Stärkung der WHO: Mehr Geld für eine zweifelhafte Organisation

Jene Organisation, die in der Covid-19-Pandemie eine unheilvolle Rolle spielte, soll mehr Macht bekommen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Deutschland will mehr Geld an die WHO bezahlen und dafür „werben“, dass andere Länder bis 2030 nachziehen. Den „Klimawandel“ sieht die Ampel als größte Gesundheitsbedrohung.

IMAGO / Andreas Haas
Weltgesundheitsorganisation mit Sitz in Genf

Der Bundestag hat sich für eine Reform der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag der Ampelkoalition am Freitag in namentlicher Abstimmung mit 497 Stimmen angenommen. 68 Abgeordnete votierten gegen die Vorlage und 25 enthielten sich. Anlass des Antrags von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ist das 75-jährige Bestehen der Organisation. Während der Covid-19-Pandemie sei deutlich geworden, so heißt es in dem Ampel-Antrag, dass der WHO die Fähigkeiten fehlten, ihr Mandat vollumfänglich zu erfüllen. Zusätzlich solle die WHO künftig im Bereich der Pandemie – Prävention und Reaktion eine zentrale Rolle einnehmen.

Damit das Drama noch dramatischer klingt, packt die Ampel noch den »Klimawandel« als größte aller Gesundheitsbedrohungen rein. »Angesichts dieser Tatsache ist das Klimaprogramm der WHO von entscheidender Bedeutung. Die Bundesregierung unterstreicht in ihrer Globalen Gesundheitsstrategie ebenfalls die wichtige Rolle der WHO beim Klimaschutz und unterstützt das Mandat der Organisation im Bereich Umwelt und Gesundheit.«

Und weiter: »In einem komplexen geopolitischen Umfeld ist eine stärkere, effektivere, rechenschaftspflichtige sowie unabhängige und nachhaltig finanzierte WHO im Kern des multilateralen Systems notwendiger denn je (Europäische Globale Gesundheitsstrategie, 2022). Insbesondere im Hinblick auf die Fragmentierung der globalen Gesundheitsarchitektur mit zahlreichen globalen Gesundheitsakteuren muss die WHO in der Lage sein, eine führende und koordinierende Rolle auszuführen, wie es auch der globale Aktionsplan (The global Action Plan for Healthy Lives and Well-being for All, SDG 3 GAP) vorsieht.«

Die WHO als Universalwaffe gegen Katastrophen aller Art – und für viele als Institution mit möglichen Posten. Wer jetzt am lautesten für mehr Steuermillionen an die WHO schreit, bekommt bestimmt ein warmes Plätzchen in der Mammutorganisation am Genfer See.

Am kommenden Wochenende findet die nächste Weltgesundheitsversammlung in Genf statt. Dort vernehmen die Bürokraten der WHO vermutlich mit Freude das Abstimmungsergebnis im Bundestag. Denn besonders hervorgetan hat sich das deutsche Gesundheitsministerium, um die Mitgliedsbeiträge der Länder zu erhöhen. Die sollen soweit erhöht werden, dass die Pflichtbeiträge auf 50 Prozent des WHO-Etats erhöht werden. Die Begründung: Die Finanzierung der WHO solle über Mitgliedsbeiträge auf über 50 Prozent angehoben werden, damit der Einfluss von privaten Spenden zurückgedrängt wird, um die WHO unabhängiger zu machen. Deutschland bezahlt bereits den größten Anteil. Im Jahr 2020/21 stiegen die Beiträge Deutschlands auf mehr als 1,62 Milliarden US-Dollar.

Ausgeschlossen werden müsse, dass die Finanzierung zulasten Deutschlands gehe, so die AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum vor dem Bundestag. Sie warnte davor, dass bei kommenden Pandemien diejenigen, die mit Impfstoffen Geld verdienen, eine Organisation finanzieren, die zukünftig eine Pandemie unkontrolliert ausrufen könne.

Weiterhin soll ein Pandemieabkommen abgeschlossen werden, in dem die leitende Rolle der WHO bei einem globalen Pandemiemanagement festgeschrieben wird. Die WHO kann also eine Pandemie bestimmen, sie für beendet erklären und die notwendigen Maßnahmen beschließen – unkontrolliert von anderen Ländern. Der Generaldirektor der WHO, zurzeit Tedros Adhanom Ghebreyesus, will dann eine Pandemie ausrufen können, wenn es ihm passt. Er kann den einzelnen Mitgliedsstaaten Maßnahmen anordnen wie zum Beispiel Einkauf und Einsatz bestimmter Arzneimittel und Impfstoffe sowie Reisebeschränkungen und Quarantäne.

Besonders bedenklich: Er soll sogenannte Falschinformationen verhindern. Auf gut Deutsch: Zensur ausüben. Dies alles sieht der sogenannte Pandemievertrag vor, der zurzeit verhandelt wird.
»Das ist eine ziemlich unverblümte Absage an die nationale Souveränität in Gesundheitsfragen«, schreibt Norbert Häring in seinem Blog und fragt:

»Wer soll da gestärkt werden? Und das zugunsten einer Organisation, die sich als völlig unfähig und unwillig präsentiert, eigene Fehler zuzugeben und daraus zu lernen. Deren Generalsekretär noch dieser Tage die gesellschaftliche Spaltung allein auf das Virus und Falschinformationen im Internet zurückgeführt hat, gegen die er künftig mit zusätzlichen Kompetenzen vorgehen will, und nicht etwa auf Falschbehauptungen, wie dass Impfstoffe gegen Covid zu fast 100% vor Infektion schützten und schwere Nebenwirkungen praktisch nicht vorkommen. Das haben vielmehr die Falschinformationen bezweifelt, gegen die Tedros verstärkt vorgehen will.«

Kaum sind die Turbulenzen um die vergangene Diskussion über eine Impfpflicht vorbei, die massiven Schäden kommen zutage, ohne dass bisher verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden, da soll der nächste Schritt ausgerufen werden und die WHO zum alleinigen Herrscher über Gesundheit und Impfpflichten machen. Das hätte sie gerne. Demokratisch legitimiert ist in der WHO in Genf allerdings nichts, sie ist an keine Verfassung gebunden.

Die Einzigen, die im Bundestag das Vorhaben massiv kritisieren, waren die Abgeordneten der AfD-Bundestagsfraktion. Deren gesundheitspolitische Sprecherin Christina Baum weist darauf hin, dass zum Beispiel ein eigener Weg, wie ihn Schweden praktiziert hat, dann kaum mehr möglich wäre: »Derartige Zentralisierungsbestrebungen widersprechen dem allgemeinen Demokratieverständnis unseres Volkes.« Massiven Widerstand hat die AfD angekündigt, sie will verhindern, dass Deutschland Souveränitätsrechte an die WHO abgibt.

Mittlerweile haben mehr als 350.000 Menschen eine Petition direkt an Kanzler Scholz gegen den Pandemievertrag unterschrieben. Eine ähnliche Bewegung gibt es in Großbritannien. Dort fordern hunderttausend Petenten die Regierung auf, den Pandemievertrag nicht zu unterschreiben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nibelung
11 Monate her

Hörst du wie das Großkapital ruft und alle folgen, weil sie abhängig sind und den Befehlen folgen müssen um darüber die Weltherrschaft zu erlangen und Corona und das Klima sind derzeit noch ein laues Lüftchen, wenn die erst mal in Selbstermächtigung die WHO mit eigenen Leuten besetzen um dann ihren Terror auszuüben, natürlich alles unter dem Motto der Hilfe, was jede Psychiatrie auch behauptet und die Leute zur Sicherheit gleich einschließt. Derzeit gibt es nur drei Möglichkeiten, dem ganzen Wahnsinn zu entrinnen, ein großer Teil der Welt koppelt sich davon ab, der westliche kleinere Teil wird seine persönlichen Erfahrungen mit… Mehr

DuMeineGuete
11 Monate her

Na, da erhält das Prinzip „der kurzen Entscheidungswege“ eine ganz neue Bedeutung. So ist Davos (WEF) ja nur 290 Luftkilometer von Genf (WHO) entfernt. Diese können dann ganz bequem mit dem Privatjet zurückgelegt werden, natürlich ganz klimafreundlich als „Privatperson“…

Christa Wallau
11 Monate her

Es ist unfaßbar, was da klammheimlich – o h n e vorherige Bürgeraufklärung bzw. befragung im Bundestag beschlossen wird!!! Da passiert nichts anderes, als daß unser Wohl und Wehe einem von Lobbyisten gesteuerten, korrupten Verein anheim gestellt wird, den wir auch noch selbst finanzieren.Die Geschäfte der Pharma-Riesen sollen florieren! Das steckt dahinter. Was das fürdie Gesundheit der Menschen Positives bringen soll, weiß nur der Wind. Wer sich einen derartig dreisten Verrat, ja, eine Verar…ung, durch seine Regierung gefallen läßt, den kann ich nicht mehr für voll nehmen! Offenbar hat die Mehrheit der Deutschen aus der Corona-Misere n i c h… Mehr

Sozia
11 Monate her

Der Klimawahn könnte eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung sein. Für jene, die sich in panische Zustände hereinsteigern, die keine reale Grundlage haben.

DerVoluntaer
11 Monate her

In anderen Worten, hat die gemäßigte Mitte im Bundestag fast einheitlich beschlossen, solchen Figuren wie Tedros Adhanom Ghebreyesus temporär unbefristet die Macht über die Freiheit (Ausreise, Medikamentierung und Ausschluss aus dem öffentlichen Leben ) ihrer Wähler zu übernehmen; inklusive der wirtschaftlichen Folgen. Das nennt sich Politik mit Augenmaß, oder die Sucht Deutschland unbedingt in supranationalen undemokratischen auf-oder untergehen zu lassen. Das Ghebreyesus nicht demokratisch gewählt werden konnte sind da ja nur Peanuts, denn der Klimawandel bedroht nach Ansicht der parlamentarischen Schildbürger ja die Gesundheit der Bürger am meisten. Nicht die Armut und deren Folgen, nicht die oftmals besch… Wohnsituationen, nicht… Mehr

norbertb783
11 Monate her

Das ganz hat viel mehr als ein „Gschmäckle“. Die sogenannte Corona-Pandemie war alles nur keine Pandemie (weder nach der neuen Definition einer Pandemie und schon gar nicht nach der alten Definition der WHO). Alle Verschwörungstheorien bezüglich „Corona/SARS Cov2“ haben sich zwischenzeitlich bewahrheitet: mittlere Grippe, kaum Tote, „Impfung“ nicht nur unwirksam sondern sehr schädlich (mehr Schaden als Nutzen), Untersterblichkeit, massive Übersterblichkeit erst durch die „Impfung“, unnütze, schädliche Maßnahmen (LogDowns, Schulschließungen, Maskenzwang, Testzwang, etc.) und jetzt soll auch noch der Klimawandel (den es ohne Zweifel gibt seit sich die Erde um die Sonne dreht) der aber angeblich von Menschen verursacht sein soll,… Mehr

Birgit
11 Monate her

Apropos: Tedros Adhanom Ghebreyesus

CORVELVA
Click ► Die Verbrechen von Tedros Adhanom, Generaldirektor der WHO

Hier nur 1 (übersetzter) Artikel – mit 29 Quellenangaben! – über das bisherige ‚Schaffen‘ desjenigen, der laut dt. Regierung samt CDU-‚Opposition‘ demnächst das fast alleinige Sagen über unser aller Leben & Sterben hat.

Da jeder Abgeordnete
… über zig Zuarbeiter verfügt, die noch viel schneller als ich Tedros‘ – selbstverständlich unwählbaren – Abgründe recherchieren könnten, bleibt gar nichts anderes übrig, als hinter dieser TROTZDEM WHO-ermächtigenden Abstimmung Erpressbarkeit oder gnadenlose Korruption zu vermuten.

Diese Art von Abgeordneten gehört ebenfalls in den Knast!

Last edited 11 Monate her by Birgit
Kassandra
11 Monate her

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es bei der CDU einen Gerechten gibt – und die AfD gegen den Antrag gestimmt hat. Vielleicht auch noch mal gut zu erinnern, dass die who 2009, vor H1N1, die Kriterien, was eine Pandemie ist, derart verwässert hat, dass quasi jede Erkältung als solches eingeschätzt und behandelt werden kann – und sowohl bei der Schweinegrippe wie auch jetzt bei Corona darauf aufbauen konnte: Bis dahin hieß es „An influenza pandemic occurs when [i] a new influenza virus appears against which the human population has no immunity, [ii] resulting in several simultaneous epidemics worldwide [iii] with… Mehr

Petra G
11 Monate her

Gleiches Auslagerungsprinzip wie bei den sogenannten NGO´s.
Andere setzen die Ziele um, man wäscht seine Hände in Unschuld und dafür zahlt man eine Menge Geld……

Heiner Mueller
11 Monate her

Die „deutsche“ Regierung arbeitet nicht für die Deutschen , somdern führt mit allen Mitteln Krieg gegen sie. Leider kapieren die „Kartoffeln“ das nicht, dass die Deutschen nur als zweitklassige Menschen behandelt werden und die Regierung alles tut, was den Deutschen schadet. Also auch der WHO das Recht zu überlassen, in unserem Land eine „Gesundheitsdiktatur“ einzurichten. Das ist HOCHVERRAT!