Industrieabriss, Klima, CO2, Kernkraftwerke, KI, neue US-Strategie, EU in Ukrainekrieg verstrickt

Bis zur Wintersonnenwende 2025 dauert es noch neun Tage. Hingegen ist die Klimakampfwende schon im Gange. Und auch die anderen Wendenwenden, die den Irrweg des Wokommunismus beenden.

Mit 39 Prozent kommt die AfD in Thüringen in einer neuen INSA-Umfrage auf mehr als die drei Regierungsparteien CDU, BSW und SPD zusammen mit 37. Die CDU von MP Voigt hat 24 Prozent wie bei der Landtagswahl 2024. Das BSW stürzt nach 15,8 bei der Wahl auf sieben Prozent ab. Die SPD bleibt bei sechs Prozent und SED-Die Linke bei 14.

Die regierungsfreundlichen Prognosen werden später runterkorrigiert.

Die Zeitreihen sprechen für sich.

Biblis eignet sich als Mahnmal der Selbstentkernung deutscher Energie. KKW-Kühlturm 3 stürzte zusammen, nicht wie andere Kühltürme gesprengt, sondern die Stützen angebrochen, damit die Betonmassen den Rest tun. Während die BRD ihre KKW vernichtet, bauen die Nachbarn neue Reaktoren – mit Segen und Milliarden der EU, der Brüsseler Funktionärsfeste, die einem TE-Stammleser und einst hohem EU-Beamten nach ohne Berlin nicht existierte. Polen darf KKW bauen, Frankreich immer schon, arme Länder in Afrika nicht – und der deutsche Steuerzahler zahlt. Atomkraft ja – aber bitte nicht im Deindustrialisierungsland.

CDU-Wirtschafts-Reiche unterschrieb gestern den Vertrag zur Absicherung der Entschädigungszahlungen im vorzeitigen Aus der Braunkohleverstromung über den Entschädigungsbetrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der LEAG.

Grundgesetz-Umdeuterin Angela Merkel sieht Europa bei KI vor „einer großen Schlacht“ mit den USA (Stern): „Es wird eine entscheidende Frage, ob wir digitale Medien kontrollieren können. Wie sieht der Algorithmus aus? Wer bestimmt über den?“  Zur Unentschlossenheit von ChatGPT, wenn man den Chatbots frage, ob ihre Kanzlerschaft gelungen gewesen wäre, sagte sie: „ChatGPT ist feige. Der redet einem gern nach dem Mund.“ WIE man dort frage, produziere passende Antworten. – Richtig Frau Merkel, deshalb muss ihr Staat den Algorithmus bestimmen.

Mitten in der Rohstoffkrise schließt der letzte deutsche Hersteller von Silizium, RW Silicium, im niederbayerischen Pocking zum 31. Dezember 2025. Die 1942 eröffnete Fabrik hat in besten Zeiten rund 30.000 Tonnen metallurgisches Silizium hergestellt. Dieses Halbmetall wird als Grundstoff in der Elektronikindustrie benötigt ebenso wie für Solarmodule oder für die Batterieproduktion. Zuletzt war nur noch einer von vier Öfen in Betrieb, ein Großteil der Belegschaft schon in Kurzarbeit. Eine Ursache für den Niedergang des Standortes ist der Strompreisanstieg. RW musste zuletzt bis zu 40 Prozent unter den Herstellungskosten produzieren.

Kriegswirtschaft. Die 48-Stunden-Woche will Generalmajor Wolf-Jürgen Stahl, Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, in bestimmten Bereichen. Bei der Ertüchtigung der Bundeswehr reiche „mehr Geld“ nicht (Focus). Soldaten müsse man an neuen Geräten ausbilden, da habe der „Faktor Zeit“ eine entscheidende Rolle. Auch in der Rüstungsindustrie könne er sich die Einführung der 48-Stunden-Woche vorstellen.

Warum sich die Ukraine keinen Frieden leisten kann, beschreibt hier später Boris Kálnoky. Wo die USA der Ukraine kein Geld mehr geben, kann sie den fälligen G7-Kredit von 47 Milliarden Euro nicht zurückzahlen. Dafür braucht es das eingefrorene russische Geld. Tut die EU das, kann sie keinem Frieden zustimmen. Den gibt es nur mit der Aufhebung der Russland-Sanktionen mit der Rückgabe des Russen-Geldes als Folge. Doch das Geld wäre dann schon bei den G7-Banken.

Ungarn. Bloomberg berichtet, Viktor Orbán könnte bei verlorener Parlamentswahl neuer Staatspräsident werden. Das Szenario diskutierten nun bereits öffentlich Experten wie Oppositionelle. Gleichzeitig stimmt Orbán Trumps neuer Strategie für Europa zu: „Die USA haben ein genaues Verständnis für den Niedergang Europas. Ein zivilisatorischer Niedergang, den wir in Ungarn seit fünfzehn Jahren bekämpfen. Endlich kämpfen wir nicht allein.“

Merz unterstellt Trump, die EU nicht zu verstehen. Wie wird Merz das seinerseits verstehen? Die USA haben Deutschland erneut verweigert, ihre GMLRS-Artillerieraketen in das Euro-PULS-Werfersystem zu integrieren. Das erschwert den Modernisierungstrieb Berlins und riskiert die Begrenzung der Interoperabilität mit US- und NATO-Partnern.

US-Visa. Was werden Trumps Westeuropa-Gegner da tun? Die US-Regierung erwägt obligatorische Checks der Social-Media-Verläufe aller ausländischen Touristen  in den letzten fünf Jahren und deren digitale Kennungen.

Das Jahr 2025 als das zu werten, in dem der Wahnsinn Wokery, die Zeitgeist-Herrschaft des Wokommunismus, der uns ein Jahrzehnt lang im Griff hatte, nach Piers Morgan der Wirklichkeit erlag, dem wohl ärgerlichsten aller Dinge, findet Rod Liddle etwas verfrüht. Der Wokery Begleiterscheinungen würden verachtet, und die am lautesten für ihre Parolen eintreten, wären nur noch eine immer kleiner werdende Gruppe extremer Wahnvorstellungen. Vom Wokismus errichtete Gebäude begännen zu bröckeln wie brutalistische Bauwerke aus den 1970ern, errichtet aus einem Zement, der jetzt reißt.

Bis zur Wintersonnenwende 2025 dauert es noch neun Tage. Hingegen ist die Wende im Klimakampf schon im Gange.

Bisher hat niemand nachgewiesen, dass menschliche Kohlendioxidemissionen die globale Erwärmung verursachen. Es gibt über geologische Zeiträume hinweg keinen Zusammenhang zwischen dem Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre und der Temperatur. Geologist Prof. Ian Plimer.

Mehr CO2 ist gut für die Welt … Es ist absurd zu versuchen, den CO2-Gehalt zu reduzieren. Physiker Prof. William Happer.

In der neuesten Überarbeitung zum Klimawandel hat die US-Umweltbehörde alle Hypothesen über menschengemachte Einflüsse auf die Erderwärmung gelöscht. Ein spektakulärer Schritt, der auf den erbitterten Widerstand der Klimalobby stößt, aber die EPA will, „keine Marschbefehle vom Klimakult mehr entgegennehmen“.

In den deutschen und österreichischen ÖRR wurde gestern wieder Venezuelas Diktator Maduro gegen die USA verteidigt. Friedensnobelpreis-Trägerin María Corina Machado sagte gestern in Oslo: „Viele Menschen sprechen von der Gefahr einer Invasion, aber ich sage Ihnen, dass Venezuela bereits besetzt ist. Wir haben russische Agenten, iranische Agenten, terroristische Gruppen wie die Hisbollah oder die Hamas, die in Absprache mit dem Regime [von Maduro] frei operieren; wir haben die kolumbianische Guerilla, die Drogenkartelle, die 60 % der Bevölkerung unter ihrer Kontrolle haben und nicht nur im Drogenhandel, sondern auch im Menschenhandel und in der Prostitution tätig sind.“ Sie ist daher der Ansicht, dass Venezuela zum „kriminellen Zentrum Amerikas“ und zu einem „sicheren Paradies“ für ihre Aktivitäten im Land und in ganz Lateinamerika geworden ist.

In den USA schleudert Trump-Kritiker Arnie Schwarzenegger zur Debatte über Wahlrechtsmanipulationen Jake Tapper, CNN, ins Gesicht: „In New Mexico stimmten 45 % der Bevölkerung für Trump … kein einziger Abgeordneter wurde ins Repräsentantenhaus entsandt – keine einzige republikanische Abgeordnete.“

Jemand sollte Bob Dylan: ‚The Times They Are A-Changin‘ auf die Wendenwenden unserer Zeit wenden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 66 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

66 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
WGreuer
1 Monat her

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Chinesen bereits einen einen „kleinen“ Type 052D Zerstörer zur Unterstützung Venezuelas geschickt haben. Mit ihren Hyperschallraketen YJ-21 könnten diese Dinger den ganzen Flugzeugträgerverband in wenigen Minuten auf den Grund des Meeres schicken. Deren Flugabwehr HHQ-9B kann die US-Flieger auf 300 km Entfernung abfangen. Die Amis kommen noch nicht mal in die Nähe dieser Zerstörer. Und die Amis wissen das.
Ob Trump dieses Risiko eingeht?

Mausi
1 Monat her

INSA-Umfrage: Die Mehrheit der Sitze hat die AfD damit nicht. Selbst wenn sie regieren würde, wäre es eine Minderheitsregierung und jegliches Regierungshandeln würde an der Brandmauer scheitern. Denn die reicht von der CDU bis zur SPD (kleinste Partei in der Brandmauer).
Danke für die Zeitreihen zu den BIP-Verhersagen. Klima können irgendwelche Institute angeblich besser.

Last edited 1 Monat her by Mausi
joly
1 Monat her
Antworten an  Mausi

Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Brandmauer wird nicht fallen sondern umgewandelt in eine Anti-Systemparteien-Mauer. Wer dann noch als Politiker, NGO, Thinktank oder Kirche mit Steuergeld versorgt sein will, wird dann so etwas wie einen Persilschein benötigen, der ihm bestätigt wegen niedrigem IQ nur bescheidener Mitläufer gewesen zu sein.

Peter Pascht
1 Monat her

Die verdammten Römer 😉 haben es uns eingebrockt. Zuwenig Verbrenner gefahren 😉 Die sogenannte „Spätantike Kleine Eiszeit“ begann etwa um 400 n. Chr. und dauerte bis in die Spätantike 600n.Ch. an. Sie folgte auf das zuvor herrschende, relative Klimaoptimun (ca. 250 v. Chr. bis 400 n. Chr.) in Mitteleuropa. Um 250 n. Chr., begann, intensiver ab 400nCh, das Klima in der Region deutlich kälter und wechselhafter zu werden. Diese Kälteperiode wird auch als „Spätantike Kleine Eiszeit“ bezeichnet und war durch einen Temperaturrückgang gekennzeichnet.  Allerdings bleib der CO2 Gehalt konstant. Wie auch schon 1750 – 1830 war das CO2 konstant aber… Mehr

GefanzerterAloholiker
1 Monat her

Dies sind nur kleine, weniger wichtige Herausforderungen. ADM hat es heute in WON rausgehauen! Geschlechtergerechtigkeit im Kabinet. Das ist wichtig!
Dabei hat Bas fast 40% des Bundeshaushalts. ADMs Denke hat sich mir immer wie ein schweizer Käse dargestellt, wo um noch so große Löcher nur teuerer Käse gebaut wird.

Last edited 1 Monat her by GefanzerterAloholiker
Boudicca
1 Monat her

ChatGPT ist kein Lebewesen, sondern ein Sprachmodell. Es mit menschlichen Attributen wie feige zu labeln und das es einem nach dem Mund redet, ist ein sehr schlichter Versuch eine spezielle Software negativ darzustellen.
Die erste Dampflokomotive hielten manche Menschen für Teufelswerk und fürchteten die Mitfahrer würden an einem Geschwindigkeitsrausch sterben.

Last edited 1 Monat her by Boudicca
Aliena
1 Monat her
Antworten an  Boudicca

Aber Sie wissen doch, wer es gesagt hat: mit einfacher Sprache erreicht frau einfache Leute, die wiederum bilden ein Grundreservoir ab. Auf diese Art und Weise der Verlautbarungen konnte sich frau 16 Jahre an der Regierung halten, und es zeigt sich immer noch, dass deren Sprachduktus und dessen Wirkung unter den ‚einfachen Leuten‘ funktioniert.

joly
1 Monat her
Antworten an  Aliena

Diese Art der Nutzung des populistischen Diktus` hat doch auch das letzte deutsche Reich ermöglicht, den Kommunismus und die 3 abrahamitischen Religionen. Das ist ein sehr erfolgreiches Modell, aber keine Gewähr für Dauerhaftigkeit. Die 3 Religionen scheinen die große Ausnahme zu sein, weil sie auf Glauben und ein Paradies nach dem Tode ausgerichtet sind. Faschismus, Sozialismus, Wokeismus etc. dagegen sind auf das Jetzt ausgerichtet und können ständig mit der Vergangenheit abgeglichen werden. Das hat dann mitunter ein schnelles Ende zur Folge. Nur mit größtmöglicher Unterdrückung können solche Modelle dann mühsam unter enormen Kosten erhalten werden.

Biskaborn
1 Monat her

Eine Wende im Klimakampf sehe ich zumindest in Europa nicht, hier wird weiter hysteriert „ was das Zeug hält“. Unsere Stadtwerke schreiben gerade vollmundig wie weit sie bereits auf dem Weg sind, nur noch grünen Strom zu erzeugen um das Klima zu retten. Jeder Haushalt erhält diese Schrift und nun möchte ich wissen, wie begeistert die Menschen davon sind und alles glauben was ihnen da erzählt wird.

Peter Pascht
1 Monat her

EU Beschluss: Aus für Verbrenner aus !!! – die normative Kraft des Faktischen hat über grünen Unverstand gesiegt – ich hätte Wetten darauf abgeschlossen.
Das befürworten 66% der Deutschen in der aktuellen ZDF-Politbarometer Umfrage.

Logiker
1 Monat her
Antworten an  Peter Pascht

Das „Befürworten“ hat gar nichts zu sagen.

Ebenso wie die taktische Absenkung auf 90% des ursprünglichen Ziels.

Viel Geschwätz um eine faktisch weiter existierende Riesendummheit.

Grund zum gebremsten Jubel gibt es erst, wenn diese amtierende, demokratisch nicht legitimierte EU-Kommission inkl. der großen Vorsitzenden in die Wüste geschickt wird.

Die EU und die transatlanitischen Betonköpfe in Europa sind z.Zt. in heller Panik.

Last edited 1 Monat her by Logiker
Heptamer
1 Monat her

Wie ich gestern bei Illner von Ischinger hörte: „Wir sind leistungsmäßig, wirtschaftskraftmäßig, technologiemäßig zurückgefallen. Wir sind verteidigungspolitisch im Moment unfähig.“ Tja, das wollen Etappenhengste, Kriegstreiber und ÖRR-Propagandisten des linken Unsinns nicht wahrhaben. So wie sich der Kanzler seine größten (!) Reformen der letzten Jahre einredet, so schwurbeln sich die an sich selbst berauschten Weltenretter eine Pseudo-Stärke ein, die die gesamte EU nicht hat.

Haba Orwell
1 Monat her

Pepe Escobar schreibt offen über den Selbstmord der EUdSSR: „Die Schöne und das Biest: Pepe Escobar über die US-Nationale Sicherheitsstrategie – uncut-news.ch“ > „… Der Zusammenbruch der EU – ein von Anfang an künstliches Konstrukt – ist so unvermeidlich wie Tod und Steuern: Am dunklen Horizont ziehen sich zusammen: eine toxische Wolke von Brexit-artigen Austritten; eine unregierbare Eurozone; Serien-Kapitalflucht; steigende und weiter steigende Anleiherenditen; untragbare Staatsschulden; der Kollaps des Binnenmarkts; institutionelle Paralyse; und ein totaler, endgültiger Verlust einer Legitimität, die sie nie hatte. … Ein gerade in Italien veröffentlichtes Buch eines jungen Ökonomen, Gabriele Guzzi, bringt es im Titel auf… Mehr

Martin Mueller
1 Monat her

Es doch eigentlich jedem klar, dass auch diese Regierung die großen Probleme nicht wird lösen. Die Hampel-Regierung hat schon unser Land, das die Merkeltegierung schon mit poltischen Fehlentscheidungen bergab geführt hatte, weiter bergab geführt. In der Krise müsse man von vorne mit Schmackes führen, wie Helmut Schmidt schon mal sagte. Und genau das fehlt! Ein Macher, der die wichtigen Probleme sofort bei den Hörnern packt. Die Dinge auch mal um 180 Grad dreht. Und Fehler aus der Vergangenheit konsequent korrigiert. Dazu gehört Verstand, Vernunft, Wille, Mumm und Rückgrat. Einer, der macht, was er sagt. Sonst kommt man aus der Krise… Mehr