Großrazzia gegen Schlepperbande: 18 mutmaßliche Schleuser gefasst

Die Razzia der Staatsanwaltschaft Berlin zeigt: Auch wenn deutsche Grenzen weitgehend offenstehen, gäbe es Grund genug, sie besser zu schützen. In Berlin und Halle an der Saale wurden 18 mutmaßliche Balkanrouten-Schlepper gefasst, fünf sofort festgenommen. Nebenbei wurden Drogen gefunden und ein gesuchter Dieb gefasst.

IMAGO / A. Friedrichs
Symbolbild

Es ist nicht so, dass deutsche Behörden nichts gegen den Fortgang der illegalen Migration tun könnten. Allerdings müssen sie bei der Wahl der Ansatzstelle sehr vorsichtig sein. Sicher nicht jeder Zugriff ist von den politischen Spitzen erwünscht und gewollt, wie sich beispielsweise an der hartnäckigen Weigerung der Bundesinnenministerin erweist, deutsche Grenzen als Außengrenzen zu deklarieren. Aus diesem Grund können Bundespolizisten – teils zu ihrem Leidwesen – an deutschen Grenzen nicht die Rolle eines Grenzbehördenmitarbeiters übernehmen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Im Inneren war die Bundespolizei dafür nun an einem Coup gegen die illegale Menschenschlepperei beteiligt, an dem auch die Berliner Landespolizei, die Polizei Sachsen-Anhalt und der Zoll teilhaben. Beauftragt wurde die Durchsuchung von der Staatsanwaltschaft Berlin, federführend war die „Gemeinsame Ermittlungsgruppe Schleuser“ von Polizei Berlin und Bundespolizei.

Am Mittwoch durchsuchten etwa 400 Beamte in einer großen Razzia 18 Wohnungen und sieben Gewerberäume in Berlin und Halle an der Saale, wie die Berliner Polizei, die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und die Bundespolizei in einer „Gemeinsamen Meldung“ mitteilten. Daneben wurden drei Kraftfahrzeuge und ein Bankschließfach im fränkischen Hof durchsucht. Dabei wurden fünf Männer zwischen 30 und 46 Jahren festgenommen, davon einer in Halle. Insgesamt geht es um 18 Verdächtige, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte.

Die Bande soll von Oktober 2019 bis Januar 2023 für die Einschleusung von mindestens 90 Menschen aus der Türkei und dem Irak verantwortlich sein. Vom Ausgangspunkt Istanbul flogen die illegalen Migranten mit dem Flugzeug nach Sarajewo. Von dort aus ging es dann mit dem Auto oder LKW weiter über die Balkanroute, die offenbar nicht immer in Ungarn oder Österreich endet, sondern mitunter auch in einer Berliner oder Hallenser Wohnung. Solange die Grenzen offen sind, stellt das jedenfalls kein Problem dar. Bis zu 10.000 Euro haben die Geschleusten laut Erkenntnissen der Bundespolizei für die Einschleusung in den Schengenraum bezahlt. Das Hauptzielland der Schleuser sei Deutschland gewesen.

Laut Bundespolizei waren die organisatorischen Aufgaben und die Chauffeursdienste auf verschiedene Personengruppen aufgeteilt. Die Verdächtigen haben vor allem die türkische und die deutsche Staatsangehörigkeit.

Zwei Nebenfunde zeigen: Kriminalität vermischt sich

Brief an den Bundeskanzler
Boris Palmer fordert weniger Migration und warnt vor "sozialen Verwerfungen"
Auch neun mutmaßlich eingeschleuste Migranten – vermutlich türkischer Staatsangehörigkeit – wurden in verschiedenen Wohnungen gefunden, deren Ausweise und Aufenthaltsstatus nun überprüft wird. Sie hielten und halten sich aber jedenfalls unerlaubt in Deutschland auf. In diesem Zuge konnte auch eine Schreckschusspistole sichergestellt werden, außerdem wurden „betäubungsmittelverdächtige Substanzen als Zufallsfund“ bei einem 27-Jährigen sichergestellt. Zusätzlich wurde ein 25-Jähriger wegen Diebstahls festgenommen. Das entspricht etwa dem Erfahrungswert aus den Gewerberazzien in Berlin: Man findet immer etwas. In diesem Fall allein zwei Nebenfunde, die zum Haupteinsatzgrund hinzukommen.

Durch die Durchsuchungen wollte man Beweismittel sicherstellen, darunter Handys, schriftliche Unterlagen oder größere Geldbeträge, die die Schleuser von ihren Kunden erhielten. Das gelang laut Pressemeldung der Bundespolizei: Man konnte „umfangreiche Beweismittel“ sicherstellen, „darunter Unterlagen, Datenträger, Ausweisdokumente und gefälschte Personaldokumente“. Dazu wurden 130.000 Euro in bar ebenso wie die drei Fahrzeuge beschlagnahmt. Vermögenswerte in Höhe von 272.000 Euro wurden eingefroren.

Der große Personaleinsatz wird durch die bekannte Aggressivität der Verdächtigen und durch die Tatsache begründet, dass sie Waffen besaßen. Deshalb kamen sogar auch Spezialeinsatzkommandos und die GSG 9 der Bundespolizei zum Einsatz. Das beeindruckt durchaus und zeigt, mit welcher Gefährdung die Sicherheitsbehörden ebenso wie normale Bürger hier konfrontiert sein können. Die Nebenfunde zeigen: Schlepperei ist Kriminalität, die sich mit anderen Formen der Kriminalität verbindet, und muss als solche konsequent verfolgt werden. Die Ermittlungen dauern laut der Bundespolizeidirektion Berlin an.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jens Frisch
1 Jahr her

„Die Balkanroute endet in Berlin.“
Man könnte auch meinen, Berlin sei längst „Balkanisiert“ wobei es treffender noch südlicher anzusiedeln ist, entweder als „Libanonisiert“ und bald auch mit dem sympathischen Spitznamen „Kalkutta an der Spree“ betitelt werden kann.

verblichene Rose
1 Jahr her

Eine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NGO’s und „offiziellen“ (?) Schleppern?

verblichene Rose
1 Jahr her

Und die Schlepper werden jetzt sehr hart bestraft, oder?
Nun, das würde mich allerdings nicht befriedigen, denn was passiert eigentlich mit den „Geschleppten“, die sich nach ihrer „Verschleppung“ unweigerlich als Illegale in meinem Land aufhalten?

Wilhelm Rommel
1 Jahr her

Ich erlaube mir noch eine kleine Anmerkung: lt. FOX-NEWS vom 13. März stehen (nach Schätzungen des ital. Geheimdienstes) aktuell knapp 700.000 Migranten (d.h. Leute reichlich in der Größenordnung von Stuttgart, D’dorf oder Leipzig) allein in Libyen startklar zur Überfahrt über das Mittelmeer! OK, die werden nicht alle gleichzeitig bei der armen Frau Meloni anlanden, aber auch kaum alle in ‚Bella Italia‘ bleiben wollen. Dreimal dürfen wir raten, in welches weiter nördlich gelegene Schlaraffenland sie sich anschließend – zwecks lebenslanger Alimentierung – aufmachen werden: Polen, Ungarn und das Baltikum können wir dabei gewiss schon mal ausschließen…

Axel Fachtan
1 Jahr her

“Die Bande soll von Oktober 2019 bis Januar 2023 für die Einschleusung von mindesten 90 Menschen…..verantwortlich sein“
Was die in 3 Jahren schaffen, schafft Merkel in einer Stunde.

Thomas S62
1 Jahr her

„Die Verdächtigen haben vor allem die türkische und die deutsche Staatsangehörigkeit.“
Soso, die deutsche Staatsangehörigkeit.

Thomas S62
1 Jahr her

„wurden 18 mutmaßliche Balkanrouten-Schlepper gefasst, fünf sofort festgenommen.“
Warum wurden da nur fünf festgenommen und nicht gleich alle 18?

Rasio Brelugi
1 Jahr her

Eine irritierende Überschrift! Die Fragen sind:

  • Warum bekommen die kein Bundesverdienstkreuz?
  • Warum bekommen die nicht wenigstens Kirchenasyl?

Auf die Beantwortung durch Faeser und die Kirchenfunktionäre wäre ich gespannt.

Manfred_Hbg
1 Jahr her

Zitat: „Die Nebenfunde zeigen: Schlepperei ist Kriminalität, die sich mit anderen Formen der Kriminalität verbindet, und muss als solche konsequent verfolgt werden.“ > Heute früh bin ich zufällig bei ZDF_info auf einer gerade beginnende Doku über die Schlepperei, Zwangsprostitution und Kriminalität durch nigerianische Banden gestoßen. Und wenn nur die Hälfte von dem gezeigten und deren brutalen Vorgehen stimmt, dann sind die keinen Deut besser und weniger gefährlich wie z.Bsp. die ital. Mafia oder wie die Fanatiker der Religion der Liebe. Wobei sich das nigerianische Bandenwesen mittlerweile von Italien und Spanien bis nach Deutschland und anderen EU-Ländern wie Belgien und Holland… Mehr

Bernd Simonis
1 Jahr her

Die ständigen Forderungen nach mehr Wohnungen oder Kitas sind absurd. Nichts sollten wir tun. Dann sitzen sie wie in Frankreich unter Brücken. Das ist für alle unschön. Aber ich sehe nicht, warum wir für Ilegale ständig Wohnungen bauen sollen. Dafür gibt es keine moralische Pflicht. Wer es anders sieht soll sich privat engagieren.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Bernd Simonis

„Aus der Konstruktion des Dhimmitums ergibt sich eine einleuchtende Begründung für die Leistungen, die der nichtmuslimische Staat und die nichtmuslimische Mehrheitsbevölkerung auch für nichtproduktive Muslime zu erbringen hat: Da alle materiellen Güter der Ungläubigen von Rechts wegen den Muslimen gehören, die sie allerdings wegen prekärer Machtverhältnisse momentan nicht in Besitz nehmen können, ist es nur legitim und das Mindeste, worauf sie Anspruch haben, ohne Gegenleistung Unterhalt zu beziehen. Die staatlichen Sozialleistungen westlicher Länder sind quasi eine gebündelte Form der Kopfsteuer, die sonst der einzelne Dhimmi zu entrichten hätte, wenn alles mit rechten Dingen zuginge und die Muslime die Welt beherrschten.… Mehr