Aufstand gegen Merkel?

Kriegen Merkel und die ihren das Ausmaß an Unmut, das sich bei CDU und CSU nicht nur angesammelt hat, sondern nun auch öffentlich Bahn bricht, wieder eingefangen? Wir halten Augen und Ohren offen.

© Adam Berry/Getty Images

Fangen wir mit Jakob Augstein an, der auf seine Weise ein Seismograph ist – kein Prophet, aber auch kein Traumdeuter:

Robert Roßmann, Süddeutsche Zeitung: „Inhaltlich ist die CDU schon lange ausgezehrt, jetzt kann Angela Merkel ihrer Partei nicht einmal mehr adäquat Ämter sichern. Es ist eine gefährliche Stimmung, die sich da gerade in der CDU ausbreitet.”

Forian Kain, BILD: „Der CDU-Aufstand … spitzt sich zu: Der erste CDU-Minister fordert ihre Abdankung als Vorsitzende. Und Merkel? Sieht sich gezwungen, in die Offensive zu gehen. Massiv unter Wind und mit einem miserablen GroKo-Verhandlungsergebnis in der Tasche greift sie zu ungewöhnlichen Mitteln …

Robert Birnbaum, Tagesspiegel: „Für den Spezialauftritt bei Anne Will ist die Lage noch nicht ernst genug; die Talkshow ist Krisen vom Format der Flüchtlingswelle 2016 vorbehalten. Aber zum Interview am Sonntag im ZDF-Journal „Berlin Direkt“ hat sich Angela Merkel angesagt. Das will etwas heißen bei der Kamerascheuen.”

Focus: «Besonders deutlich wurde Sascha Ott, CDU-Landesvize im Heimatverband von Merkel: „Wenn es uns nicht gelingt, diese inhaltlichen und personellen Veränderungen in den nächsten zwei Jahren herbeizuführen, dann wird die CDU als Volkspartei nicht mehr existent sein“, sagt der Sprecher der CDU-Konservativen in Vorpommern-Greifswald. Er befürchte, ohne diesen notwendigen Erneuerungsprozess drohe der CDU das Schicksal der SPD, nämlich „Stück um Stück zu verdampfen“.»

Carsten Linnemann, MdB über den Koalitionsvertrag: „Anfang vom Ende der Volkspartei CDU“.

Michael von Abercron, MdB: „Die Autorität der Kanzlerin ist nicht nur innerhalb der Partei erschüttert, sondern auch in ihrer Amtsführung als Regierungschefin“.

Sylvia Pantel, MdB vom konservativen „Berliner Kreis“ droht für den Parteitag: „Einfaches Abnicken wird bestimmt nicht stattfinden.“

Klaus-Peter Willsch, MdB: „Ich habe nur negative Rückmeldungen von Bürgern und Basis bekommen.“

BILD

Es rumort wie noch nie gegen Merkel, ob sie nicht auch das aussitzt, werden wir bald wissen. Wenn, sehen alle sie im Oktober in Bayern wieder. Beim dann finalen Rumoren.

Unterstützung
oder