Das ist zu begrüßen. Die Oblast Kaliningrad sollten wir ihnen gönnen, das könnte eines Tages die Begegnungsstätte zwischen… Mehr

Dietrich
1 Monat her
Antworten an  giesemann

Menschen wegputzen? Was sind sie denn für einer? Übrigens, haben Sie die letzten Jahre verschlafen. Im letztem Jahr haben die Russen ihre Atomdoktrin geändert von „wir schlagen zurück“ auf „wir schlagen zu“, wenn Russland gefährdet ist. Also mit den USA gleichgezogen. Dazu liegen wir in der Schnelligkeit der Trägerraketen weit zurück. (bis Mach 12 mit 10 Sprengköpfen an Bord) Davon reichen je drei für GB, Frankreich und Dummland. Mehr braucht es nicht. Die haben Flugdrohnen, die monatelang am Himmel bleiben können ohne das der Benzin ausgeht. Die USA werden sich raushalten. Da können Sie sicher sein. Wir Bürger brauchen keinen… Mehr

Last edited 1 Monat her by Dietrich
giesemann
1 Monat her
Antworten an  Dietrich

Dass die Großrussen zuerst zuschlagen, zeigen sie uns täglich. Sofern sie meinen, sie können das ungestraft tun. Nuklear geht für keinen ungestraft, egal welche Doktrin sie haben, da haben Sie schon recht. Bisher hat uns das den Russen ferngehalten, als sie noch mit der UA etc. vereint die SU waren und uns gemeinsam bedrohten. Und Menschen, Menschen, Menschen! Könnte man die „wegputzen“, die Städte aber unbeschadet lassen – ein Traum. Die Neutronenbombe ist da was: Tötet die Oma, schont den Fernseher – der läuft nämlich immer noch. Denn die Oma kostet nix, der Fernseher aber schon, bei der Wiederbeschaffung. Im… Mehr

giesemann
1 Monat her
Antworten an  giesemann

TE hat sich drei Tage geziert, das zu veröffentlichen, bitte um Verzeihung. Vllt. deswegen:  Als ich noch Kompaniechef war, sah ich die 500 Mann im vollen Saft, dachte so bei mir: Die wenn hopps gehen, dann bleiben 500 Jungmaiden übrig zur freien Verfügung. Als Brigadegeneral waren das schon 3000 Mann, als Divisionskommandeur ließ ich antreten, 10.000 Mann, als Armeegeneral verlor ich den Überblick samt Interesse für die Jungmaiden, falls Sie erneut verstehen, was ich meine. (Die Geschichte ist natürlich frei erfunden, dient der Klarstellung, was so los ist, historisch die „Blutpumpen“ nach Falkenhayn&Joffre, https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Verdun). Die größere Einzelschlacht des WW I… Mehr

Peter Pascht
1 Monat her

Legen wieder Deutsche Europa in Schutt und Asche? – das sind die Narative welche den „Holocaust“ an Deutschen vertuschen sollen. Über diese Verbrechen sollten wir sprechen, welche andere vertuschen wollen. Es kamen nach dem 2WK mehr Millionen Deutsche durch Hunger, Elend und Masaker ums Leben als zivile Opfer im 2WK. Akribisch nachgewiesen und geschätzt 8,3 Millionen !!! (1.) + 2.) ) 1.) „Verschwiegene Schuld – Die alliierte Besatzungspolitik in Deutschland nach 1945“ – James Bacque (Autor), Okt. 2002 Der kanadische Autor deckt in diesem Standardwerk auf, daß nicht nur die Rote Armee im Osten ihren Haß an den deutschen stillte,… Mehr

giesemann
1 Monat her
Antworten an  Peter Pascht

WW I/1. WK: Ca. 10 Millionen Tote plus nochmal so viele durch die „Spanische Grippe“ weltweit.
WW II/2. WK.: ca 50 Millionen Tote.
Demografisch kaum bemerkbar, wurden schnell wieder nachgemacht. Um 1950, dem Jahr meiner Gnadengeburt gab es ca. 2,5 Milliarden Erdenbewohner, heute sind das über acht. Eine Milliarde sind 1.ooo Millionen. Echtzeit-Statistiken. Bevölkerungsuhr jeden Landes

Peter Pascht
1 Monat her

Sehr geehrter Herr Mai, sie haben nicht im mindesten verstanden um was es geht – weil ihnen der historische Kenntnis Background fehlt. Es geht nicht um die Ukraine, es geht um Europa, um Ihre Herr Mai und unsere Freiheit und Wohlstand – die bedroht werden von Verbrecher Diktatoren wie Putin und Autokraten wie Trump – die beide durch Unbildung strotzen – die Quelle ihres abnormalen Verhaltens. Daran gibt es nichts zu bewundern, sympathisieren oder Zustimmung. Die Bedrohung für Europa ist nicht der Ukraine Krieg, sondern Putins ausgesprochene Krieg Bedrohungen gegen Europa, speziell Nordosteuropa und Südwesteuropa – Putins gleichen Krieg Drogungen.… Mehr

Nobis
1 Monat her

In der SPD sehe ich nur einen einzigen Realisten, außenpolitisch und ökonomich, das ist Klaus von Dohnanyi und der ist kein aktiver Politiker mehr aber mit über 90 Jahren noch erstaunlich fit und klar im Kopf.
Ansonsten ist die SPD genau so mental ausgeblutet wie die CDU mit ihrem Oberclown Friedrich Merz, der dabei ist auch noch die ärmlichen Restbestände seines Verstandes zu verlieren.

Last edited 1 Monat her by Nobis
Habakuk06
1 Monat her

Ich habe geglaubt, dass Madame Merkel nach Adolf, die größte Gefahr für unser Land war und noch ist, aber dieser Merz ist eine viel größere Gefahr, dichtauf folgt ihm Frau von der Laien.

joe limburger
1 Monat her

Ein eitler, von Großmannssucht heimgesuchter Lügner, provinzieller Schmalspurökonom als Megaschuldenmultiplizerende Marionette sozialistischer Fädenzieher im eignenen Land geriert sich im Äußeren in seiner krankhaften Russophophie als reaktionärer Demagoge und von Allmachtsfantasien geplagter Diplomatengaukler, um das ukrainische Korruptionsloch mit deutschem Steuergeld zuzuschütten. Zusammen mit der selbige Attribute auf sich vereinigenden Komplizin, in Brüssel ohne demokratische Legitimation auf den Thron Gekrabbelte aus dem selben übel riechenden politischen Stall gilt es, das eigene völlige Vollversagen und Scheitern von dem von vielerlei Kriegstreibern herbeigewünschten Waffengang so weit als möglich hinaus zu zögern. Das Heer gemeiner Schmalspurakademiker, zumeist mit einem Geschwätzwissenschaftlichem Studium aus Regierungsamtlicher Zitzenexistenz als… Mehr

Last edited 1 Monat her by joe limburger
Peter Pascht
1 Monat her
Antworten an  joe limburger

Je mehr Schimpfworte sie benutzten, desto mehr Recht haben sie. oder?
Bei Verachtung für einen Verbrecher wie Putin von Russophobie zu sprechen, zeugt schon von hartnäckiger Realitätsverweigerung, gebaut auf tiefgründiges Unwissen.

Cubus
1 Monat her

Stellen wir uns die einzige Frage: Würde er das tun, wenn BlackRock keinen Nutzen davon hätte?