Umfrage: Die Ampel büßt ihre Mehrheit ein

Bei einer Umfrage des Instituts YouGov würden nur noch 46 Prozent der Wähler die Ampel-Parteien wählen. Die Union überholt die SPD, die AfD bleibt vor der FDP.

IMAGO / Political-Moments

Die Ampel-Koalition hat laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ihre Mehrheit unter den Wählern verloren. Das ergibt eine Wahlumfrage vom 28. Januar. Demnach hat die SPD ihre Rolle als stärkste Partei eingebüßt und kommt nur noch auf 23 Prozentpunkte, das sind vier Punkte weniger als im Vormonat. Die Unionsparteien legen dagegen um 3 Punkte zu und erreichen 26 Prozent.

Auch die FDP gibt nach. Sie verliert 2 Punkte und erreicht nur noch 8 Prozent. Die AfD kann ihren Vorsprung leicht ausbauen und kommt auf 12 Prozent. Die Grünen geben einen Prozentpunkt ab und kommen nur noch auf 15 Prozent. Die Linkspartei legt dagegen zu, sie erreicht 8 Prozent und ist damit auf Augenhöhe mit den Freidemokraten. Im Vormonat lagen die Linken bei 6 Prozent. Die Freien Wähler bleiben unverändert bei 2 Prozent; 7 Prozent der Befragten würden eine andere Partei wählen.

— Wahlrecht.de (@Wahlrecht_de) January 28, 2022

Damit liegen CDU/CSU zum ersten Mal seit Juli 2021 in einer YouGov-Umfrage wieder vor den Sozialdemokraten. Die FDP fällt auf ihr schlechtestes Ergebnis seit Februar 2021. Eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP käme demnach nur noch auf 46 Prozent. Das Institut hat laut eigenen Angaben 2.042 wahlberechtigte Personen befragt, von denen 1.602 ihre Wahlabsicht mitteilten. Die Umfrage fand im Zeitraum zwischen 21. und 25. Januar statt.

Andere Umfragen sehen Ampel weiter stabil

Glosse
Lachen oder Weinen – die Ampel als emotionale Herausforderung
YouGov ist damit das einzige Umfrageinstitut, dass derzeit einen Verlust der absoluten Mehrheit der Ampel-Koalition unter den Wählern diagnostiziert. Zwar hat auch das ZDF-Politbarometer am selben Tag eine Umfrage ausgegeben, die eine Schwächung der SPD bestätigt. Die Partei von Kanzler Olaf Scholz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach gab demnach um 3 Punkte nach und liegt damit nur bei 24 Prozent. Doch die Forschungsgruppe Wahlen, die die Daten für das ZDF erhebt, bewertet die anderen Koalitionsparteien höher (Grüne 18 Prozent, FDP 10 Prozent).

Andere Institute wie Allensbach, INSA oder Forsa, die in den letzten Tagen ihre Umfragen vorgelegt haben, verorten die Sozialdemokraten immer noch als stärkste Kraft. Dort liegt die Ampel-Koalition teilweise stabil bei 50 Prozent und mehr.

Anzeige

Unterstützung
oder