„Dosvedanja Angela!“ Putin hat Merkel eiskalt abserviert

Putin verweist Merkel mit ihrer Bitte um Moskaus Hilfe beim Migranten-Grenz-Drama an Lukaschenko. Eine Demütigung der „Freundin“ von Gestern vor aller Welt und ein Vorgeschmack auf kommende Zeiten.

IMAGO / IPON
Nur selten verlässt sich Angela Merkel nicht auf ihren Instinkt. Diesmal aber scheint sie glatt daneben gelegen zu haben. Eiskalt ließ der russische Diktator Vladimir Putin sie abblitzen. Der Mann, mit dem sie nach eigenem Bekunden in ihrer Amtszeit so oft telefoniert habe wie mit kaum einem anderen Staatschef, verwies sie mit ihrer Bitte, die empörenden Zustände an der Grenze zwischen Weißrussland und Polen zu beenden, an seinen Statthalter Lukaschenko in Minsk. Als ob dieser auch nur einen Moment etwas tun würde, was nicht vorher von Moskau abgenickt wurde. Größer kann eine Demütigung nicht sein. Die sich so oft ihrer guten Kontakte in den Kreml rühmende Kanzlerin steht plötzlich vor aller Welt als erniedrigt und blamiert dar.

Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Merkel ist halt einfach schon lange nicht mehr wichtig. Putins Hauptanliegen, das Projekt „Nord Stream 2“ zu realisieren, hat die scheidende bekennende Russlandfreundin durchgesetzt. Dafür nahm sie sogar tiefgreifende und weiterwirkende Irritationen mit dem, für Deutschlands Sicherheit wichtigstem, zugleich die meisten Deutschen Exporte beziehenden Partner, die USA, in Kauf. Mehr noch – und das vergessen viele – stieß und stößt auch innerhalb der Europäischen Union die von Deutschland beförderte, immer größere Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen, auf Kritik und Befremden. Nicht zu vergessen ist dabei, dass vor der Inbetriebnahme dieser, die Ukraine aussparenden Trasse, die letztlich notwendigen Genehmigungen der EU-Gremien immer noch nicht vorliegen. Putin deutete dieser Tage durch das Herunterfahren seiner Lieferungen schon mal an, woauf sich bei weiteren Verzögerungen insbesondere Deutschland einstellen muss. Doch auch damit hat Angela Merkel schon in wenigen Wochen gar nichts mehr zu tun.

Auch ansonsten dürfte der Mann im Kreml nicht besonders gut auf die Merkel der späten Tage zu sprechen sein. Grund: Sie hat sich einfach bei der Ordnung ihrer Nachfolge verzockt. Ihre Macht-Aura reichte einfach nicht mehr aus, um die Merkel-Kopie Laschet beim Wahlvolk durchzusetzen. Jetzt könnte es sogar dazu kommen, dass Merkels größter Alptraum, die Rückkehr ihres Erzfeindes Friedrich Merz an die Spitze der CDU, grausame Wirklichkeit wird. Weder von Merz, noch von Norbert Röttgen, die beide überzeugte Atlantiker und Europäer sind, kann sie eine auch nur dem Anschein nach neutrale Rolle im immer deutlicherem Konflikt zwischen Peking und Moskau einerseits, mit der immer noch wirtschaftlich und militärisch größten Macht der Welt, den USA erwarten.

Erstmalig wurde jetzt in einem offiziellem Dokument der Europäische Union zur Verteidigungspolitik, verfasst vom Außenbeauftragten der EU, Josep Borrell, der den Konflikt mit China und Russland als eine Auseinandersetzung um Werte und gesellschaftliche Ordnungsvorstellung definiert, schon im Dezember könnte der Europäische Rat bestehend aus den Regierungschefs diese neue Strategie absegnen. Die Schlussfolgerung daraus dürften gerade in Deutschland zu heftigen Kontroversen führen, zumal der Wert der Freiheit in Abgrenzung zur Unfreiheit seit dem Zusammenbruch des Sowjetimperium vor dreißig Jahren kaum noch vermittelt wird.

So wichtig die Debatten um die Klimaveränderung und die Entwicklung der Corona-Pandemie auch sein mögen, sie könnten bald von wesentlich raueren Stürmen überdeckt werden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 90 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

90 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michaelis
2 Jahre her

Wladimir Putin ist und bleibt eben ein hochintelligenter und weitsichtiger Politiker, einer der sehr gut versteht, wie die „Demokratien“ in kapitalistischen Gesellschaften funktionieren. Und einer, der sein Land und sein Volk nicht an Spekulanten und andere Kriminelle verscherbelt.

Demokratius
2 Jahre her

Ach Kretschmer – der ändert seine Meinung bei Bedarf sehr schnell. Wenn er jetzt gegen die Aufnahme der Migranten redet, dann ist das morgen bestimmt anders gemeint gewesen.

Nibelung
2 Jahre her

Die Notregierung hat von anfang an das Recht gebeugt, die Paradigmen einer funktionierenden Wirtschaft nachteilig verändert, den Wählerwillen in vielen bedeutenden Punkten umgangen und nun glaubt sie sogar noch, daß ihr eine gedemütigte russische Regierung noch folgt, was doch an Irrationalität nicht mehr zu überbieten ist und nicht nur mit Putin hat sie es sich verdorben, auch mit dem vorausgegangenen amerikanischen Präsidenten hat sie es sich grundlegend verscherzt und das will ja was heißen, wenn man die Führung zweier großer Mächte durch eigenes Handeln in Zwiespalt bringt und für sich noch in Anspruch nimmt, erfolgreich zu sein. Die konnte es… Mehr

olympos
2 Jahre her

Putin ist ein exellenter Politiker, er hat Geduld mit dem Kindergarten. (schoener Satz). Er braucht nicht mit Merkel reden, sondern verhandelt direkt mit den USA. Das spart Zeit

olympos
2 Jahre her

Warum ist Putin ein Diktator? Weil es die USA und ihre Vasallen behaupte. Hab schon im ersten Satz aufgehoert zu lesen. Was fuer eine Arroganz

A. Loeffler
2 Jahre her

Geht es nur mir so, oder hat dieser (Schachtel-)Satz überhaupt keinen Sinn? „Erstmalig wurde jetzt in einem offiziellem Dokument der Europäische Union zur Verteidigungspolitik, verfasst vom Außenbeauftragten der EU, Josep Borrell, der den Konflikt mit China und Russland als eine Auseinandersetzung um Werte und gesellschaftliche Ordnungsvorstellung definiert, schon im Dezember könnte der Europäische Rat bestehend aus den Regierungschefs diese neue Strategie absegnen.“ Erstmalig wurde WAS?

putinversteher
2 Jahre her
Antworten an  A. Loeffler

Sehe ich genau so.

Allerdings dürfen wir in einer Zeit, in der eine Senatorin für Gesundheit, Pflege & Gleichstellung „Kontakt nur mit Geimpfte“ schreibt, nicht all zu viel hinsichtlich deutscher Rechtschreibung und Grammatik erwarten. In Universitäten gibt es heute sogar Kurse für Rechtschreibung und Grammatik. Noch vor 25 oder 30 Jahren war die Beherrschung der deutschen Sprache eine Voraussetzung, eine Universität besuchen zu dürfen.

zweisteinke
2 Jahre her
Antworten an  putinversteher

Richtig, da war auch ein Abitur noch ein „Reifezeugniss“. Jetzt gilt es nur noch als Beleg dafür, daß eine gewisse Lebenszeit in einer vor-arbeitslosen Einrichtung abgesessen wurde.

willy
2 Jahre her

Werter Gafron, gibt es eine Alternative zu Nord Stream2? Auch in den USA sind die Vorräte leer- woher sollen wir unsere Energie beziehen? Und der Transit über die Ukraine, die schon mehrfach das Transitgas anzapfte, ist sehr unsicher! Aber ab 1.Januar wird Alles anders…

Karstenholm7
2 Jahre her
Antworten an  willy

Ganz recht, ewig dies Gefasel von Abhängigkeit, Deutschland wird immer irgendwie abhängig sein von Rohstoff bzw. Energieimporten.

putinversteher
2 Jahre her

Putin hat neulich offiziell verlauten lassen, wo er die Ursache der aktuellen Fluchtbewegungen sieht: In den jahrelangen Destabilisierungen, Zerstörungen und Plünderungen ganzer Staaten durch den sogenannten „Westen“.

StefanB
2 Jahre her

Wenn ich die Begriffe „überzeugte Atlantiker“ und insbesondere „überzeugte Europäer“ lese, kommen in mir immer alte DDR-Gefühle hoch – selbstredend keine guten. Das klingt für mich einerseits nach alternativlos und andererseits von der Intention her nach DDR-Sprech. In der DDR war die Funktionärskaste auch total „überzeugt“ von der Idee des Sozialismus.

Zu Merkel: ohne Worte. Diese Frau hat Deutschland auf dem Gewissen.

Im Übrigen wirken die andauernden Vorwürfe gegen Putin und Lukaschenko auf mich in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschlands allumfassende Misere komplett selbst verschuldet ist, nicht wirklich plausibel.

Datschi
2 Jahre her
Antworten an  StefanB

…wenn wir ehrlich sind, haben wir selber Deutschland auf dem Gewissen, egal wie man es dreht…WIR haben das alles zu gelassen!

Demokratius
2 Jahre her
Antworten an  Datschi

Man kann in Deutschland wählen welche Partei immer man will – es ist bisher immer anders gekommen als gedacht.

H.Altmeyer
2 Jahre her

„bekennende Russdlandfreundin“?
Bis auf Nordstream II ist mir da nichts aufgefallen.