Für das Politik-gemachte Staatsversagen ist Merkel verantwortlich

Impfstoff-Skandal / Kritiker sind keine „Impf-Nationalisten und Europa-Feinde“ / Wo war der Europa-Gedanke 2015 bei der Grenzöffnung für Migranten und 2011 beim Ausstieg aus der Kernkraft? / Schuldverweis an EU bei Impfstoffdesaster entlässt Merkel nicht aus Verantwortung.

imago Images/Star-Media

Wie heißt es doch so schön im Amtseid der Bundeskanzlerin: „…Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und seinen Nutzen zu mehren.“ Wohlgemerkt, gemeint ist das deutsche Volk und nicht irgendein anderes und auch nicht Europa. Warum gerade bei einer so sensiblen Angelegenheit wie der Beschaffung eines Impfstoffes das Geschehen an ein Eid-freies EU-Gremium übertragen wurde, bleibt wohl für alle Zeiten Merkels Geheimnis. Eines aber steht fest, für die derzeitige unglaubliche Schlamperei und das Totalversagen bei der Versorgung mit Impfstoffen ist die Kanzlerin verantwortlich. Schon qua ihres Amtes als deutsche Regierungschefin wird sie die Fragen der Bürger beantworten müssen. Schnell ist man mit der Gegenattacke bei der Hand. Wer so argumentiert, sei ein Impfnationalist, ein Gegner der europäischen Idee, kurzum ein Rechtsradikaler und mit Gewissheit ein AfD-Wähler. Manchmal hilft es aber doch, das Mittel- und Langzeitgedächtnis zu bemühen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wo war die Idee vom gemeinsamen Europa, als das Trio Merkel, Seehofer, Westerwelle im Jahre 2011 in einsamer Nachtsitzung den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie beschloss? Wie oft war zuvor eine gemeinsame europäische Energiepolitik beschworen worden. Plötzlich alles Schnee von gestern! Auch damals schon war die Angstmache der wichtigste Hebel. Brav segnete das Parlament, viele Abgeordnete der CDU mit Wut im Bauch, das nicht zu Ende gedachte Harakiri-Projekt ab. Die Angst vor der Wut der „Mutti“ war stärker als der eigene Kopf und das Grummeln im Bauch. Schon jetzt zahlen die Deutschen die höchsten Energiepreise der Welt. Doch das ist erst der Anfang: Der gleichzeitige Ausstieg aus Kernenergie und Kohle macht Deutschland schon ab 2023 endgültig abhängig vom Russland-Gas und teuren Energieimporten aus Kernkraftwerken der Nachbarländer. Und von wegen die entsprechenden Pipelines seien Projekte der Wirtschaft. Für wie dumm hält man eigentlich in Berlin und Moskau die Deutschen? Der russische Partner Gazprom ist mehrheitlich im Besitz des Staates. An der Spitze des Konglomerats stehen ein von Putin eingesetzter CEO und der deutsche Ex-Kanzler und SPD-Politiker Gerhard Schröder. Die EU ist mehrheitlich dagegen – erst in der vergangenen Woche hat das EU-Parlament dem Nordstream-Projekt erneut eine Absage erteilt. Wo bleibt hier das europäische Herz der Kanzlerin?

Und wie war es eigentlich mit der europäischen Abstimmung im Jahre 2015, als Angela Merkel die Willkommenskultur ausrief und die europäischen Grenzen weit öffnete? Zur Krönung des Ganzen verlangte Berlin dann von den anderen EU-Mitgliedern die gleiche Aufnahmebereitschaft. Deutscher im schlechten Sinne geht es nicht mehr.

Doch jetzt, wo es um das Leben aller in Deutschland Lebenden geht, wird die Beschaffung des – hoffentlich rettenden – Impfstoffs weit weg delegiert. Dabei wäre es doch unter der deutschen Ratspräsidentschaft ein Leichtes gewesen, das ganze Prozedere in die Hände der für ihre Organisationsfähigkeit gerühmten Angela Merkel zu geben. Das wäre doch mal was für die „mächtigste und wichtigste Frau der Welt“ gewesen, die Verantwortung für fast alle Europäer ihr eigen zu nennen. Vielleicht verrät sie uns nach ihrer Amtszeit, was sie davon abgehalten hat. Doch dann kommt es nicht mehr darauf an. Denn noch in diesem Jahr werden wir alle beginnen müssen, die bittere Suppe nicht nur in Sachen Corona auszulöffeln.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 112 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

112 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wolfgang Schuckmann
3 Jahre her

Festzustellen beim Impfskandal bleibt nur eine Tatsache: Die Impfgeschichte war Chefsache und ist nach Brüssel delegiert worden. Deutschland hatte die Möglichkeit ( vielleicht aber auch nicht, 4+2 Verträge?) den in Deutschland generierten Impfstoff wenigstens in einem ausreichenden Maß sicher zu stellen, das garantiert eine Beimpfung der eigenen Bevölkerung in einem ausreichenden Maß gesichert hätte. Auch angesichts der Schwerfälligkeit unserer staatlichen Organe, die ja offensichtlich nicht in der Lage sind zügiges Impfen zu garantieren oder generieren, muss man sich die Frage stellen, was noch in Deutschland geht und was nicht. Offensichtlich wird mit der Diskussion um die nicht Lieferung der vereinbarten… Mehr

Karl Schmidt
3 Jahre her

Warum dieses alberne Rumgeeier? Ich erwarte von der deutschen Regierung Impfnationalismus, wenn nicht genug für alle da ist. Sollen Deutsche etwa sterben, obwohl die Regierung den Bürgern rettende Mittel verschaffen könnte? Was ist mit der Heuchelei von den Toten, die nicht bloß Zahlen seien? Wenn die Bürger keine Zahlen sind, muss die Regierung alles tun, was in ihrer Macht steht, um das Sterben Deutscher zu verhindern. Ob das durch Impfungen erreicht werden kann, lasse ich dahin gestellt. Ich lasse mich nicht impfen. Aber soweit es Nachfrage gibt, hat die deutsche Regierung die Ellbogen für uns auszufahren. Dafür werden sie (zu)… Mehr

AlexR
3 Jahre her

Und plötzlich kann man Grenzen schließen…

Wann endlich werden Merkel usw und die EU-Deppen zur Rechenschaft gezogen?

humerd
3 Jahre her

„26. Januar 2021Angela Merkel unterstützt globale Impfstoffverteilung Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine möglichst rasche Verteilung von Impfstoffen in ärmere Länder der Welt ausgesprochen. Ausdrücklich wandte sie sich beim digitalen Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums gegen Nationalismus bei den Massenimpfungen als Weg aus der Pandemie. Hier geht es um eine faire Verteilung und eben nicht nur um die Verteilung von Geld.Bundeskanzlerin Angela Merkel In ihrem Redebeitrag begrüßte Merkel die ersten Verträge, die bei der internationalen Corona-Impfinitiative Covax abgeschlossen seien. „Wir werden natürlich alles dafür tun, dass jetzt auch schnell die Verteilung beginnen kann“, sagte die Bundeskanzlerin. Dem sprach sie auch politische… Mehr

Weiss
3 Jahre her

Ich habe den Artikel der SD gelesen und sehe da durchaus einen Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung in den USA. Dort dürfte in den kommenden Wochen der sog. Patriot Act ausgeweitet werden, d.h., Trumpanhänger und Trumpwähler werden dann zu “Inlandsterroristen“ erklärt. Der Kampf gegen den Terror wird weiter ins Inland gegen “Inlandsfeinde aus dem Trumplager“ verlegt: https://off-guardian.org/2021/01/08/prepare-for-the-new-domestic-terrorism-bill/ Big Tech und die Geheimdienste werden noch enger miteinander kooperieren: How the FBI Created Domestic Terrorism: 80 Years of Psychological Warfare Revealed — Strategic Culture (strategic-culture.org) Ich halte es durchaus für möglich, dass Frau Merkel bei der AfD und Andersdenkenden auch schon in… Mehr

christin
3 Jahre her

„…..für die „mächtigste und wichtigste Frau der Welt“ gewesen,“

Ein gefüllter Steuersäckel gepaart mit Freigebigkeit hat sie nur kurzfristig zu einer Wichtigen gemacht, wenn der Geldbrunnen trocken liegt, hört die Wichtigkeit auf und genau das ist in Kürze der Fall.

baul
3 Jahre her

„Merkel ist verantwortlich“
Merkel gibt doch nur Empfehlungen.

Jan
3 Jahre her

Merkel wird gerade so zitiert: „Auch die Auslandsreisen vieler Deutscher habe sie kritisiert, berichtete das Blatt. Weihnachten seien jeden Tag 50.000 Menschen auf die Kanaren und die Malediven geflogen. «Warum können wir die Reisen nicht verbieten?», soll die Regierungschefin gefragt haben. Man müsse «den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt», sagte Merkel nach Angaben von Zuhörern der Schalte. Sie fügte auch an, Deutschland brauche ein härteres Grenzregime.“ Sie dreht sich alles so hin, wie sie es braucht. Jetzt auf einmal sollen Grenzen geschützt werden, vor fünf Jahren noch sagte sie, das ginge gar nicht. Und immer sind die… Mehr

Deutscher
3 Jahre her
Antworten an  Jan

„Jetzt auf einmal sollen Grenzen geschützt werden, vor fünf Jahren noch sagte sie, das ginge gar nicht.“

Merkel schwebt natürlich ein Grenzregime ala DDR vor, eine semipermeable Grenze: Ausländer rein geht, Deutsche raus geht nicht.

Mal ehrlich: Haben Sie was anderes erwartet?

Last edited 3 Jahre her by Deutscher
Proll27
3 Jahre her

Reicht es eigentlich immer noch nicht? Weg mit diiesem Verhängnis unseres Landes! Bevor es zu spät ist. Sie ruiniert uns und zwar in voller Absicht.

moorwald
3 Jahre her

Nicht unerwartet, aber trotzdem faszinierend zu beobachten: Merkel in Bedrängnis „rettet“ sich in die unauslöschlich erlernten Muster ihrer Jugend.
Sie braucht sich nicht mehr zu verstellen. Einsperren muß man das widerspenstige Volk, es darf keiner mehr „rauskönnen“ … aus gar nichts.
Aber sie ist längst eine Königin ohne Land.