CSU wirbt für sich mit SED-Logo

Die CSU liefert in Augsburg einen Parteitag ab, der kaum in Erinnerung bleiben wird. Dann passiert den Christsozialen ein PR-Desaster: Die Partei von Franz Josef Strauß wirbt für sich mit dem Logo der DDR-Einheitspartei SED.

IMAGO / Sammy Minkoff

Was bleibt vom CSU-Parteitag in Augsburg? Dass sich ihr Chef Markus Söder (CSU) vor allem an den Grünen abgearbeitet hat, vielleicht. Oder der zaghafte Umgang mit dem Thema wirtschaftliche Erfolge in Bayern. Für manche die Attacke, die Söder gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) reitet. Doch dann passiert ein PR-Desaster, das den Parteitag zumindest bei den Jüngeren überschatten und für viel Häme sorgen wird.

Wende-Söder wieder unterwegs, Folge 1.483
Markus Söder, die „Tiki-Taka-Politik zur Kernenergie“ ist immer die der anderen, oder?
Söder und CDU-Chef Friedrich Merz halten einen Schal hoch. Darauf sind die Namen CDU und CSU zu lesen, in Rot und Blau. Die Behauptung, Nummer eins in Deutschland beziehungsweise Bayern zu sein, und in der Mitte der Stein des Anstoßes: zwei Hände, die einander schütteln. Genau solche zwei Hände, die auch die KPD in der DDR als Logo wählte, nachdem sie eine Zwangsvereinigung mit der SPD durchgezogen und das neue Konstrukt in Sozialistische Einheitspartei umbenannt hat. Die SED sollte fortan gut 40 Jahre lang die Menschen in der DDR unterdrücken.

Einer der größten Kommunistenfresser im Westen war Franz Josef Strauß, der vor 34 Jahren verstorbene Übervater der CSU. Der striktere Antikommunismus, die Positionierung rechts neben der CDU gehörten lange neben der regionalen Ausrichtung auf Bayern zu den wesentlichsten Merkmalen der Nummer eins in Bayern. Nun also dieser Fauxpas. Ein übereifriger PR-Zuarbeiter mit zu wenig historischem Bewusstsein, eine Parteitagsregie, die nicht aufgepasst hat – und schon halten die beiden Vorsitzenden der konservativen Schwesternparteien das SED-Logo in die Kamera.

Zukunft Kernkraft
Bayerischer Atomino dreht am Reaktor
Kein großes Ding. Eigentlich. Wenn denn der Parteitag sonst mehr hergegeben hätte. Was er tatsächlich hätte tun können. Wenn es in der Union derzeit nicht so viele Aber geben würde. So schließt Markus Söder in Bayern eine Koalition mit den Grünen aus. In seiner Rede legt er den Schwerpunkt auf eine Abrechnung mit deren wirtschaftsfeindlichen Politik und den Folgen wie steigende Energiepreise und drohender Blackout. Das freut konservative Zuhörer. Aber: Der gleiche Söder hat noch vor anderthalb Jahren offensiv für eine Öffnung der Union hin zu den Grünen geworben. Hat selbst demonstrativ grüne Positionen übernommen.

Oder der kurze Seitenhieb, den Söder gegen Lauterbach austeilt. Er könne dessen Gemecker nicht mehr hören. An Corona-Maßnahmen festhalten zu wollen, aber gleichzeitig Haschisch zu legalisieren, das vertrage sich nicht. Treffer ins konservative Herz. Es folgt der größte Applaus, während Söders Rede. Aber: Der gleiche Markus Söder war auch „Team Vorsicht“. Ein Hardliner, der viele Grausamkeiten durchgesetzt hat. Er habe sich nicht geändert, sagt Söder in Augsburg, Corona habe sich geändert.

Vor 30 Jahren und heute
Markus Söder und andere politische Wendehälse
Was auffällt. Unter früheren Ministerpräsidenten uferte der Teil „Bayerische Erfolge“ mitunter aus. Vor allem bei Edmund Stoiber. Der Punkt ist bei Söder kürzer als sein Grünen-Bashing. Auf die Raumfahrt geht er besonders ein. Das sei zwar nur ein kleiner Zweig, der aber dafürstehe, dass die CSU anders als die Grünen die Zukunft im Auge habe. Dass die CSU anders als die Grünen Wachstum wolle. Er nennt München das „‚Deutsche Houston“. Die kleinen Erfolge der PR-Abteilung sollen nicht unter den Tisch fallen.

Der Teil „Bayerische Erfolge“ fällt auch deswegen klein aus, weil die Krise auch das einstige Vorzeigeland Strauß‘ und Stoibers erreicht hat. Das Ende der Atomkraft trifft keinen anderen so hart wie Bayern. Söder weiß das. Deswegen bereitet er seine Partei auf schwere wirtschaftliche Zeiten vor. Aber: Als der Wind noch aus einer anderen Richtung kam, konnte derselbe Söder sich nicht genug damit brüsten, den Ausstieg aus der Atomkraft forciert zu haben.

Söders Demaskierung
Vom „Kandidaten der Herzen“ zum Provinzpolitiker
In einer kurzen Passage ist Söder bemerkenswert wehleidig. Warum es ausgerechnet seine Generation sei, die ein solches Erlebnis wie die Corona-Pandemie ertragen müsse, fragt er. Und jetzt die Wirtschaftskrise. Es erinnert einen unwillkürlich an das Bild von den drei Generationen, das Theodor Storm im Schimmelreiter malt. Von der, die aufbaue, und der, die ausbaue, und dann wiederum der, die den Niedergang herbeiführt. In seinem wehleidigen Moment und in seiner überschaubaren Erfolgsbilanz wirkt Söder wie ein Vertreter Storms dritter Generation.

Doch so düster ist die Zukunft nicht. Die Schwäche der anderen und die Wahl-Arithmetik in Bayern helfen Söder und der CSU. So ist die CSU in Umfragen doppelt so stark wie die Grünen und die wiederum doppelt so stark wie die nächsten kleineren Parteien wie AfD, Freie Wähler, SPD oder FDP. Sodass ein grün geführtes Bündnis kaum denkbar ist und sich Söder bei Bedarf einen Koalitionspartner unter den Kleinen aussuchen kann.

Seine Angriffe gegen die Grünen sind also keine Überzeugung oder gar das Vorhaben, künftig fester zu Grundüberzeugungen zu stehen. Es ist einfach nur die nächste taktische Volte. Die dritte Generation profitiert aber von dem, was die Alten geschaffen haben. Umso besser läuft es dann für Söder, desto weniger er macht – und vor allem wenn er seine PR-Abteilung an der Seitenlinie hält.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 47 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

47 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Odysseus JMB
1 Jahr her

Das größte „Pfund“ der CSU vertritt diese als Chef der Landesgruppe in Berlin. Söders Kategorie ist die, des pseudopopulären, provinziellen „Haudraufs“ mit angeblich traditionellem Verstand, geringem Demokratieverständnis und wenig rhetorischem Geschick. Ein Jurist eben, der sich zu häufig irrt, seine Themen durch Marketingfachleute ermitteln lässt und in der Regel kaum überzeugende Perspektiven formulieren kann, geschweige diese in der Sache überzeugend vertritt. Ein Populist eben und nicht mehr. Wäre froh, wenn andere das ähnlich sehen könnten. Ein Wiedererstarken der CSU kann ich mir nur mit mehr Verantwortung für Alexander Dobrindt in Bayern vorstellen. (Fränkische) Kraftmeier sollten in der CSU auf die… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Odysseus JMB
Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Das mit dem SED-Logo passt schon mental grundsätzlich. Nur hätten die beiden Unionsparteien auf der einen Seite und die Zwangsgebührensender auf der anderen stehen müssen.

Hans Wurst
1 Jahr her

Hat ja lange gedauert, bis das mal jemandem auffiel. Und warum redet der Autor von einer Zwangsvereinigung. Die erste Initiative zur Vereinigung mit den Kommunisten ging ursprünglich von der SPD aus. Die Kommunisten lehnten damals ab, weil sie noch nicht alle Fäden in der Hand hatten. Aber nicht nur in der SBZ standen viele später sogenannte Sozialdemokraten dem Projekt durchaus wohlwollend gegenüber.

Michael W.
1 Jahr her

Könnte man aber auch in „Eine Hand wäscht die andere umdeuten“!

fatherted
1 Jahr her

Lustig….noch lustiger wäre es, wenn die SED….pardon…Linke noch die Rechte an diesem Logo hätte….und die CDU/CSU wegen „Marken-Klau“ verklagen würde. Spaß beiseite….es war wirklich keiner in der „Führungsriege“ der CDU/CSU vorhanden, der dieses „Logo“ wiedererkannt hat? Hoffentlich erinnern sich die Damen und Herren wenigstens noch an die Deutschlandfahne und den Bundesadler….mal sehen wann die Regenbogenfahne bei der CDU/CSU „Hintergrund“ wird.

Freige Richter
1 Jahr her

Das zeigt, wie unfähig, ignorant und dumm unsere „Elite“ ist. Der Schal ging durch dutzende von Händen und niemandem fiel das auf? Söder und Merz halten den Schal auch noch dümmlich grinsend in die Kameras. Das hätte Annalena nicht schlechter machen können. Bravo.

Der Winzer
1 Jahr her

Ich verstehe Sie nicht, Herr Thurnes:
Besser kann man die „Blockparteien CDU & CSU“ des deutschen Einheitsbreis 2022 doch gar nicht in Szene setzen … .

Lotus
1 Jahr her

Der Bundespräsidenten-Darsteller stellt Gudrun Ensslin in eine Reihe mit „großen Frauen der Weltgeschichte“. Die Union nutzt ein SED-Logo.

Ist wohl in beiden Fällen nicht auf dem Mist der Bosse gewachsen, aber man stellt sich als Bürger erschrocken die Frage, mit was für Personal sich unsere Mächtigen umgeben. Da schlägt die Bildungsmisere voll durch. Das passiert eben, wenn der Staat von Studienabbrechern und für die freie Wirtschaft untauglichen Kandidat*** __* ***INNNNNEN geleitet wird. Man schämt sich immer öfter fremd.

Lucius de Geer
1 Jahr her

Man sieht man an dieser Posse wieder einmal, wie ungebildet diese „Spitzenpolitiker“ sind, die sich anmaßen, über 80 Mio. Insassen der Republik ihr Leben bis ins Kleinste vorzuschreiben. Aber die sind ja mehrheitlich ebenfalls nicht die Hellsten, also passt’s schon zusammen.

Rob Roy
1 Jahr her

Nach fast 40 Jahren Erfahrungen als Wähler habe ich keinerlei Vertrauen mehr in irgendeinen Politiker. Da ist nichts mehr, null, nada.
Selbst wenn Politiker die nächsten 10 Jahre jedes ihrer Wahlversprechen einhalten sollten, ich würde Ihnen immer noch misstrauen.