Der Katzenjammer der Union

Unionspolitiker klagen über die demokratiefeindliche Wahlrechtsreform und die Verfälschung des Wählerwillens. Die jetzt jammern, sollten sich daran erinnern, wenn sie bei nächster Gelegenheit wieder der AfD die ihr zustehenden Posten im Bundestagspräsidium und den Ausschüssen verweigern.

IMAGO / Christian Spicker
Friedrich Merz (Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) und Alexander Dobrindt (Chef der CSU-Landesgruppe) bei der Pressekonferenz zur Wahlrechtsreform im Deutschen Bundestag am 17.03.2023

Und nun wird auch Merz wach. Es sei „übergriffig“, was die Ampel da macht gegenüber der Union. Gemeint ist die Änderung des Wahlrechts. Es geht dabei um die Direktmandate und die Fünf-Prozent-Klausel. Es könnte nämlich sein, dass die Union künftig weniger Direktmandate erhält. Und noch schlimmer: dass die bayerische CSU gar nicht ins Parlament kommt, wenn sie – bundesweit gerechnet – unter der magischen Fünf-Prozent-Grenze bleibt.

Letzteres ist natürlich Blödsinn, denn die CSU könnte eine Listengemeinschaft mit der CDU machen. Zum Schluss werden ja (vom Kreuth-Schock von 1976 mal abgesehen) die „Stimmen“ eh in einen Topf geworden: Man bildet traditionsgemäß eine gemeinsame Fraktion.

Union kämpft mit allen Mitteln
Politische Volks-Demenz als Kalkül
Letztlich geht es darum, dass der Bundestag endlich von seiner nordkoreanisch-chinesischen Mammutgröße wieder auf Normalmaß schrumpft. Und irgendwie muss das ja bewerkstelligt werden. Jahrelang haben CDU/CDU das mit ihren Mehrheiten und Präsidenten verhindert. Jetzt haben wir endlich eine Lösung.

Nein, an diesem ganzen Unions-Geschrei regt mich etwas ganz anderes auf. Es werden ja scharfe Geschützte aufgefahren: Was die Ampel da wolle, sei demokratiefeindlich, „verfälsche den Wählerwillen“ (Söder) und sei „Wahlrechtsmanipulation“ (Dobrindt). Man übertrifft sich an Abscheu und Empörung.

Ich wage es in aller Bescheidenheit, mal ganz kurz an etwas zu erinnern, was wirklich demokratiefeindlich, Wahlmanipulation und Verfälschung des Wählerwillens ist: Das, was wirklich alles auf den Kopf stellt, was wir an politischer Hygiene und Demokratiefreundlichkeit kennen, ist doch das, was CDU und CSU seit 2017 praktizieren.

Versagen von CDU/CSU
Wattebäuschchen einer Kuschel-Opposition
Wie selbstverständlich sorgen gerade die Unionsparteien im Ältestenrat des Bundestages, durch die von ihnen gestellten Präsidenten (Schäuble) und schließlich durch das Abstimmungsverhalten von CDU und CSU dafür, dass eine frei und demokratisch gewählte Fraktion aller parlamentarischen Rechte beraubt wird. Seit 2017 bekommt einzig die AfD-Fraktion keinen Vizepräsidenten-Posten. Unzählige Versuche, immer wieder Kandidaten ins Rennen zu schicken, scheitern.

Mir sind Stimmen aus der Union, die in diesem Zusammenhang von Demokratiefeindlichkeit oder Wahlmanipulation sprechen, völlig unbekannt. Im Gegenteil. Man verkauft das der staunenden Öffentlichkeit als völlig normal, ja geradezu notwendig.

In der ersten Legislaturperiode bekam die AfD wenigstens die ihr zustehenden Ausschussvorsitzenden. Dies blockiert man nun auch noch seit der jüngsten Wahl. Kurzum: Diese frei und demokratisch gewählte Partei, die man weder mögen noch unterstützen muss, bekommt kein einziges parlamentarisches Recht. Ganz anders als zum Beispiel der SED-Nachfolger mit immer noch zweifelhaften Abgeordneten. Im Gegenteil: Der große CDU-Staatsmann Günther aus Kiel ist ja sogar für eine Art Zusammenarbeit mit den Linken und behauptet, dieser Alt-SED-Kader stehe der CDU weit näher als die Schwefelpartei.

DER PODCAST AM MORGEN
Peter Hahne im Gespräch: Die Kirchen kriegen den Hals nicht voll – TE-Wecker am 1. März 2023
Um es klar zu sagen: Ich spreche es CDU und CSU einfach ab, jetzt die großen Verteidiger der parlamentarischen Demokratie zu spielen. Nein, man könnte es auch ganz anders sehen, vor allem als Partei mit dem C: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Und große können sogar zur Vernichtung führen.

Es sei denn, man tut Buße. Ich jedenfalls warte auf das nächste Mal, an dem die AfD ihre parlamentarischen Rechte einklagt und erneut Kandidaten für die ihr zustehenden Posten in Präsidium und Ausschüssen des Bundestages präsentiert. Dann können Merz, Söder und Co ihre Demokratiefreundlichkeit unter Beweis stellen. Solange halte ich das, was jetzt aus dem Schwarzen Block kommt, für reinen Katzenjammer.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 83 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

83 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Waldorf
11 Monate her

Dieses selektive Gejammer kommt selten bis nie über bloße Parteitaktik hinaus. Ziel ist stets die kurzlebige Schlagzeile – die Union hätte gerne auch mal welche… Als Opposition ist sie eh ein Totalausfall, zulange hat sie mit SPD, Grünen und natürlich der fdp gekuschelt, im Bund und noch in allerlei Ländern. Diese 4 Parteien bilden ein faktisches Kartell, in dem realpolitisch nur marginale Unterschiede, dafür aber breite Einigkeit herrscht. Die SED darf am Katzentisch des Kartell sitzen, solange sie in Grenzfällen zur mehrheitsbeschaffung taugt (wohl nicht mehr lange) und nur die AfD bleibt draußen. Die AfD hat das der Union unverzeihliche… Mehr

Der Stricker
11 Monate her

Jaja, die Partei, die vor kurzem noch dachte, daß „unverzeihliche Wahlen rückgängig gemacht werden müssen“, jammert über Demokratiefeindlichkeit. So schnell kann’s gehen…

flo
11 Monate her

Die Union macht des Öfteren gern mit, wenn es darum geht, gegen die AfD eine Linke-FDP-SPD-Grüne-CDU/CSU-Einheit zu bilden, so als sei die Abgrenzung von der AfD das Einzige, das im Leben wirklich zählt, und gäbe es keine anderen politischen Prioritäten, um konservative Politik zu betreiben. Nun lernt sie, dass die Ampel-Parteien sie gar nicht so doll liebhaben, wie sie dachte, und nur bedingt ziemlich beste Freunde von ihr sind.

Thorben-Friedrich Dohms
11 Monate her

Eine angebliche Oppositionspartei, die Steilvorlagen wie die Zwangssanierung von bis zu 11 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern nicht nutzt, kann von mir aus untergehn.

Franz Reinartz
11 Monate her

Eigentlich verlangt die innere Logik des „langen Marsch‘ durch die Institutionen“, dass die vereinte vorwiegend maoistische Linke unter Mithilfe ihrer 5. Kolonne c/d/s/U erstmal die AfD als verfassungsfeindlich verbieten lässt, ohne weiteres innerhalb der zwei nächsten Jahre zu machen.
Anschließend sorgt man bei den nächsten BT-Wahlen dafür, dass fdp, csu und linkspartei draußen bleiben. Dann hat man noch eine Blockpartei als formale Opposition. Und kann unter Mithilfe des eingenordeten BVG die Verfassung so richtig im Sinne des neuen Menschen in Richtung Ökosozialismus ausformen.

Wilhelm Roepke
11 Monate her

Tja, die AFD wäre für die Union ein harter, aber fairer Koalitionspartner. Die Grünen hingegen würden die Union am liebsten vernichten. Und das lernt die CSU jetzt gerade auf die harte Tour.

JamesBond
11 Monate her

Aktuell bin ich mehr als beunruhigt. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit scheinen den Bach runter zu gehen. Sogenannte Corona Verschwörungstheorien erweisen sich als letztendliche Tatsachen. Klimawandel ist so wie er dargestellt wird nichts anderes als ein Angstgebilde/Fata Morgana um Geld zu machen. Krisen (wie Ukraine) sind willkommen, um sich die Macht zu sichern. Bashing von Politischen Gegnern durch die Blockparteien hat den Zweck, andere Meinungen von den Futtertrögen der Macht fernzuhalten. Heute habe ich im Zusammenhang mit Durchsuchungen bei der Reichsbürgerszene folgendes gelesen: „ Die Maßnahmen vom Mittwoch hätten sich aber auch gegen 14 Personen gerichtet, die nicht als Tatverdächtige, sondern lediglich… Mehr

Takeda
11 Monate her

Das sitzt. Dazu noch ein Kemmerich-Haken und die Union sollte tatsächlich erst einmal in ihrer Ecke eine neue Taktik überlegen, bevor sie erneut in den Ring steigt. Kleine Hilfe für die Union, die Gegenüberliegende Ecke ist nicht blau.

Sonny
11 Monate her

Bravo Herr Hahne! Sprechen wir es doch einmal ganz deutlich aus: So lange die cdu/csu die Konkurrenz niedermachen kann, ist Demokratiefreundlichkeit völlig nebensächlich bis total unwichtig. Sobald es die Union aber selbst betrifft, spielen die die Empörten. WAS FÜR EINE HEUCHELEI !!! Das allerschlimmste aber für alle Deutschen ist, dass es in Wirklichkeit überhaupt keine Demokratie mehr gibt durch wahllose Symbiosen, die alle in ausschließlich eine, zerstörerische Richtung gehen, nämlich in die der Parteien- und Listendiktatur. Es ist kaum zu erwarten, dass die sich selbst absägen und daran etwas ändern werden. Die werden nur Gesetze verabschieden, die ihnen zum Vorteil… Mehr

Last edited 11 Monate her by Sonny
bani
11 Monate her

Die Union steht nun wirklich nicht für demokratische Traditionen. Die dümmliche Aufgabe aller konservativen Positionen hat doch das Desaster von Rot Grün erst möglich gemacht. Und die Ausgrenzung der AfD nutzt nur den Linken. Aber die CDU, CSU sind inzwischen linksgrüne Blockflöten Parteien wie in der DDR. Da war die Ost CDU auch schlimmer als das SED Orginal.

Last edited 11 Monate her by bani