NRW: Straftaten von Kindern unter 14 Jahren haben stark zugenommen

Zahlen des nordrhein-westfälischen Innenministeriums zeigen, dass die Straftaten von strafunmündigen Kindern stark zugenommen haben. Die Gründe mögen vielfältig sein: Schulschließungen? Soziale Vereinsamung? Abstumpfung? Kultur-Clash?

IMAGO / imagebroker
Gestellte Szene, Symbolbild Jugendgewalt
Eine Anfrage des Tagesspiegels ergab, dass die Entwicklung der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht in allen Bereichen einsinnig nach unten weist. In einem Artikel, der wiederum vom „langfristigen Rückgang von Jugendgewalt“ spricht und das meist mit Zahlen bis zum Jahr 2021 belegt, fällt dann der folgende Satz:

„Auf Anfrage bestätigte das nordrhein-westfälische Innenministerium jedoch einen deutlichen Zuwachs von Straftaten im vergangenen Jahr. Demnach sei die Zahl der Straftaten durch Kinder unter 14 Jahren 2022 von zuvor 14.851 auf 20.948 Fälle geradezu sprunghaft angestiegen.“

Dieser Anstieg ist in der Tat sehr deutlich, ähnlich deutlich wie der Abfall der Kriminalität von 14- bis 18-Jährigen zwischen 2015 und 2021, nämlich von 218.025 auf 154.889, also knapp minus 29 Prozent. Bei den Unter-14-Jährigen geht es hingegen um eine Zunahme von 41 Prozent in nur einem Jahr, das heißt, ein Anstieg beinahe auf das Anderthalbfache des Vorjahreswerts.

Sicher ist das zunächst einmal eine isolierte Zahl, aber auch eine sehr plötzliche, starke Entwicklung. Da sie aber aus dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland kommt, hat sie ein gewisses Gewicht. Sie geht außerdem mit dem Gefühl einher, dass der öffentliche Raum und natürlich auch das Schulwesen durch die Corona-Maßnahmen noch einmal deutlich geschädigt wurden. Das kann aber den Anstieg letztlich nicht erklären.

Eine Gesellschaft hätte sich angesichts der Krise auch als resilient, als widerstandsfähig erweisen können. Doch weitere Krisen verschärfen das Problem: die anhaltende Zuwanderung kulturfremder Menschen, dann die oftmals heikle Integration der hier lebenden zweiten und dritten (manchmal auch der vierten) Generation, schließlich der Aufbau von Parallelstrukturen aller Art zur „normalen“ Gesellschaft. Das sind die Vermutungen, die sich vorerst nur an solch eine statistische Zahl herantragen lassen.

Lesen Sie auch: 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 28 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Oneiroi
1 Jahr her

Bei der Thematik ist das Faszinierende, das dank Genderpropaganda und Feminismus in der Regel nur die wenigsten wissen, dass die Gewalt unter Jungs zwischen 8-14 seit den 80ern rückläufig war und bei den Mädchen sich seither verdreifacht hat, Tendenz steigend (Arne Hoffmann: Streetworker-Verein „Gangway“ hat polizeiliche Kriminalstatistiken Berlins ausgewertet – Genderrama). Die aktuellen Fälle unter Mädchen schockieren den „einfachen Deutschen“ deswegen, weil er schlecht informiert ist und zum ersten mal in seinem Leben das, was auf und abseits von Schulhöfen bei den Kindern im Socialmediazeitalter los ist ungefiltert in der Primetime auf Video sieht und das mit seiner Jugend vergleicht.… Mehr

Kassandra
1 Jahr her

Eine der Täterinnen aus Freudenberg hat sich im Internet über die Straffreiheit für unter 14-jährige kundig gemacht – und demnach gewusst, dass der Mord nicht verfolgt und sie nicht angeklagt werden kann. Was aber nun, wenn sich dieses Wissen ausbreitet – und Kinder aktiv genutzt werden, diesen Staat über Verbrechen, die nicht geahndet werden können auszuhöhlen? Ich glaube, dass es Clans gibt, die derartig bereits vorgehen – wie auch Menschen, die man den Rumänen zuschreibt, von denen Rumänen aber gar nichts wissen wollen? Und nun? Merkel sagt ja, dass sie vom Ende her dachte. Es scheint nun nicht mehr fern.… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Kassandra
Kassandra
1 Jahr her

Bilder aus Dieburg/Hessen: https://twitter.com/WoIf/status/1638607813747286023 Wie geht das zu, wo solche herkommen? Ist das überliefert?
Die Polizeimeldung dazu – vollkommen ohne Multikulti – hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5469987 Wer würde sich da freiwillig als Zeuge des Geschehens melden?

AlterDemokrat
1 Jahr her

Viele sagen, die Jugend würde vor allem durch die „sozialen Medien“ beeinflußt. Das mag sehr wohl sein, aber was passiert in den vielen Schuljahren, wer hat Einfluß auf die Lehrpläne und vor allem auf die Lehrerschaft und WAS wird in so manchen „Ethik“-Stunden den jungen Menschen denn vermittelt?

cernunnos
1 Jahr her

Um was für Straftaten geht es denn. Es ist ja bekannt, dass ein gewisses Klientel seine unter 14jährigen für Kriminalität nutzt, weil die eben keine Strafe zu erwarten haben. Und die Anzahl dieser Leute sinkt ja nun nicht gerade.

Kartoffelstaerke
1 Jahr her

Ein moderner Aspekt wird in ihrem Symbolbild überdeutlich gezeigt.
„Ich videoposte, also bin ich“.
Das scheint das Motto vieler Jugendlicher zu sein. Da überwiegt wohl mal schnell die Lust am „originellen“ Motiv die Stimme des Gewissens…
Wenn einer sonst nix drauf hat und nichts gilt bei den anderen, dann kann er „wenigstens“ immer noch Gewalt abfilmen oder sich vor der Kamera produzieren.


Tarakles
1 Jahr her

Naja wenn eine große Mehrheit ins Land kommt, auf deren „imaginären“ Ausweis das Geburtsjahr 2010 steht, verwundert mich das nicht. Wir haben soviele erwachsene Minderjährige mit Bartansatz im Land wie kein anderes.

Siggi
1 Jahr her

Denen wurde nun ja auch mehrfach und eindrucksvoll gezeigt, dass sie selbst nach schwersten Straftaten nichts zu befürchten haben.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Siggi

Gestartet Silvester 2015 in Köln. Dabei dürfen die Jungs aus der Ideologie gar nie mit uns feiern!

Klaus D
1 Jahr her

Ich tippe auf Kultur-Clash!….ich bin jahrgang 1964 und in köln geboren/aufgewachsen. Wir wurden aufgrund der erfahrung aus der ns zeit was gewalt angeht sehr „gewaltfrei“ erzogen….nie wieder….gewalt ist keine lösung…..miteinander reden ist besser als kämpfen…usw. Das haben wir mehr oder weniger auch unseren kindern vermittelt. Im gegensatz dazu haben wir menschen ins land geholt/gelassen wo das genau andersrum ist und gerade bei muslimischen menschen. Ich habe da mit türken drüber diskutiert da hier in köln sehr viele davon sind. Das thema gewalt gehört da zur kulture weil schwäche direkt augenutzt wird ego muss ich mich wehren sprich auch gewalt anwenden… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Klaus D

Gut, dass das endlich hoch kocht. Ich will gar nicht wissen, wie viele der Blonden täglich mit Angst vor der Schule und Bauchschmerzen aufwachen.
Schon in der Grundschule werden Pflöcke eingeschlagen – auch in der Kita ist bald klar, wer der Boss ist! Und die lassen sich von Erzieherinnen nichts sagen!

Klaus D
1 Jahr her
Antworten an  Kassandra

Man muss nur in deren herkunftsländer schauen um zu sehen was da auf uns zukommt…gute nach deutschland!

Chris Groll
1 Jahr her
Antworten an  Klaus D

Auch Sie haben selbstverständlich mit dem, was Sie schreiben REcht.
Jetzt wieder meine übliche Ansage, die auch keinen mehr interessiert, die ich aber trotzdem schreibe.
Solange es in Deutschland keinen Widerstand gegen all diese Dinge gibt – und den gibt es nicht – wird alles noch viel schlimmer.

Klaus D
1 Jahr her
Antworten an  Chris Groll

Widerstand….habe ich schon gemacht zb bei den wahlen protest gewählt haben leider zu wenig gemacht bzw machen zu wenige bringt also nix. Gewalt ist nicht mein ding und mit 5 man demonstrieren gehen bringt auch nix außer das man das gegenteil erreicht. Ich bin zu der erkenntnis gekommen das das aufgrund unseres sozial gesellschaftlichen verhaltens passiert und das schon immer. Sprich da kann man nichts gegen machen und es wird immer wieder passieren – da sind wir menschen in einem hamsterrad – wenn es sich zu schnell dreht fliegt man raus und dann gehts von vorne los. Oder glauben sie… Mehr

Klaus Kabel
1 Jahr her

Wer kommt in Deutschland an? Ehemalige afrikanische Kindersoldaten, Westasiaten, die in ihren Ländern Gewaltbereitschaft gelernt haben. Diese Zuwanderer sind mit 14 weitaus weiter, wie deutsche Minderjährige. Auch muss hinterfragt werden, ob die Geburtstage stimmig sind. Das interessiert aber den deutschen Gesetzgeber nicht, da rassistisch.

Last edited 1 Jahr her by Klaus Kabel
unbelievable
1 Jahr her
Antworten an  Klaus Kabel

Der Vollständigkeit halber, zumeist im Kopf – auf den es in der Vergangenheit in Deutschland ankam – weniger weit, aber auch das ändert sich gerade in Deutschland und damit auch die Position in der Welt.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Klaus Kabel

Tja. Und in der Schule sind sie nicht die Besten, da oftmals mit geringerem IQ ausgestattet. Schon gibts Krawall auf dem Pausenhof, da einer, der etwas besser kann schnell die kindliche „Ehre“ des Eingereisten verletzt.
Es gibt ein paar kleine Filme aus dem Iran, der Türkei aber auch aus Afrika wie Schule dort organisiert ist und wie Stoff vermittelt wird – wenn Schule überhaupt je von hier nie andockenden angeblich 14jährigen besucht wurde. Wie soll das also weiter gehen?