Robert Habeck und Patrick Graichen wackeln im Ausschuss

Ausschüsse wurden zusammengelegt, tagten hinter verschlossener Tür – statt die versprochene ehrliche Aufklärung zu liefern. Aus gutem Grund. Denn vor dem Ausschuss sahen Robert Habeck und sein Staatssekretär Patrick Graichen wacklig aus.

IMAGO/photothek, Political Moments - Collage: TE

Patrick Graichen beherrscht die Kunst, andere abzukanzeln. Das war rund um den Reichstag durchaus bekannt. Doch in einer denkwürdigen Ausschusssitzung hat er gezeigt: Sich abkanzeln zu lassen, hat der Vordenker des Wärmepumpen-Zwangs ebenfalls gut drauf. Denn im Ausschuss hat er seine Meisterin gefunden. Sie kommt aus Rheinland-Pfalz, war Bundesministerin für Landwirtschaft und hört auf den Namen Julia Klöckner.

Klöckner war in Rheinland-Pfalz Fraktionsvorsitzende der CDU und Karnevalssitzungen sind ihr aus der Zeit ebenfalls vertraut. Beide Erfahrungen legte sie zusammen und nutzte sie, um Graichen alt aussehen zu lassen. Der versucht durch seine Vetternwirtschafts-Affäre mit der Sprachregelung „Ich habe einen Fehler gemacht“ durchzukommen.

Hütchenspiel statt Aufklärung:
Neues aus Habeckgate – Die Trauzeugen-Affäre und der viel größere Skandal dahinter
Klöckner räumte ein, sie habe auch schon Fehler gemacht. So habe sie mal vergessen, den Kühlschrank abzuschalten. Das sei ein Fehler gewesen. Was aber Graichen getan hat, sei ein Verstoß gegen das Beamtenrecht gewesen. Ihm sei schon klar, worin der Unterschied liege? Er habe im Bewerbungsverfahren um die Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (Dena) Verantwortung getragen – und am Ende sei dafür sein Trauzeuge Michael Schäfer gewählt worden. Das sei eben mehr als ein Fehler.

Julia Klöckner verfügt über eine journalistische Ausbildung. Das war im Ausschuss zu erkennen. Sie hat gelernt, konkret zu fragen. Hätte sie von Graichen wissen wollen, ob der während des Bewerbungsverfahrens offen damit umgegangen sei, dass Schäfer sein Trauzeuge war, das hätte Habecks Staatssekretär Tür und Tor geöffnet, sich aus der Frage herauszuschwafeln. Doch stattdessen wollte Klöckner wissen, ob Graichen während der Bewerbung Schäfer geduzt oder gesiezt habe. Gesiezt. Also hat er den engen persönlichen Bezug eben doch nicht deutlich gemacht?

Wind und Solar als Endstadium
Der Hauptsatz der Energiewende – Graichens Mission
Außerhalb des Verfahrens habe er ja schon manche geduzt, aber während des Verfahrens schien ihm das Siezen richtig. Immerhin: Graichen wusste, dass es problematisch ist, seinen Trauzeugen mit einem Topjob zu versorgen. Bekommen hat der diesen dann trotzdem. Erst als TE und andere Medien darüber berichteten, verzichtete Graichens Trauzeuge auf den gut bezahlten Posten.

Die Sitzung des Ausschusses war denkwürdig. Eigentlich hätte Graichen vor dem Wirtschaftsausschuss aussagen sollen und Habeck vor dem Ausschuss für Klimaschutz und Energie. Solche gemeinsamen Sitzungen sind nicht vorgesehen. Deswegen gab es im Reichstag auch keinen freien Sitzungssaal, der groß genug dafür ist. Daraufhin fand die Veranstaltung im Fraktionssaal der SPD statt.

Geheim. Die CDU stellte mehrfach den Antrag, die Sitzung öffentlich zu machen. Die Grünen wehrten dies immer wieder ab – unter Assistenz der SPD und der ehemaligen Bürgerrechtspartei FDP. So viel zu Habecks Bekundungen, ihm gehe es um Transparenz, er wolle alles aufklären. Es sei ja nur ein Fehler passiert, den er ehrlich bekunden wolle – wie es die Sprachregelung verspricht.

Die große Energiekrise
Das Wirtschaftsministerium ist energiepolitisch inkompetent
Während der gemeinsamen Sitzung saßen Habeck und Graichen nebeneinander. Beobachter hatten den Verdacht, sie wollten sich in getrennter Anhörung nicht in Widersprüche verwickeln lassen. Polizisten und Krimifans kennen das: In Verhören müssen Verdächtige getrennt werden, damit sie ihre Story nicht absprechen können. Doch Habeck und Graichen lassen sich längst nicht mehr voneinander trennen – auf keiner Ebene.

Der Wirtschaftsminister ist angeschlagen. Das zeigt sich bei ihm darin, dass er patzig wird. In der gemeinsamen Ausschusssitzung agierte er wie ein beleidigtes Kind. In der ARD motzte er sich im Interview an der offenen Aufklärung vorbei und drängte sich selbst in die Opferrolle. Und zum Höhepunkt kam es dann im Plenum des Bundestags. Dort geriet er mit Tilman Kuban zusammen. Der CDU-Abgeordnete hatte sich allerdings auch eine Unverschämtheit herausgenommen. Er hatte dem Wirtschaftsminister eine kritische Frage gestellt.

Habeck stürmte Kuban hinterher. Diese Frage hätte er ihm ja auch im Ausschuss stellen können. Hinter verschlossener Tür. Dabei nahm er die Körperhaltung eines Kneipenschlägers ein, der jemand auffordert, mit ihm mal vor die Tür zu kommen. Habecks Auftritt war so bizarr, dass der Vizepräsident des Bundestags, Wolfgang Kubicki, ihn aufforderte, das Duell doch nach draußen zu verlegen.

Der Abgeordnete Leif-Erik Holm (AfD) ist irritiert ob solcher Auftritte: „Minister Habeck ist offenbar ein Mann mit vielen Gesichtern. Im Ausschuss gibt er sich zerknirscht, danach mimt er vor der Presse Mister Transparent, der alle Vorwürfe entkräftet hat, und in den Tagesthemen stellt er sich als armes Opfer einer haltlosen Kampagne aus Medien, Opposition und Heizungslobby hin.“ Ausgestanden sei die Affäre Graichen so noch längst nicht. Holm vermutet: „Offenbar fürchtet er selbst, dass da noch einiges aus dem grünen Günstlingssumpf ans Tageslicht kommt.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 52 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

52 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Phil
11 Monate her

So lange man in der Opposition ist, kann man die Gegnerschaft mittels der moralischen Prinzipienreiterei, mit vermeintlich altruistischem (soialistischem) Hintergrund, totknüppeln, ist man aber erst mal in der Regierung, wird man an eben jenen moralischen Prinzipien gemessen, bzw. welche eigenen Opfer man bereit ist zu erbringen, deren Einhaltung man vorher von anderen forderte und fordert. Bei den Grünen findet soeben ein sogenannter „Backlash“ statt, da sie keine einziges der von ihnen geforderten moralischen Prinzipien einhalten können, denn sie können weder liefern noch verzichten, dafür sollen dies jetzt alle anderen stellvertretend für sie tun. „Wenn irgendeine Zivilisation überleben soll, müssen die… Mehr

Atheist46
11 Monate her

„Ich habe einen Fehler gemacht“ ist mitnichten ein Bekenntnis zu einem Fehlverhalten, wie sich im Nachgang ja deutlich zeigt. Diese Floskel bedeutet im konkreten Fall nichts anderes als „Ich war so dumm, mich erwischen zu lassen“:

Denk doch mal
11 Monate her

Der Mann ist übrigens Wirtschfatsminister. Für wirtschaftliche Fragen wie Beschäftigungszahlen, Wirtschaftswachstum, Import/Exportzahlen, Leistungsbilanzgrößen oder Konsumfähigkeit der Leistungserbringer hört man von dem Herrn Doktor wenig bis gar nichts. Nur die Verteilung von gut dotierten Posten und die Brachialdurchsetzung von Machtansprüchen ( Kraftwerksstilllegung um jeden Preis oder indirekte Verschuldung bis hin zur Enteignung von Immobilienbesitzern) spielen im Tagesgeschäft eine Rolle. Diktatorischer und ungeeigneter war selten ein Fachminister auf diesem Stuhl.

Frau U.
11 Monate her

Die Kriminalisierung des politischen „Gegners“ (eigentlich Mitbewerber) funktioniert bei den Grünen Kadern nicht mehr mit den üblichen Sprechzetteln Strategien

  1. rechte Kampagne
  2. kleines Fehlerchen, ist doch geheilt (wie Corona Zahlung „bereits zurückgezahlt)
  3. Banalität, aufgrund der Klimakatastrophe und ihrer Toten (siehe Corona)
  4. Nur WIR können alle retten

Das hat schon bei Baerbocks Legenden Lebenslauf nicht funktioniert, aber bessere Krisen Kommunikation ist nicht möglich, da zuviel Hybis und Kritik als Majestätsbeleidigung gesehen wird.

Last edited 11 Monate her by Frau U.
GefanzerterAloholiker
11 Monate her

Die Linie Grüne / klimafreundlich ist Stümperei. Fritz Varenholt hat das auf TE in den youtubes oft wiederholt und wiederholt es aktuell auf achgut.
Wenn man ein einziges Braunkohlekraftwerk mit CO2-Abscheidung ausrüsten würde, hätte man einen sehr, ähnlichen Effekt. Nur kostete es kaum über eine halbe Mrd.

Hesta
11 Monate her

Hätten wir einen Kanzler, der nicht selbst an seinem Posten klebt und Anstand besitzt, dürften Habeck und Graichen überhaupt nicht mehr im Amt sein. Auch das Ausland beobachtet diesen Vorfall und hat sich schon längst eine eigene Meinung gebildet.

reconquistadenuevo
11 Monate her

Graichen zu Habeck: Robert, hast Du vielleicht noch einen Job hier im Ministerium für meinen Schwippschwager ?
Habeck. Was kann denn dein Schwippschwager ?
Graichen: Nichts
Habeck: Gut, dann kann er gleich morgen hier anfangen

Nacktflitzer
11 Monate her

Mich würde mal eine nüchterne Analyse interessieren, ob Habeck und Graichen damit durchkommen. Im Normalfall hätte man ja bereits beide zwingend entlassen müssen.

GefanzerterAloholiker
11 Monate her
Antworten an  Nacktflitzer

Die machen es geschickt. Herr Mai hier von TE hat nicht Unrecht. Da lagt eine stalinistisch-grüne Revolution in der Luft, die jetzt romantisiert wird. Das ist offene Veralberung, um das Wort Verarsche zu vermeiden. Ein Schauspiel.
Es ist zwingend, dass Habeck und der gesamten Graichen Clan den Rauswurf mit betontem Nachdruck erfahren.

beko
11 Monate her

Einfach nur armselig, stümperhaft, arrogant, egoistisch, voller triefender Selbstüberzeugung und was es sonst noch in dieser Richtung aufzuzählen gäbe. Eventuell sogar noch gespickt mit einer gewissen Einfältigkeit: „Hast du den Posten erst einmal im Täschele, kann man dir nur noch schwer ans Wäschele?“ Sie gehen in ihren Ämtern – Minister, Staatssekretäre, Bundeskanzler etc., an die „Erfüllung“ ihrer Aufgaben, mit einer selbstherrlichen Selbstverständlichkeit heran als würden sie ihr privates Unternehmen leiten und alle Entscheidungen eigenmächtig treffen können. Denn sie wissen, ihre Taten werden gedeckt. Ja und bei den „Deckern“ ist es ähnlich, auch über ihre Taten werden die Hände gehalten. Siehe… Mehr

Peter Schulze
11 Monate her

Oh, jetzt sind alle überrascht. War doch bekannt: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ — Robert Habeck: Patriotismus: ein linkes Plädoyer, Bertelsmann, Gütersloh 2010.