Fünfjähriges Mädchen in Berlin durch Messerstiche getötet

Ein seit Dienstag vermisstes Kind wurde am Abend in einem Park in Berlin Pankow gefunden: schwer verletzt durch Messerstiche. Das Mädchen starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Ein 19-jähriger Deutsch-Türke wurde festgenommen.

imago Images/Alexander Pohl
Symbolbild

In Berlin ist ein als vermisst gemeldetes Mädchen (laut Polizei-Tweet vier Jahre alt, laut Bild fünf Jahre alt) am Dienstag leblos aufgefunden worden. Das teilte die Polizei am Abend mit.

Eine Passantin fand das Mädchen im Pankower Bürgerpark in einem Dickicht – nahe einem Ziegengehege, wie die Bild berichtet. Das Mädchen war durch Messerstiche schwer verletzt worden. Nachdem Rettungskräfte das Kind im Park wiederbelebten, wurde es per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Dort erlag es seinen schweren Verletzungen.

— Polizei Berlin (@polizeiberlin) February 21, 2023

Zuletzt wurde das Mädchen gegen 14.45 Uhr im „Paule Park“ gesehen. Ein Großaufgebot der Polizei suchte nach dem Mädchen, knapp 100 Einsatzkräfte und ein Hubschrauber waren laut Bild zeitweise im Einsatz.

Ein Polizeisprecher sagte zur Bild: „Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus. Ein verdächtiger 19-Jähriger wurde in dem Zusammenhang bereits festgenommen.“ Der mutmaßliche Täter sei „Deutsch-Türke“. Das Opfer habe deutsch-polnisch-türkische Wurzeln. Der 19-Jährige habe einen Bezug zu dem Mädchen.

Der 19-Jährige sei am Dienstag „am Rande des Parks“, in dem auch das Mädchen gefunden wurde, gefasst worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwochmorgen. „Wenn sich der Tatverdacht erhärtet, soll er heute einem Haftrichter vorgeführt werden“, so die Sprecherin weiter.

Anzeige

Unterstützung
oder