Zahlen aus FDP-Ministerium: Ziel der Durchseuchung ist bereits erreicht

Der Bundestag stimmt heute darüber ab, wie es mit der Pandemie weitergeht. Dazu gibt es endlich aussagekräftige Zahlen. Die Bundesregierung wollte sie erst nach der Abstimmung veröffentlichen – TE hat sie jetzt.

IMAGO / photothek

Das Bundesforschungsministerium hat die Studie „Immunebridge“ in Auftrag gegeben. Zu dieser liegt nun ein Zwischenbericht vor. Die Ergebnisse sind brisant. Eigentlich sollten sie erst Ende des Monats veröffentlicht werden – nach der Abstimmung am heutigen Donnerstag über die Zukunft der Corona-Maßnahmen. Doch TE hat den Zwischenbericht (wie im TE Wecker bereits berichtet). Und die Zahlen sind politischer Sprengstoff. Sie kommen aus dem Haus von Bettina Stark-Watzinger (FDP). Und eigentlich kann die FDP nach diesen Zahlen dem Infektionsschutzgesetz nicht zustimmen.

Demnach weisen 95 Prozent der Untersuchten Antikörper zum S-Antigen auf. Dieses spielt eine besondere Rolle bei der Empfänglichkeit des Menschen für das Virus. Das heißt, die „Durchseuchung“ hat bereits stattgefunden. Ursprünglich war das Ziel der ersten Corona-Maßnahmen im März 2020, die Durchseuchungs-Kurve abzuflachen. Die Antikörper sollten sich allmählich in der Bevölkerung ausbilden, aber nicht so schnell, dass durch zu viele Erkrankungen auf einen Schlag die Krankenhäuser überlastet werden. Dieses Ziel ist laut der „Immunebridge“-Studie des Bundesforschungsministeriums nun erreicht.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Untersucht wurde in „Immunebridge“, wie viele der über 6.000 Teilnehmer wie viele „Expositionen“ hatten. Laienhaft ausgedrückt sind das Momente, die vor einer Infizierung schützen. Dazu zählen Impfungen, Antikörper, die durch Infektionen entstanden sind und „humorale Immunkorrelate“. Vereinfacht ausgedrückt sind das nicht-zelluläre Abwehrkräfte – vor allem im Blut. Wer drei dieser Expositionen hatte, der hat laut Studie einen moderaten Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe, aber nur wenig Schutz gegen Infektionen. Wer vier Expositionen hatte, der genießt demnach einen hohen Schutz gegen schwere Verläufe und etwas Schutz gegen Infektionen.

58 Prozent der Untersuchten über 80 Jahre hatten demnach vier Expositionen. 41 Prozent hatten drei Expositionen. Nur eine bis drei Expositionen hatten 12 Prozent der 30- bis 34-Jährigen. Das ist der höchste Anteil unter allen Alterskohorten. In allen anderen Altersgruppen lag dieser Anteil niedriger. Gar keine Expositionen hatten in allen Altersgruppen zusammen nur rund 1 Prozent. Das heißt: Die Durchseuchung hat in allen Altersgruppen stattgefunden.

Das Zwischenergebnis der Studie lässt auch Schlüsse auf die Impfbereitschaft zu: Demnach haben 70,3 Prozent der Untersuchten eine dritte Impfung genommen, gar nicht geimpft sind aber nur 3,3 Prozent. Die vierte Impfung hatten demnach nur 15,9 Prozent. Bei den Menschen über 80 Jahre waren es 52,2 Prozent. Ab den Altersgruppen unter 60 Jahren sind die Werte einstellig. Die Impfbereitschaft ist unter Frauen um 3 Prozentpunkte stärker ausgeprägt als bei Männern. Die Macher der Studie warnen in diesem Punkt vor möglichen soziologischen Verzerrungen des Ergebnisses, weil Impfgegner mutmaßlich weniger bereit waren, an einer solchen Studie teilzunehmen.

Ein denkwürdiger Talkshow-Auftritt
Lanz läutet das Ende des Phänomens „Lauterbach“ ein
Erhoben wurde die Studie zwischen Mai und Juli. Bestehende Studien wurden in das Ergebnis integriert. Die Daten wurden auf Basis des Zensus repräsentativ hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung. Die Darstellung der Zwischenbilanz sei noch nicht final, warnen die Macher der Studie, dazu gehört das Helmholtz-Institut. Die Studie diene nur der internen Kommunikation und solle noch mal überprüft werden. Doch sind diese Daten auch ein Politikum. Zumal sie von Wissenschaftlern kommen, die den Auftrag aus einem von der FDP regierten Haus erhalten haben.

Nach über zweieinhalb Jahren Pandemie fehlten der Bundesregierung immer noch entscheidende Daten. Das musste zuletzt die Expertenkommission feststellen, die im Auftrag der Bundesregierung die Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen untersuchte. Untersuchen sollte. Das sei aber letztlich nicht möglich, solange diese Zahlen nicht vorlägen, befand die Kommission. Mit „Immunebridge“ ändert sich das nun. Doch obwohl die Abstimmung über die Zukunft der Pandemie-Politik an diesem Donnerstag ansteht, wollte die Bundesregierung diese Zahlen nicht freigeben.

Das hat ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Bild bestätigt, die zuerst über das Thema berichtet hat – aber die Daten noch nicht hatte. Das heißt in der Konsequenz: An diesem Donnerstag stimmen die Abgeordneten des Bundestags darüber ab, welche Maßnahmen im Herbst gelten. Der Gesundheitsminister hat Zahlen – TE mittlerweile auch – darüber, wie effektiv oder notwendig diese Maßnahmen sind. Aber die gewählten Volksvertreter erhalten sie erst, nachdem sie den Vorschlägen des Gesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD) für Maßnahmen zugestimmt haben.

Gesundheitskioske
Karl Lauterbach gibt fleißig das Geld der anderen aus
Stimmen die Bundestagsabgeordneten Lauterbachs Entwurf heute zu, drohen für den Winter Szenarien, über die der Gesundheitsminister so viel Unklarheit zulässt wie über die Daten zur Grundimmunisierung. Gemeinsam mit Justizminister Marco Buschmann (FDP) hat er eine Maskenpflicht für Flugzeuge und den Fernverkehr der Bahn vorgestellt. Die Länder wollen die beiden zudem ermächtigen, in Gefahrenlagen weitere Maßnahmen in Kraft zu setzen: Maskenpflicht an Schulen und draußen. Oder Obergrenzen für Veranstaltungen.

Zu den Unklarheiten gehört die Frage, ab wann eine Gefahrenlage gilt. Laut Lauterbach und Buschmanns Entwurf reicht es schon, wenn die Gesundheitsvorsorge gefährdet ist. Das muss gar nicht mal wegen des Corona-Virus sein. Es genügt, wenn Krankenhäuser schließen müssen, weil es an Pflegern fehlt oder sie in Folge der hohen Energiepreise pleite sind. Auch in Sachen Maskenpflicht sorgt Lauterbach für Durcheinander. Medienberichten zufolge soll die Maskenpflicht in Flugzeugen doch nicht gelten – aber in Fernzügen schon. Angesprochen auf die Frage, wieso in den beiden Verkehrsmitteln unterschiedliche Situationen herrschen werden, antwortete Lauterbach demnach, man wolle sich auf die Frage konzentrieren, wo das Verbot durchsetzbar sei.

Das Infektionsschutzgesetz könnte sich während der Abstimmung noch ändern, wie TE berichtet hat. Am Tag, als er mit Buschmann den Entwurf vorstellte, ließ Lauterbach Entwürfe für Änderungsanträge an die Fraktionen verschicken. Diese sollen ihm helfen, den Entwurf nachzuwürzen, den er mit Buschmann ausgehandelt hat. Kommt er damit durch, wären auch wieder massive Eingriffe in Grundrechte möglich: etwa in den Schutz der Privatwohnung oder gegen die Versammlungsfreiheit. Entgegen Buschmanns Versprechen wären dann sogar Lockdowns wieder möglich.

AIDS-Medikament in Pflegeheimen
Bei Anruf Paxlovid: Wird Lauterbach auch diesen Skandal politisch überleben?
Schauen Medien bei Lauterbachs Treiben genauer hin, stellen sie oft fest, dass nur eine von mehreren Darstellungen wahr sein kann. So war es bei seiner eigenen Covid-Erkrankung. So ist es nun bei einem Thema, über das der Tagesspiegel berichtet hat. Demnach hat Lauterbach Zahlen dazu versprochen, wie viele Menschen tatsächlich an Corona versterben – und wie viele zwar infiziert sind, aber an etwas anderem sterben. Die Zahlen gebe es bald, die Erfassung werde gerade umgestellt. Der Tagesspiegel hat bei Kliniken nachgefragt. Die wissen demnach nichts von der neuen Datenerfassung.

Die Opposition wird dem Gesetz wohl nicht zustimmen: „Es ist an der Zeit für mehr Normalität und Eigenverantwortung im Umgang mit Corona. Viele andere europäische Staaten zeigen, wie man besonnen auf das Virus reagiert“, sagt Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der Union im Bundestag. Er kritisiert Lauterbachs Entschluss, die Zahlen der Studie geheim zu halten: „Nicht einmal ihre ersten Ergebnisse werden genutzt.“ Die unterschiedlichen Regelungen für die Maskenpflicht in Bahn und Flugzeug nennt er „Chaos pur“.

Ähnliche Kritik äußert die AfD: „Es ist ein Skandal, dass den Abgeordneten kurz vor einer wichtigen Abstimmung elementare Informationen vorenthalten werden“, sagt deren gesundheitspolitischer Sprecher, Martin Sichert. Ohne die FDP hätte die Ampel also keine Mehrheit für das Infektionsschutzgesetz. Es liegt jetzt an den Liberalen, ob die Corona-Maßnahmen weitergehen. Trotz offener Fragen. Trotz den Abgeordneten fehlende Zahlen – die aber auf eine Durchseuchung schließen lassen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lilie58
1 Jahr her

Die Ampel DELIGIMIERT sich prächtig selbst. Erstens, Lauterbach hat wohl WIEDER zu viel eingekauft und zweitens, man fürchtet sich wohl vor dem zu erwartenden HEISSEN HERBST. Wie Alice Weidel es schon sagte, das Volk hat jedes Recht zu protestieren, bei der Anzahl von derartig massiven Problemen, die zum großen Teil selbst herbeigeführt worden sind. Ideologie vor Ratio. Wie lange können wir uns so eine Regierung noch leisten? Egal, ob hier bewusst so gehandelt wird, oder ob purer Dilettantismus im Spiel ist, ich vermute beides, diese Regierung, verschwenderisch bis zum Gehtnichtmehr, wenn es um Ziele der Agenda geht, sie ist dem… Mehr

Andreas aus E.
1 Jahr her

Mal ganz ab von den Zahlen: Können oder wollen die kein Deutsch mehr? „Immunbridge“ – lächerlicher geht es kaum, die Studienmacher bzw. Auftraggeber laborieren vermutlich schon seit zehn Jahren an Covidius idioticus longissimus.

Michael Palusch
1 Jahr her

Ich glaube, die FDP hat mit dem heutigen, nur noch beschämend zu nennenden Abstimmungsverhalten wider besseres Wissen, den letzten Sargnagel, sollten jemals wieder Wahlen stattfinden, zu ihrer politische Zukunft eingeschlagen. Das klammern an die Macht und der Verrat fundamentaler liberalen Grundsätze, wie Freiheit und Eigenverantwortung, wird die Partei hoffentlich den Kopf kosten. Die FDP rangiert für mich damit noch unterhalb der Grünen und der SPD, von denen kann man nichts anderes mehr erwarten, da nun sicher ist, dass die FDP um der Macht willen jede, und ich meine JEDE, Sauerei mitzumachen bereit ist. Für mich ist die FDP seit heute… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Michael Palusch
Gerro Medicus
1 Jahr her

Dass die Zahlen aus dem FDP-Ministerium kommen, macht das Abstimmungsergebnis, nachdem fast alle FDPler FÜR das neue IfSG gestimmt haben, umso verwerflicher. Die FDP hat sich damit als ein Feind der Freiheit geoutet. Diese Partei muss weg, komplett! Ohne Chance auf eine Widerkehr! Und die CDU sollte mal überlegen, mit wem sie in wichtigen Themen einer Meinung ist. Die SPD hat sich doch auch über das Kontaktverbot mit der Linkspartei hinweggesetzt. Warum setzt sich die CDU nicht über das Kontaktverbot mit der AfD? Da sind doch die Schnittmengen noch deutlich größer als im anderen Fall. Schliesslich ähnelt das Parteiprogramm der… Mehr

Alf
1 Jahr her

„Es ist ein Skandal, dass den Abgeordneten kurz vor einer wichtigen Abstimmung elementare Informationen vorenthalten werden“…
Es ist ein Novum, daß Abgeodnete diesen Zwischenbericht nicht einfordern.
Ist der Beschluß fehlerhaft, weil elementare Informationen ausgeblendet wurden?
In Scholzland würde der Bundestag das neue Infektionsgesetz aber auch in Kenntnis des Zwischenberichts beschließen.
Alles, was dem Land schadet, wird beschlossen. Da bildet der Bundestag keine Ausnahme.

Fieselsteinchen
1 Jahr her

Vielleicht sollte man das heutige Abstimmungsergebnis des Schwachsinns im BT nochmal Revue passieren lassen. Da stimmen Abgeordnete ab, die – von der FDP sind sogar darüber informiert, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung stattgefunden hat – wie kann sie auch europaweit nicht stattgefunden haben – für das ISchG, der Zirkus geht in die nächste Runde bis April! Wenn alle anderen europäischen Länder, quasi alle Länder weltweit, bis auf China (sic!) mehr oder weniger alle Regulierungen fallen lassen und in einen endemischen Status übergehen. Dass es nie die Verheerung war, dazu hätte es eines kühlen Blicks nach Schweden und in andere Staaten… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Fieselsteinchen
Farbauti
1 Jahr her

Da Ungeimpfte sich in der Studie nicht outen, ergänze ich mal. In meiner Umgebung hatten mittlerweile fast alle Corona. Auch mein geimpfter und mein ungeimpfter Sohn. Der Geimpfte hatte es schlimmer. Insgesamt hatten in meinem Feld die Geimpften einen schlimmeren Verlauf. Ich alte weiße ungeimpfte Frau hatte bis jetzt nur einmal Angst, als Lauterbach mir das Einkaufen verbieten wollte. Ansonsten war und bin ich gesund.

R.Baehr
1 Jahr her

Da haben doch tatsächlich sieben!!!! von der FDP dagegen gestimmt, und sogar der Kubicki, Sachen gibt es die möchte man nicht glauben. Ansonsten nichts Neues an der Coronafront, der Wahnsinn geht in die 3., 4. oder 20. Runde weiter, egal, in Deutschland ist sogar die Regierung schon ausser Rand und Band geraten und gefällt sich in Weltuntergangsszenarien, die sie allesamt selbst herbeigeführt hat.

Kuno.2
1 Jahr her

Schon die Vorgängerregierung in Berlin hatte einen billigen Trick angewendet, indem der 2020 verfügbare Impfstoff angeblich nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stand. Das führt nach aller Erfahrung dazu, dass die Nachfrage steigt- denn jeder will noch vor den Anderen….
Ein uralter Trick um ein Volk hinter das Licht zu führen.

miwo
1 Jahr her

Das Vorenthalten der Informationene ist nicht nur ein Skandal, es ist ein Verbrechen! Übelste Meinungsmanipulation! Eine einer Regierung unwürdige Trickkiste.