Die gesellschaftliche Spaltung durch Corona muss aufgearbeitet werden

2G hat Deutschland gespalten. Die wenigsten, die daran schuld sind, mussten bisher Verantwortung übernehmen. Dabei wäre eine Aufarbeitung der Hetzjagd auf Ungeimpfte wichtig – auch um künftiges Übel abzuwenden.

IMAGO / Future Image
Tobias Hans (CDU) stellt 2022 in Deutschland die große Ausnahme da. Er ist einer der ganz wenigen, die für ihr Verhalten während der Pandemie büßen mussten. Vielleicht der einzige. Der Studienabbrecher galt vor Corona als Leichtgewicht, das Amt des saarländischen Ministerpräsidenten hatte der Politikersohn sich nicht in einer Wahl verdient, sondern bekam es von seiner Vorgängerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) vererbt.

In der Pandemie inszenierte sich das Leichtgewicht dann als Hardliner: Ungeimpfte, so freute Hans sich bei Maybrit Illner, seien mit den 2G-Regeln aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Auch sonst führte er im Saarland strengere Regeln ein als im Rest der Republik: Wer einen Freund besuchte, um ihm in Not zu helfen; wer einkaufen ging und sich dabei mehr als zwei Orte von seinem Wohnort entfernte, der musste hohe Bußgelder bezahlen. Und Hans selber? Fuhr unterdessen in Urlaub. Er gehört zu der Politiker-Generation, die Corona prägte: Die selbst unaufhörlich Opfer fordert, aber wie selbstverständlich nicht dazu bereit ist, diese Opfer auch selbst zu bringen. Im März hat das Saarland gewählt – selten ist ein Ministerpräsident mit so einem harten Tritt aus dem Amt gekickt worden wie Tobias Hans.

Doch Hans ist die Ausnahme. Fast alle sind noch im Amt, die politisch wie verbal während der Pandemie daneben lagen. Zum Beispiel Markus „180 Grad“ Söder (CSU). Er galt als federführend bei den Schließungen von Kitas. Mittlerweile räumt sogar Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ein, dass diese überflüssig waren. Söder rief die Menschen dazu auf, ihre Mitmenschen zu denunzieren, wenn diese gegen die Corona-Regeln verstoßen. Damit ließ er sich als „Team Vorsicht“ feiern. Nun, da sich der Wind gedreht hat, möchte Söder gerne die Kritik an den Maßnahmen anführen und setzt demonstrativ das Oktoberfest durch. Geht es nach den Umfragen, bleibt Söder über 2023 hinaus Ministerpräsident in Bayern.

Anderes Beispiel: Malu Dreyer (SPD). Die verkündet 2021 in befreundete Kameras, dass Ungeimpfte gar nicht Weihnachten feiern sollen. Auch wenn es dokumentiert ist, will der rote Grinch es am nächsten Tag nicht gesagt haben. Doch so wie ihre Aussage real ist, ist es auch die Politik, die sie betreibt: Und die lässt Ungeimpften faktisch keine Möglichkeit Weihnachten zu feiern. Auch Dreyer ist noch im Amt, auch bei ihr sprechen die Umfragen dafür, dass sie dort bleiben kann. Und das, obwohl sie während der Ahrflut ihre Landeskinder in deren Todeskampf buchstäblich alleine gelassen hat.

Nun sind Ministerpräsidenten gewählt. Aus gutem Grund gibt es hohe Hürden, sie aus dem Amt zu bringen. Doch das gilt nicht für TV-Experten. Davon gibt es mehr als genug, sie sind verzichtbar, vor allem, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Und trotzdem setzen die Sender immer wieder auf den vermeintlichen Weltärzte-Präsidenten Frank Ulrich Montgomery. Obwohl der mit seinen Forderungen oft daneben lag. Obwohl der bewiesen hat, dass er verbal nicht das Wasser halten kann. Für seine „Tyrannei der Ungeimpften“ wäre Montgomery an jedem bayerischen Stammtisch ausgelacht worden. Trotzdem gilt er für die meisten Medien noch als satisfaktionsfähig. Über die Funke-Mediengruppe forderte Montgomery erst jüngst den „zweiten Corona-Booster auch für Jüngere“. Das klingt besser als: die vierte Impfung in weniger als zwei Jahren. Meint aber das Gleiche.

Mit der winzigen Ausnahme Saarland haben sich die Machtverhältnisse nicht geändert. Die Hardliner von einst sind immer noch in politischen Ämtern, auch wenn sie jetzt Kreide gefressen haben, weil jetzt Kreide angesagt ist. Die gleichen Experten kommen zu Wort. Verantwortet von den gleichen Redakteuren wie etwa Rainald Becker – der in den Tagesthemen Menschen als „Spinner“ und „Wirrköpfe“ bezeichnet hat, weil die sich ein freies Leben wie vor der Pandemie zurückgesehnt haben.

Deutschland ist nicht gut durch die Pandemie gekommen. Wirtschaftlich nicht, aber vor allem nicht gesellschaftlich. Am lautesten beklagen die Spaltung diejenigen, die sie durch ihre Attacken herbeigeführt haben. Sie sind wie die Diebe, die nicht ihre Tat bereuen, sondern dass sie erwischt wurden. Außer Krokodilstränen tragen sie wenig zur Aufklärung bei. Für diese gäbe es viele Möglichkeiten: Untersuchungsausschüsse im Bundestag. Selbstkritische Reflexion von Politikern, Experten und Journalisten. Eine ergebnissoffene Analyse in den Medien – allen voran in den öffentlich-rechtlichen. Das alles wird es aber nicht oder bestenfalls kaum geben. Denn dafür fehlt die wichtigste Voraussetzung: die Bereitschaft, sich den eigenen Fehlern zu stellen.

Dreyer, Söder, Montgomery und Konsorten wollen am liebsten, dass ihre Aussetzer still vergessen werden. Deswegen nutzten Ertappte den aberwitzigen Begriff der „Hetzjagd“, als ein liberaler Politiker im Internet an ihre Verfehlungen erinnerte. Der Mantel des Schweigens ist das Kleidungsstück der Stunde. Das ist aber nicht nur unbefriedigend im Sinne der Gerechtigkeit. Die gleiche Besetzung garantiert dafür, dass die gleichen Fehler immer und immer wieder begangen werden, solange ihr Tun nicht reflektiert wird.

Deswegen darf auch Lauterbach so weitermachen, als wenn nie was passiert wäre. Auf Twitter schreibt er: „Der Rückgang der Coronafallzahlen scheint gestoppt…“ In dieser Formulierung kommt zum Ausdruck, wie sich beim Gesundheitsminister die Maßstäbe verschoben haben. Weniger Menschen, die sich infizieren, ist bei ihm etwas, dass es zu stoppen gilt. Der Minister hängt an der Pandemie, der er seine Karriere verdankt. Und die, die ihn stoppen müssten, sind selbst moralisch belastet und handlungsunfähig, weil sie alles vermeiden, was sie an ihre unaufgearbeitete Schuld erinnert.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Franz O
1 Jahr her

Der beteiligte Personenkreis in Politik, Medien, Justiz sowie NGO/Unternehmens-Dunstkreis ist so groß, dass eine Aufarbeitung nicht stattfinden wird. Juristisch wie es eigentlich angebracht wäre schon mal gar nicht, man müsste die komplette Regierung, Merkel wie Scholz, und alle Ministerpräsidenten auf die Anklagebank packen. Es existiert überhaupt keine Struktur, die das anleiern könnte, weil beinahe alle Strukturen des Staates mitgemacht haben. Aber selbst eine mickrige Entschuldigungs- und Wiedergutmachungskampagne halte ich für unwahrscheinlich. Gleichzeitig ist durch die hohe Impfquote auch bei einem signifikanten Anteil der Opfer mit kognitiver Dissonanz zu rechnen. Es gibt einige, die reflektiert über das Vergangene geworden sind, aber… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Franz O
Jatoh
1 Jahr her

Repräsentative Demokratie = Teile und Herrsche

Andres
1 Jahr her

Ob Hans wirklich nur wegen seiner Äußerungen gegenüber denkenden Menschen abgestraft wurde oder ob dies nur ein Punkt in einer Vielzahl von Aspekten einer grandiosen Inkompetenz bezüglich des Amtes des MP war, ist wohl schwer zu ergründen.

Maunzz
1 Jahr her

Die Sprache der Gewählten wird radikaler, extremistischer. Die Erziehungsmethoden gehen zunehmend tief ins Private (Regeln in der Öffentlichkeit muss es natürlich geben). Waschlappennutzung, Duschzeiten, Pullover über Pullover, Gluckserei beim Sprechen, versteckter Impfzwang mit einhergehender Beschimpfung der nichthörigen Bürger – Deutschland ist keineswegs am Ende dieser Phase. Es ist auch keine vorübergehende Phase.

Juergen P. Schneider
1 Jahr her

Hinsichtlich der Corona-Panik-Pandemie leben wir in Deutschland wie in Nordkorea, die Menschen im Lande kriegen offenkundig nicht mit, was sonst wo in der Welt geschieht. Nur in unserem Land sowie in China wird dieser Corona-Affenzirkus weiter veranstaltet. Ein Aufarbeitung mit Konsequenzen für die Täter, Mittäter, Hetzer, Denunzianten und Profiteure dieser kriminellen Aussetzung fundamentaler Menschenrechte wird es nicht geben, weil einfach viel zu viele mitgemacht haben. Nichts ist vergessen und nichts ist verziehen.

Franz O
1 Jahr her
Antworten an  Juergen P. Schneider

Ich hoffe Ihnen ist die Ironie klar, dass Nordkorea selber die Pandemie mittlerweile für beendet erklärt hat. 😉

Chaosherrscher
1 Jahr her

Hans hat nicht für sein Verhalten gebüßt, da seine Schuld an der Gesellschaft noch lange nicht abbezahlt ist. Er wurde einfach nur abgewählt, sonst nichts. Es kann erst annähernd von Buße geredet werden, wenn Personen wie Hans, Söder, etc. aber auch diese ganzen kleinen, widerwärtigen Denunzianten massiv in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt wurden und ein Wärter ihre 6 qm große Zelle unregelmäßig nach verbotenen Impfstoffen durchsucht. Von Buße oder gar Gerechtigkeit kann hier keine Rede sein. Diese Täter bereuen ihre Taten nicht nur nicht, sie werden sie bei jeder Gelegenheit wieder tun! Von Aufarbeitung sind „wir“ hier noch sehr, sehr, sehr… Mehr

Maskenleugner
1 Jahr her

Wer soll denn etwas „aufarbeiten“ ? Die Politgangster samt ihrer Medienknechte, welche „Impfverweigerer“ beschimpfen und nötigen ? „Ärzte“, die jedem, der durch ihre Praxistür kommt, die Spritzen immer noch aufnötigen ? Nichts wird „aufgearbeitet“, gar nichts. Die „Aufarbeitung“ bleibt in der Blase, in der die „Impfskeptiker“ schon von Anfang an leben. Eine „Aufarbeitung“ ist noch nicht einmal von den allermeisten Spritzenopfern gewollt.

Stormaner
1 Jahr her

In der Corona-Krise hat die Bundesrepublik ihre Unschuld verloren. Nun ist es wie nach 1945, als auch niemand etwas mit den Verbrechen des NS-Regimes zu tun haben wollte- auch wenn die Situation natürlich nur ansatzweise vergleichbar ist. In S.H. wird seit Monaten über den Strafprozess gegen eine 96 jährige geführt, die als Sekretärin in einem KZ gearbeitet hat. Vorwurf Beihilfe zum Massenmord. Die wahren Verantwortlichen sind längst tot und sind größtenteils davon gekommen. Nun nimmt man halt, wen man noch zu fassen bekommt, um seine eigene moralische Größe darzustellen. Der NDR berichtet regelmäßig. Auch wenn die Monstrosität der NS-Verbrechen in… Mehr

Peter Silie
1 Jahr her
Antworten an  Stormaner

Genau deshalb wird nichts passieren: weil die Mehrheit mitgemacht hat. Und so wird es auch nach dem Fall der Gutmenschenideologie kommen. Die Vernünftigen müssen immer unter den Wahnsinnigen leiden. Weil letztere die Mehrheit stellen.

Fieselsteinchen
1 Jahr her

Wir haben unseren deutschen Freundeskreis konsequent bereinigt, Freunde aus anderen Weltgegenden haben sich nie in diese menschlichen Niederungen begeben wie die Deutschen. Einige versuchen, wieder in Kontakt zu treten, nachdem ihnen anhand eigener Erkrankungen (Thrombosen, Herz, psychische Veränderungen usw) klar geworden ist, dass „der Pieks“ nicht nur ein „Pieks“ war. Leider bleibt unsere Tür den „Volksverpetzer“-Fans, Kretschmann-Nachplapperern verschlossen. Wir werden das niemals vergessen!

Sonny
1 Jahr her

Deutschland ist absolut unfähig, hetzerische Politiker zur Rechenschaft zu ziehen. Die Öffentlich-rechtlichen Zwangssender sowie die MSM, die am Tropf hängen, haben ebenfalls überhaupt kein Interesse daran, dass auch nur irgendjemand zur Besinnung kommt.
Und warum ist das so?
Weil sie alle Täter sind.