Flüchtlingsgipfel: Deutschland steht am Scheideweg

Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten tagen an diesem Mittwoch zur Flüchtlingsfrage. In der Berichterstattung geht es im Wesentlichen ums Geld. Doch das ist nicht wirklich der Kern des Problems.

IMAGO / Bernd Elmenthaler
Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt

Oma Ella kannte eine einfache Methode, um heulende Kinder zu beruhigen: Sie knallte 20 Mark auf den Tisch und plärrte: „Jetz helschte aver dei Maul!“ Das half. Das Kind vergaß die Schramme von seinem Radunfall. Nach drei Tagen war die ohnehin verheilt – und 20 Mark waren einmal viel Geld.

So einfach wird es Olaf Scholz (SPD) nicht haben. Zwar fordern die Länderchefs mehr Geld vom Bundeskanzler. Doch damit allein ist die Einwanderungsfrage noch nicht beantwortet. Was nutzen Berlin mehr Zuschüsse, um Wohnungen für Flüchtlinge zu bezahlen, wenn es keine Wohnungen gibt? Was nutzt dem Saarland ein Etat für Integrationskurse, wenn Pädagogen für diese Kurse fehlen. Und was nutzen Kurse über die Inhalte des Grundgesetzes oder deutsche Esskultur, wenn in diesen Kursen Teilnehmer sitzen, die es für eine geeignete private Konfliktlösung halten, einem Andersgläubigen ein Messer in die Rippen zu stechen?

Alarmierende Zahlen vor Migrationsgipfel
Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen ohne Berufsausbildung haben einen Migrationshintergrund
Sicherlich wird Scholz den Ländern ein wenig mehr Geld gewähren. Schon um Ruhe zu haben. So haben es acht Bundeskanzler vor ihm in ähnlichen Fragen auch immer gehalten. Doch selbst die Politik, sämtliche Löcher mit Geld füllen zu wollen, nähert sich ihrem Ende. Die Warnungen sind schon da. So hat die Internationale Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit, OECD, jüngst Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ermutigt, es sei durchaus richtig, die energieintensive Industrie mit Steuern zu stützen. Aber die deutsche Steuerpolitik dürfe nicht ausufern. Das Land dürfe nicht weiter versuchen, all seine Probleme mit Geld lösen zu wollen.

Alleinstehende zahlen weltweit nur in Belgien mehr Steuern als in Deutschland, hat die OSZE attestiert. In der Verteidigung, dem Klimaschutz und angesichts der Folgen haut das Land zusätzliche Schulden raus, als gäbe es kein Morgen mehr. Diese beschönigend „Sondervermögen“ zu nennen, wird die Folgen nicht abfedern. Schon jetzt nimmt der Staat seinen Bürgern so viele Steuern ab wie noch nie – kommt aber trotzdem nicht mit seinem Geld aus.

Woran es liegt? Diese Frage ist schnell beantwortet: Es ist der Sozialstaat, Stupid. Der ist unter Angela Merkel (CDU) ausgeufert. Und es war klar, dass es nicht die oberste Priorität eines Sozialdemokraten sein würde, diese Entwicklung wieder einzufangen. 1,2 Billionen Euro betrug 2021 nach Berechnungen des Bundes die Summe aller Sozialleistungen in Deutschland. Das entspricht 32,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Einen von drei Euros gibt Deutschland also für das Soziale aus. Wenn da die OSZE sagt, dass nicht mehr viel Luft nach oben sei, verwundert das nur wenig.

"Lage angespannter als 2015"
Alle Bundesländer gemeinsam fordern mehr Geld – und strengere Migrationspolitik
Und ja: Die unkontrollierte Einwanderung hat an dieser Explosion des Sozialstaates einen großen Anteil. Diese Wahrheit ist unbequem. Das zeigt schon, wie sich Scholz und die Sozialdemokraten in seinem Kabinett vor der Kostenfrage in der Einwanderung winden: Die Länder fordern eine Kopfpauschale von 1000 Euro. Je mehr Einwanderung es gibt, desto mehr würde sie demnach kosten. Eine einfache, rationale und nachvollziehbare Position.

Der Bund sagt aber: Wir zahlen schon viel, das muss reichen. Gleichzeitig erhöht eben dieser Bund die Anreize für Einwanderung. Dazu greift die Bundesregierung wieder zum sprachlichen Spagat: Sie erklärt, Facharbeiter könne auch sein, wer keine Ausbildung hat. Abrakadabra – und es kommen nur noch Fachkräfte nach Deutschland. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) wehrt sich dagegen, diese Lockeffekte als Lockeffekte zu bezeichnen und die Einwanderung irgendwie begrenzen zu wollen. Es ist ein Kampf gegen die Realität.

Das zeigt die Position der Bundesregierung in der Finanzierung der Flüchtlingsfrage: Sie will die Kosten für Einwanderung deckeln, aber nicht die Einwanderung. Unbegrenzte Einwanderung verursacht keine zusätzlichen Kosten, heißt die Theorie. Diese Theorie darf durch keine Realität gestört werden, etwa durch Rechnungen der Länder. Unbegrenzte Einwanderung kostet nichts, heißt Faesers Mantra, und falls doch, sollen das halt die Länder bezahlen oder die Kommunen oder sonst wer. Die Politik Scholz’, Faesers und der Bundesregierung zeigt den Reifegrad eines Vierjährigen, der die Augen vor einer Gefahr schließt und sich dann vor dieser Gefahr sicher wähnt.

Beim Kanzlergespräch
Über Bürgernähe beim Kanzlergespräch – mit rot-grünen Politikern
Diese Gefahr lautet: Scheitert die Begrenzung der Einwanderung, scheitert der Sozialstaat. 40 Prozent des Bruttoinlandsproduktes, 50 Prozent, 60 Prozent – irgendwann bricht der Sozialstaat zusammen. Nicht nur die OSZE warnt davor. Und wenn der Sozialstaat zusammenbricht, ist der soziale Frieden in Deutschland massiv gefährdet. Und nicht nur wegen der Gefahr von Rechts, die Faeser dieser Tage wieder stärker beschwört. Dann sind Millionen junger Männer gekommen in der Hoffnung auf einen Staat, der sie vollversorgt – es dann aber nicht tut. Da werden noch viele Integrationskurse notwendig sein.

Und auch, ja, ebenfalls eine unangenehme Wahrheit: Der deutsche Sozialstaat lockt. Wer in einem Land mit einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 300 Euro lebt, für den ist es eine Verlockung, wenn ein Staat verspricht, ihn mit 1000 bis 2000 Euro im Monat zu alimentieren, ohne dass er dafür irgendwas tun muss.

Es kommen nach Deutschland auch fleißige, kluge Menschen, die hier etwas leisten wollen und können. Aber: Manche Staaten bieten gering versteuerte Gehälter, aber nur wenig Schutz, wenn du nichts dafür tust. Ein anderer Staat bietet ein gut dotiertes Leben, wenn du nichts tust – nimmt dir aber über Steuern und Abgaben wieder fast jedes zusätzliche Geld ab. Wohin gehen wohl die Klugen und Leistungswilligen? Wohin die Faulen? Wer die Antwort auf diese Frage laut ausspricht, gerät in die Fahndungsmaschinerie dieses Staates – so sehr fürchtet sich dieser mittlerweile davor, auf seine Widersprüche aufmerksam gemacht zu werden.

PR oder tatsächlich?
Vor dem Flüchtlingsgipfel: FDP will Sachleistungen statt Geld für Asylbewerber
Einer dieser Widersprüche lautet, dass die Einwanderung unseren Wohlstand absichert. Doch heute beraten 17 Regierungschefs über die Kosten dieser Einwanderung – und darüber, dass diese Kosten ausufern. Weil es zwei Sorten Einwanderung gibt, die in Deutschland aber nicht unterschieden werden dürfen. Deutschland braucht die polnische Pflegekraft, den indischen Arzt und den marokkanischen Müllarbeiter – sonst brechen hier bald tatsächlich Systeme der Grundversorgung zusammen.

Die unkontrollierte Einwanderung bringt uns aber zu viele, die in der staatlichen Fürsorge landen. Auch hier behelfen wir uns mit sprachlichen Tricks. Wir nehmen Einwanderer in die Arbeitslosigkeit auf, schicken sie in Fördermaßnahmen und erklären Fördermaßnahmen zu einer Beschäftigung. Simsalabim, ist die Beschäftigung auf einem Rekordniveau, während gleichzeitig Fachkräftemangel herrscht und die Wirtschaft stagniert.

Taschenspielertricks täuschen kurzfristig. Die Realität bleibt: arbeitslos ist arbeitslos. Auf staatliche Alimentierung angewiesen ist auf staatliche Alimentierung angewiesen. Ungelernt ist ungelernt. Analphabet ist Analphabet. Wenn Deutschland nicht endlich anfängt, seine Probleme beim Namen zu nennen, wird es seine Probleme nicht lösen. Wenn Deutschland seine Probleme nicht löst, ist die Basis seines Wohlstands und seines sozialen Friedens gefährdet. Es wird nicht reichen, wenn Olaf Scholz heute etwas mehr Geld auf den Tisch knallt. Damit ist höchstens Oma Ella durchgekommen, wenn ein Kind vom Fahrrad gefallen ist.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 86 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

86 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Pet Messini
11 Monate her

Ich habe noch keinen Beleg dafür gefunden , daß eine Person , eine Familie , eine Gruppe , eine Firma , eine Belegschaft , ein Management , irgendwelche Aktionäre , ein Verein , ein Kindergarten , eine Schule , eine Universität , ein Institut , ein Handwerker , ein Produzent , ein Händler , ein Dienstleister , eine Institution , eine NGO , eine Partei , ein Parlament , eine Regierung , ein Gericht , eine Zeitung , ein Radiosender , eine Fernsehstation , eine Religion , eine Sekte , eine Ideologie , die EU oder die UNO das Recht… Mehr

DerVoluntaer
11 Monate her

„Wohin gehen wohl die Klugen und Leistungswilligen? Wohin die Faulen?“ Ich kenne einige leistungswillige Einwanderer aus dem IT-Bereich, die mittlerweile wieder ausgewandert sind. Die Hauptgründe waren unter anderem, die Bahnhofsszenarien in Großstädten, sowie die „Unkultur“, die sich ihrer Meinung nach in Spielhallen, Wettbüros, Barbershops, Shishabars, Brautmodeläden und Döner-Pizza-Läden ausdrückt, die monoton, immer mehr das Stadtbild prägen. Auch für ihre vorhandenen oder geplanten Kinder, sehen sie im sozialen Umfeld und was die Bildung betrifft keine Zukunft in Deutschland. Alle anderen Probleme, wie Steuern und Infrastruktur waren nachrangig, weil sie sich hier in Deutschland eigentlich sehr wohl fühlten. Die andere Frage ist… Mehr

Kristina
11 Monate her

Gerade läuft es als Eilmeldung: Die Länder bekommen erst einmal 1 Milliarde und bei Bedarf mehr. Der Zug fährt mit Vollgas auf die Wand zu. Die Grünen haben sich mal wieder durchgesetzt und ihre NGOs können in alle Welt tröten, dass weitere Millionen kommen können. Bleibt abzuwarten, ob der FDP ihre erneute Umfallerei gut tut. Es muss noch schlimmer werden, bevor der deutsche Michel aufwacht. Demnächst steigen die Krankenkassenbeiträge kräftig. Wer nach grüner Ansicht zu viel Wohnraum hat, wird ermahnt, den abzugeben. Wobei das wohlhabende, grüne Wahlklientel verschont bleibt. Bei BILD gab es heute einen Bericht mit zahlreichen Fotos aus… Mehr

alter weisser Mann
11 Monate her

Scheideweg …. und nun Mrd. mehr von unserem Geld via Bund an die Länder.
Der MP Wüst, der mit grünem Schlips aufgelaufen ist, lächelte erfreut.

Marcel Seiler
11 Monate her

Auch wenn Geld das Problem auf Dauer nicht löst: Der Bund muss 100 % der Kosten der Einwanderung tragen, da er für sie 100 % verantwortlich ist, indem er die Grenzen nicht schließt, Schlepperschiffe finanziert usw.

Es geht nicht, dass sich Scholz und Faeser hochmoralisch fühlen, die Kosten dieser Hochmoral aber auf andere abwälzen. Wie es die Bundesregierung seit fast 8 Jahren tut.

Anne
11 Monate her

„Deutschland braucht die polnische Pflegekraft, den indischen Arzt und den marokkanischen Müllarbeiter – sonst brechen hier bald tatsächlich Systeme der Grundversorgung zusammen.“   Das mag zutreffend sein. Zu bedenken ist aber Folgendes: ·        Zum einen würden wir diese Fachkräfte nicht benötigen, wenn wir die Berufsausbildung gezielt gesteuert hätten und langfristig steuern würden. Dazu bedarf es u. a. ein Bildungssystem, das primär wieder auf Inhalte und nicht auf Ideologie setzt, Begrenzung des Zugangs zu Hochschulen (Qualität vor Quantität) und der nicht gebrauchten Studiengänge, so bspw. Gender-Studies… ·        Zum anderen stellt die Anlockung von Fachkräften aus anderen Ländern zur Kaschierung der eigenen Versäumnisse m.… Mehr

AnSi
11 Monate her

Dieses Bild vom Bundes-Olaf: er weiß gar nicht, wie betroffen er gucken soll. Mich widert dieser Typ nur noch an.
Zum Gipfel: lasst den weg! Das ist doch was für „ewig Gestrige“! Ihr müsst das als Chance sehen! Fliegt sie alle ein! Gebt ihnen ein Haus, ein Auto und Frauen! Gerne auch ausreichend Schokopudding!
Nur so kann es gelingen, dieses System komplett und vollumfänglich zum Einsturz zu bringen. Gagaland hat sowieso fertig. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Danach können die verbliebenen Autochthonen wieder nach vorn sehen.
Und wer kann, sollte vorher verschwinden! RIP Allemanda!

J.Thielemann
11 Monate her

…Dann sind Millionen junger Männer gekommen in der Hoffnung auf einen Staat, der sie vollversorgt – es dann aber nicht tut…… Noch tut er es ja.Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung Taschengeld, eventuell Ausbildung. Aber wenn es so weitergeht, kommt der Tag, wo das ein Megaproblem wird. Die Industrie vertrieben, die Fleißigen demotiviert, Die Babyboomer in Frührente oder wenigstens bei Rentenbeginn sofort weg u.a. aus diesem Grund. Wer noch eine Firma aufmacht- ohne Subventionen- selber schuld. Wer eine Firma hat- immer mehr haben die fortschreitende Gängelei satt. Sieht dann mit Steuern duster aus. Immer neue Sondervermögen werden irgendwann auch nicht mehr helfen-… Mehr

Reinhard Schroeter
11 Monate her

Man muss nicht einmal wetten.
Bremen wählt wie immer. Die sind so, was auch kein Wunder ist. Bei der Bildung bildet der Stadtstaat das Schlusslicht in Buntland.
Noch Fragen ?
Und sollte wieder erwarten etwas nicht ganz passen, wird es passend gemacht.
Wenigstens das können die Bildungfernen dort. Wie , haben sie bereits vor 4 Jahren unter Beweis gestellt.

89-erlebt
11 Monate her

JEDER der die hiesigen größeren Städte besucht, bekommt vorgeführt, dass das Land, das ich mal Deutschland nannte, zu einem multikulturellen Bedienungsladen für die Armen der Welt gemacht wurde. Erst waren es Türken, dann wurden Syrer und Afghanen geholt und jetzt färbt Afrika durch.
Was bitte soll da noch zu ändern, gar zu retten sein ? In Blumenau ?? ist es mir deutscher und heimatlicher als hier. Alsbald alles weg was hier noch etwas bringt und dann Tschüss ???️‍?