Wütendes Mitglied der Linken tritt aus Partei aus

Nach lange schwelendem Konflikt tritt ein Parteimitglied der Linken lautstark aus. Gründe? Die Position der Partei zu Waffenlieferungen, ungenügende interne Aufarbeitung des #metoo-Skandals und mangelnde „Ehrlichkeit, Professionalität und Ernsthaftigkeit“.

IMAGO / Christian Spicker

Normalerweise heißt es seit Georg Büchner: „Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder.“ Doch manchmal ist die Revolution den Kindern nicht hungrig genug und sie suchen sich deshalb eine andere Revolution. Spätestens dort sollte es dann mit dem Gefressenwerden klappen.

Ganz so werden die Überlegungen von Jan Werner wohl nicht gewesen sein, als er seinen Austritt aus der Partei Die Linke mit harschen Worten bekannt gab und den Spiegel in CC setzte. Dabei nahm sich der ehemalige Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung des Landesverbandes Baden-Württemberg (ja, auch dort gibt es offensichtlich noch Die Linke) kein Blatt vor den Mund und schimpfte teils wüst auf seine ehemaligen „Parteigenoss:innen“.

Regierungserklärung im Bundestag
Die Linke steht als nächste Partei zur Ausgrenzung an
Stein des Anstoßes war vor allem die ablehnende Haltung der Partei zum Thema Waffenlieferungen an die Ukraine. Werner plädierte bereits im Juni 2022 auf dem Bundesparteitag der Linken für eine Diskussion über Waffenlieferungen und argumentierte dies mit einer „konsequent antifaschistischen“ Einstellung. Denn, so geht aus dem nunmehr vorliegenden Schreiben hervor, Werner sieht in Russland ein „faschistoides Möchtegern-Imperium“, was in bester antifaschistischer Tradition natürlich die Linke auf den Plan rufen müsste.

Doch die Partei blieb anderen Traditionen treu. So bekrittelte Werner auch die Wahl einer „greisen, Stalinismus-verherrlichenden Frau“ zur Bundesparteitagsdelegierten auf dem letztjährigen Landesparteitag. Auch scheinen in der Linken nach wie vor Klassenkampfphrasen vom Feind im Westen und vom bösen Kapitalismus Hochkonjunktur zu haben. Zumindest letzterer Gedanke erlebt dieser Tage, dank Grünen und Vordenkern wie Ulrike Herrmann, ja wieder eine Renaissance, womöglich kann die Linke da ja doch nochmal andocken?

Werner, der russlanddeutscher Abstammung ist, plädierte für einen „ehrlichen Antifaschismus“, was für ihn eben auch bedeutet, „manchmal ein Gewehr in die Hand zu nehmen, oder dieses zumindest zu organisieren“. In seinem Schreiben lamentierte er, dass man in der Partei „mehrheitlich als Nestbeschmutzer“ gelte, wenn man die „leere Worthülse ‚Frieden schaffen ohne Waffen‘ teilweise in Frage stellt“.

Von #nazischlampen und mangelhafter #metoo-Aufarbeitung

„Teilweise in Frage stellen“ klingt bei Werner übrigens so: „Kann nicht so viele Eier kaufen, wie ich gerne werfen möchte #nazischlampen“. Mit diesen reflektierten Zeilen kommentierte der Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung auf Instagram kürzlich einen Artikel über die Friedensdemo von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht. Wenn das „teilweise in Frage stellen“ ist, dann möchte ich nicht wissen, wie bei Jan Werner Totalopposition aussieht! Zumindest rückt Werner mit dem Bild des Eierwerfens die Analogie zum Nestbeschmutzer wieder in greifbare Nähe.

Nun ließe sich angesichts dieser Kritik entgegnen, dass die Einstellung zu Waffenlieferungen innerhalb der Linken sich seit Werners Eintritt in die Partei 2018 wahrlich nicht groß verändert hätte. Dem gegenüber steht der häufige Wunsch junger Politiker, eine Partei „von innen heraus zu verändern“. Das dürfte aber vergebene Liebesmüh sein, zumal es ja in Form der Grünen eine inhaltlich sehr nahestehende Alternative ohne interventionistische Skrupel gibt, bei der ein Werner – wenn auch nicht sofort, dann doch womöglich in naher Zukunft – eine neue Heimat finden könnte.

Farben- und Gedanken-Salat
Bei Illner: John Lennon für Waffenlieferungen an die Ukraine?
Weitaus interessanter als der Konflikt um die Waffenlieferungen ist Werners Kritik am parteiinternen Umgang mit #metoo. Anstatt die „Grapsch-Affäre“ aufzuarbeiten, wurde die Parteivorsitzende Janine Wissler „nie wirklich von den Vorwürfen einer Mitwisserschaft über Fehlverhalten befreit“ und der „Einsatz für eine transparente Aufklärung der Fälle“ parteiintern „abgestraft“. Stattdessen wurde Wissler als „Opfer einer sexistischen und entwürdigenden Berichterstattung“ bezeichnet und die Affäre ausgesessen. Ein Jahr später seien, so Werner, die meisten Opfer aus der Partei ausgetreten, während Täter und Mitwisser weiterhin Karriere machten. Auch hierüber bringt Werner sein Unbehagen mit seinem bevorzugten Bekenntnis zum Ausdruck, denn er könne „nicht so viel essen, wie er kotzen möchte“. Diese wiederkehrende Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität in Werners Aufnahmevermögen ist bezeichnend.

Die Weltrevolution spielt mittlerweile anderswo

Zu guter Letzt führt Werner noch einen dritten entscheidenden Punkt an, der in ähnlicher Form wohl auch andere Parteien trefflich beschreiben könnte. Die mangelnde „Professionalität, Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit“ innerhalb der Linken käme beispielhaft im parteipolitischen Filz zum Ausdruck, wodurch zwar langjährige Mitarbeiter auf die Straße gesetzt würden, aber „frisch abgewählte Gesichter“ wieder auf Parteiwebseiten auftauchen würden. Landesvorstände, deren Mitglieder nach der Wahl nie mehr zu sehen wären, würden über alles diskutieren, nur nicht über Landespolitik, und ganze Kreisverbände würden aussterben, ohne dass es von den relevanten Instanzen wahrgenommen würde. In Parteitagshotels würde Mobiliar zerstört und damit dem unterbezahlten Hotelpersonal zusätzliche Arbeit aufgebürdet, anstatt für diese Menschen Politik zu machen.

Nach dem Kemmerich-Eklat
Bürgerinitiative will Auflösung des Thüringer Landtags ermöglichen
Werner zeichnet ein Sittenbild der Linken, das von alten Seilschaften und einer „nach uns die Sintflut“-Mentalität geprägt ist. Alte Parteikader greifen – im Falle der #metoo-Affäre sogar wortwörtlich – alles ab, was sie bekommen können, und verteilen die verbliebenen Pfründe unter sich. Der offensichtlich nicht um ein kerniges Zitat verlegene Werner führt abschließend Lothar Späth an: „Mit dieser Truppe kann man nicht mal ein Scheißhaus stürmen“, nur um hinzuzufügen, dass die Linke dieses höchstens in einem Hotelzimmer demolieren könnte.

Für einen „jungen, motivierten Aktivisten“ wie Werner ist solch ein Moloch natürlich Zeitverschwendung, ihn dürstet es nach einer Revolution mit Biss (die dann eben auch schon mal ihre Kinder verschlingen kann). Den Altrevoluzzern der Linken sind jedoch die Zähne mittlerweile ausgefallen, da reicht es nur noch für parteiinterne Grapschereien und – unter dem Einfluss von Flüssignahrung – demolierte Hotelzimmer. Für den bürgerlichen Wähler ist es ein schwacher Trost, dass der Heimathafen von Altstalinisten und Ostalgikern scheinbar in den letzten Zügen liegt. Denn die radikale Wut eines Jan Werner zeigt auch, dass der revolutionäre Geist weiterlebt und längst weitergezogen ist. Der rote Stern wurde gegen die gelbe Sonnenblume auf grünem Grund eingetauscht, nur eins ist gleich geblieben: Die Revoluzzer lesen noch immer den Spiegel und dürfen ihn auch in CC nehmen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 13 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ralf Poehling
1 Jahr her

Zitat:“Der offensichtlich nicht um ein kerniges Zitat verlegene Werner führt abschließend Lothar Späth an: „Mit dieser Truppe kann man nicht mal ein Scheißhaus stürmen“, nur um hinzuzufügen, dass die Linke dieses höchstens in einem Hotelzimmer demolieren könnte.“

Da ist wohl was dran. 😉

alter weisser Mann
1 Jahr her

nur weil ein hardcore-linker jetzt einen rant liefert, ist das wovon der träumt kein stück besser als die linke.

Jatoh
1 Jahr her

 „manchmal ein Gewehr in die Hand zu nehmen, oder dieses zumindest zu organisieren“
Im zweiten Teil seiner Aussage wird er garantiert sich selbst sehen.
Als Held sterben will er nicht.
Erst muss der Antifaschismus siegen.
Danach kann er sein Haupt mit gutem Gewissen zur Ruhe betten.

Peter Zinga
1 Jahr her

Herr Werner ist erst nach 8 Jahren aufgewacht, dass er nich faschistoidene Aktioen gegen russichsprachige Bürger der Ukraine bemerkt habe?! Wie konnte so eine U-Persőnlichkeit ins Landstag gewőhlt sein?!

Tizian
1 Jahr her

Es ist eben immer nur eine Frage der Zeit, bis diese Leute ihre Masken fallen lassen, egal ob grün oder rot.

Hans E.
1 Jahr her

Dass die Partei in mindestens zwei Lager gespalten ist (Identitätspolitische Linke und sozialpolitische Linke), ist ja nicht neu. Genau wie es schäbig ist, wie sich Ex-AfDler wie Meuthen an ihrer Partei abarbeiten ist das ist hier auch so. Wer kennt eigentlich den Herr. Wenn gerade nicht der erfolglose Versuch vom Mainstream bis Friedrich Merz (ehemals Blackrock) Frau Wagenknecht „hinzurichten“ laufen würde, würde es dieser Herr ja noch nicht einmal in die Regionalzeitung schaffen.

Waldorf
1 Jahr her

Revolutionäre nennen sich heute Klimaaktivisten, die mal für, mal gegen Windräder kämpfen, aber immer gegen das System, die Unterdrückung und für den richtigen Standpunkt der Klasse und dem Klo in Dörfer, in Nigeria. Das ist zweifellos weltumspannend revolutionär und sehr feministisch. Hauptsache zuhause ist es warm, bei den großverdienenden Staatsrevolutionären in Grün. Die deutsche grüne Salonrevolution bringt dem Klima zwar wenig bis nichts, wie auch, aber versorgt ihre Kämpfer auskömmlich. Und da der Kampf gegen das Klima auf so vielen Fronten gekämpft werden muß, hat Werner Auswahl, was seinem Temprament am ehesten entspricht. Er muß nur in Reihe und Glied… Mehr

Michael Palusch
1 Jahr her

Schon mehrfach habe ich feststellen müssen, dass die Neu-Linken und vor allem die aus dem Westen, in ihren Ansichten wesentlich radikaler und fanatischer sind als die SED-Altlasten aus dem Osten.

Last edited 1 Jahr her by Michael Palusch
AmitO
1 Jahr her

Hahhahahhahahhahhhahhaha
Danke für den Artikel, ich hab selten so gelacht. Ich denke Flinten-Werner ist definitiv besser bei den grünen Drohnen aufgehoben. Die haben auch mehr Lobbyvertreter von Rheinmetall, munkelt man.

Es ist wirklich spannend zu sehen, wie sich die LINKE gerade selbst zerreißt.

Protestwaehler
1 Jahr her

Ein Linker aus BaWü…. da versteht sich die Frustration wohl von selbst. Zumindestens für 3 Minuten wollte auch er mal Erwähnung finden, das war wohl jetzt der Höhepunkt seiner „Karriere“ hahaha…
Ich hoffe die Linke hat noch mehr solche Werbeikonen zu bieten, damit sich dieses Thema bald komplett erledigt hat.