Die CDU scheint in Stuttgart sowohl mit Grün wie Rotgelb weiter grün regieren zu können

Der Unterschied zum Demoskometer von Ende Januar: Die CDU 28 statt 29, die Grünen 22 statt 22,1, die SPD 10 statt 8,9, die FDP sechs statt fünf sowie AFD mit 20 und SED-Die Linke mit sieben unverändert. Am 8. März ist die Urnenwahl. Liegen Sie mit Ihrer Prognose besser als die Demoskopen? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette! Und gewinnen Sie einen unserer Preise.

Je näher zur Landtagswahl, desto kritischer muss man auf Wahlprognosen schauen – wie jetzt auf PrognosUmfragen. Sie wollen die CDU bei 24 Prozent, die AfD bei 23, die Grünen bei 22, die SPD bei 10 und SED-Die Linke bei sieben Prozent gemessen haben. Hier das aktuelle Umfrageergebnis von INSA im Vergleich zur letzten Wahl.

Der Unterschied zum Demoskometer von Ende Januar ist marginal. Die CDU nun 28 statt 29, die Grünen 22 statt 22,1, die SPD nun 10 statt 8,9, die FDP sechs statt fünf sowie AFD mit 20 und SED-Die Linke mit sieben unverändert.

Verändert kann sich damit die Möglichkeit für einen nächsten Ministerpräsidenten Hagel von der CDU haben, statt mit einer schwarzgrünen Koalition mit einer schwarz-rot-gelben die bisherige grüne Politik fortzusetzen.

Wahlergebnisse sind inzwischen fast wie Umfrage-Ergebnisse. Sie vermitteln einen Eindruck der Meinungs-Änderungen der Bürger. Vor allem davon, wie weit sich wie viele von ihnen aus der Deckung wagen bei den Meinungsvorschriften des polit-medialen Komplexes. Eine politikändernde Wirkung haben Wahlergebnisse nicht durch Regierungs(koalitions)wechsel, sondern – wenn – durch Korrekturen bei den Regierenden. Das können aber auch Umfrageergebnisse zur Folge haben, weil die an der Regierung dran bleiben wollen.

Wahlwetten sind eine Alternative zu den bekannten Umfragen. Heute trauen sich viele Wähler nicht mehr, ihre Wahlabsichten bei Befragungen anzugeben: Sie befürchten, für die „falsche“ Wahl belangt zu werden. Deswegen korrigieren die Umfrage-Institute die Befragungsergebnisse nach „Erfahrungswerten“. So schneiden beispielsweise die Grünen bei Umfragen meist besser ab, als der tatsächliche Urnen-Wert später ergibt – grün ist ja so moralisch! Umgekehrt werden Parteien wie die AfD häufig unterschätzt, weil sich Anhänger auch bei Umfragen nicht aus der Deckung trauen.

Am 8. März ist die Urnenwahl zum Landtag Baden-Württemberg. Liegen Sie mit Ihrer Prognose besser als die Demoskopen? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette!

Wahlwetten sagen nichts oder wenig über die persönliche Präferenz aus. Sie beziehen zudem die Stimmung im Umfeld mit ein: Wohin tendieren Freunde, Bekannte, Kollegen? Ob dies auch diesmal zutrifft – darüber entscheiden Sie.


TE- Wahlwette

Ihre Wetten nehmen wir ab sofort entgegen. Unsere Buchmacher öffnen ihre Schalter. Wer über alle genannten Parteien hinweg am nächsten an den Ergebnissen landet, gewinnt.

Annahmeschluss ist der Wahlsonntag 08.03.2026 um 17:35 Uhr. Das Wettergebnis wird Montag, den 09.03.2026, veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auf die Gewinner wartet:

1. Platz: eine Flasche Champagner von Roland Tichys Tante Mizzi aus Verzy
2. Platz: zwei Bücher aus dem Shop nach Wahl
3. Platz: ein Buch aus dem Shop nach Wahl

Landtagswahl Baden-Württemberg 2026

CDU
Gruene
AfD
SPD
Linke
FDP
Sonstige
Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO. Für die Auswertung und Ermittlung des Gewinners, werden Ihre Daten bis zum 1. März 2025 gespeichert. Daneben speichert diese Webseite mit Absenden Ihres Tipps nicht nur Ihren Namen, E-Mail, Ihren Tipp, sondern auch Ihre URL und Zeitstempel in einer Datenbank. Diese Daten werden wir am 2. März 2025 löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 18 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Logiker
4 Stunden her

Sehet nicht hin und ihr werdet darben. Wer sein Auge aber bemühe um zu sehen wird gleichenfalls darben. Seelig sind die, welche nicht hinschauen. Wer aber hinschaut und vom Erkannten berichtet, der soll geächtet und gesteinigt werden. Denn die Anderen zum Sehen zu verleiten ist schändlich und Merzeslästerlich. Ausserdem sollst du nicht aufbegehren gegen die Gesetze des Höchsten. Erzürnst du den Höchsten nicht, wird kommen eine Jungfrau und sie wird verwalten das Amt des Bundespräsidenten und wird durch die Wüste führen das verlorene tumbe Volk. Wenn du aber dem Höchsten zürnst, dann wird kommen eine Jungfrau und sie wird verwalten das… Mehr

Last edited 4 Stunden her by Logiker
Gartheo
20 Stunden her

Jedes Land kriegt die Regierung die es gewählt hat. Auch Bundesländer.
Manche mögen’s hart.

Logiker
5 Stunden her
Antworten an  Gartheo

„Manche mögen’s hart.“

Unsinn!

Die sind völlig schmerzresistent infolge Bildungsblödheit und/oder Wohlstandsverwahrlosung.

Logiker
22 Stunden her

aus aktuellem Anlass: Kein Preis kann und darf höher sein als das Leben der betroffenen Menschen. Deshalb gibt es nur eine mit ehrlichem Gewissen vertretbare Option: sofortige Beendigung des Krieges in der Ukraine. Niemand von Außen – auch die EU und die NATO nicht, die diesen Konflikt umgehend zu ihrem und angeblich „unseren“ Krieg gemacht haben – hat das Recht, egal ob das Völkerecht oder sonstwie genannt wird – einen sofortigen Frieden egal mit welcher fragwürdigen Begründung auch immer, weiter zu verhindern. Der Westen – damals noch mit den USA – hat einen zeitigen Frieden im Frühjahr 2022 aktiv verhindert.… Mehr

Last edited 22 Stunden her by Logiker
November Man
22 Stunden her

„Landtagswahl 2026; Neue Umfrage zeigt Aufholjagd in Baden-Württemberg“
Hoffentlich können die Umfrageinstitute und die Lügenpresse Prozent rechnen und wissen, dass bei 100% aber Schluss ist.

Micci
1 Tag her

Selbst wenn sie allein regieren könnte, würde die CDU garantiert grün regieren.

Von daher verstehe ich die Prozentzahlen der Umfrage einfach nicht. Sogar Masochisten haben Grenzen (z.B. wenns ans Überleben geht) – Wähler offensichtlich nicht!

Siggi
1 Tag her

Ich setze auf den Ofarim-Effekt. Die Medien verbreiten, dass die Altpartien siegen werden, aber was der Bürger wirklich denkt, weiß man nicht. Allerdings muss man wohl davon ausgehen, dass auch diese Wahl manipuliert wird.

November Man
1 Tag her

Die Grünen mit ihrem Kretschmann und ihren Kanditaten Özdemir sind in BW laut Dawum um sensationelle 14,2%, von 32,6% auf 18,0%, sang- und klang-los abgestürzt. Jetzt sind sie sensationell und „völlig unerwartet“ laut Umfragen auf 23% gestiegen, und aktuell wieder bei 22%. Die CDU ist von 29% auf 28% gefallen. Die AfD hatte 22,5%, die hat man nun auf 20% herunter-geumfragt. Man will also die AfD herunterschreiben, die CDU auch und die Grünen künstlich nach oben schreiben, gibt mehr Sitze, dass es zu mindestens zu einer CDU/Grünen Regierung reichen wird, wenn nicht sogar noch zu Grün/Schwarz. Umfragen werden genau so… Mehr

Waehler 21
17 Stunden her
Antworten an  November Man

Man muss sich mal fragen, wieviel Zuzüge von Wahlberechtigten es nach BW es gegeben hat. Jede Stimme zählt.

Privat
6 Stunden her
Antworten an  November Man

In einem verkommenen Land – BRD ist seit der alten Merkel alles überraschend

Logiker
1 Tag her

Das Angebot einer solch albernen Wette unter den gegebenen Umständen offenbart viel mehr über Sie, Herr Tichy, als ihre Artikel.

Bestenfalls sollten Sie es zu Ihrer Ehrenrettung als satirischen Beitrag kennzeichnen.
Denn Satire kommt im Internet, wie wir alle wissen (sollten), ungetriggert nicht als solche rüber.

Last edited 1 Tag her by Logiker
Logiker
1 Tag her

„Es ist ein Fluch in interessanten Zeiten zu leben“
(Hannah Arendt)

Interessant sind die Zeiten allemal, aber in Deutschland keinesfalls spannend.

Das Land liegt im Koma, die Bürger in weiten Teilen sediert und spätestens seit Corona kaputtgespielt.
Nur die Leichtgläubigen und Langzeitahnungslosen wissen soviel wie immer – nämlich nichts oder nur das Indoktrinierte.
Deshalb finden immer noch 70 – 80% der Wähler im Westen, dass es keinen Grund gibt, dieser Altparteienherrschaft ein Ende zu bereiten.

Worauf warten diese Leute?

Last edited 1 Tag her by Logiker
Logiker
1 Tag her

Oh man, ist das spannend……
und dann in Rheinland-Pfalz erst……

Noch nie war es bei Landtagswahlen im Westen spannender als jetzt.

Das Ganze wird dann noch mal bis zur Hochspannung in NRW gesteigert.

Und das alles in einem Jahr………

Besser kann man sich einfach zu den überwältigenden Erfolgen der Regierungen in Bund und Ländern nicht bekennen.

Man fasst es nicht……..Habt Ihr solch offensichtliche albernen und ablenkenden Mätzchen nötig? Offensichtlich schon…..

Meine bescheidene Meinung.
Auch vermeintliche Kleinigkeiten haben ihre Wirkung.

Last edited 1 Tag her by Logiker
Logiker
1 Tag her
Antworten an  Logiker

„….Auch vermeintliche Kleinigkeiten haben ihre Wirkung….“

und offenbaren über den Urheber oft mehr als anderswo.