Fall Illerkirchberg: Prozessauftakt und die Sorge um die Instrumentalisierung

In Ulm begann der Mordprozess um den Messerangriff auf Ece S. und ihre Freundin im vergangenen Dezember. Es war ein kurzer Prozesstag, doch nicht ohne erste Einblicke. Der Angeklagte versteckte sich hinter schwarzen Aktendeckeln und Selbsttraumatisierung.

IMAGO / ZUMA Wire
In Ulm hat der Mordprozess um den eritreischen Messerangreifer begonnen, der Ende letzten Jahres zwei Schulmädchen in dem kleinen Ort Illerkirchberg in Baden-Württemberg attackierte. Der Schock war groß, als die Nachricht bekannt wurde, dass ein Schulmädchen durch den Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft auf offener Straße erstochen worden war. Der türkische Botschafter reiste aus Berlin an – das Mordopfer war türkischer Herkunft –, ebenso Landesinnenminister Strobl. Tagelang wurde über diesen und ähnliche Fälle diskutiert. Hinzu kam, dass ein Afghane schon 2019 in demselben kleinen Ort eine 14-Jährige vergewaltigt hatte. Die Bundesinnenministerin hatte seinerzeit eine Abschiebung nach Afghanisten nicht zugestimmt, was noch einmal hohe Wellen schlug.

Entsprechend der Aufregung direkt nach der Tat war auch beim Prozessauftakt das Interesse groß. Journalisten und Besucher mussten zudem lange auf die Öffnung des Sitzungssaales warten, auch weil eine Durchsuchung ihrer Habseligkeiten auf Metallgegenstände anstand. Taschen waren im Sitzungssaal gar nicht erlaubt.

Einer der privaten Prozesszuschauer, der aus persönlichem Interesse gekommen ist, sagte, die Tat sei „der Politik“ zuzuschreiben, die „aktiver werden“ müsse. Wie er kurz darauf klarstellt, meint er, die „Asylpolitik“ müsse überdacht werden und mehr Kontrollen her, bevor beliebige Menschen ins Land kommen. Tatsächlich gab es auch einige Demonstranten vor dem Ulmer Gericht, die ein größeres Transparent mit der Aufschrift „Sichere Grenzen – sicherer Schulweg“ hielten.

Ein außergewöhnliches Motiv gab es nicht

Der Angeklagte Okba B. hat Ende letzten Jahres eine 13-Jährige mutmaßlich schwer verletzt und ihre Freundin Ece S. durch Stiche in Rücken und Hinterkopf getötet. Eine zufällige Begegnung wurde den beiden Mädchen, vor allem der 14-jährigen Ece, offenbar zum Verhängnis. Am 5. Dezember 2022 machten sich die beiden Mädchen wie gewöhnlich auf den Schulweg. Zur gleichen Zeit hatte der mutmaßliche Täter einen finsteren Plan gefasst: Er wollte aufs Landratsamt gehen und dort, mit einem Messer bewaffnet, die Ausstellung von Ausweispapieren erzwingen.

Als Ece und ihre 13-jährige Freundin an seiner Unterkunft vorbeiliefen, vermutete der 27-jährige Eritreer Okba Michael B., dass die beiden Mädchen die Tatwaffe gesehen hätten. In der Folge fasste er den Plan, die beiden auszuschalten, damit sie ihm nicht in die Quere kamen. Er ging auf die Mädchen zu, begrüßte sie kurz und zog dann unvermittelt das Messer hervor, um auf beide Mädchen einzustechen. Die Freundin entkam mit einigen Verletzungen. Auch Ece versuchte offenbar zu fliehen, wurde aber mehrmals am Rücken und Hinterkopf verletzt. Sie wird im Krankenhaus an ihren Verletzungen sterben.

Warum tut einer so etwas? Diese Frage kommt häufig. Und in der Tat würde man ein außergewöhnliches Motiv für solch eine ungewöhnliche Tat vermuten, eine extreme emotionale Notlage oder dergleichen. Aber das war hier nicht so. Die Absicht des Angeklagten war laut Bild dieser: Er wollte nach Äthiopien reisen, um dort eine Frau zu heiraten. Und das mit einem deutschen Pass. Diese Aussage teilte die Staatsanwältin nach Prozessbeginn der Öffentlichkeit mit.

Er nahm also ein Messer mit 16 Zentimeter langer Klinge und plante seinen sinistren Gang zum Landratsamt. Es war reines Nützlichkeitsdenken, das ihn auf die eigentlich geplante – ebenfalls lebensbedrohliche – Tat gebracht hatte und dem am Ende auch das Leben eines 14-jährigen Mädchens zum Opfer fiel. Das Kind von Eltern, vielleicht Großeltern, die dabei geholfen haben, dieses Land aufzubauen.

Pflichtverteidigerin: Selbstmordversuch als Reuebeweis

Der Angeklagte Okba B. erschien in schwarzen, abgetragenen Schuhen, einem grauen Parka und schwarzem Mundschutz. Er schaute stur zu Boden, später wird er mit aufgesetzter Kapuze und einem Aktenordner vor dem Gesicht photographiert. Die Kleidung von Angeklagten wird häufig von der Verteidigung geplant und choreographiert. In diesem Fall ist eine Pflichtverteidigerin, doch auch die gibt sich ambitioniert. Anwältin Corinna Nagel sagte laut der Augsburger Allgemeinen, sie wünsche sich einen „fairen Prozess“, in dem der Angeklagte auch „ein wenig als Person gewürdigt wird und nicht nur mit der Tat“. Die Verteidigerin bemerkte außerdem: „Er hat versucht, sich nach der Tat umzubringen. Ich glaube, ein größeres Zeichen für Reue gibt es nicht.“ Aber Okba B. hat sich nicht geäußert. Kein Mensch weiß, aus welchem Grund er sich das Leben nehmen wollte und ob diese Behauptung überhaupt glaubhaft ist.

Am ersten Prozesstag wurde lediglich die Anklage verlesen. Das dauerte nur eine Viertelstunde. Angeblich ist der Angeklagte noch immer in keinem guten Zustand, wie die Verteidigerin sagt. Das Kuriose an diesem Prozess ist, dass es nicht um Migranten gegen Deutsche geht. Denn das Mordopfer, ihre Familie und der von diesen engagierte Anwalt der Nebenklage sind Türkeistämmige. Es geht also um Migranten, die früher kamen, und einen, der später kam, sich aber – so könnte man nun mit Blick auf das Grundmotiv seiner Taten sagen – in der Schlange vordrängeln wollte.

Illerkirchberg kam lange nicht zur Ruhe – Fortgang des Prozesses

Der Ort Illerkirchberg kam nach der Tat lange nicht zur Ruhe. Weiterhin ging die Unruhe teilweise auch von der Flüchtlingsunterkunft aus, in der ein weiterer Einwohner einen Selbstmordversuch machte. Nun schreiben viele Medien, dass die Tat „politisch instrumentalisiert“ worden sei, selbst „politische Debatten um aufkommende Hetze und die Migrationspolitik in Deutschland“ ausgelöst habe. Die Frage ist nur, wie man solche Diskussionen als Instrumentalisierung lesen kann, wo sie sich doch strikt am Sachstand orientieren, beispielsweise auch an der – damals aktuellen – Weigerung der Innenmninisterin, einerseits den Ort in Baden-Württemberg zu besuchen, andererseits einen verurteilten Vergewaltiger nach Afghanistan abzuschieben. Auch diese Vergewaltigung war schon 2019 in Illerkirchberg geschehen.

Der Vater der Toten forderte in einem Bürgerdialog den Abriss des Flüchtlingsheims, was inzwischen auch in die Wege geleitet wurde. Auf dem Gelände soll ein Kinderspielplatz entstehen. Derzeit ist er von Baustellenzäunen umgeben, an denen Transparente mit wohl tröstenden Graffitti angebracht. Blumen, Herzen, ein Schmetterling künden vom Wunsch, die triste Tat hinter sich zu lassen und weiter an das Leben zu glauben. Daneben wurde die nächtliche Straßenbeleuchtung in dem Ort wieder angestellt. Das sind ganz praktische Schritte, damit der kleine Ort Illerkirchberg wieder zur Ruhe kommen kann. Das Sicherheitsgefühl war nach der Tat sehr gering gewesen.

Weiterhin sind noch vier Verhandlungstage angesetzt, 16 Zeugen und zwei Sachverständige geladen. Außerdem ist ständig ein psychiatrischer Sachverständiger anwesend. Zum Auftakt verspätete sich nur der Dolmetscher. Ein Prozess wie dieser ist auch wegen des kulturellen Abstandes nicht leicht zu führen. Den Beteiligten ist daher vor allem ein klares Auge und ein klarer Verstand zu wünschen – trotz aller Kommunikationshindernisse.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 45 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Contra Merkl
9 Monate her

Sorge um die Instrumentalisierung der Tat. Aha, darum macht man sich also Sorgen, nicht um die Opfer oder deren Familien. Wie pervers ist das denn ? Wie sagte der Typ von der Dresdner Schiffschleppervereinigung : Das bequeme Leben der weißen Kartoffeln wird hier bald vorbei sein. Die beiden Maler und der 15 jährige Paul, der gerne Fussball spielte, neben vielen anderen wie das junge Päärchen was kürzlich Zug fuhr bei Hamburg, haben davon schon eine Kostprobe bekommen, deren Leben ist vorbei. Aus meiner Zeit in Sportvereinen ist mir in Erinnerung geblieben, dass ein Verein die Bedingung erfüllen muss, einen positiven… Mehr

CanTunDeutsche3
9 Monate her

Was ich vermisse, ist, daß unsere Journalisten mal auf die Landkarte schauen. Die Flugzeit von Asmara (Eritrea) nach Jeddah (Saudi Arabien) ist nur etwas über eine (1) Stunde. Man kann auch das Boot nehmen über‘s Rote Meer. Dort konnte man seit Jahrzehnten als junge eritreische Fachkraft gute Arbeit finden und als ungelernte Tüte am Bau arbeiten. Seit einigen Jahren geht dazu noch in Saudi Arabien die Post ab in jeder Beziehung. Das wäre doch was, nicht ? Auch Asmara – Dubai ist nur ca. 2500 Km entfernt, im Gegensatz zu Frankfurt, das 5000 Km entfernt liegt. Aus welchem Grund kommen… Mehr

Last edited 9 Monate her by CanTunDeutsche3
Dr_Dolittle
9 Monate her

Es würde sich dann etwas ändern, wenn statt des aus linker Sicht eritreischen „Opfers“ die TATSÄCHLICH Verantwortlichen vor Gericht stünden und den Kopf für die Frage hinhalten müßten auf welcher strikten juristischen Basis er überhaupt hier ist. Oder wenigstens der Entscheider der den Aufenthalt verlängert hat, die Zahlungen angewiesen etc.

Endlich Frei
9 Monate her

Das Opfer wurde regelrecht „gefaesert“. Solche Opfer werden hingenommen, um den Strom radikaler junger Männer, die wohl mehr vor der Polizei in ihrem Heimatland auf der Flucht sind als vor ihresgleichen, nicht abreißen zu lassen.
Illerkirchberg ist mittlerweile überall – ich selbst wurde bereits Zeuge einer ähnlichen Tat. Das sind keine Seltenheiten mehr, sondern offenbar mittlerweile gesellschaftlich akzeptierte Realität. Manche nennen es „bunt“.
Und man schaut weg, lässt es geschehen, blendet es medial und politisch aus. Die verantwortlichen Politiker hierfür sitzen in Berlin und Sender.

Hannchen
9 Monate her

an Johann Thiel „Das Kind von Eltern, vielleicht Großeltern, die dabei geholfen haben, dieses Land aufzubauen.“ Der Satz ließ mich auch im Lesefluss stoppen. Bevor die Türken nach Deutschland kamen, lebten und arbeiteten und halfen hier u.a. Italiener, Spanier.

Joerg Baumann
9 Monate her
Antworten an  Hannchen

da kann ich Ihnen nur Zustimmen.Auch Spanier und Italiener haben Deutschland nicht wieder aufgebaut! Es waren Deutsche die das getan haben und als die große Mühe dann Früchte getragen hat, kamen die Gastarbeiter nach Deutschland. Damals eine Win-Win Situation. Ich selber bin in dieser Zeit aufgewachsen und viele meiner Freunde waren Kinder dieser Gastarbeiter. Einige gingen später in ihre Heimat zurück, andere leben heute voll integriert in Deutschland.

kasimir
9 Monate her
Antworten an  Hannchen

Das stimmt. Und vor allem, das sollte man nicht vergessen, haben die Deutschen selbst ihr Land wieder aufgebaut. Die ersten Türken kamen Anfang der 60-er Jahre nach Deutschland, da war das meiste bereits wieder in trockenen Tüchern.
Es wird immer von den Medien zu dargestellt, dass die Türken unser Land aufgebaut hätten. Diese Darstellung ist jedoch falsch…

Johann Thiel
9 Monate her

„Das Kind von Eltern, vielleicht Großeltern, die dabei geholfen haben, dieses Land aufzubauen.“ Ein Anmerkung zu diesem Artikel neben dem eigentlichen Thema: Migranten oder Gastarbeiter, von wo auch immer, haben dieses Land nicht aufgebaut. Das haben die Deutschen selbst getan. Und weil das so ist, ist Deutschland auch kein Einwanderungsland, denn dessen Erkennungsmerkmal ist es, von Einwanderern aufgebaut worden zu sein. Angefangen von den Gastarbeitern der sechziger Jahre, bis zu den heutigen Invasoren aus aller Herren Länder, ist deren Zuzug nach Deutschland immer aufgrund von politischen Entscheidungen über die Köpfe der Deutschen hinweg erfolgt. Und zwar immer aufgrund von Fremdinteressen,… Mehr

Manfred_Hbg
9 Monate her

Zitat 1: „hatte der mutmaßliche Täter einen finsteren Plan gefasst: Er wollte aufs Landratsamt gehen und dort, mit einem Messer bewaffnet, die Ausstellung vonAusweispapieren erzwingen“ > Abgesehen von der Frage warum die aus den Shitehole-Countries kommenden „Fachkräfte“ ausgerechnet immer erst hier bei uns ihre Traumata oder sonstigen „Anfälle“ bekommen, würde ich nun hier diese afrikan „Fachkaft“ gerne mal fragen wollen, ob er wohl so auch in Eritrea gedacht und gehandelt hätte? Ich hätte hier so die gaaanz leichte Vermutung, nein, wäre er nicht. – – – – – – Zitat 2: „Er hat versucht, sich nach der Tat umzubringen. Ich… Mehr

Hundefan
9 Monate her

Nunja…die Zeiten…wo man mit einer Stichwaffe zu einem Obrigen /Oberhäuptling geht, um bei der Durchsetzung seiner „Interessen“ (=Pass) etwas zu „motivieren“…dürften wohl zuletzt in diesem Land im Mittelalter bzw…zu den Zeiten der alten Germanen gewesen zu sein. Der angenommen „kulturellen“ Sozialisation des Täters entsprechend, dürfte das in etwas schon hinkommen. Scheint so, das Frau Feaser und andere „Teddybärchenwerfer“ eine tiefe Sehnsucht…nach dem Mittelalter bzw. der Zeit von alten Germanenstämmen zu haben. Wenn das nicht „rächts“ von Frau Faeser ist, dann weiß ich auch nicht! //Ende Sarkasmus. @ Topic: Ich habe und hatte beruflich mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern… Mehr

Last edited 9 Monate her by Hundefan
Judith Panther
9 Monate her

#plötzlichundunerwartet verstorben: Der Pathologe Prof.Dr. Arne Burkhardt.

Kassandra
9 Monate her
Antworten an  Judith Panther

Wobei das, was er herausfand und veröffentlichte bleibt. Und Gegenstand weiterer Forschungen und Publikationen sein wird. Es ist in der Welt und lässt sich nicht mehr verheimlichen!
Er war einer mit Rückgrat und ist mutig seinen Weg gegangen. Und solche gibt es viele!
U.a. am offiziellen „Umgang“ mit solchen wie ihm lässt sich erkennen, in welches Schweinesystem wir bereits gedriftet wurden.

alter weisser Mann
9 Monate her

Tja, für die Leute, die sich -ach so sehr- um die Instrumentalisierung sorgen, scheint ja sonst alles ok. Kann man sich merken.