Ein Deutscher will Katalonien vor sich selber retten

Seit einem Jahr regieren wieder die Separatisten. Die Unternehmen flüchten inzwischen heimlich. Ein deutscher Werber will damit aufräumen. Aus Madrid berichtet Stefanie Claudia Müller

Getty Images

Karl Jacobi hat Mut. Denn wer derzeit gegen die katalanischen Separatisten den Mund aufmacht, muss Repressalien jeder Art befürchten, auch als Ausländer. Der Mann mit den Turnschuhen und der Glatze wird von vielen belächelt, von einigen aber auch bewundert. Sein Spanisch ist nach Jahrzehnten fern der Heimat immer noch eindeutig angedeutscht. Auch im Kopf ist er deutsch geblieben. Durch seinen Auftritt im Frühjahr diesen Jahres bei einer Versammlung deutscher Unternehmer mit dem separatistischen katalanischen Parlamentspräsident Roger Torrent wurde er „berühmt“. Er stand auf, sagte ohne lange Umschweife: „Ich würde euch alle ins Gefängnis schicken“. Das Medienecho war enorm. Jetzt will der Wahl-Katalane in die lokale Politik einsteigen, seine Werbeagentur führt inzwischen seine Frau. Er bekam 10.000 emails, dass er sich in Katalonien engagieren und mit dieser Entwicklung aufräumen soll: „Ich sehe das jetzt als meine Pflicht an“.

Ein Deutscher will aufräumen

Jacobi verkörpert das, was viele Spanier mit Deutschen verbinden und das will er jetzt als Bürgermeister in Barcelona durchsetzen: „Zucht und Ordnung. Die Stadt wird immer schmutziger und krimineller, das will ich ändern“. Im Mai sind Wahlen und da will der gelernte Werber mit einer starken katalanischen Frau an seiner Seite antreten: Victoria Álvarez, die Ex-Freundin des Sohnes von Jordi Pujol, welche die Korruptionsfälle in der Familie des Ex-Regionalpräsidenten publik gemacht hat, wodurch die Katalanisten arg in die Bredouille gerieten. „Pujol und die separatistische Bande verfälschten jahrelang die Geschichte und manipulierten den Schulunterricht und griffen dann noch schamlos in die öffentlichen Kassen“, sagt Jacobi. Er hat ein Flair von Donald Trump, ist kein Bildungsbürger, drückt sich nicht gewählt, sondern klar und direkt aus. Er tritt als Unabhängiger für die neue kleine aber national operierende konservative Partei „nosotros“ (wir) an. Geplant ist dieser Schritt schon seit langem. Mit der neuen spanischen Rechtspartei VOX hatte Jacobi im Vorfeld auch gesprochen: „Aber die sind mir zu radikal. Ich bin für Abtreibung und Gleichberechtigung, daran darf man nicht rütteln“.

Jacobi will als Bürgermeister auch die Interessen der deutschen Unternehmer vor Ort vertreten. Denn diese sind langsam sehr genervt von der angespannten Situation. „Seat hat schon einen Plan B in der Schublade“, sagt Jacobi, „und die sind nicht die einzigen“. Viele wählen den Weg über die Firmengründung in Madrid, die dann wie eine Auffanggesellschaft im Ernstfall alle Assets und Einnahmen aus Katalonien auf Knopfdruck übernimmt. 3000 Firmen haben bereits offiziell ihren Hauptsitz aus der Region verlegt: „Aber im Hintergrund sind es viel mehr, die sich aber aufgrund der immer gewalttätigeren Repressalien der Separatisten nicht outen können“, sagt der Geschäftsführer eines bekannten deutschen Unternehmens vor Ort, der aus genau diesem Grund nicht genannt werden will.

Katalonien schaufelt sich sein eigenes Grab

Nach einer kurzzeitigen Beruhigung im Sommer, nach dem Amtsantritt der Linksregierung in Spanien gerät die Situation in Katalonien ein Jahr nach den Regionalwahlen erneut aus den Fugen. Der Grund ist klar: Premier Pedro Sánchez reist durch die Welt und schenkt den Separatisten wenig Achtung. Das von diesen geforderte Referendum über Selbstbestimmung will er nicht zulassen. Es ist klares Kakül: Würde er diese Schublade aufmachen, würden auch das Baskenland, Navarra und vielleicht die Kanaren eine solche Abstimmung über ihre Zugehörigkeit zu Spanien organisieren wollen. Trotz der enormen Beleidigungen der Separatisten, auch im nationalen Parlament, will Sánchez sich heute mit Torra treffen. Er braucht die Stimmen der Katalanen für seinen Haushalt – ein Pokern, das alle spanischen Regierungen bisher praktiziert haben, das jetzt aber brenzlig wird. Hinzu kommt die Unzufriedenheit der katalanischen Bürger mit staatlichen Leistungen wie Gesundheit, Schule und Sicherheit, wo in den vergangenen Jahren von den Separatisten nicht investiert wurde. Auch die Regionalpolizei (Mossos) protestierte gerade, weil sie zu wenig Geld bekomme und zwischen zwei Stühlen sitze: die Unabhängigkeitsanhänger fordern, dass diese auf ihrer Seite stehen. Madrid dagegen kann jeden entlassen, der sich verfassungsfeindlich verhält.

Es werden die ersten Toten erwartet

Der interne Konflikt zwischen Madrid und Barcelona spitzt sich in diesen Tage enorm zu. Es wird schon bald mit den ersten Toten gerechnet, denn die Hälfte der katalanischen Bevölkerung unterstützt die aktuelle Regionalregierung. „Ich denke, dass wir die ersten hässlichen Szenen beim spanischen Ministerrat am 21. Dezember in Barcelona sehen werden“, glaubt Fernando Sánchez, ein spanischer in Madrid lebender Fotograf, der sehr viele katalonische Kunden hat. Er glaubt, dass die aktuelle Regierung es richtig macht, immer wieder den Dialog zu suchen, auch wenn Torra fast schon psychopathische Züge aufweise mit seinen rassistischen Reden gegen Spanien. Das Image, das die Region derzeit weltweit vermittelt, verärgert auch die ausländischen Unternehmer, die dort ansässig sind.

„Die Menschen, die hier wirklich etwas bewegen wollen, haben dieses Zerren, den Rassismus und die Hassreden satt. Das katalanische Privatvermögen wird derzeit im Stillen in die Schweiz oder nach Luxemburg verlegt“, erzählt eine deutsche Führungskraft, die nicht genannt werden will. Der Hungerstreik der inhaftierten separatischen Politiker und die Hunderten von protestierenden Anhänger, haben seiner Meinung nach zu kriegsähnlichen Zuständen geführt. Teile der katalanischen Kulturszene solidarisieren sich mit den Inhaftierten. Die aktuelle Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, ebenfalls. Madrid hält dagegen. 9000 nationale Polizisten sollen beim Ministerrat diesen Freitag für „Zucht und Ordnung“ sorgen. Sollte es zu Ausschreitungen kommen, ist zu erwarten, dass die Autonomie in Katalonien erneut ausgesetzt werden müsste. „Wenn das passiert, dann ist eigentlich aus meiner Sicht nur noch die Aktivierung des Plan B voranzutreiben, da es dann zu offener und konstanter Gewalt auf den Strassen und auch in den Betrieben kommen wird“, warnt der deutsche Unternehmer.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 16 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
P.Reinike
5 Jahre her

Den Konflikt jetzt als Produkt der Interessen einzelner und von Desinformation zu mnarkten ist doch absurd und selbst Desinformation. Der Konflikt brennt doch schon seit Jahrzehnten. Ich habe selbst in den Neunzigern einige Zeit in einem Dorf nahe Barcelona gelebt und Gaurda Civil galt als Besatzungsarmee, wurde schon reflexhaft angepöbelt, Stinkefinger war schon Liebesbeweis, Kastillianisch verweigert, Katalanisch eingefordert und alles aus Madrid abgelehnt, wie die Kultur eine Besatzungsmacht. Ob sich da die typische deutsche Besserwisserei in ihrem Belehrungsmodus wirklich durchsetzt, daran haben ich erhebliche Zweifel.

permanent error
5 Jahre her

Ein ziemlich schlichter Artikel, dafür aber auch schön einseitig. Böse Separatisten und dazu ein guter Deutscher 🙂

Michael Theren
5 Jahre her

der alte Streit Selbstbestimmungsrecht der Völker (so es die noch gibt und noch etwas davon übrig geblieben ist bei aller Diversity) oder Staatsräson, nur hoffentlich redet niemand dabei von Demokratie und Recht, kleine Staaten sind gewöhnlich noch korrupter denn die Großen….

Ego Mio
5 Jahre her

Ein Problem bei diesem Konflikt ist doch gerade, dass Zugwanderte mit Katalanien etwas anderes verbinden als die Mehrheit der Katalanisch sprechenden Katalanier. Dieser Deutsche ist zuerst einmal ein Fremder mit eigenen Interessen. Überall das gleiche Thema.

Digenis Akritas
5 Jahre her

Ein mutiger Deutscher, ha ha ha…eher gibt es wohl den Weihnachtsmann!
Der soll mal heimkommen und hier aufräumen, wenn er wirklich Mut hat.
Die Katalanen gehen ihren Weg. Vieles, was in der EU jahrelang schon falsch läuft geht nunmal seiner Entladung entgegen. Dass es eines Tages auch in Deutschland zu separatistischen Bewegungen kommen könnte, würde mich nicht wundern…

Tizian
5 Jahre her

Lasst doch einfach Katalonien den Katalanen und die Katalanen selbst entscheiden, was für sie richtig ist. Dazu braucht es nun sicher keinen Deutschen, der meint, er wüßte es besser als die Katalanen selbst.

Klaus Reichert
5 Jahre her

Sind sie für die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund an der Kommunalpolitik, oder überhaupt an der Politik? Oder sollte man lebenslang den Mund halten, wenn man nicht im Land geboren wurde? Dann gälte für den Deutschen in Katalonien natürlich Partizipationsverbot. Ansonsten darf er sich in seiner Wahlheimat so viel engagieren, wie er will. Und bitte mal auf dem Teppich bleiben. Er will nicht die Welt retten, sondern Regionalpolitik betreiben.

Michael Theren
5 Jahre her
Antworten an  Klaus Reichert

das allgemeine Wahlrecht für Menschen mir Migrationshintergrund ist eine feine Sache, die Zeiten ändern sich, die Mehrheiten noch schneller, willkommen in der islamischen Republik Ruhr oder den Bankenfreistaat „City of Frankfurt“

Michael Theren
5 Jahre her
Antworten an  Klaus Reichert

demographische Mehrheiten entstehen heutzutage nicht mehr durch das freieSpiel von Kräften, sie werden von Kräften platziert und entsprechend benutzt – ohne eine ethnozentrische Sicht auf die stetig wachsende Clangesellschaft und ihre Patrone ist politische Kritik recht zweckfrei – ich habe keine Kenntnis von Katalonien, es würde mich aber nicht wundern wenn (bei aller historischen Rechtfertigung einer Unabhängigkeit), hinter allem auch nur gewisse Ok Strukturen steckten….

Achso
5 Jahre her

Ein Deutscher will retten…..
Und schon ist meine weihnachtliche Stimmung dahin.

Lucius de Geer
5 Jahre her

Was geht den deutschen Besserwisser und Abtreibungsfan Katalonien an? Das ist nicht sein Land. Er hätte in Deutschland genug „aufzuräumen“, wenn ihm danach ist…

DiasporaDeutscher
5 Jahre her

Seperatismus ist etwas Gutes. Kleinere Gemeinwesen werden besser regiert, weil die Regierung näher am Bürger ist. Großmachtphantasien kommen da erst gar nicht auf. Die wirtschaftlichen Probleme Catalunyas haben mit dem Seperatismus nichts zu tun, sondern damit, dass die Unabhängigkeit (noch) nicht vollzogen wird. Die großen Nationalstaaten sind ineffizient & schwerfällig. Siehe ?? im Vergleich zu ?? ?? ?? ??. Alle deutschsprachigen Länder um ?? herum sind wohlhabender. Ich wünsche mir ein Europa der Regionen, die miteinander konkurrieren & innovative Ideen testen. Die großen Nationalstaaten gehören auf den Misthaufen der Geschichte. Viva Catalunya libre! ?

Klaus Reichert
5 Jahre her
Antworten an  DiasporaDeutscher

Reformieren Sie bitte zuallererst die EU, bevor sie die Nationalstaaten auflösen. Denn wenn die Regionen in Zukunft direkt nach Brüssel berichten, weil die Nationalstaaten aufgelöst sind, dann haben sie nicht weniger, sondern mehr Zentralismus und Fremdherrschaft. Ich glaube auch nicht, dass sich die Nationalstaaten überhaupt überlebt haben, sofern sie sprachlich, ethnisch und kulturell in etwa homogene Gebiete umschließen. Das dass nicht überall der Fall ist, ist klar. Und dort gibt es auch Konflikte oder kulturelle Grenzen, die über Jahrzehnte oder Jahrhunderte bestehen können, ohne sich aufzulösen. Man denke an Nordirland, Südtirol oder Belgien. Damit werden wir aber weiter leben müssen,… Mehr

DiasporaDeutscher
5 Jahre her
Antworten an  Klaus Reichert

Bei der Beschränkung der EU-Zentralmacht bin ich ganz bei Ihnen. Ein stichhaltiges Argument für den Fortbestand ?? haben Sie allerdings nicht geliefert. Dass sich ein unabhängiges Bayern / Sachsen / Rheinland so bürgerfeindlich gerieren würde, wie es die Berliner Republik mit ihren kostspieligen Weltrettungsphantasien tut, bezweifle ich aber…

bkkopp
5 Jahre her
Antworten an  DiasporaDeutscher

Wenn man die Gesetzgebung, und die Gerichtsbarkeit, auf Regionen verteilt, um damit den traditionellen Nationalstaat überflüssig zu machen, dann bekommt man einen noch grösseren, unharmonischen Flickenteppich als wir es heute schon haben. Wenn man an Demokratie glaubt, dann geht die Macht vom Volke aus und eine gewählte Regierung hat nur eine auf Zeit geliehene Macht, und kann auch abgewählt werden. Niemand kann aber über eine Zentralregierung in 21 Sprachen, mit 27 unterschiedlichen Staats-, Rechts- und Demokratieerfahrungen, eine parlamentarische Kontrolle ausüben, und es gibt praktisch keine Öffentlichkeit in 21 Sprachen. Wer die Nationalstaaten auflösen – statt harmonisieren – will, der will… Mehr