Berliner Polizei jammert über Einsatz gegen Linksterroristen

Über Jahrzehnte konnten die Linksterroristen um Daniela Klette unter den Augen der Berliner Polizei unbeobachtet leben. Nun hat das LKA Niedersachsen eine Offensive gegen die Rest-RAF gestartet. Die Berliner Polizei fürchtet, das könne ihre Linken verärgern.

IMAGO / A. Friedrichs
Symbolbild; Berliner Polizei bei Solidaritätsdemo für die Linksextremistin Lina E. in Berlin am 31. Mai 2023

Daniela Klette führte das Leben einer durchschnittlichen 65-Jährigen: Sie lebte in einer Sozialwohnung, reiste und besuchte Sportgruppen. Das teilte sie auch alles auf Facebook mit – samt Fotos. Zwar war sie eine gesuchte RAF-Terroristin und Schwerverbrecherin. Aber als Linksterroristin schien sie die Verfolgung durch die Berliner Polizei nicht zu fürchten – und damit lag die Kreuzbergerin über Jahrzehnte richtig. Womit sie nicht gerechnet hatte, war das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen, das diesem Frieden zwischen gesuchter Terroristin, Sportgruppe und Berliner Polizei ein Ende setzte.

Nun könnte die Berliner Polizei froh sein, dass jemand anderes die Arbeit erledigt hat, zu der sie offensichtlich nicht in der Lage war. Schließlich waren es schon in der Silvesternacht Einheiten aus anderen Bundesländern, die für die Berliner Polizei die Stadt in den Griff bekommen mussten. Doch die Berliner Polizisten sind verschnupft und beschweren sich über Polizisten aus anderen Ländern, die das Recht gegen Linke durchsetzen. Schon vor Jahren haben sich die Berliner Grünen damit gebrüstet, in ihrer Polizei gute Leute auf die wichtigen Positionen gesetzt zu haben. Im grünen Sinn scheint sich das zu bestätigen. Sowohl mit der Toleranz gegenüber der online aktiven Daniela Klette – als auch nach deren Verhaftung.

Und an wen wenden sich grün-rote Polizisten, wenn böse Polizisten das Berliner Biotop für linke Schwerverbrecher trockenlegen? An den Tagesspiegel. Favoritensieg. Der titelt dann auch pflichtschuldig: „Wie die Russen in Prag“. Von dem Vergleich der Polizei eines Rechtsstaates mit der Armee einer imperialistischen Linksdiktatur sind die Redakteure so überzeugt, dass sie im Text diesem ungeheuerlichen Vorwurf nicht entgegentreten. Wenn es darum geht, linken Terrorismus in ihrer Stadt klein zu reden, dann schreiten Tagesspiegel und Berliner Polizei Seit an Seit.

Also Vorhang auf zum grün-roten Gejammer über Polizisten, die den Rechtsstaat und ihre politische Neutralitätspflicht noch ernst nehmen: „Es brodelt“, sagt ein Polizist dem Tagesspiegel. Anonym. Zwar tun Grün-Rote nichts lieber, als Haltung zu zeigen – zumindest, wenn es nichts kostet. Aber pöbeln, konsequente Polizeiarbeit schlecht finden und am Ende Beförderung und Pension riskieren, machen Haltungszeiger dann doch lieber anonym. Dann pöbelt es sich besser.

Vor allem beklagen sich die Anonymen Polizisten aus Berlin, dass das LKA sie nicht vor den Einsätzen in die Pläne einweiht. So wussten die Berliner laut Tagesspiegel vorab wohl nichts von dem Einsatz gegen Daniela Klette. Der glückte. Kurze Zeit später kam es zum Einsatz gegen den ebenfalls gesuchten RAF-Terroristen und Schwerverbrecher Burkhard Garweg. Doch der konnte vorab aus dem Bauwagen verschwinden, in dem er lebte. Dieses Mal wusste die Berliner Polizei vorher Bescheid. Wer weiß da schon, welche Motivation das LKA Niedersachsen antreibt, die Berliner Kollegen nicht einzuweihen.

Zu dem Thema lässt der Tagesspiegel einen Mitarbeiter des LKA Berlin zu Wort kommen. Anonym, versteht sich. Und dessen Einlassung ist Weltklasse: Er habe Verständnis dafür, wenn andere Einheiten die Berliner nicht einweihten, wenn es um Einsätze gegen Clankriminelle oder Organisierte Kriminelle gehe. Da könne schon mal was durchgestochen werden. „Doch bei Einsätzen in der linken Szene sei das bei der Berliner Polizei kaum zu befürchten“, zitiert ihn der Tagesspiegel indirekt.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ja, gut. Vor Einsätzen gegen die Mafia steckt die Berliner Polizei schon mal was durch. Logo. Wer hat das noch nicht gemacht? Ist doch normal, nichts Ehrenrühriges? Woanders mag das als Korruption gelten. In Berlin is ditt Berlin. Aber jetzt auch noch der Mittäterschaft mit Linken verdächtigt zu werden … Also nein. Da wendet sich das Berliner LKA klagend an den Tagesspiegel und findet dort Gehör. Das müsse „Profilierungssucht“ und die Suche nach „Action“ sein, was die Niedersachsen antreibe, den Rechtsstaat durchzusetzen, unterstellt ein Anonymer den Kollegen.

Was steckt hinter den Aufwallungen der Berliner Polizei? Verletztes Ego, weil man selbst nur souverän durchgreifen kann, wenn es gegen Unbewaffnete geht, die in der Pandemie für ihre Rechte einstehen – im Ernstfall aber auf die Kollegen besser trainierter Landespolizeigruppen angewiesen ist? Auch. Vielleicht. Es ist aber vor allem Appeasement gegenüber linker Kriminalität, das die Polizei zum Gejammer antreibt, von der die Grünen behaupten, die richtigen Leute an die richtigen Stellen gesetzt zu haben.

Die linke Szene sei tot gewesen, sagt ein Anonymer im Tagesspiegel. Das sagt er in einer Woche, in der in Brandenburg sich eine linke Berliner Gruppe dazu bekannte, einen Terroranschlag auf die Stromversorgung ausgeübt zu haben. Das hinterfragt der Tagesspiegel auch nicht. Solidaritätsdemos oder die Schlägertrupps vom 1. Mai könnten nun das Thema aufgreifen, ist die Furcht der Berliner Polizei. Man möchte dagegenhalten: Ja. Und? Krawallmacher aus ganz Europa kommen zum 1. Mai nach Berlin, um sich am Ritual linker Folklore zu beteiligen, den Besitz von Unbeteiligten in Klump zu hauen, weil man sich damit linker und männlicher fühlt. Es ist aus guten Gründen undenkbar, dass die Polizei vor rechten Straftätern zurückweicht, weil sie denen kein Motiv liefern will. Es ist ein Skandal, dass an der Stelle die Berliner Polizei im Tagesspiegel anonym rumheult, weil es nun ein Motiv für linke Straftäter gebe.

Zur Erinnerung: Klette, Garweg und Ernst-Volker Staub sind keine „Aktivisten“, die auf dem Weg zur „Fridays for Future“-Demo ihr Lastenrad falsch abgestellt haben. Sie werden als RAF-Terroristen gesucht und stehen damit unter mehrfachem Mordverdacht. Ebenso sind sie verdächtig, in den letzten Jahren mehrere Supermärkte und Geldtransporter überfallen zu haben. Versuchter Mord steht in diesem Zusammenhang ebenfalls im Raum. In Klettes Wohnungen sind schwere Waffen und Sprengstoff gefunden worden.

Diese Drei sind ein Sicherheitsrisiko. Ein Sicherheitsrisiko, das es aus der Welt zu schaffen gilt. Es ist dem LKA Niedersachsen hoch anzurechnen, dass es immerhin ein Drittel dieser Arbeit schon erledigt hat. Und was fällt der Berliner Polizei dazu ein? Zum Tagesspiegel laufen und rumheulen, dass mit dem Durchsetzen des Rechtsstaats linken Gewohnheitsverbrechern ein Motiv gegeben werde. Das zeigt zweierlei: Die Grünen haben ganze Arbeit dabei geleistet, bei der Berliner Polizei die richtigen Leute an die richtigen Stellen zu setzen. Und die Berliner Polizei hat jeglichen Maßstab verloren.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 41 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wilhelm Roepke
1 Monat her

Solange die Bürger Freunde von Linksradikalen in wichtige politische Ämter wählen, wird das so bleiben. Muss ich nicht verstehen, aber ist halt so bei uns. Wenn es in dem Tempo weitergeht, brauchen wir noch einmal 30 Jahre für die absolute Mehrheit der AFD. Nur gibt es dann fast kein Land mehr, für das man eine Wahl durchführen müsste.

Anglesachse
1 Monat her

Ein Artikel wie ein „Hammer“!
Hier erklärt sich der Zusammenhang von Corona-Demos, Polizei gegen Rentner u. Grundrechte, Hamas-Demos, Mai-Kravalle, Rückzuggebiete für Terroristen, gedeckelte Kriminalität und „grünen Zwängen“ in einem Schlag.
Donnerwetter….!

Stefan Z
1 Monat her

In früheren Zeiten, wären Politiker bei einer solchen Meldung sicher in Panik geraten. Drei RAF-Terroristen, wohnen in unmittelbarer Nähe des Bundestages. Heutzutage macht sich da wohl niemand mehr Sorgen. Woran kann das nur liegen? Heute fürchtet man sich dagegen vor Bauern und Handwerkern.

DerGrinser
1 Monat her

Womit sie nicht gerechnet hatte, war das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen, das diesem Frieden zwischen gesuchter Terroristin, Sportgruppe und Berliner Polizei ein Ende setzte.
Das ist eine komplette Fehlinformation. Es war ein Berliner Journalist und Blogger, der über Software gesteuerte Bildanalyse Daniela Klette im Internet ausfindig machte und die entscheidenden Hinweise gab. Ein Tool also, dass jedem Bürger zur Verfügung steht. Und was sagt das jetzt über das LKA Niedersachsen aus?

Nibelung
1 Monat her

Dazu kann man nichts mehr sagen, außer der Bemerkung, wie der Herr so`s Gescherr und das liegt nicht vordergründig im einzelnen Beamten, sondern an der linksgestrickten Führung, die glauben, dem Verbrechen könnte man auch mit falschem Verständnis beikommen, was eine Illussion darstellt, bei dem schlimmen Haufen, der sich mittelweile bei uns im Land befindet. Was sie hier intern nicht mehr bewerkstelligen können, bekämpfen sie mittlerweile ganz energisch an der Ostfront und diese Art von geistiger Dissonanz liegt allen linken in den Genen und die Opfer sind die praktischen Bekämpfer des Unrechts und müssen im Bedarfsfall in Frühpenison, weil sie mit… Mehr

Gerhard_F_Mossmayr
1 Monat her

Herr Thurnes, mir fehlt da ein wesentliches Detail in der Berichterstattung. Nach meinem Wissen ist der polizeiliche Einsatz doch strenge, ureigene Länderzuständigkeit. Da gab es doch diesen unsäglichen Umstand bei der Geiselnahme der jungen Frau durch Degowski und Rösner, als die NRW Polizei vor der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz auf der Autobahn stehen blieb, da dort ihre Zuständigkeit aufhörte und sie nicht weiter verfolgen durften. Hat sich die Rechtslage diesbezüglich geändert oder hat Berlin da einen Sonderstatus? Ich verstehe es nicht! Die niedersächsische Polizei hätte doch ohne ausdrückliche Genehmigung und Anforderung durch den zuständigen berliner Innensenator gar nicht in der Stadt… Mehr

Stefferl
1 Monat her

Mich würde es sehr interessieren, ob Polizeieinheiten aus einem Bundesland so einfach Operationen in einem anderen Bundesland durchführen dürfen. Es gehört mit Sicherheit zum guten Ton, diese vorher „anzumelden“. Wie ist es aber aus rechtlicher Sicht?

Robby1966
1 Monat her

Im Prinzip gilt für die Berliner Polizei das gleiche Motto wie für die Wehrmacht 1945: Wir haben doch nur Befehle ausgeführt!
Und hier gilt das Gleiche wie bei der Hundeerziehung:
Gutes Herrchen = guter Hund.
Schlechtes Herrchen = böser Hund.

Was dabei rauskommt, wenn eine bis ins Knochenmark verkomme und korrupte Schlägertruppe aus rot_grünen Öko-Utopisten ans Steuer kommen (Franz Josef Straus), sehen wir aktuell am Beispiel der Berliner Polizei. Und das alles in unserem Namen und mit unseren Steuergeldern. Es ist einfach nur beschämend und macht einen Bange vor der Zukunft.

Prodigy
1 Monat her

Im gesamten Bundesgebiet ist die Polizei linksgrün unterwandert wollen aber viele nicht wahr haben. Die Antifa hat schon längst alle Schalt und Waltungstellen besetzt andernfalls hätten wir hierzulande nicht solche katastophalen Sicherheitspolitische Zustände hierzulande.

DDRforever
1 Monat her

Berlin hat nicht jeden Maßstab verloren, wie im Übrigen auch die gesamte BRD. Die haben halt nur einen anderen als die anderen Länder in Europa.

Michael W.
1 Monat her
Antworten an  DDRforever

Berlin hatte noch nie einen Maßstab. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen.