Greta Thunberg als Jesus – Evangelische Kirche Bayern in der Kritik

Greta Thunberg als Jesus Christus – Polizeibeamte als Komplizen der „Verräter“: Die Oster-Botschaft der Evangelischen Landeskirche Bayern in den sozialen Netzwerken hat für heftige Proteste gesorgt. Als sogar eine Seelsorgerin der verunglimpften Polizei auf die Barrikaden ging, gab die Kirche klein bei und bat um Entschuldigung.

Screenprint: Instagram/bayernevangelisch

Traditionell hat es die evangelische Kirche in der bayerisch-katholischen Diaspora schwer. Um so mehr versucht sie seit Jahren, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Was besonders in diesem Jahr völlig daneben ging. Ausgerechnet zu Ostern leisteten sich die Protestanten einen geschmacklichen Fehltritt, der für Empörung sorgte.

Auf Twitter postete die Kirche ein Bild, das erst vor wenigen Monaten im deutschen Braunkohlerevier entstanden war. Fridays-for-Future-Frontfrau Greta Thunberg war eigens angereist, um gegen die Zwangsräumung des letzten bewohnten Dorfes Lützerath zu demonstrieren. Wie andere Aktivisten auch musste die Polizei die Schwedin davontragen. Das Foto ging um die Welt.

Während nicht einmal Thunberg den Beamten einen Vorwurf machte, sah sich jetzt ausgerechnet die evangelische Kirche bemüßigt, die Aktion zu kommentieren. Sie verglich sie mit dem “Judas-Kuss” aus dem Evangelium, also dem Verrat an Jesus Christus: “Ein Kuss. Und dann geht alles sehr schnell. So lief damals die Gefangennahme Jesu. Und das Ende ist bekannt”, schrieben die Protestanten dazu. Die Polizeibeamten wurden als Helfershelfer der “Verräter” dargestellt. Polizisten als „Hauptmänner der Tempelwache“ verunglimpft.

“Wer wären heute die, die gefangen nehmen? Und die, die in Haft kämen?“, fragt die evangelische Kirche weiter provozierend. Das Posting schlug gewaltige Wellen, bayerische Politiker kritisierten die Äußerungen scharf. Besonders betroffen zeigten sich Vertreter der Polizei, deren Kollegen als “Hauptmänner der Tempelwache“, als “Führende Priester” und als “Ratsälteste“ verunglimpft wurden. Also als diejenigen, die Jesus einst ausgeliefert haben.

Nach dem Oster-Shitstorm ist die Kirche in Asche gegangen: “Wir haben zwar erwartet, dass dieses Meme für Kontroversen sorgt. Wir wollten aber keine Verletzungen. Die aber sind vor allem in den Reihen der Polizistinnen und Polizisten entstanden, die sich wunderten, wie Kirche ‚so eine Scheiße‘ posten kann. Das tut uns leid. Und wir entschuldigen uns dafür. Wir wollten anregen, nicht aufregen“, schrieben die Verantwortlichen.

Landeskirche bitte um Entschuldigung bei der Polizei

Die Bitte um Entschuldigung bei der Polizei gab es obendrauf: “Gleichzeitig hören wir, wie angespannt die Lage bei Einsatzkräften ist, die für uns als Gesellschaft arbeiten, unsere Werte verteidigen und Meinungsfreiheit ermöglichen. Wenn dieser Post euch da an Kirche zweifeln hat lassen, sehen wir das als unseren Fehler. Auch dafür bitten wir um Entschuldigung.“ Immerhin.


Dieser Beitrag ist zuerst bei exxpress.at erschienen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 57 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

57 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Paul Brusselmans
1 Jahr her

Blasphemie durch die eigene Kirche. Wann wird die Bibel umgeschrieben? Apostel:Innen ?
Es wäre besser, sie würden schweigen und Psalm 137:6 folgen:
Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wo ich nicht dein gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.

Monika
1 Jahr her

Schon immer wurden religiöse Symbole und Feste von nachfolgenden Religionen übernommen. Von daher ist es nur konsequent, wenn die verwesenden Kirchen versuchen, bei der Klimareligion unterzukommen. Es ist eigentlich der beste Beweis, daß es sich bei dem Thema Klimaschutz nicht um ein sachlich-wissenschaftliches handelt. Hat es wohl auch noch nie, denn dafür ist die wissenschaftliche Basis viel zu dünn und von einseitigen Meinungskorridoren eingeschränkt. Das spricht alles eher für einseitige Propaganda, die Menschen in eine bestimmte Richtung leiten soll und die ins Religiöse abgleitet, weil es anders mangels fundierter wissenschaftlicher Begründungen auch nicht geht.

Klaus Uhltzscht
1 Jahr her

Neben der Messerkriminalität steigt ja auch die Knüppelkriminalität. Gedemütigt und gehänselt durch die deutschen Staatskirchen werden sich unsere traumatisierten Volkspolizisten nun vermehrt an Querdenkern und Nicht-Linken vergehen.

Kartoffelstaerke
1 Jahr her

Was die Kirche da macht, ist nichts anderes, als was die CDU und FDP an verzweifeltem Modernisierungs-Ranschmeissen an den unsinnigerweise klimaangstgeprägten Zeitgeist vorgemacht hat.
Es sind Organisationen, deren Lebenszeit wegen mangelnder echter eigener Substanz zu Ende geht.
Kein Gläubiger braucht eine angstschürende Kirche.
Kein bürgerlicher Wähler braucht eine antibürgerliche Partei.

Bunte Kuh
1 Jahr her

Jesus traf sich mit Aussätzigen. Eine Kirche, die mit 2G-Regelungen Menschen vom Kirchenbesuch abgehalten hat, hat jegliche Legitimation verspielt.

der Opa
1 Jahr her
Antworten an  Bunte Kuh

Stimmt, ich bin aus der kath. Kirche ausgetreten weil unser Obergeistlicher Kardinal Schönborn bezüglich Impfung folgendes sagte: Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel und Impfen ist Nächstenliebe!

Mich wundert bei euch in der evangelischen Kirche überhaupt nichts mehr.
Traurig eigentlich wie sang und klanglos die Religion bei uns untergeht.

Halte eigentlich nicht viel von Weissagungen, lest mal den Mühlhiasl, der sagte einiges vorraus was erschreckend zutrifft!

Wünsche euch frohe Ostern!

Montgelas
1 Jahr her

Selig sind, die da geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich.“ Matthäus 5,3
Passt voll auf die Kleriker!

Montgelas
1 Jahr her

Ich bin vor 40 Jahren weg aus diesem Club, obwohl man das damals noch eine Kirche nennen konnte. Aber heute? Ich frage mich, warum dieser Zirkus immer noch zahlende Zuschauer hat.

Micha.hoff
1 Jahr her

Jesus wird es überleben – diese Kirche eher nicht.

alter weisser Mann
1 Jahr her

Tut mir leid, aber wer immer noch „Aktivisten“ schreibt, hat den Knall nicht gehört.
Dass Thunberg weggetragen werden musste, ist auch längst als Werbegag entlarvt.
Und was die Evangelischen da liefern, das ist kein Fehltritt, das ist krachende Blödheit.

Montgelas
1 Jahr her
Antworten an  alter weisser Mann

Man ist fast geneigt diese krachende Blödheit zu entschuldigen, da die intelligenteren so eine Karriere wohl nicht anstreben. Man muss sich nur erinnern, was aus diesem Lager, gerade von dessen Oberen schon abgesondert wurde – siehe den stromlinienförmigen Bedford oder die rotweinselige Margot…

fatherted
1 Jahr her

Nicht aufregen….einfach mit den Füssen abstimmen….und gut ist. Wenn man erst mal draußen ist fühlt man sich gleich viel besser. Auch wenn man den Verein indirekt durch sein Steuergeld immer noch weiter finanziert….aber auch das könnte ja mal irgendwann zu Ende sein. Spätestens wenn die kommende muslimische Mehrheit die anderen „Glaubensrichtungen“ ad acta legt.