Faeser lässt 400 Seiten über „Muslimfeindlichkeit“ verschwinden

Das Bundesinnenministerium muss den Bericht über „Muslimfeindlichkeit“ entsorgen. Kritiker des Islamismus waren darin diffamiert worden, ein Verwaltungsgericht hatte die Verbreitung untersagt. Für Nancy Faeser, die das Stück gelobt hatte, eine weitere Blamage.

IMAGO / Metodi Popow
Das Bundesinnenministerium wird den 400 Seiten starken Bericht des achtköpfigen „Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit“ (UEM; tätig von 2020 bis Juni 2023 mit 1,5 Millionen Euro Finanzausstattung) nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin nicht mehr verbreiten. Im Netz ist der Bericht nicht mehr zu finden, zweihundert verbliebene Druckexemplare wurden entsorgt. Hier stand der UEM-Bericht einmal; jetzt steht dort nur noch: „Es tut uns leid, aber diese Seite ist leider nicht auffindbar.“

In dem Bericht waren Islam- und Islamismus-Kritiker diffamiert worden: namentlich der Mit-Herausgeber des Blogs „Die Achse des Guten“ Henryk M. Broder, der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries und die Islamismus-Expertin Sigrid Herrmann (Mitglied im hessischen SPD-Landesverband, also im Faeser-Landesverband). Die drei Personen wurden im Bericht in den Kontext von „Muslimfeindlichkeit“ gerückt. Vor allem Broder und Herrmann sahen sich durch wertende Erwähnungen in ihrem Ruf geschädigt. Der CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries sieht im Gerichtsentscheid erneut eine krachende Niederlage Faesers; er forderte Faeser auf, sich bei den Betroffenen zu entschuldigen.

Faeser-Methode: Anschwärzen lassen und dann herausreden

Sigrid Herrmann betreibt seit mehreren Jahren den Blog „Islamismus und Gesellschaft“; sie berät Verfassungsschutzämter und Medien. Über die Bloggerin heißt es in dem UEM-Bericht, sie selbst bezeichne sich auf ihrem Blog als „Islamismus-Expertin“, „trotz fehlender fachlicher Expertise oder relevanter Sprachkenntnisse“. Solche Etikettierungen belasten natürlich ihren Ruf. Seither sieht sie sich Angriffen von Protagonisten des politischen Islam ausgesetzt. Denn die Anschuldigungen gegen sie kursieren weiter, wenn auch nicht mehr über die Webseite des BMI. „Meiner Ansicht nach macht sich das BMI die Sache zu leicht. Denn sie haben Unwahrheiten über mich verbreitet. Das sollte auch eingestanden werden“, sagt Herrmann. So bezögen sich ihre Gegner nach wie vor auf die UEM. „Das Mindeste wäre, dass das BMI einräumt, mir Unrecht getan zu haben und es auf meine Person bezogen richtigstellt.“

Henryk M. Broder hatte als erster gegen seine Erwähnung in dem Bericht geklagt und Recht erhalten. In seiner Entscheidung hatte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg das BMI verurteilt, die Passagen über Broder nicht mehr zu veröffentlichen, da sie sein Persönlichkeitsrecht verletzten. Das Gericht rügte dabei vor allem, dass die Studie wie eine amtliche Äußerung der Bundesregierung verstanden werden könne. Das Innenministerium sei zu Zurückhaltung, Sachlichkeit, Ausgewogenheit und „rechtsstaatlicher Distanz“ verpflichtet. Die Äußerungen der Sachverständigen im Bericht über Muslimfeindlichkeit seien aber so bewertend, dass sie den Autor herabsetzen könnten.

Dem CDU-Abgeordneten de Vries wurde gar mangelnde Abgrenzung zur AfD vorgeworfen, weil er in seine Argumentation gegen den islamischen Extremismus auch „reguläre Strukturen des Islams und strengreligiöse Verhaltensweisen eines orthodox-konservativen Teils der Muslim*innen“ bruchlos mit einbeziehe. Auch heißt es in dem UEM-Bericht: „Die CDU/CSU (de Vries) wandte sich gegen Muslimfeindlichkeit, lehnte dafür aber (ebenso wie die AfD) die Bezeichnung ‚Antimuslimischer Rassismus‘ als angeblich konstruierten Begriff ab.“ De Vries sieht in diesen Absätzen eine Herabwürdigung seiner Arbeit, da er sich sehr wohl für Integration einsetze.

Faesers Ministerium redet sich nun billig heraus: Auf Anfrage des RBB erklärte das Ministerium, dies sei kein amtlicher Bericht des BMI gewesen, sondern ein Bericht des UEM-Kreises. Das BMI teilte zudem mit: „Ob und wie der Expertenkreis UEM seinen Bericht in Zukunft veröffentlichen wird, ist dem Expertengremium selbst überlassen.“ UEM-Koordinator Mathias Rohe von der Universität Erlangen sagte dem RBB, dass das Gremium nicht mehr existiere. Insofern sei er auch nicht berechtigt, den Vorgang zu kommentieren. Außerdem habe es mindestens ein ehemaliges UEM-Mitglied inzwischen ablgeehnt, den Bericht in Eigenregie wieder online stellen zu lassen. Damit ist der Weg versperrt, den Text wieder an die Öffentlichkeit zu bringen. Die 1,5 Millionen Euro sind also zum Fenster hinausgefeuert. Es bleibt: „Schön, dass wir uns mal unterhalten haben.“

Rückblende: die üblichen Narrative

Faeser war im Juni 2023 voll des Lobes ob des UEM-Berichts. Sie kündigte damals an, es gelte nun, sich ernsthaft mit den Empfehlungen des UEM-Berichtes auseinanderzusetzen und „entschlossen gegen Muslimfeindlichkeit vorzugehen“. So schrieb Faeser im Vorwort des Berichtes.

Ansonsten die üblichen Narrative: Muslime, die offen ihre religiöse Zugehörigkeit bekennen, ob durch Kleidung oder Mitgliedschaft in Organisationen, vor allem kopftuchtragende Frauen berichteten von „besonders drastischen Formen der Anfeindungen“. Insgesamt berichteten muslimische Frauen, dass sie als nicht selbstbestimmt angesehen würden. Muslimische Männer erzählen, sie würden als aggressiv und gewalttätig wahrgenommen.

Explizit riet die 8-er UEM-Runde, einen Sachverständigenrat und einen Bundesbeauftragten für die Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit zu ernennen. Außerdem empfahl der Bericht eine Melde- und Dokumentationsstelle sowie mehr Beratung. Zudem sollten die Kultusministerien die Lehrpläne und Schulbücher überarbeiten und die Politische Bildung einen eigenen Themenbereich anbieten. Für den Kampf gegen institutionellen Rassismus sollten Berufsgruppen in allen staatlichen Einrichtungen stärker sensibilisiert werden. Der Bericht sah auch in vielen Medien eine „einseitig konfliktorientierte Berichterstattung“ über den Islam. Im Internet und den sozialen Medien falle das Negativbild noch drastischer aus. Auch christliche Medien nähmen „in sehr unterschiedlicher Intensität an einseitigen Islamdiskursen teil“.

Zwei Fragen zum Schluss

Erstens: Wer wird nach welchen Kriterien als „Experte“ in eine solche Kommission berufen? Hier die Namen der 8 UEM-Kommissionsmitglieder:

• Saba-Nur Cheema, Goethe-Universität Frankfurt am Main / Bildungsstätte Anne Frank e. V.
• Dr. Yasemin El-Menouar, Bertelsmann Stiftung
• Prof. Dr. Karim Fereidooni, Ruhr-Universität Bochum
• Prof. Dr. Kai Hafez, Universität Erfurt
• Özcan Karadeniz, Verband binationaler Familien und Partnerschaften e. V.
• Prof. Dr. Anja Middelbeck-Varwick, Goethe-Universität Frankfurt am Main
• Prof. Dr. Mathias Rohe, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
• Prof. Dr. Christine Schirrmacher, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Katholische Universität Löwen

Zweitens: Das BMI beschäftigt in den höchsten Besoldungsstufen B8 und B9 eine zweistellige Zahl hochkarätiger Juristen. Keiner dieser Personen – auch Faeser nennt sich Volljuristin – ist aufgefallen, dass der Bericht vor Gericht keinen Bestand haben könnte. Wie kann das sein? Vielleicht ist es doch nicht so gut, wenn solche Spitzenämter nach politischer Nähe und nicht nach den vom Grundgesetz vorgegebenen Kriterien „Eignung, Befähigung und Leistung“ ausgewählt werden.

Ansonsten muss man – abgesehen von den verpulverten 1,5 Millionen Euro – vielleicht auch gar nicht so traurig sein, dass die 400 Seiten makuliert werden. Nicht ausgeschlossen ist aber die Realisierung gewisser UEM-Forderungen (Meldestellen, Bundesbeauftragte) über das „Demokratiefördergesetz“ der Ministerinnen Faeser und Paus.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 52 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

52 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
HansKarl70
1 Monat her

Dazu müsste erst mal eine richtige Partei das Sagen haben und nicht so ein Loserverein wie die Ampel.

Last edited 1 Monat her by HansKarl70
Peter Pascht
1 Monat her

Ein Fall für Faesers Rechts-Paranoia!
Indien ein „rechtsradikaler“, „muslimfeindlicher Staat“ 😉
In der Anwendungsverordnung zum neuen Einbürgerungsgesetz hat nun Indien festglegt, das eingewanderte Muslime keine Staatbürgerschaft erhalten dürfen. Quell: VTXT-ÖRR
Übrigens unterstellen Deutsche Politiker*innen wie auch die UNO (Herr Türk) dem Israelischen Staat, der Siedlungsbau im Westjordanland sei „Genocid“ und „Kriegsverbrechen“, „die eigene Bevölkerung ersetze dadurch die palästinensische“.
Aber in Deutschland den Vorwurf, „des Ersetzen der hier Ansässigen“ als rechtsradikal bezeichnen, das geht.

Last edited 1 Monat her by Peter Pascht
Sonny
1 Monat her

Bärbel Bohley hatte vollkommen recht.
Fast alles ist wieder gekommen.
Die DDR mit ihrer Verfolgung gegen Andersdenkende und ihrem Selbstbedienungssystem der Funktionäre war ein Kinderspielplatz im Vergleich zu dem, was heute in dieser vermeintlich freien Bundesrepublik geschieht.

Last edited 1 Monat her by Sonny
BellaCiao
1 Monat her

Hat das BMI auch einen Bericht zu „Feinden“ anderer Religionen in petto? Wie wäre es z. B. mit einem Bericht über Christen- und Judenfeindlichkeit in Deutschland?
Statt abweichende Religionen, Meinungen und politische Weltbilder alle einzeln zu bekämpfen, böte es sich doch an, gleich alle auszugrenzen, die nicht fest bekennende Freunde der Regierungspolitik sind und sich nicht freiwillig „unterhaken“ wollen. Bravo Frau Faeser, weiter so.

Last edited 1 Monat her by BellaCiao
Martin Mueller
1 Monat her

Das hat schon kriminelle Energie…

Aber das Demokratiefördergesetz ist ja auch schon kriminell…

Michael W.
1 Monat her

Bekomme ich auch 1,5 Mio Euro? Ich bringe das BMI auch garantiert nicht in Verlegenheit, sich für ihrgend was rausreden oder um Entschuldigung bitten zu müssen.

Anne W
1 Monat her

An der F. kann man erkennen, dass es
große Unterschiede geben kann, zwischen:

Erworbener, rein theoretischer Bildung und Umgang damit (wird bei F. durch den politischen Charakter bestimmt), der gerade in der Juristerei allgemein gültig sein sollte. Gesetzestreu.

Ferner zeigt sich, dass sogenannte „anstudierte Bildung“ und Juristin geworden zu sein, auch nicht nur etwas das Unrechtsbewusstein und die Moral stärken würden.

K.Behrens
1 Monat her

Heftig und namentlich genannt.1.500.000 Euro bedeuten knapp 190.000 Euro Steuergelder für jedes Mitglied einer obskuren NGO? Vermutlich habe ich da etwas falsch verstanden. Aber wenn ein in Deutschland geborener Iraner auf seiner Website 50 Handlungsanweisungen für das allgemeine Lehrpersonal an deutschen Schulen veröffentlicht, scheint ihm die Welt des politischen Islam seines Herkunft als Staatsreligion fremd. Original Ton:“Ich spreche mich im Unterricht dafür aus, dass Palästinenser*innen das Recht auf einen eigenen Staat haben und gleichzeitig thematisiere ich, dass die Ermordung von jüdischen Menschen keine antikoloniale Widerstandshandlung ist, weil Israel kein Apartheitsstaat ist.“ Was meint er wirklich? Frühkindliche Erziehung im Namen einer… Mehr

Perlentaucher10
1 Monat her

Danke für die Nennung der Namen der 8 UEM-Kommissionsmitglieder. War ja zu erwarten.

Riffelblech
1 Monat her

Es ist schon richtig wenn Frau Wagenknecht sagt : „ Deutschland wird von der dümmsten Bundesregierung gelenkt die das Land je hatte „ .
Wen bitte aus dieser Regierung sollte man von diesem Vorwurf frei sprechen ?
Mir fällt beim allerbesten Willen keiner der Beteiligten und Gemeinten ein .