Kohlekraftwerke ans Netz – Jens Spahn fordert den „Dreifachwumms“

Jens Spahn hat im Bundestag den "Dreifachwumms" gefordert: Kohlekraftwerke müssten wieder ans Netz, die erneuerbaren Energien ausgebaut und die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert werden.

IMAGO/Christian Spicker

„Es ist viel Vertrauen verloren gegangen“, analysiert Jens Spahn (CDU) am Rednerpult des Bundestages. Das Hin und Her der letzten Monate habe die Bevölkerung verunsichert. So hätten die Grünen noch am Anfang dieser Woche die Gasumlage verteidigt – um sie nun am Ende der Woche im Umlaufverfahren zu beerdigen. Die Gasumlagen sollten Kunden zur Rettung von maroden Gasversorgern bezahlen – und zur Profitsteigerung von gesunden.

Der Versuch, mit der „Gaspreisbremse“ nun die Preise künstlich zu drücken, sei die „letzte Patrone“ der Bundesregierung. „Die letze Chance, dem Land Vertrauen, Sicherheit und Perspektive zu geben“, sagt Spahn. Allerdings bezweifelt der ehemalige Gesundheitsminister den Erfolg – angesichts der Umstände. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe zwar einen Etat von 200 Milliarden Euro angekündigt – ohne aber ein Wort darüber zu sagen, wie diese verteilt werden sollen. Auch habe er Fragen dazu nicht beantwortet.

Die Energiekrise lässt sich laut Spahn nur auf einem Weg lösen: „Wir brauchen mehr Angebot.“ Jede Kilowattstunde zähle. Dazu sei der „Dreifachwumms“ notwendig, wie es Spahn in Anlehnung an Scholz‘ Worte während der Pressekonferenz nennt: Kohlekraftwerke müssten zurück ans Netz, so Spahn, erneuerbare Energien ausgebaut und die Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängert werden.

Die Abgeordnete Ingrid Nestle ließ deutlich werden, dass zumindest ihre grüne Partei dem entgegenstehe. Sie behauptet: „Grundlast ist nur im Weg.“ Es sei ein Begriff aus der „tiefsten Vergangenheit“ der Energieversorgung. Gefragt sei Flexibilität, sagt die Grüne angesichts der Stromversorgung. Wie flexibel ihre Partei sein kann, hat sie innerhalb dieser Woche mit dem Ende der Gasumlage bewiesen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 53 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

53 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
zweisteinke
1 Jahr her

Der Schwachsinn erreicht eine neue Ebene. Atomkraftwerke werden des“ Klimas“ wegen abgeschaltet, weil Umwelt und so. Nun merken die grünroten Neonazischwachköpfe, daß das mit der Versorgung über die ach so tollen Wind-und Solaranlagen ein gewaltiger Schuss in’s Knie ist. Jetzt sollen ausgerechnet die einst an allervorderster Front verteufelten Kohlekraftwerke, von denen ausgerechnet die Neuesten stillgelegt und abgerissen wurden, die Versorgung der grüngeilen Deppen sichern. Es ist einfach unfassbar, was diese Schwächsten absondern, die sich „Regierung“ nennen lassen. Allen voran der absolut bildungsferne „Misswirtschaftsminister“.

Innere Unruhe
1 Jahr her

„Die Abgeordnete Ingrid Nestle ließ deutlich werden, dass zumindest ihre grüne Partei dem entgegenstehe. Sie behauptet: „Grundlast ist nur im Weg.“ Es sei ein Begriff aus der „tiefsten Vergangenheit“ der Energieversorgung. Gefragt sei Flexibilität, sagt die Grüne angesichts der Stromversorgung.“ Guter Vorschlag. Ich finde, man kann durchaus die samrten Kühlschränke flexibel mit Strom versorgen: lädt der Nachbar gerade seinen Tesla, wird der Kühlschrank abgestellt. Auch die Beleuchtung und die Stromversorgung im Nahverkehr sollte flexibilisiert werden. Das werden die Kunden sicher zu schätzen wissen. Frau Nestle kann ja als erste flexible Wärme- und Stromversorgung beantragen. Besitzer von Durchlauferhitzern wird es ganz… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Innere Unruhe
Thorsten Maverick
1 Jahr her

Nicht blenden lassen. Alles nur vorübergehende Maßnahmen, bis die Energiewende greift und Deutschland klimaneutral wird. Doktrin der CDU ist, daß Deutschland trotzdem ein Hochtechnologieland (sind wir aber schon lange nicht mehr) bleibt, ohne an Wirtschaftsleistung zu verlieren. Die Energiewende ist gut, wird funktionieren und muß nur noch mehr durchgezogen werden. Dann wird alles gut. Das war auch die Botschaft der CDU vor der NRW-Wahl. Auch Merz hält an der Energiewende fest. Das sind außerdem alles keine MINT-Leute sondern bestenfalls Juristen. Die lassen sich dann von Claudia Kempfert beraten und glauben ihr alles. Denen fehlt einfach jegliche Kompetenz. Die Mitglieder sind… Mehr

Niklot
1 Jahr her

Jens Spahn, dieser Freiheitsverächter, ist nicht ernstzunehmen. Auch er lebt mit seiner Idee, die „erneuerbaren Energien“ auszubauen, im geistigen Mittelalter. Oder im Merkelalter. Er bringt Deutschland sicher auch nicht voran.

Jean B.
1 Jahr her

Der Spahn hat gar nix zu fordern! Der sollte vielmehr für seine verheerenden Beschlüsse in seiner Zeit als Gesundheitsminister zur Rechenschaft gezogen werden. Die Politik, die er mitbetrieben hat, hat die jetzige ja so richtig befeuert.

Stuttgarterin
1 Jahr her

Richtig flexibel sind die politischen Nebelkerzen, die in einer netten Sprachverpackung versteckt werden. So fällt keinem auf, dass es keine Konzepte gibt.
Dreifachwumms – ist das die neue sachkundige Sprache?

Werner Baumschlager
1 Jahr her

EE sind reines Luxusgedöhns, das die Energie von richtigen Lösungen stiehlt. Es gehört noch heute mit der Förderung des eigenen Erdgases begonnen. Außerdem CCS und natürlich der Bau neuer Atomkraftwerke.

Ernesti
1 Jahr her

Es fängt damit an, dass ich zu so jemandem wie Spahn null Vertrauen habe. Wer für menschenverachtende Gesetze verantwortlich ist, wer Menschen verhöhnt und verängstigt hat, dem sollte man kein Vertrauen schenken. Einzig Verachtung. Es ist nichts vergessen, Herr Spahn.

Landdrost
1 Jahr her

Und woher soll die Kohle kommen? Die darf doch hier nicht mehr abgebaggert werden. Selbst deutsche Steinkohle wäre bei den derzeitigen Preisen wieder rentabel. Wir sitzen hier auf Vorräten die günstige Energieversorgung für die nächsten Jahrhunderte sichern würde, selbst ohne Atom. Angeblich haben wir 36 Mrd. t Braun- und 22 Mrd. t Steinkohle-Reserven. Hier im Tagesschau-Artikel von 2007 (!) wird bei einem Preis pro t von 65 EUR schon gemutmaßt, dass die Vorkommen in Deutschland wieder rentabel abgebaut werden können. Jetzt sind wir bei über 300 EUR pro t. Die ominöse „Energiekrise“ ist politisch so gewollt und hat rein gar… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Landdrost
K.Weber
1 Jahr her

Spahn fordert immer noch den Ausbau der regenerativen Energie und meint, dass man Atom- und Kohleenergie nur noch etwas verlängern muss. Ergo hat er immer noch nicht kapiert, dass dieses Konzept nicht funktioniert. Diese Apparatschicks verleugnen jetzt immer noch die Realität und fordern ein ‚weiter so‘ der gescheiterten Energiewende unter der Überschrift ‚Dreifachwumms‘. Die normative Kraft des Faktisches hat doch schon für einen harten Aufprall auf die Realität gesorgt un Deutschlands Wirtschaft an den Rande des Ruins geführt. Herr Spahn hat es wohl noch nicht in seinem vollversorgten Wolkenkuckuckheim gemerkt. Entweder ist die CDU auch schon komplett verblödet oder der… Mehr

zweisteinke
1 Jahr her
Antworten an  K.Weber

Dies ist immer noch das Gift, daß die Merkel abgesondert hat. ALLE Cdu Granden und Mitläufer wie dieser Spahn sind damit auf ewig verseucht.
Denen traue ich alles zu, nur nicht , zum Wohle Deutschlands zu Handel.