Grüner Netzagentur-Chef – Staatliche Kommunikations-Herrschaft ist das Ziel

Noch ist das deutsche DSA-Gesetz nicht da, schon schlüpft die Bundesnetzagentur in ihre neue Aufgabe. Der grüne Agenturchef nimmt informell an Brüsseler Runden teil. Im Inland sammelt er Hinweise auf Verstöße auf X und TikTok. Ein Spitzelnetzwerk wird aufgebaut. Staatliche Herrschaft über die Kommunikation ist das Ziel.

IMAGO - Collage: TE

Sie treffen sich schon manchmal in Brüssel, 27 Digital-Koordinatoren und führen in gespenstischer Runde Gespräche darüber, wie dieser Digital Services Act (DSA), dieses Digitale-Dienste-Gesetz der EU, zu verstehen ist. Denn über den Sinn dieses Textes hat sich offenbar in nachteiliger Weise die babylonische Sprachen- und Kulturenverwirrung dieser EU gesenkt. So liest sich der Statusbericht des Chefs der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Müller war vormals für fünf Jahre Umwelt- und Landwirtschaftsminister in Kiel und damit Vorgänger von Robert Habeck, der ihn 2022 auf den Chefsessel in der Bonner Netzagentur berief.

Nun also Reisen nach Brüssel, konspirative Gespräche mit anderen Koordinatoren. Richtig ist: Laut dem Gesetzentwurf der Ampel soll die Bundesnetzagentur für die Anwendung der national umzusetzenden Teile des Digitale-Dienste-Gesetzes der EU (Digital Services Act, DSA) zuständig werden. Dazu müsste aber das vom Verkehrs- und Digitalministerium vorgelegte Bundesgesetz erst einmal verabschiedet sein. Das soll im Laufe der ersten Jahreshälfte 2024 geschehen. Die Netzagentur ist also noch keineswegs mit irgendeiner Tätigkeit in dieser Hinsicht betraut. Sie wird das nie sein, soweit es um X oder einen der anderen großen Anbieter (mit mindestens 45 Millionen Nutzern in der EU) geht. Denn die verbleiben im Aufgabenbereich der Kommission, die sich selbst diesen Platz im Mechanismus zugewiesen hat.

Klaus Müller macht sich als Präsident der Bundesnetzagentur also freiwillig zum Büttel und zum verlängerten Arm der Kommission, für die er schon jetzt Daten zu angeblichen Rechtsverstößen auf X, aber auch auf TikTok und dem chinesischen Online-Marktplatz Temu sammeln will. Temu könnte als kleinerer Anbieter irgendwann in Müllers Zuständigkeit fallen, dort geht es um fehlerhafte technische Geräte; das ist eher der klassische Beritt der Bonner Netzwerkagentur. Müller geht es aber – aus durchsichtigen politischen Gründen – vor allem um X, und hier nimmt man einen gewissen Schaum um den Mund des grünen Agenturpräsidenten wahr.

Was „nachteilig“ ist, entscheiden 27 Digital-Koordinatoren

Der Schaum fiel anscheinend sogar dem Spiegel auf, der Müller befragte, ebenso dass es ja ein deutsches Umsetzungsgesetz zum DSA noch gar nicht gibt. Müller gibt sich unverdrossen, ja geradezu in habeckscher Manier hartgesotten („Du kriegst den Impfausweis und eine Spritze im Arm und fertig“). Müllers Variante lautet: „Jammern bringt aber nichts, und es geht auch voran jetzt.“ Vorwärts und nicht vergessen, auch ohne rechtliche Grundlage. Den angerichteten Schaden hält er eher für „symbolisch“. So heißt das jetzt also bei den Grünen, wenn die Gesetze mal wieder nicht zum eigenen Handeln passen. Symbolischer Schaden. Das Bild zum Interview ist angemessen düster.

Eigentlich ist Müller ja regierungsbestallter Aufseher über so profane Dinge wie Elektrizität, Gas, Post und Eisenbahn. Aber das Wörtchen „Telekommunikation“ bietet ihm ein Schlupfloch in die digitale Datenwelt. Bisher stand es eher für die Aufsicht über die in Deutschland schlecht funktionierenden Mobilfunknetze, bald auch über die Netzwerke, in denen eher schriftliche und Bildinformationen ausgetauscht werden. Bald, nicht jetzt, aber das ist ja, wie gesagt, egal.

Das Problem der Grünen an der Macht ist ihre Prinzipien- und Kriterienlosigkeit. Für Müller ist es etwa „ganz offensichtlich“, dass Elon Musk sich bei X „nicht mehr ausreichend um Hassrede kümmert“, wo andere die Befreiung des alten Twitter aus den administrativen Schlingen des Weißen Hauses ein unbestreitbarer Fortschritt ist. Und wieder andere werden auf stichhaltigen Beweisen bestehen und dabei vielleicht auch etwas weniger sensibel sein, als die Grünen an der Macht es gewöhnlich zu sein pflegen.

Doch der DSA kommt Müller in seinem Werte-Relativismus zu Pass, denn auch in der EU-Verordnung finden sich keine verlässlichen Kriterien für die gemäß ihr zu verfolgenden Inhalte: Diese können rechtswidrig sein, sie können versehentlich falsch informieren oder absichtlich desinformieren. Sie können aber auch nichts von alledem tun und trotzdem als schädlich gelten – „nachteilig für die gesellschaftliche Debatte“ oder „öffentliche Sicherheit“ oder „öffentliche Gesundheit“ heißt es dazu im Gesetzestext, und man kann durchaus an Merkels „nicht hilfreich“ denken. Klar ist: Das kann alles und nichts sein. Für den einen sind Thilo Sarrazins Bücher nicht hilfreich, für den anderen eine neue Platte von Madonna oder Klagen von grünen Bundesministern gegen Bürgerplakate. Oder jüngst die geleakten Gespräche von Bundeswehr-Oberen.

„Staatliche Kommunikationsherrschaft“: Was die Grünen wollen

Im Englischen spricht man von „malinformation“. Was aber eine in dieser Hinsicht schädliche, „nachteilige“ Information ist, das muss offenbar jemand entscheiden. Und hier kommen die 27 Koordinatoren ins Spiel. Müller hat dazu das passende, vollkommen sinnfreie Argument zur Hand: Die Vagheit der gesetzlichen Bestimmungen liege „in der Natur jeder europäischen Gesetzgebung, es bleiben eben 27 Länder mit 27 Kulturen“. Hoppla, so viel Werterelativismus auf einmal. 27 europäische Ländern können sich also nicht mehr auf Gesetze einigen. Warum sollten die 27 Koordinatoren, die Müller ins Spiel bringt, das besser können? In dem „neuen Gremium aus allen nationalen Koordinatoren“ soll das angeblich „konkretisiert werden“. Am Ende sollen Gerichte entscheiden, „was jeweils Inhalt der Vorgaben ist“. Wer bis jetzt noch nichts gegen diese EU hatte, der hat jetzt ein neues Argument: Der Inhalt von EU-Gesetzen wird von „Koordinatoren“ und Gerichten entschieden. Das kann eigentlich im Sinne keines Wählers sein.

„Staatliche Kommunikationsherrschaft – auch eine Frage des Gönnens“, kommentiert Hendrik Wieduwilt, und Klaus Müller adelte es durch einen Retweet. Aber wo sind wir eigentlich, dass ein subalterner Agenturchef nun darüber entscheidet, welche Meinungsfreiheit den X-Nutzern noch zu gönnen (oder auch zuzumuten) ist und welche nicht? Vielleicht hatte Klaus Müller einfach die Kritik überlesen oder es schien ihm natürlich, dass der Staat, für den er als Grüner steht, natürlich die „staatliche Kommunikationsherrschaft“, die Herrschaft über die Kommunikation der Bürger anstrebt, mithin deren Entmündigung als freie Bürger. Monströser geht es kaum noch.

Müller liefert also jetzt schon Informationen über die angeblichen Nachlässigkeiten bei X an die Kommission. Ihm selbst wird derweil von deutschen Landesmedienanstalten zugeliefert. Im Kampf gegen die Meinungsfreiheit auf X wird offenbar alles mobilisiert, ein gewaltiger Denunziationsapparat scheint zu entstehen, der noch so manchen Amtsschimmel wiehern lassen wird – vor moralischer Verzückung oder weil so wieder frisches Heu zum Schmausen in die Stube gefahren wird. Den nationalen Behörden werden übrigens auch die Strafzahlungen zugeschoben, die bei Nichtbefolgen der behördlichen Löschanweisungen entstehen können – bis zu sechs Prozent des Jahresumsatzes sind hier vorgesehen. Da könnte sich das Tätigwerden dann auch noch lohnen.

Am Ende bleibt eine Frage offen, die bisher eher verhalten diskutiert wurde. Inwieweit werden andere Mitspieler auf dem Gebiet der digitalen Plattformen und Suchmaschinen (auch Google und Bing könnten irgendwann von Sanktionen betroffen sein) der EU hier das Feld überlassen? Hier darf man insbesondere an die USA denken, die ja auch einige der Firmen-Zentralen beherbergen. Ob das Stoff für globale Popcorn-Schlachten geben wird, ist noch nicht zu sagen, aber auch nicht auszuschließen. Unter der Biden-Administration zogen das Weiße Haus und die nachgeordneten Dienste an einem ähnlichen Strang wie jetzt die EU – „staatliche Kommunikationsherrschaft“ war ihr Ziel. Unter einem wiedergewählten Donald Trump könnte das aber schon ganz anders aussehen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 32 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

32 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wilhelm Rommel
1 Monat her

„Wehe, wenn sie losgelassen…“: Und wenn man genauer hinschaut (bitte nicht auf das Titelfoto, aus dem sich für Physiognomen ein ganzer Abschnitt machen ließe): Die Karrieren beginnen immer wieder mit einem Platz auf irgendeiner Landesliste (da es – aus welchen Gründen auch immer – nie und nimmer für eine Direktwahl reichen würde). Und dann ab in irgendeine Schlüsselposition, wo man maximale Wirksamkeit entfalten (Andere würden sagen: Maximalen Schaden anrichten) kann. Dazu noch ergänzend dieser unstillbare Drang, mit den sprichwörtlichen ‚Großen Hunden‘ in Brüssel um die Wette zu pi…, aber das Beinchen nicht hoch genug angehoben zu kriegen. Aber macht nix,… Mehr

ketzerlehrling
1 Monat her

Das ist mehr oder weniger bereits so. Nur vorerst sind Faeser und Paus mit gescheitert. Was der irre Trudeau anstellt, könnte auch hier Realität werden.

Peter Pascht
1 Monat her

Die Revolution frisst ihre Kinder !!! Die Ampel-Regierung hat Revision gegen die Klimaurteile des OVG Berlin-Brandenburg eingelegt. Dagegen haben nun DUH und BUND Schaum vorm Mund. Das Gericht hatte in einem Urteil den Klagen der DUH und BUND zufolge, die Regierung zu „wirksameren Klimaschutzprogrammen“ verpflichtet. Das ist nicht justiziabel, andererseits nicht Zuständigkeit von Gerichten. 1.) ein Gericht kann die Regierung zu keinen Programm verpflichten, weil es der Regierung keine Politik vorschreiben kann, GG „der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik“, nicht ein Gericht 2.) „wirsamere Klimaschutzamaßnahmen“ ??? Was soll dieser Verbalunsinn bedeuten? Was ist „wirksamer“? Was sind „Klimaschutzprogramme“? Ein verbales… Mehr

bumo111
1 Monat her

Erinnert mich irgendwie an die alte Stasi in der DDR. Klingt alles so vertraut. Passt so schön in die den damaligen Sprachvebrauch: Westliche Agenten in der DDR waren Spione im Auftrag der Konterrevolution. Die Agenten der DDR im Westen hingegen waren die „Kundschafter für den Frieden“. Diese grüne Partei ist zudem eben der FDP und der CDU einer der größten Kriegstreiber.

Peter Pascht
1 Monat her

Das waren schon die Methoden und Ziele in allen stalinistischen Ostblockdiktaturen

  • Präkärisierung des Lebens – Menschen sollen sich mühsam um ihren Allltag kümmern müssen – keine Zeit für was anderes haben
  • Kommunikationsfreiheit abschaffen, (festlegen was verbrecherische Kommunikation ist, Möglichkeiten der Kommunikation abschaffen)
  • Brief- und Postgeheimnis geheimdienstlich überwachen
  • Telefonkommunikation geheimdienstlich überwachen
  • Handlungfreiheit einschränken, durch Abschaffung der Möglichkeiten
  • Bewegungsfreiheit einschränken (Reisen verteuern, Freizeit kappen)
  • Gedankenfreiheit abschaffen, durch Geheimdienstüberwachung und Abschaffung der Äusserungsmöglichkeiten – Strafe einen, erziehe Tausende
Montesquieu
1 Monat her

Das große Rad, an dem die Linken endlich drehen und unter das sie endlich werfen dürfen. Blockwarte im Hightech Zeitalter. Die Charaktere, die das linke Milieu in den westlichen Gesellschaften dank dekadent träger Ignoranz der Nichtlinken und manipuliert durch supranationale Gruppierungen systematisch in parteipolitische, juristische und mediale Machtpositionen gespült hat, sind uneingehegt brandgefährlich. Und jetzt lassen sie sich nicht mehr einhegen.

H. Hoffmeister
1 Monat her

Die Selbstgefälligkeit der rotgrünen Demokratiezerstörer ist himmelschreiend. Sie verachten alles Andersdenken, Widerspruch ist nicht zulässig und sie haben immer Recht. Die EU und ihrer Obrigkeitsäquivalente in den Nationalstaaten zerstören das, was Freiheit ausmacht. Den Wohlstand haben sie bereits plattgemacht.

teanopos
1 Monat her

Der Witz ist hier eigentlich, dass sich komplett merk- und denkbefreite ideologisch verbohrte Triebtäter(im Sinne ihrer Ideologie) über „Digital“ unterhalten und nicht die geringste Ahnung davon haben was sie da eigentlich tun und anrichten. Nämlich im Ergebnis kontraproduktives, dümmlichstes Flickwerk. Mit der DSGVO als jüngstes katastrophales Beispiel, die zu erheblichen Teilen das Gegenteil von dem bewirkt wozu sie gedacht war und den Datenhandel durch bereits etablierte US-Amerikanischen Konzerne nur noch verfestigt hat. Im Grunde wurde der Datenhandel(der durch die DSGVO nur eine Metaebene tiefer gedrückt wurde) für die etablierten Unternehmen damit sogar legalisiert. Einfachstes Beispiel in diesem Kontext: Wenn ich… Mehr

Last edited 1 Monat her by teanopos
GefanzerterAloholiker
1 Monat her

Im Internet tauchte eine Liste „der Helden“ auf. Sie waren aufgefallen durch markige Sprüche zur Qualität der Impfung, der Wissenschaft und wie finster und antisozial Ungeimpfte seien. Die Heldenliste handelt von Toten – und das will man eben verhindern. Alle alternativen Medien, auch Paul Craig Roberts melden es. ( Übrigens suggeriert die Heldenliste, dass das Sterben mit 3 Jahren nach der Impfung erst beginnt. ). So etwas will niemand in der Regierung. Das „muss man verstehen“. Die alternativen Medien – etwa heute achgut – sind aber auch wirklich ein Ärgernis. Da fragt eine AfD bei der Bundesregierung an und erhält… Mehr

ceterum censeo
1 Monat her

Bei DER digitalen Infrastruktur in D sehe ich erst mal wenig Probleme. Gibt es doch jetzt schon alternative Proxy-Server, die den Standort „verbergen“. Die Denunziantenpartei wird sich dabei schon die Füsse wund laufen…

Danischmend
1 Monat her
Antworten an  ceterum censeo

und VPN Karten fürs Handy, funktioniert in China prächtig! Der Punkt ist umso mehr Repressionen von oben umso tiefer und undurchdringlicher der Untergrund….mal sehen ob ihnen das dann schmeckt.

ceterum censeo
1 Monat her
Antworten an  Danischmend

Meinen Sie, der jetzt schon bestehende Untergrund aus Clan-und Mafiastrukturen lässt sich von einer zukünftigen Digitalüberwachung und -Zensur einschüchtern?

JensM
1 Monat her
Antworten an  ceterum censeo

Das Problem ist doch, dass da wieder eine Unterbehörde mit mehren tausend sinnlosen Mitarbeitern bzw Beamten geschaffen wird.