Drei Oberbürgermeister schreiben an Ministerpräsident Kretschmann

Die weitere Beobachtung der Medienlandschaft wird zeigen, ob, in welchem Umfang und wie der Brief aufgenommen wird.

imago images / 7aktuell
Ein Pflichtjahr für einen gesellschaftlichen Grunddienst fordern die drei Oberbürgermeister von Tübingen, Schorndorf und Schwäbisch Gmünd.

Der Südkurier veröffentlichte den Brief an den baden-württembergischen Ministerpräsidenten und den Innenminister und Felix Serrao, NZZ, auf Twitter:

Gleich die ersten Reaktionen auf den Tweet zeigen die Bandbreite. Der Retweet von tavor1 (ohne es zu merken?) bestätigt einen wichtigen Teil der Diagnose der drei Briefschreiber:

So so, statt Deportation also Reichsarbeitsdienst. Wir brauchen in den Hotspots mehr Sozialarbeiter und mehr Freizeitangebote!

Dazu steht im Brief der Oberbürgermeister:

Der Retweet von Acolyte sagt:

„Gute Analyse, aber die Konsequenzen muten lebensfremd an. Dieses Klientel bspw als Altenpfleger vorzustellen, schlägt bei mir eher Alarm. Ein Dienstjahr könnte nur bei Personen interessant sein, die sich ohnehin nicht vor Integrationsgeboten drücken. Abschieben ist die Lösung.“

Damit zeigt er auf die Schwäche des Briefs der drei Oberbürgermeister: Diagnose auf große Strecken zutreffend, Therapie an der eigenen Diagnose vorbei. Schreiben sie doch selbst, „Von diesen sind mittlerweile viele nicht mehr für Sozial- oder Integrationsangebote erreichbar“ – warum sollen sie das dann im Pflichtjahr sein?

Aber vielleicht geht es den drei Briefschreibern auch weniger um das Pflichtjahr, sondern um das Aufzeigen des Problems. Das ist gelungen. Wenn der Brief nicht als Tagesereignis versandet.

Die weitere Beobachtung der Medienlandschaft wird zeigen, ob, in welchem Umfang und wie der Brief aufgenommen wird.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 212 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

212 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Berndl
3 Jahre her

Da gibts für mich nur eines:Ausweisen,sofort mit dem ganzen Clan oder Familie. Wenn die Familie nicht in der Lage ist muß der Staat handeln.Ist nicht die Aufgabe des Staates diese Personen zu erziehen und Respekt beizubringen.Wird sich dann zeigen wie sehr die Familie dahinter steht oder nicht. Ansonsten alle RAUS!!!!!

Contra Merkl
3 Jahre her

Die Politiker, die dieses Problem zu verantworten haben, wollen jetzt die Gesamtgesellschaft zur Verantwortung ziehen ? Wird Zeit das der Bürger die von ihrem hohen Roß runterzieht und Klartext mit denen gesprochen wird. Gerne kann es da auch mal zünftig zugehen, damit die Ansage auch ankommt. Wer da keine Kritik vertragen kann, hat den falschen Job. Weshalb sollen hier alle ein soziales Jahr machen, wenn die Politik der offenen Grenzen hier die Kriminalität importiert ? Damit noch mehr junge Mädchen Opfer werden ? Diesen Politikern gehört die Spur neu justiert, gerne auch aufs Abstellgleis. Genug Schaden haben die schon angerichtet,… Mehr

MarkusF
3 Jahre her

‚ein kleine Gruppe gewaltbereiter junger Männer‘

Das ist nur die Schaumkrone einer Welle von Migranten die unser Land und unsere Lebensweise verachten. Der große Unterbau dieser Welle trifft sich regelmäßig in Moscheen und arbeitet zielstrebig daran unser Land auszubeuten und zu islamisieren.

November Man
3 Jahre her

Von Rotzlöffeln, Rotzbubengehabe oder Lausbubenstreich sprach man früher im Schwabenland wenn Jugendliche einen Streich, zum Beispiel beim Nachbarn Klingelputzen mit einem Zahnstocher, gemacht haben oder beim Straßenfußball mal eine Scheibe zu Bruch ging, oder auch wenn Erwachsenen freche Antworten gegeben wurden. Bei der Vielzahl von hoch kriminellen Migranten die in Stuttgart Flaschen und Pflastersteine mit vorsätzlicher Verletzungsabsicht, wenn nicht sogar noch mehr, auf unsere Polizeibeamte warfen, Scheiben mit Eisenstangen einschlugen, Polizeiautos bis zur Unkenntlichkeit demolierten, Geschäfte ausgeraubt, bestohlen und ausgeplündert und dabei mit martialischen Gebrüll Allahu Akbar, ACAB, Fuck The Police, Fuck the System geschrien haben, bei diesen Kriminellen kann… Mehr

Hieronymus Bosch
3 Jahre her

Opa Kretschmann hat zur heutigen Jugend einen ähnlichen Bezug wie eine Kuh zum großen Einmaleins. Mir kommt er vor wie ein Pastor, der lieber seine Lämmer auf der Weide behütet. Man komme ihm doch nicht mit Gewalt – so etwas versteht er gar nicht. Die Welt ist doch grün – wir haben Fahrräder und Tretroller für die vergnügte Partyszene. Und alle haben sich lieb!

Johann Thiel
3 Jahre her
Antworten an  Hieronymus Bosch

Sein Erfolgsrezept bei den verblödeten Schafen.

Enrico
3 Jahre her
Antworten an  Hieronymus Bosch

Für die grüne Jugend in BaWü ist der Ex KBW Funktionär (zu seiner Studienzeit in Hohenheim ein glühender Anhänger Maos) der „Opi Kretschmann“. Die älteren „Semester“ und Ex-CDU-Wählerinnen (… ja, vor allem „innen“) im ehemals politisch dunkelschwarzen Ländle hat der von der Schwäbischen Alb stammende erz-katholische Biologie-Lehrer mit seiner bräsigen (schein-)konservativen Art längst eingefangen. Daher die hohen Stimmenanteile. Die jungen, noch grün hinter den Ohren, vom Schulsystem verpeilt, und die älteren, leicht manipulierbaren, bigotten Vorgartenbesitzer mit dem Heiligs Blechle mit 3-Zack Stern in der überdimensionalen Garaasch. Eine unheilvolle Allianz für das Ländle, bzw. was davon überhaupt noch übrig ist!

Berndl
3 Jahre her
Antworten an  Enrico

Wenn in ihren besseren Gegenden die ersten Mercedes und Vorgärten brennen werden sie vielleicht aufwachen.Denn jetzt sind es ja nur die Innenstädte,nicht die besseren Viertel

StefanB
3 Jahre her

„Unter den Geflüchteten gibt es eine kleine Gruppe junger Männer… dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt, sondern um ein strukturelles Problem mit etwa 50.000 Mehrfachstraftätern unter den Geflüchteten.“

Das linksgrüne Narrativ von den „Geflüchteten“ wird von den Verfassern des Briefs wirklichkeitsfremd aufrecht erhalten – erwartungsgemäß.
Weiter: „kleine Gruppe junger Männer“ und dann „50.000 Mehrfachstraftäter“ – finde den Fehler!

Im heute journal wurde gestern auch dazu berichtet. Professorin Susanne Schröter, von der Goethe-Universität FFM durfte sich auch äußern. Ihr Statement war allerdings mit Blick auf die Größe des Problems doch sehr relativierend.

Epouvantail du Neckar
3 Jahre her

S´Minischderpräsidentle und saine grine Truppe werden hoffentlich nach den nägschten Landtagswahlen saudomm aus d´r Wäsch glodsa.
.
Aber nicht derart, dass ich die denen fehlenden Stimmen der CDU oder der nur noch schemenhaft vorhandenen SPD zugeschlagen sehen möchte.

imapact
3 Jahre her

Leider kann man weder auf die Landtags- noch auf die Bundestagswahlen eine wirkliche Hoffnung setzen. In Baden-Württemberg gibt es danach vielleicht eine schwarz-grüne anstatt einer grün-schwarzen Koalition – doch im Ernst, was würde dann wesentlich anders laufen? Das Dogma der Zwangsbesiedlung durch ein afrikanisch-orientalisches Prekariat bleibt weiter bestehen, während Asylrecht- wie praxis einer umfassenden Revision bedürften. Wie man sieht, selbst bei den sich so betroffen äußernden Oberbürgermeistern gibt es keine Einsicht, daß man sich von diesen Leuten am besten durch Abschiebung trennt, egal, ob sie nun 4 Monate oder 4 Jahre im Land sind. Und die AfD? Die hat immerhin… Mehr

Enrico
3 Jahre her

Ach DdH (der Angesprochene verstehts), Ihren unerschütterlichen Optimismus möchte ich haben, wo kann der bezogen werden? Gibts da ne App dafür?
Im übrigen bin ich der Meinung daß dieses unendlich feige und schier endlose Changieren zwischen CDU und SPD (Wähler: „…na, denen hab ichs jetzt aber gegeben!“) früher oder später diesem Land endgültig das Genick brechen wird. Die Grünen kamen (in BaWü) halt neu aufs Tableau, der mehrheitlich dumme Wähler wird es aber niemals verstehen (O-Ton, live hautnah gehört: „…diesmal meine Stimme der Xxx gegeben, habe das Gefühl die können es jetzt gebrauchen“). Sinnlos. Mehr noch. Völlig sinnlos.

Epouvantail du Neckar
3 Jahre her
Antworten an  Enrico

Ach, @ Enrico, meinen unerschütterlichen Optimismus schöpfe ich aus den Reaktionen meiner unmittelbaren Nachbarschaft hier in der Vorstadt von Heilbronn, mitten in der Industrieregion Mittlerer Neckar. . Wirtschaftsingenieure, Kfz-Meister, Meister Maschinenbau, Arbeitsplaner, Werkzeugmacher…Viele darunter erstklassige Fachleute, Zuwanderer mit deutschen Vorfahren aus Siebenbürgen oder der ehem. Sowjetunion, die sich hier mit viel Fleiß und mitgebrachtem Können eine Existenz erschaffen haben. Gegen diese Leute kann das ganze Geschwirrl, das uns die Merkelsche Einladungen hierhergespült hat, sowas von abstinken. Aktuell viele auf Halbschichten/Kurzarbeit, einige schon seit 2 Jahren. Das junge Akdemikerpaar (Volkswirtin/Wirtschaftingenieur) im Nachbarhaus, das mit den Eltern als Schüler aus Rußland gekommen… Mehr

Johann Thiel
3 Jahre her

Habe meiner Bank jetzt auch einen Brief geschrieben und dringend Massnahmen gegen meinen stetig sinkenden Kontostand eingefordert.

Kassandra
3 Jahre her
Antworten an  Johann Thiel

Das haben die Schultes gar nicht angemerkt:
dass sie aus dem Stadtsäckel auch noch für die Krawallmacher zahlen!
Monatlich und all inclusive!

Wer zahlt, schafft an – das gilt in diesen Zeiten gar nicht mehr?

Enrico
3 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Werte Kassandra, das Stuttgarter Rathaus schwimmt in Geld (Jahresabschlüsse 2010 – jetzt im Netz unter diesen Stichworten leicht auffindbar). In diesem konkreten und weiteren Fällen ist dies leider nicht Teil der Lösung, sondern ein erheblicher Teil des Problems. Wir sollten die Italiener konsultieren, die wissen wie man Städte, Kommunen und die Regierungen rel. arm hält und das meiste selbstverdiente Geld für die eigenen Bedürfnisse behält.

imapact
3 Jahre her

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, den Brief der drei OB´s zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß auch diese Herrschaften fordern, den abgelehnten Asylbewerbern eine Perspektive zu schaffen – mit anderen Worten, auch sie plädieren dafür, wg. angeblicher Sachzwänge den Aufenthaltsstatus trotz abgelehnten Auftrags zu verstetigen. Ergo, es bleibt dabei, wir leisten uns zwar die längsten Asylverfahren der Welt, doch der Ausgang spielt keine Rolle, die Leute dürfen bleiben. Insbesondere, wenn sie den Aufenthalt hier nur lang genug ausdehnen. Der grüne Virus der no-border-Ideologie hat sich ganz offensichtlich auch in die Köpfe selbst von (konservativen?) Kommunalpolitikern hineingefressen, die… Mehr

Luzifer
3 Jahre her

Wie in vielen der hier stehenden Kommentare richtig erkannt, haben die Schreiben an Kretschmann genauso viel Sinn, wie wenn man Erdogan bitten würde, alle Türken aus Deutschland in die Türkei zurückzuholen. Der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der EU-Kommission und EU-Kommissar für „Bessere Rechtssetzung, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechtecharta“, forderte während des sog. „Grundrechte-Kolloquiums der EU“ im Oktober 2015 Mitglieder des EU-Parlaments auf, ihre Anstrengungen zu verstärken, „monokulturelle Staaten auszuradieren“ und den Prozess der Umsetzung der „multikulturellen Diversität (Vielfalt)“ bei jeder Nation weltweit zu beschleunigen. Die Masseneinwanderung von moslemischen Männern nach Europa sei ein Mittel zu diesem Zweck. Kein Land solle… Mehr

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Luzifer

„Wir retten die Welt selbt wenn sie dabei untergeht“ heißt die Devise solcher Spinner. Frans Timmermanns, der extremistische Fanatismus der „Weltretter“ und „Weltverbesserer“, mit extremistischem Fanatismus vorgetragen. Wie auch bei Frau Merkel muss es immer mindestens die „ganze Welt“ sein die gerettet wird, während zuhause Kinder hungern und das Land in Trümmer zerfällt. Das ist blos die Rücksichtslosigkeit, kruden selbstgerechte aber dummes Unwissen, über die Geschichte der Menschheit, eine dümmliche weltfremde Utopie und wie es mit Utopien so ist, sind sie nicht realisierbar, aber noch schlimmer ist der Fanatismus solcher Utopien welche noch immer in der Geschichte der Menschheit, solche… Mehr

Nibelung
3 Jahre her
Antworten an  Luzifer

Machen wir uns doch nichts vor, alle Kommunisten dieser Welt, dazu gehören auch die Sozialisten, tragen in sich die brutale Eigenheit ihre eigene Vorstellungen durchzusetzen, wenn es sein muß mit brachialer Gewalt und sie dulden auch im Gegensatz zu konservativen und freiheitlichen Kräften keine Nebenbuhler, das hat man in China unter Mao und in Rußland unter Stalin am deutlichsten sehen können und eigentlich müßte das abschreckend sein und dennoch werden immer wieder erneute Versuche unternommen um die freiheitliche Grundordnung auszuhebeln, natürlich im Sinne der Freiheit, die keine mehr ist und diese Lüge wird diesen roten Brüdern auch noch abgekauft, das… Mehr