Knabe-Untersuchungsausschuss offenbart „interne Absprache“

Der Untersuchungsausschuss zur Entlassung des früheren Direktors der Stasi-Gedenkstätte offenbart das Bild einer konzertierten und von Senator Lederer (Linke) gedeckten Aktion gegen Knabe. Außerdem: Lederer selbst hatte die Personalverantwortung und nicht der Direktor.

imago images / Christian Ditsch

Das Schreiben war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt: »VS – nur für den Dienstgebrauch« steht im Kasten über der Mail von Yvonne Krüger, Frauenvertreterin in der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. »Die vormalige Volontärin in der GHSH und heutige (Name geschwärzt)«, so heißt es darin, »hat mich gerade angerufen und informiert, dass es ein Treffen von ehemals und aktuell betroffenen Frauen (Mitarbeiterinnen/Volontäre Rinnen/) der GHSH  gegeben habe. Diese haben nun einen entsprechenden Brief zur Situation von weiblichen Beschäftigten in der GHSH an Herrn Dr. Lederer und Frau Grütters verfasst.«

Die DDR lebt
Zersetzungsmaßnahmen im Stasi-Stil: Linke gegen Knabe, die CDU macht mit
GHSH steht für Gedenkstätte Hohenschönhausen, früher die Untersuchungshaftanstalt des DDR-Staatssicherheitsdienstes (Stasi) im Berliner Bezirk Lichtenberg, heute Erinnerungsstätte, in der Zeitzeugen Besucher durch die Einrichtung führen und Geschichte lebendig werden lassen. Ein publikumswirksames Konzept des früheren Direktors Hubertus Knabe, mit dem er sich allerdings bei der in „Die Linke“ umbenannten SED nicht beliebt machte. Der renommierte Historiker deckt zudem unermüdlich die berüchtigten Machenschaften von SED, Stasi und ihren Nachfolgern auf. Klaus Lederer ist linker Kultursenator von Berlin und versuchte schon seit langem, den ungeliebten Historiker aus der Stasi-Gedenkstätte loszuwerden. Monika Grütters (CDU), die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, wirkte mit Rückendeckung der Bundeskanzlerin kräftig mit.

Vor zwei Jahren wurde Knabe endgültig gefeuert – mit Hilfe von Vorwürfen über angebliche sexuelle Belästigungen von Mitarbeiterinnen durch seinen Stellvertreter. Die Mail belegt eine konzertierte Aktion verschiedener Mitarbeiterinnen: »Die Klage von Herrn Dr. Knabe im Hinterkopf habend, habe ich Sie um Zeit bis zur nächsten Woche für interne Absprache bezüglich eines strategisch geschickten (Zeitpunkt, den Brief zu schicken und an wen), gebeten, zumal es auf der Seite dieser mutigen Frauen immer noch von sehr hohem Interesse ist, die Anonymität gegenüber Herrn Dr. Knabe zu wahren.«

»In Anbetracht dieser mir mitgeteilten Bestrebung sowie der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen bitte ich um eine kurze Absprache zum Vorgehen … in einer Runde mit Herrn Dr. Lederer, Ihnen, Herrn Dr. Schmidt-Werthern, Frau Reimann, Frau Dr. Regus und mir in der kommenden Woche.«

Im Klartext: Sie, die Frauenbeauftragte des linken Berliner Kultursenators Klaus Lederer, bat um Absprache eines strategisch günstigen Zeitpunktes zum Zuschlagen, ab wann sich Frauen als angeblich sexuell belästigt gemeinsam outen und ihren Beschwerdebrief losschicken sollten. Halbseidener gehts kaum.

Berliner Panoptikum
Ausschussvorsitzende will Knabe bestrafen, weil er sich an Vorgaben des Senators hält
Der ehemalige Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe wurde schliesslich im September 2018 vom Stiftungsrat entlassen. Der Vorwurf gegen ihn: Er habe nichts gegen die anonymen Vorwürfe angeblicher sexueller Belästigungen von Mitarbeiterinnen durch seinen Stellvertreter unternommen.

Das Berliner Abgeordnetenhauses richtete einen Untersuchungsausschusses zu den Vorgängen in der Stasi-Opfer-Gedenkstätte ein. Knabe in der Sitzung am 3. November 2020: Er habe bis eine Woche vor seiner Kündigung keine Kenntnis gehabt, dass es an der Gedenkstätte sexuelle Belästigungen geben sollte.

Ein weiterer Hammer in dem an Winkelzügen reichen Skandal: Der Kultursenator Klaus Lederer selbst hatte die volle Personalverantwortung und nicht der Direktor. Der, also Knabe, führte laut Satzung lediglich die laufenden Geschäfte. Knabe: »Die Kultursenatoren und die sie vertretenden Staatssekretäre haben großen Wert darauf gelegt, dass diese Regelungen auch umgesetzt wurden.« Knabe wurde sogar auch schriftlich ermahnt, dass die Personalverantwortung beim Kultursenator lag. Lederer wäre also selbst zuständig für die Vorwürfe – bis, ja bis kurz vor Knabes Kündigung.

Denn – oh Wunder: Drei Monate vor Knabes Kündigung wurde erstaunlicherweise die Rechtslage geändert und die Personalverantwortung auf Knabe übertragen. Knabe: »Wenn er kein Vertrauen in meine Führungskompetenz gehabt hätte, wäre diese Änderung sicher nicht erfolgt.« Er fragt: »Oder er wollte sich damit aus der Schusslinie bringen?«

Lederer sei am 6. August 2018 persönlich in die Gedenkstätte gekommen, um sich eine Personalakte abzuholen. »Er begründete dies damit, dass er Personalstelle der Gedenkstätte und für den Mitarbeiter zuständig sei. Ich fand es ungewöhnlich, dass ein Senator sich persönlich eine Akte holt. Herr Lederer teilte mir dazu lediglich mit, dass es einen zweiten Beschwerdebrief mit Vorwürfen über sexuelle Belästigungen durch einen Mitarbeiter der Gedenkstätte gebe.«

Nähere Informationen erhielt Knabe nicht; er erstattete daraufhin Strafanzeige gegen unbekannt, um den Sachverhalt aufzuklären. Der Staatsanwalt jedoch stellte das Ermittlungsverfahren wieder ein. 

Köpenickiade oder Vertuschung?
Kultursenator Lederer behindert Untersuchungsausschuss im Fall Knabe
Knabe hat bis heute von Kultursenator Lederer nichts über die Gründe zu seiner Kündigung erfahren. »Ich wurde weder zu einem Personalgespräch eingeladen noch in anderer Form auf irgendwelche Versäumnisse hingewiesen. Da ich als Direktor keinen Kündigungsschutz hatte, war ich dieser Willkür rechtlos ausgeliefert.«

Lederer habe ihm lediglich erklärt, dass der Stiftungsrat nicht das Vertrauen habe, dass Knabe den »notwendigen Kulturwandel« an der Gedenkstätte einleiten könne. 

Der scheint mittlerweile erfolgt zu sein. Knabe berichtete im Ausschuss von Mitarbeitern der Gedenkstätte, die ihm heimlich erzählen, dass das Klima von Angst bestimmt sei: »Angst vor Denunziation, Angst vor der Leitung, Angst, bei den Führungen ein falsches Wort zu sagen, weil die Zeitzeugen dabei überwacht würden.«

Knabe weiter: »Mich hat das an die Stasi-Richtlinie 1/76 erinnert, in der unter den sieben ‚bewährten‘ Formen der Zersetzung die ’systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes‘ an erster Stelle steht. Die entsprechende Passage liest sich wie ein Drehbuch, wenn es darin heißt, dass diese Diskreditierung erfolgen solle ‚auf der Grundlage miteinander verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und damit ebenfalls diskreditierender Angaben‘.«

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 36 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

36 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Angelina Kettel
3 Jahre her

All die Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen, um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen, das wird wiederkommen. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen,… Mehr

Maja Schneider
3 Jahre her

Ein erbärmliches, abgekartetes Spiel, dessen Hintergründe die Öffentlichkeit wohl nie in Gänze erfahren wird, das schadet den politischen Zielen, die ehrliche und quellenorientierte Aufarbeitung der Geschichte der DDR als Unrechtsstaat zu verhindern, ganz im Sinne der SED (Linke).

199 Luftballon
3 Jahre her

Wo sind die Stasi Akten von Merkel, die als Einzige beim Mauerfall die ganze Nacht in der Sauna saß?

Sonny
3 Jahre her

Was haben wir denn erwartet, wenn fast sämtlichen DDR-Tätern nach dem Fall der Mauer ein „Persilschein“ ausgestellt wurde und sich so gut wie niemand wegen seiner Terrorherrschaft vor Gericht verantworten mußte? Damals wäre eine Neuauflage der Nürnberger Gerichtsprozesse, ähnlich nach dem 2. Weltkrieg nur recht und billig gewesen. Passiert ist allerdings so gut wie gar nichts. Kein Wunder also, wie sich die bestens geschulten Staatszersetzer überall wieder festsetzen und weitermachen konnten, als sei nichts passiert. Unsere Staatsführungen haben (nicht nur auf diesem Feld) seit dem Fall der Mauer auf ganzer Linie versagt. Zur Krönung wird auch noch eine DDR-systemtreue Kaderspezialistin… Mehr

fatherted
3 Jahre her
Antworten an  Sonny

Stimmt genau….die „Mauerschützen“….arme Schweine der NVA, die auf die Flüchtenden schießen mussten….die sind verurteilt worden….die verantwortliche SED und die gesamte Stasi Mischpoke blieb weitgehend unbehelligt. Sogar den Erich ließ man seine Rente genießen. Insofern wundert es nicht, dass die SED Schergen von heute zu oben beschriebenen Mitteln greifen um unliebsame Personen loszuwerden.

bkkopp
3 Jahre her

“ Direktor“ ohne Personalvollmacht aber ohne Kündigungsschutz. Das war dann wohl der Titular-Direktor wie er im Buche steht. Man muss leider vermuten, dass sich Herr Knabe von Anfang an auf eine sehr fragwürdige Situation eingelassen hat.

gast
3 Jahre her

Ich glaube, das hätte sich der stock trockene Herr Knabe nicht träumen lassen, dass er mal wegen sexueller Belästigung im Amt gefeuert wird.

friedrich - wilhelm
3 Jahre her

…..das stinkt gewaltig! welche nullen sitzen denn eigentlich im stiftungsrat!
und welche nullen hatten die personalverantwortung tatsächlich? die sed ist
dreimal wieder auferstanden! es ist beschämend wie sogenannte
frauenbeauftragte fungieren! solche beauftragte kommen mir nicht
in`s haus! jeder versuch eine solche zu installieren führt bei uns zur sofortigen
entlassung! natürlich auch hintenrum!

butlerparker
3 Jahre her

„Mutige Frauen, die anonym bleiben wollen“ Finde den Fehler

Wittgenstein
3 Jahre her

Lieber Herr Douglas,

irgendwann und wohl in überschaubarer Zeit wird der gute Herr Lederer wohl abgeledert werden, wie es ausschaut.

Und man möchte gar nicht wissen, was dann noch alles ans Licht des Tages kommt.

Werden dann auch all seine Fraktionskollegen auf Unregelmäßigkeiten untersucht? Der Casus der „linken“ Bausenatorin lässt das vermuten… Schöne Grüße an die R2G2 in Bürlün!

Julian Schneider
3 Jahre her

Die Linken haben mich schon als Studi genervt, inzwischen k…en sie mich nur noch an. Sie kennen nichts anderes als lügen, betrügen, mundtot machen und vernichten von Andersdenkenden. Nichts anderes.