Während Polen mit EU-Segen und ein neues Atomkraftwerk an der Ostsee hochzieht, prahlt Berlin weiter mit dem Atomausstieg – und kauft den fehlenden Kernstrom einfach aus dem Ausland zu. Die Nachbarn sichern ihre Versorgung, Deutschland spielt weiter Energiewende-Show auf Kosten der eigenen Bürger.
IMAGO
Deutschland hat seine Kernkraftwerke einer grünen Ideologie folgend abgerissen und wieder einmal auf einem völlig irrwitzigen deutschen Sonderweg in der Energiepolitik, während andere EU-Staaten die Kernkraft strategisch ausbauen. Auch in der Welt will man der moralischen Großmacht Deutschland in der Hinsicht nicht in den Untergang folgen. Die Bundesregierung hält lieber weiter demonstrativ am Atomausstieg fest und verurteilt den Industriestandort Deutschland damit zum weiteren Abstieg.
Jetzt kommt der nächste Schlag ins Gesicht der eigenen Bevölkerung: Die EU-Kommission genehmigt Polen milliardenschwere Staatshilfen für ein neues Atomkraftwerk an der Ostsee, gut 250 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. In Warschau wird das wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gefeiert, in Brüssel als großer Schritt für „Klimaschutz“ und Versorgungssicherheit verkauft. Für Polen ist Atomkraft plötzlich klimafreundlich und systemrelevant – für Deutschland bleibt sie Teufelszeug. Im Netz fällt immer wieder die Frage Richtung Brüssel und EU: „Wollen die uns eigentlich alle verarschen?!“ Ja, möchte man hinzufügen.
Kommen Sie sich nicht auch VERAR***T vor?
WIR finanzieren jetzt Atomkraftwerke in Polen, damit die uns später ihren Atomstrom teuer verkaufen können, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.
Und in Deutschland sprengt man hochmoderne Kernkraftwerke. pic.twitter.com/KmLhzlk0yL
— Georg Pazderski (@Georg_Pazderski) December 11, 2025
Damit nicht genug: Die gleiche Bundesregierung, die im Inland jede Diskussion über eine Rückkehr zur Kernenergie im Keim erstickt, versucht gleichzeitig, armen Ländern Atomkraft von außen zu verbieten. Wie die Welt berichtet, hat Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage angekündigt, dass Deutschland in den Gremien von Weltbank und Entwicklungsbanken gegen die Finanzierung von Atomkraftwerken in ärmeren Staaten stimmen will – obwohl die Weltbank ihre Förderpolitik gerade erst für Kernenergie geöffnet hat.
Der CSU-Abgeordnete Wolfgang Stefinger erinnert daran, worum es dabei geht: 626 Millionen Afrikaner haben derzeit keinen Zugang zu Strom, 2030 werden es nach seinen Worten noch mehr sein. Wenn afrikanische Staaten – ausgerechnet jene, die heute im Dunkeln sitzen – Kernkraft in ihren Energiemix aufnehmen wollen, hält die deutsche Regierung dagegen mit dem Argument, Atomenergie sei „nicht wirtschaftlich“. Für deutsche Haushalte scheint es offenbar ökonomischer zu sein, wenn sie Wärmepumpen mit knappem und teurem Windstrom betreiben. Im heimischen Bayern unter Führung der CSU wird quasi zeitgleich das AKW Grundremmingen geschrottet. Diese Schizophrenie kann man doch keinem normalen Menschen mehr verkaufen.
Im Ergebnis heißt das: Polen darf mit EU-segen Atom bauen, Frankreich sowieso, die Weltbank soll nach Wunsch der Bundesregierung selbst ärmste Länder von Kernkraft fernhalten – aber ausgerechnet der deutsche Michel, der all das mitbezahlt, darf im eigenen Land nicht einmal über neue Reaktoren nachdenken. Wer solche „Partner“ in Berlin hat, braucht keinen außenpolitischen Gegner mehr.
Der Zynismus springt ins Auge: Wenn in Polen mit staatlicher Unterstützung ein AKW für mehr als 40 Milliarden Euro entsteht, ist das plötzlich ein Beitrag zur CO₂-Reduktion und zur „gemeinsamen europäischen Energie- und Sicherheitsarchitektur“. Wenn Afrika mit Hilfe der Weltbank dasselbe will, wird aus derselben Technologie über Nacht eine „unwirtschaftliche“ und gefährliche Altlast, die man lieber blockiert.
Hinzu kommt: Die deutsche Linie wird nicht nur im Inland exekutiert, sondern über die Stellschrauben der Weltbank global exportiert. Das Entwicklungsministerium prahlt laut Welt damit, den deutschen Einfluss in den Exekutivdirektorien der Banken zu nutzen, um Kernkraftprojekte zu torpedieren – also genau jene Technologie, mit der viele Länder überhaupt erst eine stabile Stromversorgung aufbauen könnten. Das ist keine Entwicklungszusammenarbeit, das ist energiepolitischer Kolonialstil.
Die Botschaft aus Berlin lässt sich so zusammenfassen: Die Deutschen bekommen ideologisch verordnete Stromknappheit, Netzstabilität per Gaskraftwerk und Kohle-Import, während man Polen und anderen Partnern die politisch erwünschte Kernkraft durchwinkt. Für arme Länder wird in den Weltbankgremien dichtgemacht – im Namen einer „nachhaltigen“ Linie, die im eigenen Land gerade krachend gescheitert ist.
Man hätte es auch einfacher formulieren können: Atomkraft ja – aber bitte nur, wenn Deutschland sie nicht nutzen darf. Für Polen gibt es grünes Licht, für Afrika ein erhobenes deutsches Nein, für die eigenen Bürger Blackout-Risiko und Rekordpreise. Wer sich da nicht fragt, ob man ihn eigentlich veralbern will, der hat in den letzten Jahren offenbar zu viel Regierungspropaganda und zu wenig Stromrechnung gelesen.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Tja, so ist das im Land der Nobelpreisträger für die Kernspaltung. Aber da wir ja jetzt unsere deutschen Reaktoren stillgelegt haben und auch keine deutschen Kernkraftwerksfirmen mehr haben, könnten wir bei einen Wiedereinstieg sicher bei den Freunden in den USA neue Kraftwerke bestellen.
Könnte man das Ganze als eine Art Wirtschaftskrieg gegen Deutschland sehen? Die Grünen wären dann sowas wie die Fünfte Kolonne eines anderen Staates, dem es gelegen kommen würde die wirtschaftliche Konkurenz Deutschland loszuwerden. Oder wäre das zu weit hergeholt als geopolitischer Ansatz?
Den deutschen reicht es, wenn sie Atomstrom von ihren Nachbarn teuer beziehen. Heucheln reicht den LinksGrünen. Der Wähler gibt ihnen recht.
Wer hier was ändern will muß sich pragmatisch verhalten und zuerst die Sozialisten aller Art in ihren Ämtern zur Tür geleiten, denn erst dann ist eine Korrektur möglich und Trump ist der einzige, der in der ganzen Ohnmacht versucht das Denkvermögen wieder zu ordnen, was der einzige Weg ist um dem Terror unserer lieben Extremisten zu entkommen. Da kann man derzeit immer noch gut zwei Drittel der gewählten Volksversammlung hinzu rechnen, einschließlich ihrer unterentwickelen Anhänger und solange das nicht geschieht, werden sie weiterhin ihr vernichtendes Werk verrichten oder sind wir schon soweit, daß wir die Zerstörungswut garnicht mehr erkennen und… Mehr
Entweder Atom oder Kohle oder blackout – sie haben die Wahl. Im Dreischritt der Dialektik. CO2? Irrelevant.
„Während Polen mit EU-Segen und ein neues Atomkraftwerk an der Ostsee hochzieht, prahlt Berlin weiter mit dem Atomausstieg – und kauft den fehlenden Kernstrom einfach aus dem Ausland zu.“. So ein kindlicher Selbstbetrug.
Der Zukauf des Atomstroms erfolgt allerdings zu Westpreisen.
Ich schaue mir gerade auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung an, wer Nettozahler und Nettoempfänger in der EU ist.
Demnach haben die Deutschen den Strom bereits bezahlt! Und zwar zu „Westpreisen“!
Die haben in Berlin samt und sonders einen an der Klatsche.
Leider nicht nur da, auch in ihrem Wertewesten mit ihrer speziellen Art von Demokratie, nämlich „unserer Demokratie „.
Es mag ja den Anschein erwecken, daß „der Westen“ ziemlich durch geknallt ist. Aber nach über 35 Jahren „Deutsche Einheit“ kann ich dem nicht mehr vollumfänglich zustimmen. Es gibt nämlich mittlerweile über das ganze Land verteilt äusserst hartnäckige Vollidioten! Für die dabei heraus ragenden West-Deppen kann ich deshalb lediglich um Verzeihung bitten. Aber ich bin dafür gesichert unverantwortlich. Also nach deren Lesart gesichert rechts 😉
Die Natur hat die Dummheit gleichmäßig auch über ganz Buntschland verteilt
Das Bildungssystem in der DDR genannten Zone, konnte da aber einiges zurecht rücken. Diese Effekt, nimmt allerdings ab, da seit 35 Jahren sich auch der Osten mit einem katastrophalen Bildungssystem rumquälen muss.
54°44’31.0″N 18°05’33.2″E Das sind die Koordinaten des ersten Versuches des Baus eines Kernkraftwerkes in Polen. Die Bauruine steht zu einem beträchtlichen Teil heute unter Wasser. Die Firma Westinghouse, die die neuen Reaktoren in Polen bauen soll oder sollte, rutschte 2017 in den Bankrott, weil bei zwei Neubauten die Kostenexplosion das Kapital wegfraß. Heute gehört die Firma einem Investmentunternehmen und seitdem – das ist mein Kenntnisstand – wurden weder die alten Neubauten vollendet noch mit dem Bau neuer Kraftwerke begonnen. Ähnlich erging es dem Konkurrenten in Europa: Areva hatte sich beim Bau der Kraftwerke in Flamenville und Olkiluoto finanziell völlig verausgabt,… Mehr
Ehrlich, es ist doch müßig sich über den ganzen Irrsinn aufzuregen. Deutschland wird Decarbonisiert also Deindustralisiert und die Bürger dürfen das bezahlen. Ich schreibe ausdrücklich Bürger denn die die das nicht sind bezahlen sehr sehr selten Steuern wenn man von den alltäglichen absieht. Der der arbeitet und brav seinen monitären bürgerlichen Pflichten nach kommt bezahlt seine eigene zukünftige Verarmung. Verrückt das alles. Da sich nirgendwo Widerstand regt, scheint die Mehrheit der Bürger durchaus einverstanden zu sein. Selbst wenn man es ihnen vor die Stirn nagelt sagen sie, das ist allen rechtsextremistische AfD Propaganda. So müssen wir den Schierlingsbecher, den wir… Mehr
Gerechte und bezahlbare Strompreise für alle – nur für die Deutschen nicht. Wir müssen schnellst möglich zurück zur Atomkraft. Bauen wir für jedes Bundesland die erforderlichen modernen Atomkraftwerke, unterirdische verbunden mit Dual-Fluid und BN-800 Reaktoren. So das auch kein Atommüll mehr anfällt. Nehmen wir zum Anfang die 100 Milliarden Euro für den sinnlosen Klimaschutz, legen was drauf und fangen an zu bauen. Das reicht für einige Atomkraftwerke. Das geht mit den Altparteien nicht, also müssen wir die AfD wählen. Fangen wir also an neue Atomkraftwerke zu bauen, sonst werden wir nie fertig.
Die Strategie Deutschlands ist ja auch grundvernünftig
Im Falle eines GAUs bleibt der radioaktive Falldown, die Radioaktivität als Solche exakt an der polnisch-deutsche Grenze stehen und kommt nicht weiter.
Natürlich! Das böse CO², welches wir in Deutschland bekämpfen, kommt nicht aus anderen Ländern über unsere Grenzen. Irgendwann haben wir dann im Land eine gesunde und CO² freie Luft. Gut, die Pflanzen stellen ihre Fotosytese ein und das Leben stirb ab aber eben nur in Deutschland alle um uns rum werden aufblühen. Außerdem werden wir, nach dem neuesten Orakel des PIK, sowieso alle erfrieren. Satire!! Oder doch nicht??
Das gute Stück wird auf ostdeutschem Boden errichtet.
Deshalb wird es auch mit dt. Geld finanziert.
Ich glaube, Herr Renschu meinte das etwas anders 😉
Denn Polen lebt auch ohne Atomkraftwerk seit geraumer Zeit ganz gut von einigen äusseren „Zuwendungen“.
Das gabs schon damals im geteilten Berlin, während die Grünen Smogalarm im Westteil ausriefen, war im Ostteil alles sauber. Die Mauer hält, sagte das Poltitbüro des ZK der DDR. Verhindert von aufmerksamen sozialistischen Grenzsoldaten, sprach der Volksmund.
Keiner wird Polen die Türkei und Saudi-Arabien abhalten , die Bombe zu bauen oder zu kaufen.
Welche Bombe denn, es geht um Kernkraft, aber das scheint ihnen nicht dramatisch genug zu sein oder wie?!