Olaf Scholz entdeckt in der Krise die Nation

Die Krise muss schlimmer sein, als ohnehin schon gedacht: Der Sozialdemokrat Olaf Scholz spricht von einer „nationalen Kraftanstrengung“ und einem „Deutschlandpakt“. An den Bürger denkt der Kanzler dabei nicht – sondern an den Ausbau der erneuerbaren Energien.

IMAGO / Political-Moments
Wer Deutschland während einer Fahrt mit der S-Bahn kennenlernt, der erlebt ein Land mit verdreckten Zügen, in denen es kein Netzempfang gibt. Wer Deutschland kennenlernt, indem er Olaf Scholz (SPD) in der Generaldebatte im Bundestag zuhört, erlebt ein ganz anderes Land: ein Land, in dem die Digitalisierung flutscht und der öffentliche Nahverkehr attraktiv ist. Unter vielen anderen Vorzügen.

Die Rede des Kanzlers ist ein Spagat. Einerseits will er als geübter Schönredner das Bild eines Landes malen, in dem alles optimal läuft und bald noch optimaler. Andererseits braucht er die Hilfe der Länder und der Opposition. Deswegen muss er eingestehen, dass das fehlende Wachstum oder der Arbeitskräftemangel nicht nur super sind – und es angesichts der vielen nicht nur super Bedingungen eine große Anstrengung brauche.

Eine so große Anstrengung, dass der Sozialdemokrat plötzlich die Nation entdeckt: „Wir brauchen eine nationale Kraftanstrengung – lassen Sie unsere Kräfte bündeln“, sagt er in Richtung Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU). Er und die Länderchefs sollten bei einem „Deutschlandpakt“ mitmachen, mit dem das Land schneller, digitaler und leistungsfähiger werde. Übrigens gab es schon einmal einen „Deutschlandpakt“. Die NPD hat ihn 2005 mit der DVU geschlossen. Immer nur eine der beiden rechtsradikalen Parteien trat danach zu einer Wahl an.

An Scholz‘ Seite sitzt ein Vizekanzler Robert Habeck (Grüne), von dem Zitate stammen wie: „Es gibt kein Volk.“ Oder: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ Dieser Habeck soll nun mit Scholz eine „nationale Kraftanstrengung“ und einen „Deutschlandpakt“ anführen?

Aber es ist Olaf Scholz, der da redet. Das Nationale ist nur eine Floskel, um über den Tag zu kommen. Der „Deutschlandpakt“ ein Schlagwort, das er unkritischen Journalisten zuwirft, die er damit für ein paar Monate von fehlendem Wachstum, abwandernden Firmen oder steigenden Preisen ablenken kann. Es brauche eine „Bereitschaft aller, an einem Strang zu ziehen“, sagt Scholz. „Natürlich auch in eine Richtung.“ Die „nationale Kraftanstrengung“ ist nicht mehr als eine Floskel, um CDU und Länder auf Linie zu bringen.

Es geht Scholz in der „nationalen Kraftanstrengung“ auch nicht um Bäcker, die Stundenzettel der Belegschaft minutiös führen und per Hand unterschrieben abgeben müssen. Um Bauunternehmer, die vom Auflagenwust befreit werden. Oder um Betriebsgründer, die steuerlich und bürokratisch entlastet werden. Es geht Scholz ausschließlich um das Lieblingsprojekt seines Koalitionspartners: Deswegen will er „die letzten Hürden beim Ausbau erneuerbarer Energien abbauen“. Es bleibt das einzige Thema, auf das er die „nationale Kraftanstrengung“ bezieht. So dürfte die Wortwahl auch für Habeck erträglich werden. Wenn der Patriotismus dem Vizekanzler hilft, seine Ziele durchzusetzen, kann er ihn auch mal hinnehmen, ohne zu „kotzen“.

Auch sonst bleibt Scholz‘ Rede voller Widersprüche. Merz hatte ihn kritisiert, weil er die „Zeitenwende“ nicht ernst nehme und das Geld aus dem schuldenfinanzierten „Sondervermögen“ für laufende Kosten verwendet. Was stimmt. Woraus Scholz macht, Merz kündige die Zeitenwende auf. Dass er das für die Aufrüstung gedachte Geld zweckentfremdet, darüber geht Schönredner Scholz hinweg.

Den Mangel an Arbeitskräften sieht Scholz durch das „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ behoben. Das hat dafür gesorgt, dass es keine Ungelernten mehr gibt. Denn es definiert auch jemanden ohne jede Ausbildung als Fachkraft. Sprachlich ist das genial. Doch an der Werkbank wird diese „Fachkraft“ scheitern. Wenn sie überhaupt dorthin geht. Die Zahl der erwerbsfähigen Empfänger von Bürgergeld ist auf 3,9 Millionen Menschen gestiegen – ihre Bezüge hat die Ampel innerhalb eines Jahres um 25 Prozent erhöht. Zur illegalen Einwanderung sagt Scholz: „Wer kein Aufenthaltsrecht hat, muss Deutschland natürlich verlassen.“ Nun wäre es Delegitimierung des Staates zu behaupten, dass der Kanzler lüge. Dass seine Aussagen im krassen Widerspruch zur Realität stehen, ist aber erlaubt. Vorerst noch.

Scholz will den Aufbruchkanzler geben: „Die Bürger sind Stillstand leid – und ich bin es auch.“ Er werde für einen Aufbruch sorgen, mit einer digitalen Infrastruktur, die zu den besten in Europa zählt. Einer Verwaltung, die den Menschen unter die Arme greift, statt sie zu gängeln und eine Bahn, die pünktlich fährt. Olaf Scholz hat einen Verbündeten: Journalisten, die unter dem Label „Deutschlandpakt“ diese Botschaft unkritisch ins Land tragen werden. Scholz hat aber auch einen Gegner: die Realität. In der verspätet sich die Bahn, streikt der Netzempfang und sind deutsche Behörden deutsche Behörden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 97 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

97 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Oblongfitzoblong
7 Monate her

Ach Gott, das übliche Vorgehen. Deutschlandpakt, Nationale Anstrengung etc. Dieselben Sprüche aus der Vorgängerregierung! Soll doch bloß heißen: Wir wissen nicht weiter, jetzt holt ihr mal die Karre aus dem Dreck.

F. Hoffmann
7 Monate her

Ein durchschaubarer Billigtrick, wie auch andere hier schon schrieben. Scholz und Co. haben die Karre in den Dreck gefahren und stecken bis zum Hals drin. Jetzt soll die CDU einsteigen um die grünen Vorgaben durchzudrücken. Nach dem Motto mitgefangen, mitgegangen. Früher hätte ein Oppositionspolitiker vermutlich gesagt „wenn Sie unfähig sind, dieses Land zu regieren, treten Sie und ihre Regierung zurück. Wir übernehmen“. Die CDU sollte sich mal fragen, was sie für ein mögliches Entgegenkommen bekäme außer Mitverantwortung ohne selbst an der Regierung zu sein. Warme „patriotische“ Dankesworte, z.B., von Ministern, die in ihrem Garten die dänische Flagge hissen? Von einem… Mehr

puke_on_IM-ERIKA
7 Monate her

Wenn die nationale Kraftanstrengung für Abschiebungen vollzogen ist dann helfen wir ihm gerne. Vorher nicht !
Bis dahin – wohlan unfähiger Kanzlerdarsteller !

puke_on_IM-ERIKA
7 Monate her

Scholz verspricht für „Aufbruch zu sorgen“ !
Etwa so wie in Hamburg beim G20 Gipfel, als die europäische Antifa nach Hamburg AUFGEBROCHEN ist, um Großteile der Stadt in Schutt und Asche zu legen und Olaf bräsig in der Elphi weilte ?!
Gott bewahre uns davor, dass Olaf nochmal für Aufbruch sorgt !

Spyderco
7 Monate her

,,Deutschlandpakt“?
Mit einem Vizekanzler der Vaterlandsliebe ,,zum kotzen“ findet und ,,mit Deutschland noch nie etwas anfangen“konnte?
Das wird lustig!

Last edited 7 Monate her by Spyderco
Aqvamare
7 Monate her

Der Mann will einfach in das sinkende Schiff soviele wie Möglich an die Ruderbänke bugsieren, um den Untergang dann als Gemeinschaftsleistug zu verkaufen.

Wenn er Ideen hätte, um den Untergang noch zu verhindern, dann würde er auch die Ruderbänke unbesetzt lassen, um sich als Kapitän und Retter zu feiern.

alter weisser Mann
7 Monate her

Jetzt muss Scholz nur noch entdecken, dass er seit 2 Jahren den Kanzler gibt und schun zuvor nicht ganz unwesentlich mitregierte.
Alles eine Frage des Gedächtnisses.

humerd
7 Monate her

Scholz leistet sich einen Habeck inkl. Graichen Familienclan und die leisten ganze Arbeit. Das IST der Deutschlandpakt“Konjunktur: Deutsche Unternehmen senken die Produktion im Juli erneutIndustrie, Bau und Energieversorger stellten im Juli 0,8 Prozent weniger her als im Juni. Die Aufträge für die deutsche Industrie gingen um mehr als elf Prozent zurück.“
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-09/konjunktur-produktion-deutschland

elly
7 Monate her

das ist eine perfide Taktik: gehts gut, war er der Macher, gehts schief sind die Länder, die Kommunen, die Firmen und die Bevölkerung schuldig.
Aber Habeck: „Robert Habeck will Deutschland aus der Komfortzone holen“ …“„Raus aus der comfort zone der Selbstzufriedenheit“, sagte Habeck.“
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-09/robert-habeck-haushaltsdebatte-bundestag-wirtschaftsstandort-deutschland#cid-66727198
Das Volk im Land mit den höchsten Abgaben auf Einkommen, Wohnungsnot, mit den höchsten Energiepreisen, überfüllten KiTas, Schulen, Kliniken und ÖPNV, im Herbst erwarteter Medikamentenmangel etc. befindet sich also in einer Komfortzone der Selbstzufriedenheit. Typische Habecksche Arroganz

maps
7 Monate her

Wie irre ist dieser Scholz und diese Regierung! Rufen nach Rettung für die von ihnen selbst verursachten Probleme. Und die Mehrheit der Deutschen ist zu dumm das alles zu erkennen. Wahnsinn.