Die Bonner Parteien ruinieren das Land

Die Totengräber von Parteien, die einmal das Nachkriegsdeutschland geprägt, geführt und gestaltet haben, sind unbeirrbar am Werk.

imago/Christian Ohde

Was ist aus Deutschlands Traditions-Parteien geworden? Man möchte verzweifeln, wenn man die größten Vorsitzenden aller Zeiten, Esken, AKK oder Lindner agieren sieht. Das Tafelsilber ist längst verscherbelt, jetzt geht es an die Substanz. Wo Ideologie auf Dummheit, Arroganz und Ignoranz trifft, türmen die treuesten Wähler.

Allein die letzten Wochen lehren einen, der das Polittheater seit 50 Jahren an vorderster Front beobachtet, das Grauen. Es ist sozusagen der letzte Akt, den die Avantgardisten des Absurden spielen, bis der Vorhang endgültig fällt. Christian Lindner steht mit seiner FDP am Rande des bereits ausgehobenen Grabes. Und jene Frau Esken ist verzweifelt dabei, es ihm gleich zu tun. Und AKK verkauft ihre CDU über dann Kohl/Merkel-lange Jahre an die CSU. Totengräber von Parteien, die einmal das Nachkriegsdeutschland geprägt, geführt und gestaltet haben. Heute kommentiert die FAS wieder mal rat- und fassungslos die Schlussinszenierung der SPD.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Nehmen wir nur die absurde Twitterei der Nachfolgerin von August Bebel und Willy Brandt, von Helmut Schmidt und Hans Jochen Vogel. Dagegen sind die Trump-Tweets harmloser Trash. Jetzt meinte diese Frau sich doch allen Ernstes verbreiten zu müssen, der nachweislich linksextreme Anschlag auf das Büro des Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten Tom Schreiber sei „unpolitisch“ gewesen. Unpolitisch! Wenn mit Kot „Bullenknecht“ an die Tür geschmiert wird. Unpolitisch! Ein Anschlag auf das Büro eines Parlamentarieres! Da schlagen Ideologie und Dummheit in Verblendung um. Nicht nur Schreiber selbst staunte und stöhnte laut über soviel Unsinn, auch der Traditionswähler aus der einstigen Herzkammer Ruhrgebiet (soviel Notärzte gibts gar nicht) oder aus der Berliner Arbeiterschaft schüttelt nur noch mit dem Kopf.

„Mach End, o Herr, mach Ende mit aller unsrer Not“ heißt es in einem alten Choral. Ob Olaf Scholz noch retten kann? An der Seite jener Frau Esken jedenfalls nicht. Das sieht man schon an ihrem „Pudel“ (sorry, aber so wurde zum Beispiel halbamtlich Kauder im Blick auf Merkel genannt), der einzig durch seinen rätselhaften Namen auffällt. Sind das nun zwei Vornamen oder nur einer mit einem doppelten Nachnamen, dessen erster Teil auch ein Vorname ist? Selbst alte Hasen in Politik und Medien verwechseln das dauernd. Mit diesen beiden Leuchten kann man keine strahlenden Schlachten gewinnen, höchstens einen Preis in der Vereinigung deutscher Bestatter. Wir werden Zeugen, wie die älteste Bundestags-Partei runtergewirtschaftet wird. Niemand fällt den Gewinnern der Casting-Show „Unfähigkeit siegt“ in den Arm. Mit ideologischen Giftspritzen a la „dieser Anschlag ist unpolitisch“ (nur weil er, wie 99 Prozent aller Berliner Anschläge, von links kam) oder „bei der deutschen Polizei herrscht latenter Rassismus“ oder „Rechtsextremismus bei der Polizei kein bedauerlicher Einzelfall“ oder ihr Rechtsextremismus-Generalverdacht gegen die Bundeswehr – so tötet man jegliche Lust, sich mit einer solchen Partei überhaupt noch ernsthaft zu beschäftigen.

Wobei wir bei AKK wären. Die Bundeswehr glaubte, mit UvdL, also Ursula von der Leyen, das Schlimmste überstanden zu haben. Doch da kannte man AKK von der Saar noch nicht. Die schafft mal eben das wichtige, oft lebensrettende Kommando Spezialkräfte (KSK) nahezu ab – ein später Sieg übrigens für die am Standort Calw einst agierende Juso-Ideologin Esken (ihr Wahlkreis!): Weg mit NATO, Bundeswehr und all den schießwütigen Rambos! Peter Struck dreht sich im Grabe um. Jetzt macht AKK den Weg frei. Zum Heulen. Doch der niedliche Name allein macht’s nicht.
AKK sollte eine Marke werden, heute ist er noch nichtmal ein Märkchen. Was haben die Medien nach ihrer Wahl zur CDU-Chefin gejubelt. Man mache sich den Spaß und hole alte Artikel und Sendungen mal ans Licht. AKK als großes Weltwunder, als die ganz Andere, als eine, die schließlich schon Wahlen (in einem landkreis-großen Kleinstaat) gewonnen hat und eine konservative Katholikin ist. Die journalistischen Kollegen müssten rot werden wie Esken und Kipping – vor lauter Scham und Schande für pure Fehleinschätzung. Dafür müsste es Irrtums- und Schwachsinnspreise geben, also jene, die ein gewisser Herr Relotius, auch bekannt als Märchenerzähler des Spiegel, einst bekam.

Wenige Wochen nach ihrer Kür war jedem kundigen Kenner klar, wohin die Reise geht. Die Bodenhaftung löste sich in Anbiederung auf. Der Berliner Zeitgeist hatte sein nächstes Opfer. Es begann mit einem harmlosen Fastnachts-Witz beim Stockacher Narrengericht: „Opfer“ waren die Nutzer transsexueller Toiletten. Es folgte ein Tsunami moralischer Entrüstung, den AKK mit der richtigen Bemerkung konterte: Deutschland leidet an Humorlosigkeit. Da spürte man noch das Saarland in den AKK-Knochen. Doch auf Druck Merkels (was sonst) die Rolle rückwärts. AKK war in „Berlin“ angekommen, wo man laut FDP-Kubicki (der einzige liberale Lichtblick) aus dem verträumten Kiel kommend „entweder zum Hurenbock oder zum Trinker wird“. Will sagen: Der Mainstream ist so mitreißend, dass er alles Bodenständige und Normale schnell verschluckt. Das ist die Crux des Standortes Berlin. Ja, Bonn war anders. Man könnte Bände darüber schreiben. Nebenbei: dass CSU-Söder plötzlich Fan der „Ehe für alle“ ist, kann nur Unkundige wundern. Schlüsseldatum für das Anbiedern Richtung Grüne ist der 4. September 2019: Da begrüßte Bayerns MP auf der Zugspitze die Greta-Jünger mit den Worten: „Ich bin der Markus. Und das ist der Thorsten, der Umweltminister“. Kniefall vor dem Zeitgeist.

AKK ging erstmal vor der LSU, der Lesben- und Schwulenvereinigung der CDU, in die Knie. Sie entschuldigte sich bei Hinz und Kunz, als habe sie in Stockach ein Verbrechen begangen. Für die Werteunion dagegen ist weder Zeit noch Platz. Ungerügt und ohne Folgen durfte einer der prominentesten CDU-Funktionäre, Elmar Brok, die Vertreter der Werteunion im Nazi-Jargon als „Krebsgeschwür“ diskriminieren. So begann alles, was sich nun lawinenartig fortsetzt. Die treuen Wähler wissen nicht mehr, für was eigentlich die Union steht. Vor Jahren hätte man mich nachts wecken können mit der spontanen Frage: „Für was steht die CDU? Bitte in 1:30“ (also in der klassischen Länge eines TV-„Aufsagers“). Kein Problem, da kannte man noch den Markenkern: Ehe und Familie, Wehrpflicht, Atomkraft, soziale Marktwirtschaft, bürgerliche Politik in schwarz-gelber Konstellation etc pp.

Mit Adenauer rauf, mit Kohl runter
75 Jahre CDU: Anmerkungen zu einem Jubiläum.
Ach, die FDP! Erinnern Sie sich noch an den knorrigen Otto Graf Lambsdorff, an den Weinköniginnen-küssenden bodenständigen Marktwirtschaftler Rainer Brüderle, an den Weltreisenden Hans-Dietrich Genscher? Inzwischen darf man getrost sogar Guido Westerwelle, den mit dem Spaßmobil, als Urgestein bezeichnen. Der holte die legendären 14, 6 Prozent und damit die Liberalen aus dem Tal der außerparlamentarischen Tränen. Er hielt gefürchtete Bundestagsreden. Messerscharf. Der sprach knallhart von „spät-römischer Dekadenz“ und scharte Hardcore-Stammwähler um sich. Guido! Und das ist gerade mal fünf Jahre her. So schnell hat sein Porsche-fahrender Nachfolger die Partei zerlegt, gedrittelt.

Die WELT (selbst manchmal BILD) bemüht sich zwar gefühlt alle zwei Tage in allen möglichen ganzseitigen einseitigen Ergüssen der im Todeskampf dahinsiechenden FDP Leben einzuhauchen. Sinnlos! Was hätte jener Guido jetzt, zu „Corona-Zeiten“, alles angeleiert, um die Liberalen im Spiel zu halten: Freiheit gegen den Söder-Merkelschen Gouvernantenstaat, Schutzpatron des von der aktuellen Irrsinns-Politik gebeutelten Mittelstandes, Seit an Seit schreiten mit Handwerkern, Einzelhändlern, Familien-Unternehmern. Aus lauter Angst, der AfD zu nahe zu kommen, verzichten CDU/CSU und vor allem FDP auf alles, wirklich alles, was ihren Markenkern einmal ausmachte. Das Massensterben ganzer Branchen hat wenig mit „Corona“, aber viel mit der völligen Unfähigkeit der Herrschenden zu tun. Traditionsnamen verschwinden, und daran sind weder Grüne noch Linkspartei schuld.

Dass Leute ohne Kernkompetenz, politisches „Standing“ und hilflos Karriere-fixiert gerade heute den Ton angeben, ist wie ein Fluch. Mit denen hätte es, nur um ein historisches Beispiel zu nennen, das gefeierte Mogadischu im Oktober 1977 nie gegeben. Die hätten lieber die RAF-Terroristen frei gelassen. Allen voran jene Frau Esken, die die RAF womöglich zu einem Kita-Stuhlkreis pervertiert hätte, natürlich völlig unpolitisch. Und zur aktuellen Lage von Pleiten, Massenarbeitslosigkeit und einer „verlorenen Generation“ (so der linke Tom Krüger): Männer wie Kohl, Genscher oder Schmidt hätten auf den Rat der erzliberalen New York Times gehört, wo es zu Beginn dessen, was man Etiketten-schwindlerisch als „Corona-Krise“ bezeichnet, in Wahrheit jedoch eine Krise unvermögender Parteiführer ist, hieß: „Das Löschen darf nicht verheerender sein als der Brand.“ Nun verbrennt mal eben unser ganzes System. So what!

Anzeige

Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich imTichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 124 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

124 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
CIVIS
3 Jahre her

Sehr geehrter Herr Hahne, …ein sehr guter Artikel.

Nur mit Ihrem eingangs genannten Satz …“Wo Ideologie auf Dummheit, Arroganz und Ignoranz trifft, türmen die treuesten Wähler „… komme ich nicht so richtig klar.

Sollten etwa alle mir bekannten Umfragen, wonach unsere geliebte „Führerin samt Partei“ beliebter als je zuvor sind, …sollten diese Umfragen alle falsch sein ?

Und haben dann das geballte Zusammentreffen von „Ideologie mit Dummheit, Arroganz und Ignoranz“ etwa gar keinen Einfluss mehr auf die treuesten Wähler ?

Scheint ja tatsächlich so zu sein (!)

hassoxyz
3 Jahre her

Die Mogadischu Befreiung vom Oktober 1977 ist ein treffendes Beispiel für eine damals handlungsfähige und hoch professionelle Regierung mit einem hart erprobten Kanzler Schmidt an der Spitze, der sich von linksextremen Verbrechern nicht erpressen ließ. Schmidt bewies in einer hoch kritischen Situation Mut zum Widerstand und Entschlußkraft, genau das, was die Terroristen nicht für möglich hielten. Sein Ansehen in der Öffentlichkeit wuchs zurecht enorm. Die große RAF-Terrorwelle war zu Ende. So eine Entscheidung wäre mit den heutigen verweichlichten, opportunistischen Karrierepolitikern, die immer den Weg des geringsten Widerstands gehen, unvorstellbar. Eine Kanzlerin Merkel hätte den Forderungen der brutalen arabischen Luftpiraten zu… Mehr

Werner Brunner
3 Jahre her

Eigentlich ist den vielen Kommentaren hier von besorgten
Bürgern nichts hinzuzufügen ….
Das Urteil zu den Parteien und deren Mitglieder ist
vernichtend und es ist richtig in all seinen Facetten .
Dieser Staat hat fertig !
Fix und fertig !
Korrupt bis unter das Dach !
Dieser Zustand könnte u. U . leicht ins Bessere verkehrt werden ,
wenn die Mehrzahl der Bewohner des Landes nur nicht so bequem ,
faul und feige wären …..
Aber , das kennen wir schon ……
Schon viel zu lange !

andreashofer
3 Jahre her

Zentrum und SPD waren die Hauptgegner von Bismarck. Und beide werden untergehen, fragt sich doch nur, wer zuerst aus dem Bundestag rausfliegt. Sieht natürlich ganz nach der SPD aus, doch könnte es die CDU noch schneller erwischen. Mal sehen, was die Arbeitslosenzahlen so ab Herbst hergeben. Damit ist Merkel wahrlich die Eiserne Kanzlerin, die es geschafft hat, Europa ohne Krieg zu einen, auf den Trümmern der alten Bundesrepublik .

Schonclode
3 Jahre her

Der erzliberalen New York Times? So what.

Andreas Sewald
3 Jahre her

Ich habe Angst um dieses schöne Land, unseren Wohlstand und Freiheit. So viel Dummheit und Inkompetenz kann es doch garnicht geben. Die wollen dieses Land bewusst zerstören.

Ulrich Bohl
3 Jahre her

Herr Hahne, meines wissens ist Herr Schreiber Mitglied des
Abgeordnetenhauses von Berlin und sitzt nicht im Bundestag.

Geatz
3 Jahre her

Falsch! Es gibt Politiker von Format.Nur werden diese mit links-grünen Methoden
bekämpft. Es muss noch schlimmer kommen, bis der dumme Michel aufwacht!

Ratloser Waehler
3 Jahre her
Antworten an  Geatz

„Ich denke wie du, nur die Bürger wollen es mehrheitlich offenbar so, wie es ist. Du wirst da alleine nichts dagegen ausrichten können“, bekam ich gerade gestern zu hören.
Faulheit, Bequemlichkeit und die absolute Verweigerung, die logischen und wahrscheinlichen Konsequenzen der aktuellen Politik sehen zu wollen(!), sind die Gründe für die derzeitigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realitäten.

Plus eine völlig unverantwortliche wahlweise verblendete politische Kaste mit dazu passender reichweitenstarker Medienlandschaft.

Lavinia
3 Jahre her

„Wenn mit Kot „Bullenknecht“ an die Tür geschmiert wird.“ – Tja. Dieses geschmackvolle Detail des Anschlags kannte ich noch nicht. Und das ist unpolitisch? Soso.

Ralf Poehling
3 Jahre her

Politik und Wirtschaft sind eigentlich zwei verschiedene Biotope mit eigentlich unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten und Anforderungen an den Einzelnen. Eigentlich. Wer in die Politik geht, um individuell Karriere zu machen, hat 90% der Aufgabe nicht verstanden. Politik geht einher mit Verantwortung für ganze Völker. Leute wie Schmidt oder auch Kohl wussten das und wurden dieser Verantwortung weitgehend gerecht. Dieser Typus Politiker ist jedoch weitgehend ausgestorben. Man geht nicht mehr in die Politik, um seinem Volk und seinem Land zu dienen, man geht in die Politik, um sich selbst zu bedienen. Was dann auch erklärt, warum amtierende Politiker ihr eigenes Volk an den… Mehr