Wie unvereinbar sind Journalismus und AfD?

Der Deutsche Journalisten-Verband DJV will keine AfD-Mitglieder mehr in seinen Reihen dulden. Das ist die falsche Reaktion auf die Entfremdung der klassischen Nachrichtenmedien von ihrem Publikum. Ein Gast-Essay von Alexander Fritsch.

© Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

„So fängt es an: das Fieber, der Zorn – das Gefühl der Machtlosigkeit, durch das gute Menschen grausam werden.“

(Alfred Pennyworth, „Batman v Superman: Dawn of Justice“)

Selbstgerechtigkeit ist nervtötend. In letzter Zeit ertappe ich mich dabei, wie ich in Redaktionskonferenzen aggressiv werde. Das ist nach mehr als 25 Berufsjahren und dem dazugehörigen Vierteljahrhundert an Sitzungserfahrung unüblich und natürlich auch unklug. Aber bestimmte Diskussionen mit Kollegen bringen mich zuletzt doch wieder aus der Fassung.

Bei den Debatten, die meine Selbstbeherrschung mittlerweile arg strapazieren, geht es eigentlich immer um dieselbe Sache: den „Umgang mit Rechts“ von Journalisten. Dabei erlebe ich, dass meine Zunft – mindestens teilweise, in meiner Wahrnehmung tatsächlich überwiegend – Grundsätze über Bord wirft, die unseren Beruf ausmachen.

Wir messen mit zweierlei Maß: eines für „rechte“ Themen (vor allem Migration) und „die Rechten“ (vor allem AfD), eines für die anderen Gegenstände der Berichterstattung. Wir suspendieren, wenn es um den „Umgang mit Rechts“ geht, elementare und bewährte Regeln des Journalismus: Selbstdistanzierung, Trennung von Fakten und Kommentierung, Unvoreingenommenheit, Un- und Überparteilichkeit, Neutralität. Wir verzichten sogar auf gutes Handwerk: Gewissenhaftigkeit, Quellenskepsis und -prüfung sowie Ausgewogenheit scheinen nicht mehr so wichtig zu sein, wenn es nur „gegen Rechts“ geht. Mit Beispielen könnte man das Internet ordentlich aufblähen, die AfD freut sich über so viel kostenlos frei Haus gelieferte Munition.

Beispielhaft dafür, wie Journalisten in Bezug auf alles auf der rechten Seite ticken, sei hier aus einem Facebook-Thread mit DJV-Kollegen zitiert:

„Jeder 10. Wähler ist ein AfD-Nazi.“

„Und hört mir bloß auf, von Enttäuschten zu sprechen, wer eine solch radikale Partei wählt, der macht das nicht aus Enttäuschung, sondern weil er die bewusst wählt. Von daher, 11 Prozent Rechtsradikale in Bayern.“

30.000 Wähler hat die SPD bei der Bayernwahl an die AfD verloren, die Grünen immerhin noch 10.000. Die jetzt alle rückwirkend zu Nazis zu erklären, ist schlechterdings absurd. Aber wenn es um die rechte Gefahr geht, brennen bei vielen Journalisten die Sicherungen durch.

Inzwischen finde ich mich öfter in der kollegial durchaus schwierigen Situation, in Redaktionskonferenzen faktisch die AfD zu verteidigen. Inhaltlich gefällt mir das gar nicht. Noch weniger gefällt mir allerdings die journalistisch nicht zu rechtfertigende Einseitigkeit, mit der wir Journalisten die AfD (und andere Phänomene wie Pegida) betrachten.

Am wenigsten gefällt mir, dass dem deutschen Journalismus scheinbar völlig die Fähigkeit zur Selbstkritik abhanden gekommen ist.

Zuschauerzahlen, Hörerzahlen und Auflagen gehen zurück. (Das kann man detailliert darlegen, worauf hier aus Platzgründen verzichtet wird.) Bürger gehen zu Zehntausenden auf die Straße, um ihren Unmut über die „Lügenpresse“ oder die „Systemmedien“ herauszubrüllen. Auf manche Kundgebungen schicken seriöse Medien ihre Berichterstatter nur noch mit Personenschutz. Der Graben ist tief geworden.

Journalisten sind ja auch nur ganz normale Leute. Dass sie durch so etwas in ihrem Selbstverständnis erschüttert werden und verunsichert sind, ist nur allzu verständlich. Leider verweigern wir uns aber der zugegebenermaßen unbequemen Frage, wie viel von dem Graben zum Publikum wir selbst ausgehoben haben. Für den Rückgang der Quoten und der Auflagen machen wir – voran unsere wichtigste Gewerkschaft, der DJV – stets nur die Verleger und Intendanten verantwortlich (oder „das Internet“, das sich als Generalschuldiger auch in anderen Zusammenhängen bewährt hat).

Dass uns die Leute möglicherweise auch deshalb davon laufen, weil sie unsere Arbeit nicht mehr ertragen, ziehen wir nicht in Betracht.

Wir beklagen oft die wachsende Kluft zwischen den Politikern und dem Volk. Was wir dabei vornehm verschweigen: Mindestens dieselbe Kluft gibt es heute zwischen den klassischen Nachrichtenmedien und ihrem Publikum. Genau so, wie sich zu viele Politiker von ihren Wählern entfernt haben, haben sich zu viele Journalisten von ihren Lesern, Hörern und Zuschauern entfernt.

Wir haben uns in unserer Filterblase häuslich eingerichtet. Wir leben im Altbau im edlen Hamburg-Harvestehude oder im hippen, durch uns selbst gentrifizierten Berliner Prenzlauer Berg. Auf die Hartz-IV-Empfänger im Wohnsilo in Altona oder im Plattenbau in Hohenschönhausen schauen wir, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, mit kaum verhohlener Verachtung herab. Wir schreiben über sie, aber wir haben schon lange nicht mehr mit ihnen geredet. Überhaupt reden wir nur noch ungerne mit Zeitgenossen, die signifikant andere Ansichten haben als die politisch korrekte Mehrheitsmeinung in der Redaktionskantine.

Damit werden wir den Privilegien, die wir genießen, nicht gerecht. Wir sind vom Grundgesetz besonders geschützt. Wir haben Zugang zu Personen, Dingen und Informationen, in deren Nähe ein Normalbürger im Leben nicht kommt. Vor allem können wir uns Gehör verschaffen: Wir haben Zugang zur Öffentlichkeit.

Mit diesen Vorrechten gehen wir nicht achtsam genug um.

Denn der privilegierte Zugang vor allem zur Öffentlichkeit erlegt uns auch Pflichten auf – zum Beispiel: denen Gehör zu verschaffen, die sonst niemand hören würde. Das tun wir zwar, aber unanständig selektiv. Wir fördern die Verbreitung von Ansichten, die unseren Filterblasen-Mehrheitsmeinungen nahe sind. Anderes – was nicht in unser ach so weltoffenes und tolerantes und liberales Weltbild passt – verbreiten wir nicht nur nicht systematisch, sondern systematisch nicht.

Zur Selbstrechtfertigung beruhigen wir uns mit dem Hinweis, man dürfe „den Rechten kein Forum bieten“ und man müsse „die gesellschaftliche Wirkung von Nachrichtenbeiträgen beachten“. Das ist eine geradezu obszöne Hybris. Sie basiert auf der Annahme, dass unser Publikum vor einem bestimmten Teil der Wirklichkeit abgeschirmt werden muss, weil es sonst zu falschen Schlüssen kommen könnte.

Aus dem schon einmal zitierten Facebook-Thread mit DJV-Kollegen stammt auch dieser Eintrag:

„Wir müssen den Menschen klar machen, dass sie sich ins gesellschaftliche Abseits stellen, wenn sie sich mit der AfD einlassen.“

Das ist – um es in der Mundart des Kollegen auszudrücken, von dem dieser Post stammt – ein Schmarrn. Hochnäsiger (und autoritärer) kann man sich gegenüber seinen Kunden nicht präsentieren.

Jetzt wenden sich diese Kunden ab.

Mit dem Internet fiel das journalistische Monopol der Herstellung von Öffentlichkeit. Die Menschen brauchen uns nicht mehr, um Nachrichten und ihre Sicht der Dinge zu verbreiten. Das Publikum liefert sich seine Informationen selbst. Es konsumiert die klassischen Nachrichtenmedien immer weniger. Nebenbei nutzt es die neu gewonnene Unabhängigkeit, um mit den alten Medien abzurechnen: „Lügenpresse“. Weil wir Journalisten es über lange Zeit einem Teil der Gesellschaft verweigert haben, am öffentlichen Diskurs teilzunehmen – oder überhaupt nur ihn ihm vorzukommen – hat sich da sehr, sehr viel gefühlte Machtlosigkeit aufgestaut, die sich jetzt wütend entlädt.

Freilich haben die aus dem Internet-Boden sprießenden alternativen Medien Risiken und Nebenwirkungen ohne Packungsbeilage. Falschmeldungen verbreiten sich ebenso schnell wie Tatsachen, nicht selten sogar schneller. Der alte, traditionelle, kuratierende Journalismus war zwar einseitig – aber entgegen mancher Meinung auf der Straße hat er doch vergleichsweise selten gelogen. Tendenziös ist nicht gleich falsch.

Das wäre eine goldene Gelegenheit für uns Journalisten, Ansehen, Glaubwürdigkeit und Publikum zurückzugewinnen. Natürlich nicht jeden, es gibt hoffnungslose Fälle; aber viele – und jeder Einzelne wäre es wert. Wir müssten nur unsere eigenen Meinungen etwas weniger wichtig nehmen, mehr berichten statt zu belehren und unseren Job machen.

Stattdessen erliegen wir der Versuchung, es dem abtrünnigen Publikum mit gleicher Münze heimzuzahlen: Auf Ablehnung reagieren wir mit Ausgrenzung statt Argumenten; gegen Angriffe verteidigen wir uns mit Repression statt Diskussion; Angst und Wut beantworten wir mit Verachtung statt Verständnis und mit Negation statt Neugier.

Diesen fatalen Reflex zeigt gerade der Deutsche Journalisten-Verband DJV. Für dessen alljährlichen Verbandstag Anfang November in Dresden ist eine „Dresdner Erklärung“ vorgesehen. Der Kernsatz dieses vom Bundesvorstand eingebrachten Leitantrags lautet:

„Mitgliedschaften im DJV und in politischen Parteien, die die Pressefreiheit und die freie ungehinderte Ausübung des Journalistenberufs einschränken wollen, sind miteinander nicht zu vereinbaren.“

Die Begründung zeigt dann, auf wen genau der Antrag zielt:

„(…) Dennoch hat die AfD auf ihrem Bundesparteitag beschlossen, dass künftig die Delegierten den Ausschluss der Presse verlangen können. Damit ist die medienfeindliche Haltung der Partei jetzt Programm. (…)“

Aus dem Verband – der auch meiner ist und dem ich mich, obwohl nur noch zahlende Karteileiche, unverändert sehr verbunden fühle – hört man für Antrag und Begründung viele Rechtfertigungen, vor allem juristische. Das ist ein ebenso bekanntes wie beklagenswertes Muster. Über Rechtsfragen kann man quasi endlos diskutieren. Meist tut man das dann auch – und weicht so der inhaltlichen Debatte aus.

Inhaltlich und argumentativ steht das Vorhaben des DJV auf wackligen Füßen. Freilich, es stimmt, dass die AfD auf ihrem Bundesparteitag die Möglichkeit festgeschrieben hat, Medienvertreter auszuschließen. Nur: Die Möglichkeit bestand schon vorher. Denn jeder Parteitag jeder Partei kann mit Mehrheit die Öffentlichkeit ausschließen. Wer’s nicht glaubt: Eine einfache Nachfrage bei den Pressestellen von CDU, CSU, SPD, FDP,  B‘90/Grünen und der Linken genügt für diese Erkenntnis. Es dürfte den Kolleginnen und Kollegen nicht gefallen, aber selbst der DJV-Verbandstag hätte formal die Möglichkeit, Pressevertreter, die nicht DJV-Mitglieder sind, aus dem Saal zu komplimentieren (zum Beispiel, wenn Interna debattiert werden sollen). Die Schlussfolgerung, mit dem beschriebenen AfD-Parteitagsbeschluss sei „die medienfeindliche Haltung der Partei jetzt Programm“ ist also, mit Verlaub, aussagenlogischer Unfug.

Ob es klug ist, die AfD insgesamt als Partei mit medienfeindlicher Haltung darzustellen, mag man diskutieren, wenn man will. Vermutlich eher unklug ist es, das auf der Grundlage von halben Wahrheiten und ganzen Fehlschlüssen zu tun.

Jenseits von Formulierungen steht die Frage, was der DJV mit seiner „Dresdner Erklärung“ erreichen will. Eine Antwort, die man aus dem Verband bekommt, lautet: Nichts Konkretes, es sei ein Akt der innerverbandlichen Hygiene. Es gehe darum, ein Zeichen zu setzen. In diesem Fall ist das Ganze wohlfeil: absehbar folgenlos, ein Beschluss zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens, ohne jeden Ansatz zur Lösung tatsächlicher Probleme – die in Schrift gegossene Form der Lichterkette.

Eine andere Antwort ist: Man will ernsthaft Journalisten, die Mitglieder der AfD sind (und so dumm, das im DJV-Aufnahmeantrag anzugeben), vom Verband fernhalten. Aber warum? Der DJV hat bundesweit um die 35.000 Mitglieder und ein gewachsenes, gefestigtes Verbandsleben einschließlich klarer und von der überwältigenden Mehrheit geteilter Werte. Angst vor Unterwanderung? Es wäre schade, wenn Europas mit Abstand größte Journalistengewerkschaft sich so schwach fühlte.

Plausibler ist die Vermutung, dass man tatsächlich verhindern möchte, sich in absehbarer Zukunft verbandsintern mit unliebsamen Ansichten und Argumenten ernsthafter als bisher auseinandersetzen zu müssen. Das aber ist in Etwa so, als würde man die Augen schließen, um nicht gesehen zu werden. Man löst kein Problem dadurch, dass man es ignoriert.

Und das Problem der Journalisten mit der AfD wird – ähnlich wie das Internet – auch nicht mehr weggehen. Es wäre schon schön, wenn der DJV da eine echte (auch selbstkritische) Strategie entwickeln könnte, die sich nicht von einem schlampig begründeten Unvereinbarkeitsbeschluss zum nächsten durchzumogeln versucht.

Wie es gehen könnte, haben die Chefredakteure von ARD-aktuell und ZDF, Kai Gniffke und Peter Frey, am vergangenen Donnerstag gezeigt – ausgerechnet in Dresden: Da saßen sie auf Einladung des örtlichen AfD-Kreisverbands gemeinsam auf einem Podium mit dem AfD-Politiker und Journalisten Nicolaus Fest sowie dem früheren „Focus“-Redakteur Michael Klonovsky (jetzt Redenschreiber von AfD-Chef Alexander Gauland). Moderiert wurde der Abend von Andreas Lombard, Chefredakteur des rechtskonservativen Magazins „Cato“, und dem CDU-Medienunternehmer Klaus Kelle.

Hans-Dietrich Genscher sagte immer gerne: „Wer miteinander redet, schießt nicht aufeinander.“

Update 9.11.2018:

Nach kontroverser Diskussion hat der DJV-Verbandstag die ‚Dresdner Erklärung‘ in leicht veränderter Fassung beschlossen. Die Kernpassage lautet jetzt:

‚Der Deutsche Journalisten‐Verband lehnt alle Formen von politischem Extremismus gleich welcher Ausrichtung strikt ab. Journalistinnen und Journalisten im DJV treten in ihrem Beruf aktiv für die Demokratie und ihre Grundwerte, insbesondere für die Presse‐, Rundfunk‐ und Meinungsfreiheit, ein. Die Mitgliedschaft im DJV und Positionen, welche die Pressefreiheit bzw. die freie, ungehinderte Ausübung des Journalistenberufs einschränken wollen, sind miteinander nicht vereinbar.‘

Zudem fordert der DJV die politischen Parteien auf, sich zur Pressefreiheit zu bekennen und die freie und ungehinderte Ausübung des Journalistenberufs zu sichern.

Alexander Fritsch, 52, lebt als freier Publizist in Berlin. Von 2011 bis 2015 war er Vorsitzender des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg (JVBB) und Mitglied des DJV-Gesamtvorstands. 2015 bewarb er sich um den DJV-Bundesvorsitz und unterlag bei der Wahl dem jetzigen Amtsinhaber Frank Überall.

169 Kommentare auf "Wie unvereinbar sind Journalismus und AfD?"

Übrigens:
“Er setzt dabei Klüngel nicht mit Korruption gleich, sondern hebt auch die positiven Effekte der „situativen Kooperation“ und des Netzwerkens hervor. ”

Wenn die Scheine nur denn die Richtigen erreichen …

Auch Macron hat die Presse eingeschränkt und sogar ausgeschlossen. Da er aber zu den „Guten“ zählt, macht das offensichtlich nichts.

Sehr geehrter Herr Fritsch, mir fehlt in Ihrem Artikel der Hinweis auf die wichtige Rolle, welche die Medien in der Demokratie übernehmen, Stichwort Gewaltenteilung: „Weil Pressefreiheit herrscht, können außerdem die Massenmedien auf Machtmissbrauch im Staat oder in der Gesellschaft aufmerksam machen – oft mit durchschlagendem Erfolg“, abrufbar bei Bundeszentrale für politische Bildung http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16434/gewaltenteilung Ihre Kritik an Ihrem Berufsstand klingt und ist m.E. daher leider viel zu harmlos: Sie schreiben, Journalisten ist „scheinbar völlig die Fähigkeit zur Selbstkritik abhanden gekommen“… „Wir sind vom Grundgesetz besonders geschützt … Mit diesen Vorrechten gehen wir nicht achtsam genug um.“ … „denen Gehör zu verschaffen,… Mehr

Es faengt aber damit an, das MSM und Journalismus unvereinbar ist. Den was die Jungs und Maedels von den MSM da hinlegen, hat mit Journalismus offensichtlich nichts zu tun.

Der Mensch neigt zur Schwäche, und ist deshalb all zu gerne bereit, sich einer übergeordneten starken Idee und Autorität unterzuordnen. Wir leben halt ungern in wirklicher individueller Selbstverantwortung und Werte-Relativität in dieser unkalkulierbaren Existenz, sondern ziehen es vor, uns voll mit einer „guten“ Sache zu identifizieren und so gefühlte Orientierung im Leben zu erhalten (ja, auch die, welche das für sich selbst empört zurückweisen würden – g e r a d e die). Der Nationalsozialismus war meiner Ansicht nach vermutlich leider nicht die letzte Form der Ausnutzung dieses unseligen menschlichen Phänomens. Wir beobachten offenbar gerade, wie die an sich grundsätzlich… Mehr
Dushan Wegner hat es treffend ausgedrückt: „Wenn die Lüge gratis ist, dann hat die Wahrheit einen Preis. Je höher der Preis der Wahrheit ist, umso weniger Menschen können sie sich leisten. Das Ziel von Propaganda und Staatsfunk ist es, den Preis der Wahrheit so hoch zu treiben, dass die Masse bereitwillig die Gratislüge bevorzugt. Was bringt es, den Job zu riskieren und eine selbst erlebte Wahrheit zu äußern, wenn diejenigen, die der offiziellen Wahrheit gehorchen, als »wir sind mehr«-grölender Mob durch die Straßen ziehen?“ Vielleicht haben Ihre Kollegen im Deutschen Journalisten-Verband auch nur Angst und erteilen sich deshalb gegenseitig die… Mehr

»wir sind mehr« also „Mehrheitler“ – auf russisch: „Bolschewiki“.

Der Preis der Wahrheit kostet mittlerweile oft die eigene Überlebensexistenz.
Versuchen Sie mal einen neuen Job zu finden, wenn bekannt ist, dass Sie ein AFD-Sympathisant sind oder gar Mitglied. Das ist schon Diktatur im Kleide eines Wollschafes.

Woran sollten sie es denn merken?

Ich vermisse seit einiger Zeit das Demokratieverständnis vieler Journalisten. Sie machen sich entgegen Hanns Joachim Friedrichs einer Sache gemein. Jörg Schönenborn (WDR) drückte vor paar Wochen einen Anrufer in „Presseclub nachgefragt“ weg, weil Schönenborn letztendlich keine Antwort wusste und keine Kritik ertrug. Dank des Internets kann man auch auf andere Medien außerhalb der EU und Deutschlands zugreifen. Mit der Schweiz haben wir einen Nachbarn, der neutral auf den großen Bruder im Norden schauen kann. Ich greife daher auch öfters auf den Schweizer Journalismus zurück. Letztendlich werden die großen Probleme der Zukunft noch durch die wirtschaftliche Schönwetterlage übertüncht. Viele Journalisten mit… Mehr

„Viele Journalisten mit ihrer linken Grundeinstellung haben oft kein Gefühl und wenig Wissen für Wirtschaft.“

Das gilt sogar für Wirtschaftszeitschriften. Wie etwa die Wiwo Nachfolgerin von Herrn Tichy, diese Me(r)kel. Wie halten die kompetenten Leute, etwa Herr Dr. Stelter, diese Chefredaktion bloß aus?

Auch wenn sich die Wirtschaft eintrübt, stagniert oder mehr wird es bei den linken Journalisten kein böses Erwachen geben. Im Gegenteil, sie werden dann noch rücksichtsloser schreibend um sich schlagen und die AfD dafür verantwortlich machen. An absurden Unterstellungen haben die doch schon jetzt keinen Mangel.

Der Markt und das Internet werden es regeln. Die Einkommen der deutschen Beschäftigten werden sinken, dank Lohnzurückhaltung und Inflation. Druckerzeugnisse werden immer weniger gekauft, besonders dann, wenn sie qualitativ minderwertig sind.
Testzeitschriften gingen den Weg der Abhängigkeit von Herstellern…seitdem kaufe ich sie nicht mehr. Spiegel, Focus und Konsorten haben sich zum großen Teil von der Realität verabschiedet…noch kann ich mich im Internet aus diversen Quellen informieren, sogar besser.
TE ist die Ausnahme, wo kritisch beleuchtet wird, von allen Seiten, und dafür bin ich bereit auch zu zahlen.

Stimme Ihnen zu. Süddeutsche, Spiegel, Focus liegen zumMassen als kostenlose Leseexemplare bei Friseuren, in Arztpraxen etc. rum und sehen wie neu aus weil sie keiner liest. Irgendwann ist dann Schluß, und das ist gut so.
Übrigens war im Hambacher Forst eine Gegendemo, der Abertausende folgten, und dabei schnitten die >Grünen alles andere als gut ab.
Sie sind nur so stark weil CDU und SPD die AfD bekämpften und nicht merkten, wer ihnen in Wirklichkeit die Butter vom Brot nimmt. Jetzt haben sie den Salat.
Wenn die Konjunktur in Kürze abschmiert, ist Schluß mit lustig.

Ich kenne diese Aggression gelegentlich beruflicher Konferenzen, die Herr Fritsch hier beschreibt, sehr gut. Ich habe sie auch im Freundeskreis und in der Familie. Kein Ahnung, was ich dagegen tun soll. Die Ursache ist immer dieselbe: Unerträgliche Selbstgerechtigkeit und Denkfaulheit. Noch nie hat mir ein Kollege oder Freund einen Grund nennen können (oder auch nur die Notwendigkeit dazu gesehen!), warum die AfD eine Nazipartei sein soll. Und ich spreche von studierten Menschen. Die schrecklichste und deprimierendste Antwort stammt von einem promovierten Hochschullehrer: „Das weiß man doch!“ Wie soll man denn darauf reagieren? Zitate aus dem Parteiprogramm helfen nicht, Definitionen zum… Mehr

Ein guter Freund (später mein Trauzeuge) sagte mir einmal „wer fragt, der führt“ (das Gespräch). Und wenn ein Professor sagt „das weiß man doch“, kann man auch mal entgegnen, „Ich weiß es nicht, erklär doch mal!“. Solche (eitlen) Professoren werden dann gern gesprächig und verbreiten ihre Wahrheiten, die man dann in einzelnen Punkten wiederum hinterfragen kann. Irgendwann kommt der Punkt, an der Herr Professor sich in Widersprüche verstrickt. Dort gilt es dann nachzuhaken … ich mache mir gelegentlich einen Spaß daraus, solche Besserwisser auf’s Glatteis zu führen. 😉

Was erwarten Sie denn? Fakten sind vollkommen irrelevant, wenn es darum geht, was Menschen GLAUBEN.
Glaubenssysteme werden durch Fakten nicht erschüttert. Emotionen sind der Schlüssel.

Vergebene Liebesmüh, vergessen Sie es einfach. Wer nicht hören will muss fühlen.

„Freilich, es stimmt, dass die AfD auf ihrem Bundesparteitag die Möglichkeit festgeschrieben hat, Medienvertreter auszuschließen.“
Wenn ich mir die Berichterstattung z.B. vom dlf über die AfD anhöre ( zu gefühlt 98% despektierlich, verächtlich machend) und parallel dazu z.B. bei politikversagen.de nachlese, was (wirklich) gerade los ist im Land, würde ich es genauso halten wie die AfD.
Nach R. Dobelli: „Wenn Sie jemanden treffen, der Anzeichen einer dogmatischen Identifizierung zeigt, stellen Sie diese Frage:“Sagen Sie mir, auf welche spezifischen Tatsachen Sie stoßen müssten, um Ihre Weltsicht aufzugeben.“ Wenn daraufhin keine Antwort folgt, machen Sie einen weiten Bogen um diese Person.“

Und was soll jemand antworten, der die Welt sieht, wie sie ist? Alternative Fakten? 😉