Heils Trauzeuge, oder: Wie man von einem Elefanten im Raum ablenkt

Wer "Trauzeugen-Affäre" sagt, will betrügen. Nach einer kurzen Aufklärungszeit verfallen die Medien wieder in alte Reflexe - und lenken von der weiterhin gärenden Agora-Affäre ab. Denn Robert Habeck sitzt nicht mehr fest im Sattel.

IMAGO / Bernd Elmenthaler
„Trauzeugen-Affären” sind derzeit angesagt. Nun trifft es auch Arbeitsminister Hubertus Heil: er soll seinen Trauzeugen zum Abteilungsleiter befördert haben. Heil verteidigt sich, dass der von ihm beförderte Carsten Stender den Posten nicht wegen persönlicher Beziehungen erhalten habe. Seine „umfangreiche Expertise im internationalen Bereich“ sei dafür verantwortlich gewesen.

Eine ähnliche Phrase fiel vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Zusammenhang. Als Robert Habeck am Mittwoch seinen Staatssekretär Udo Philipp gegen Vorwürfe der Vermischung von ministerieller Arbeit und persönlichen Interessen verteidigte, hob der Minister hervor, er sei dafür, dass auch Leute von außen ihr „Wissen einbringen“.

Die Apologie ist demnach immer dieselbe: Minister sehen keine Verfehlung, schließlich besitze die Personalie außergewöhnliches Wissen. Aber niemand hat etwas gegen außergewöhnliches oder auswärtiges Wissen oder gar gegen Quereinsteiger. Der Punkt ist, dass sie keine Vorteile abgreifen sollen. Ministerien sind kein Selbstbedienungsladen oder ein Familienunternehmen. Zumindest sollten sie das nicht sein.

Es ist dabei nicht uninteressant, wer diese Geschichte lanciert hat. Es war der Spiegel. Dasselbe Magazin, das von sich behauptet, die Graichen-Affäre ins „Rollen“ gebracht zu haben. Der Spiegel schreibt sich auch die erste „Trauzeugen-Affäre“ auf die Flagge. Flagge ist ein gutes Stichwort. Es erinnert an eine False-Flag-Aktion. Der Spiegel tut so, als betreibe er Aufklärung unter der falschen Flagge des investigativen Journalismus. In Wirklichkeit lenkt er von der eigentlichen Geschichte ab.

Denn in der vermeintlichen „Trauzeugen-Affäre“ um Patrick Graichens Ex-Mitarbeiter Michael Schäfer ging es nie um den Trauzeugen. Graichen wurde nicht entlassen, weil Schäfer zum Dena-Chef aufstieg. Graichen wurde entlassen, weil er dem BUND 600.000 Euro zuschusterte, wo seine Schwester im Vorstand saß; und weil er Felix Matthes, ebenso wie seine Schwester beim Öko-Institut, in eine Expertenkommission berief.

Wer „Trauzeugen-Affäre” sagt, will betrügen. Denn daran schließt sich die Verharmlosung an: ist die Reaktion nicht überzogen? Und ja, das wäre sie, ginge es tatsächlich nur um einen Trauzeugen. Doch mit der Causa Graichen hat ein Netzwerk sein Gesicht gezeigt, geriet an die Öffentlichkeit, dass eine ganze Reihe von Personalien zum Agora-Netzwerk gehören, wurde offensichtlich, dass es Fremdfinanzierungen von Milliardären aus dem Ausland gibt und dass eine Denkfabrik ihre Projekte im Wirtschaftsministerium vorantreibt.

Der eigentliche Skandal, dass NGOs die parlamentarische Demokratie umgehen, um ihre Vorstellungen durchzusetzen, droht im Milieu einer Geschichte aus der Brigitte unterzugehen. Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass genau dies auch so gewollt ist. Medial wie politisch läuft seit Beginn der letzten Woche eine Strategie des Informationskrieges.

Von dem Sprengsatz, an dessen Ende Habeck mitsamt der grünen Partei in die Luft fliegen könnte, wird gezielt abgelenkt. Dass immer noch eine ganze Reihe von Agora-affinen Staatssekretären in den Ministerien sitzen, und in der Gegenwart wie Vergangenheit Gelder an grüne Lobbies verteilten – wie etwa im Beispiel Graichen-BUND – muss der Vergessenheit anheimfallen.

Nicht alle Medien machen dieses Spiel mit. Welt und Focus etwa bleiben am Ball. Die unrühmlichste Rolle haben dagegen die öffentlich-rechtlichen Medien gespielt. Die Tagesschau weigerte sich über Wochen vehement, über das Thema mit der gebührenden Wichtigkeit zu berichten. Das Publikum musste sich dann verwundert die Augen reiben ob der Demission eines Staatssekretärs. Die Zusammenhänge blieben im Dunkeln. Es soll sogar Radiosender geben, die über Graichens Abgang nicht einmal berichtet haben.

Politisch hat Robert Habeck am Mittwoch gezeigt, dass den Grünen kein Mittel zu schmutzig ist, um ihre Macht zu erhalten. Udo Philipp ist zwar kein Teil des Agora-Netzwerks. Seine Ausgangslage war jedoch schlechter als die von Graichen am 10. Mai. Mit der Aushebelung des parlamentarischen Fragerechts und der Dressierung der Abgeordneten hat Habeck ein deutliches Zeichen gesetzt, wie in Zukunft solche „Anhörungen“ aussehen werden. Es muss nur noch demokratisch aussehen.

Es steht also düster um die weitere Aufklärung. Doch zugleich gibt es bemerkenswerte Bewegungen. Die Nervosität der Grünen ist offenbar groß. Der Vorschlag von Habeck zum Heizungsgesetz ist eine Nebelkerze, zeigt jedoch ebenso wie die Gängelung im Ausschuss, dass man um die eigene schlechte Ausgangslage weiß. Die grüne Rezession hat sich nun auch in den Zahlen niedergeschlagen. Die Sympathiewerte für Habeck sind eingebrochen. Der Minister hat seinen wichtigsten Vertrauensmann verloren. Und das Damoklesschwert eines Untersuchungsausschusses droht immer noch, sollte die Union sich dafür einsetzen.

Habeck ist also noch weit davon entfernt, in ruhige Fahrwasser zurückkehren zu können. Die Stimmung herrscht vor, dass die Grünen den Bogen überspannt haben. Die Verabschiedung des Heizungsgesetzes vor der Sommerpause ist die Daumenprobe, wie viel Zugkraft Habeck noch besitzt. Es hat anderthalb Jahre gebraucht, bis das belastende Material zu Graichen und Agora seinen Weg in die etablierte Presse geschafft hat und seine Wirkung entfaltete. Auch bei der Berlinwahl dachten die Verantwortlichen, sie könnten die Ergebnisse der Chaoswahl aussitzen. Habeck konnte seine Position in der letzten Woche stabilisieren. Fest im Sattel sitzt er aber nicht mehr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Luckey Money
10 Monate her

Strafgesetzbuch (StGB)§ 129 Bildung krimineller Vereinigungen(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt. (2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger… Mehr

Damon71
10 Monate her

Es geht doch nichts über gesunde mafiöse Strukturen in der Politik. Das weckt Vertrauen!

Luckey Money
10 Monate her

Da kannst du in jede Partei gehen, gibt es überall diese Art der „Korruption“ Amthor ist ein Parade Beispiel dafür. Nur wird er aus den USA verklagt. Dröhnendes Schweigen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Amthor-droht-neuer-Arger-wegen-Augustus-Intelligence-article24118327.html

ErnstB
10 Monate her

Bei der letzten großen Parlamentskrise, der CDU- Spendenaffäre, hat Angela Merkel zur großen allgemeinen Überraschung plötzlich die Initiative ergriffen, Helmut Kohl direkt angegriffen, den Stein damit ins Rollen gebracht und die eigene Karriere befördert. Vielleicht findet sich ja auch jetzt ein mutiger Politiker, der die Lunte zündet. Es wäre, trotz der letztendlich schlechten Erfahrungen mit AM, zu wünschen.

Spyderco
10 Monate her

Ohne Unterstützung von rot,gelb und schwarz, wäre dies für die Grünen unmöglich.

Last edited 10 Monate her by Spyderco
norbertb783
10 Monate her

Die Wiederholungswahl der Bundestagswahl 2021 ist in Berlin immer noch nicht erfolgt, nicht einmal terminiert, obwohl schon lange gerichtlich festgestellt ist, daß die erfolgte Bundestagswahl im September 2021 mit schweren Mängeln stattfand. In Thüringen wird eine vollkommen korrekte demokratische Wahl eines Ministerpräsidenten einfach so wieder aufgehoben, auf Anweisung einer einzelnen Dame von Südafrika aus. Die AfD hat immer noch nicht den ihr zustehenden Bundestagsvizepräsidenten und etliche ihr eben zustehenden Ausschußvorsitzenden. Das ist das Verhalten der sogenannten demokratischen Parteien. Immer schön darauf bedacht, daß niemand anders an die Fleischtöpfe kommt die sie seit Jahrzehnten übermäßig versorgen. Hoffnung macht, daß immer mehr… Mehr

Petra G
10 Monate her

„Das Publikum musste sich dann verwundert die Augen reiben ob der Demission eines Staatssekretärs….“

Äh, nö! Die merken nix…… woher auch? Kommt doch überall dasselbe Muster.
Außer sie informieren sich auch bei alternativen Medien und schauen den Denkbetreuungsfunk nur um zu schauen, über was die nicht, oder minimalst berichten.
Aber da muss man dann schon auf Schmerz und Pein stehen.

Klaus Kabel
10 Monate her

Danke Herr Gallina, graben Sie weiter. Decken Sie diesen Sumpf auf. Der deutsche „Qualitätsjournalist“ ist nur noch ein bezahlter Lakei der die Propaganda und die Lügen der Regierung verbreitet. Sie sind auf dem Weg, es einem Bob Woodward oder Carl Berstein gleichzusetzen, die die Watergat Affaire aufdeckten und dafür den Pulizer Preis bekamen. Für die meisten Bürger in Deutschland sind Journalisten wie Sie, die Hoffnung, dass dieses Regime mit samt Ihrer Schmierenpresse untergeht.

Last edited 10 Monate her by Klaus Kabel
Carlos
10 Monate her

Wer legt den CO2 Preis eigentlich fest? Das hat mit Weltmarktpreis nix zu tun. Das Umwelt-Bundesamt will uns durch die Hintertür dazu zwingen, Wärmepumpen einzubauen und auf Öl und Gas zu verzichten. Da steckt mit Sicherheit auch der Agora-Clan hinter. Merkt ihr nix mehr?

Querdenker_Techn
10 Monate her

Das größte Problem an der „Vetternwirtschaft“ mit den NGOs ist, dass hier immer von „Experten“ die Rede ist, die keinerlei naturwissenschaftliche Ausbildung aufweisen können. Dafür wartet aber eine großzügige Bezahlung.