Graichen geht – jetzt muss Habeck folgen

Die Demission des Staatssekretärs kann nicht das Ende dieses Skandals bedeuten. Der „Graichen-Clan“ ist Teil einer grünen Interessengemeinschaft, die unser Leben durch eine „große Transformation“ verändern will. Und Robert Habeck trägt die Verantwortung.

Screenshot / Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Robert Habeck bei der Presseerklärung zur Demission von Patrick Graichen, 17.05.2023

Patrick Graichen muss gehen. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat seine schützende Hand zurückgezogen. Das mag überraschen, wenn man an die Befragung hinter verschlossenen Türen denkt, nach der Habeck den Ex-Direktor der Agora Energiewende verteidigte. Doch es gibt einen Präzedenzfall. Auch Innenminister Horst Seehofer stellte sich bei einer Befragung des damaligen Bundesverfassungschefs Hans-Georg Maaßen vor seinen Beamten. Was danach geschah, ist bekannt. Jemandem sein Vertrauen auszusprechen, ist seit der Ära Merkel zu einer Drohung geworden.

Nun also Graichen. Die Medien haben sich in den letzten Wochen vor allem auf Schwester Verena und Bruder Jakob im Öko-Institut und den Trauzeugen Michael Schäfer gestürzt. Von der „Trauzeugen“-Affäre ist mittlerweile die Rede, und vielleicht wird sie als solche auch in die Zeitgeschichte eingehen. Es ist eben nicht die „Öko-Institut“-Affäre oder gar die „Agora-Affäre“ oder die „grüne Lobby“-Affäre. Die deutsche Presse hält an der Einordnung als menschelndes Phänomen fest. Doch der „Graichen-Clan“ ist nur ein Segment einer international vernetzten grünen Interessengemeinschaft, die unser Leben durch eine „große Transformation“ nachhaltig verändern will.

Als TE sich zum ersten Mal mit Graichen beschäftigte, war das kurz nach seiner Berufung. Nicht die verwandtschaftlichen Beziehungen (um die ging es kurze Zeit später) standen für uns im Mittelpunkt, sondern Graichens Herkunft als astreiner Lobbyvertreter, dessen Think-Tank Geld aus Übersee erhält und national eine knallharte Energiepolitik vorantreibt. Für die Agora stand bereits 2016 fest: Der Verbrenner muss ab 2030 weg. Und sie ist über Staatssekretäre nicht nur im Wirtschaftsministerium vernetzt. Sie hat unter ihrem Gründer Rainer Baake – Staatssekretär im Umweltministerium, dann Co-Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, anschließend Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, zuletzt Gründer der Stiftung Klimaneutralität – sich in alle Teilbereiche vernetzt.

Die Anti-Diesel-Kampagne, die Finanzierung aus Übersee, die „schrecklich nette Familie“ Graichen, grün-ideologische Projekte, ein eng verzahntes System derselben Persönlichkeiten zeichnen einen Komplex aus, der die deutsche Energiewende formt und antreibt. Graichen ist nur dessen bekannteste Person. Die Berichterstattung legt ihren Schwerpunkt immer noch auf familiäre Zusammenhänge, nicht aber auf das eigentliche Problem: die Unterwanderung der parlamentarischen Demokratie durch eine Öko-Lobby.

Graichen ist deswegen nur ein Kopf der Hydra. Schlägt man ihn ab, folgen sogleich zwei neue. Das wissen nicht nur Graichens Freunde in der Agora, dem Öko-Institut oder bei der Stiftung Klimaneutralität. Das weiß auch der Bundeswirtschaftsminister selbst. Staatssekretär Sven Giegold etwa ist Mitglied im Europa-Rat der Agora. Michael Kellner, Graichens Schwager, bleibt Parlamentarischer Staatssekretär. Und im Umweltministerium, Verkehrsministerium, Innenministerium und Entwicklungsministerium sitzen immer noch Graichens Agora-Leute.

Habeck denkt, mit der Enthauptung Graichens Luft zu gewinnen. Es soll eine Affäre Graichen bleiben – keine Affäre Agora. Das Wirtschaftsministerium wusste vom ersten Tag an über den Graichen-Clan und seine Vernetzungen. Habeck hat ihn dennoch reingeholt – wie auch andere Beamte, die ohne Ausschreibung auf ihre Stellen kamen. Im besten Fall hat der blauäugige Minister auf Rat der Vernetzer gehört und deren Amigos in den grünen Sumpf eingeladen. Das hieße jedoch, dass Habeck nicht wirklich der Chef seines Ministeriums ist. Ob gewusst oder nicht: Beides disqualifizierte den Minister für sein Amt. Die Affäre Graichen soll sich nicht ausbreiten. In Wirklichkeit ist sie bereits längst eine Affäre Habeck. Der ganze Sumpf muss trockengelegt werden. Und dazu gehören nicht nur Graichens Freunde, Alliierte und Schwippschwager, sondern auch der Minister selbst.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 184 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

184 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
schwarzseher
10 Monate her

Das nun schon Monate andauerde Schmierentheater wäre sofort beendet, wenn die FDP wenigstens noch einige Wirbel in ihrem Rückgrat hätte und diese Hampel Koalition verlassen würde.

haseha1
10 Monate her

Die Grünen haben sich wie eine Krake über das Land gelegt. Es gibt gerade neue Bohrkernauswertungen aus Grönland. Das Klima war früher 2.5 Grad wärmer als heute. Was für ein gegrillter Schwachsinn mit dem Weltuntergang.

Thomas
10 Monate her

Man muss die Geschehnisse in Deutschland in den grösseren Kontext setzen: Die Welt ist im Umbruch. Weg von der Unipolaren zur Multipolaren Welt. In Deutschland ist es immer besonders unruhig, da das Land an den geopolitischen und ideenpolitischen Bruchstellen liegt. Da spielen hoffentlich die Links Grünwoken die Rolle der Kraft, die das Böse will und stets (am Ende) das Gute schafft. Auch wenn uns die Veränderungen im Land langsam vorkommen, im historischen Zeitsinn sind sie eher schnell. Das Wichtigste ist, daß die Welt im Zuge dieser Umbrüche nicht zerstört wird durch einen Dritten Weltkrieg. 1990 ff haben wir Glück gehabt.… Mehr

Kassandra
10 Monate her

Ich habe den Überblick über all die Verwandtschaft, die sich da auf höchsten Ebenen des Staates zu unseren Lasten tummelt, längst verloren.

Ist Stefan Birkner, ein Schwager von Habeck, schon gelistet?
„Stefan Birkner, bis vor kurzem LV der @fdp_nds , wird neuer Chef der Autobahngesellschaft des Bundes. Er ist der Schwager von #Habeck.“ https://twitter.com/ChristophCanne/status/1653455908343541761?cxt=HHwWgsCzyezYoPItAAAA
.
„Lobbycontroll“ soll sich angeblich hinter Habeck gestellt haben…

Evero
10 Monate her
Antworten an  Kassandra

Man hilft sich, wo man kann in diesen Kreisen.
Dann kommt der einfache Bürger und steht vor einem undurchdringlichen Netzwerk an korrupten Spezeln.
Diese Parteiendemokratie ist völlig kaputt!
Wir werden vorgeführt von einer internationalen Mafia an Gefälligkeitsmarionetten.

moorwald
10 Monate her

Den Grünen ist es gelungen, sich den Anstrich der Guten zu geben. Ihre Politik ist moralisch, nicht sachlich fundiert. Das Volk hält nach wie vor „Klimaschutz“ für dringend geboten. Und die Grünen sind eben die Partei, die da ganz vorn steht. Wenn man aber sein Renommee fast ausschließlich auf ein Image, statt auf Kompetenz und Leistung stützt, kann es ganz schnell zum Absturz kommen. Da bringt ein Kratzer schon die Gefahr des totalen Bruchs mit sich. So wird auch der Fall Graichen noch weitere, unabsehbare Folgen haben. Habecks Rücktritt ist in Sicht. Womöglich „aus gesundheitlichen Gründen“ – so elend, wie… Mehr

Last edited 10 Monate her by moorwald
Rudolf H.
10 Monate her

Nicht nur Habeck muss weg. Scholz muss auch sofort gehen, denn er hat diese Vetternwirtschaft geduldet und gedeckt. Was dieses Land braucht, sind sofortige Neuwahlen, damit diese Linksgrünen endlich verschwinden.

Evero
10 Monate her
Antworten an  Rudolf H.

Wo bleibt der Durchbruch beim Scholz-Untersuchungsausschuss?
Der Kriegs-Scholz muss auch weg. Deutschland muss auf einen neutralen Pfad wechseln und in dieser neuen Welt seinen Weg finden. Sich an die USA und die EU-Profiteure (solange es Profite gibt!) zu ketten, ist selbstmörderisch und zieht großes Unheil nach sich.

Kassandra
10 Monate her
Antworten an  Rudolf H.

Ich nehme an, dass bei Scholz nur noch nicht nach „Vettern“ gesucht wurde. Denn es is bei de Mensche wie bei de Leit.

beko
10 Monate her

Herr Habeck, Frau Baerbock, Herr Özdemir, Frau Paus, Frau Lang, Herr Hofreiter? Und da habe ich noch nicht die Minister/Abgeordneten der anderen Parteien aufgezählt, die sich gerne von der Meinung der Grünen ins Schleppnetz nehmen lassen. Darunter auch Frau Strack Zimmermann, Frau Faeser oder Herr Lindner. Aber das sind noch nicht alle Minister der Ampelkoalition oder alle Abgeordnete, die uns aktuell zeigen wollen, wo der Hammer zu hängen hat – bildlich ausgedrückt! Obwohl das Volk vielfach anderer Meinung ist – lassen Sie sich das bitte einmal „ungenüsslich“ auf der Zunge zergehen!!! Unter dem Motto – „Innenpolitik, was ist das?“ Ich bin… Mehr

Evero
10 Monate her
Antworten an  beko

In den Ministerien sitzen Kolonnen von lange gedienten, erfahrenen hohen Beamten. Diesen werden als Weisungsbefugte neuerdings von der Politik politische Aussenseiter vorgesetzt. Dadurch gibt es jedesmal einen Kontinuitätsbruch und die gesamte Regietungspolitik ist nur noch inkohärentes Stückwerk. Aber ein Staat braucht Kontinuität, wenn die Dinge stabil bleiben sollen! Die Parteien verhunzen mit ihren politischen Beamten unser ganzes Gemeinwesen. Das sieht man in fast allen Ministerien, dass dort Vandalen hausen. Die Minister sind nur Grüß- und Unterschriftenauguste auf Zeit. Aber die politischen Beamten sind diejenigen, die den Laden durcheinander bringen und Deutschland an den Ruin. Wir brauchen Kontinuität in der Politik… Mehr

Last edited 10 Monate her by Evero
beko
10 Monate her
Antworten an  Evero

Ja! Man kann sagen mit dem Schröderkabinett und dem ersten Einzug der Grünen ins Regierungsamt begann der „Salat“! Die Grünen hatten damals begriffen – Joschka Fischer – dass sie nur Regierungsmacht erlangen können, wenn sie sich transatlantisch anbiedern und mitschwimmen. Siehe Jugoslawienkrieg und spätere Politik der Grünen auf Landesebene sowie aktuell in perfektioniert abhängiger Tradition mit dem transatlantischen Diktat aber auch mit dem WEF sowie diverser NGOs. Die Grünen sind praktisch zu Handlangern des privaten Großkapitals mutiert.

elly
10 Monate her
Deutscher
10 Monate her

Habeck wäre nur noch im Rahmen eines Regimes, vergleichbar mit dem der DDR, länger zu halten. Diese Vetternaffäre ist aber nur der Auslöser für den Schleudersitz: Der Treibsatz ist sein völliges Versagen in einem Amt, mit dem er, der Kinderbuchautor, Hobbyphilosoph und politische Tagträumer, von Anfang an hoffnungslos überfordert war.

Die Überlastung hinterlässt längst Spuren in seinem Gesicht. Ihm ist anzusehen, dass er physisch und mental am Ende seiner Kräfte ist. Er muß gehen, im Interesse Deutschlands! Es ist die einzige verbliebene Möglichkeit für Habeck, verantwortungsbewusst zu handeln.

heidebollo
10 Monate her

Kennt ihr das neue Lied, dass die “ Straße“ singt ?

Eine Wärmepumpe , die Honk Habecks Namen trägt,
deren Wärme in den Sternen steht,
wenn die Kälte über Deutschland weht.
Denn die Ampel,
das sind die Hohlen Pfosten,
denn die Sonder – Klima- Posten ,
werden euch viele Wähler kosten !

lube
10 Monate her

Im Prinzip ist es ein Putsch.Die zerstörerischen Kräfte sind zur Abschaffung von D freigesetzt und arbeiten sich durch den Regierungsapparat wie die Spike Proteine der mRNA Brühe.
Bei Bärbock sitzt der amerikanische Greenpeace Pudel und so sieht es überall aus. Gibt es eigentlich noch den Strafrechtsparagraphen für Hochverrat?

Evero
10 Monate her
Antworten an  lube

Ja, aber der gilt nur für Untertanen. Oben links wird ohne Strafe täglich das Grundgesetz verbogen und entehrt, dass sich die Balken biegen.