Nach dem Urteil gegen Lina E.: Stadt Leipzig verbietet Demonstration

Nach dem Urteil über fünf Jahre Haft gegen die linksextreme Gewalttäterin Lina E. haben linksradikale Gruppierungen weitere Proteste angekündigt. Die Stadt Leipzig hat eine Demonstration, die für den Samstag geplant war, verboten.

IMAGO / Moritz Schlenk
Free -Lina-Demonstration am 31. Mai 2023 in Bielefeld
Die gewalttätige Extremistin Lina E. wurde noch am Abend nach der Urteilsverkündung vom Dresdner Oberlandesgericht freigelassen und muss sich an ihrem Wohnsitz bei der Polizei melden, um nachzuweisen, dass sie nicht untergetaucht ist. Nach der Urteilsverkündung randalierte vielerorts die Antifa. Linksradikale Gruppen haben weitere Proteste angekündigt.

Wie die Versammlungsbehörde des Ordnungsamtes in Leipzig mitteilte, war für den Samstag eine Demonstration nach dem Dresdner Urteil Lina E. angemeldet. Die Stadt Leipzig hat die Demonstration verboten. Linksradikale Gruppierungen haben für diesen Tag zu Protesten aufgerufen. Die Polizei befürchtet Ausschreitungen und bereitet einen Großeinsatz vor.

Grund für das Verbot seien die Gefahrenprognosen der Polizeidirektion Leipzig, die Lageeinschätzungen des Landesamtes für Verfassungsschutz sowie weitere Erkenntnisse der Versammlungsbehörde, hieß es. Die öffentliche Sicherheit sei nach den derzeit erkennbaren Umständen durch die Versammlung unmittelbar gefährdet, heißt es auf Seiten der Polizei.

Gesucht wird noch der Verlobte von Lina E., Johann Guntermann, der als Rädelsführer der brutalen Bande gilt. Der gewalttätige Linksextremist wurde zuletzt in Ungarn von einer Überwachungskamera gefilmt, als Mitglieder der Bande Menschen auf der Straße in Budapest zusammenschlugen.

Innenministerin Fraser sieht mittlerweile eine zunehmende Gefahr durch linksextreme Gewalttäter. An diesen Gruppierungen seien Hemmschwellen gesunken, politische Gegner auch mit äußerster Brutalität anzugreifen, hieß es in einer Mitteilung von ihr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Trivium
10 Monate her

Was mir im Nachhinein an dieser „Hammerbande“ aufgefallen ist : deren professionelles Vorgehen. Ausspähen und Beschattung der Opfer, deren Gewohnheiten, Tarnung als SEK Beamte , übergießen der Opfer mit Chlor um DNA Spuren zu beseitigen, dazu noch das abtauchen in den Untergrund weisen für mich auf eine geheimdienstliche Ausbildung hin. Wie sonst sollen die Täter, die gerademal zwischen Mitte 20 und Anfang 30 sind, solches profundes Wissen haben?????

verblichene Rose
10 Monate her

Ich bin, so glaube ich ein völlig normaler Mensch! Völlig durch geknallte Menschen sind mir daher suspekt. Ob ich durch knalle? Hier und da schon, aber das tangiert dann keinen anderen „Mitbürger“! Was mir ob dieser Berichterstattung aber fehlt ist, WAS die vermeintlichen „Opfer“ einer Lina eigentlich angestellt haben, bevor sie von ihr und ihren Kumpels brutal zusammen geschlagen wurden. Gibt es also überhaupt vergleichbare Opfer für diese Selbstjustiz, oder hatte der Kanalarbeiter tatsächlich nur die „falsche“ Mütze auf? Wie sehr werden wir alle also bereits von solchen „Scharfrichtern“ beobachtet? Es mag also sein, dass es heute noch verwirrte Leute… Mehr

MeHere
10 Monate her

Der Herr Johann Guntermann wird vermutlich in Nah-Ost schon für die nächste Flugzeugentführung mit seinen Kumpels von der Hisbollah üben … ach wie die Zeiten doch wiederholen … es wäre so schön gewesen ohne die LINKEN und die BUNTEN .. die versauen mir mein Zeitalter der Nächstenliebe gewaltig …

Landgraf Hermann
10 Monate her

Das Fräulein heißt Lina Engel. Das wurde in einem früheren Artikel bei TE bekanntgegeben.

verblichene Rose
10 Monate her
Antworten an  Landgraf Hermann

Nun, die Spargelzeit ist fast schon zu Ende und Erdbeeren gibt es gerade zu Hauf! Ob ich bei einer Lina deshalb von Früchten sprechen möchte ist schon deshalb so dermassen äquivalent, dass ich bereits an ihren Eltern zweifle, da DIE sich so ganz offensichtlich keinen Gedanken über ihre Namensgebung für dieses miese Menschenkind gemacht haben. Ups! Natürlich sind Namen Schall und Rauch, aber es ist mir (neuerlich) schon erlaubt, Rückschlüsse zu ziehen, oder? Lina bedeutet übrigens: Der weibliche Vorname Lina bedeutet übersetzt „die Sanfte“, „kleiner Engel“ und „die Kleine“… WAS haben sich also die Eltern dieses sanften, kleinen Engels wohl… Mehr

Sozia
10 Monate her

Keine Bühne für angekündigte Gewalt! Keine Gefährdung von Polizisten für militante staatsfeindliche Kids! Es wurde die richtige Entscheidung getroffen. Wenn die Linksextremisten demonstrieren wollen, dann sollen sie lernen, wie eine friedliche Demonstration geht. Sie können es von den Konservativen lernen.

cernunnos
10 Monate her
Antworten an  Sozia

Das sind keine „Kids“. Das sind oft erwachsene Leute ohne jegliche Hemmungen, teils Kampfsportler. Man erinnere sich an Hamburg als man Betonplatten von Häuserdächern auf Polizisten werfen wollte, gezielte Tötungsabsicht. „Kids“. Diese Leute reisen extra ins Ausland um dort Leute anzugreifen, kommen aus dem Ausland hierher um „Randale“ zu machen, sind mindestens europaweit vernetzt, vernetzt in die Politik hinein. Rekrutiert wird durch den Staat direkt selbst (Jugendbetreuung). Diese Leute sind an Friedlichkeit nicht im geringsten interessiert. Und das sind auch keine „Demos“ sondern pure Erpressung. Wer ernsthaft auf die Straße geht um zu fordern jemanden freizulassen der mindestens schwerste Körperverletzung… Mehr

Sozia
10 Monate her
Antworten an  cernunnos

Ich meine in geistigere Hinsicht „Kids“ – manche werden schlicht nie erwachsen – es sind aber auch in der Regel viele Jugendliche dabei.

verblichene Rose
10 Monate her
Antworten an  cernunnos

Lassen Sie sich nicht beeindrucken! Natürlich kommt es darauf an, ob Sie sich verteidigen können. Aber haben Sie persönlich tatsächlich damit zu tun? Nein, natürlich nicht, denn Sie wissen (hoffentlich) sich in Zukunft, verteidigen zu können. Das Problem ist also, dass man keine „Nähe“ spürt, sondern auch hier permanent so etwas suggeriert wird! Die Lust auf eine Zukunft ist übrigens meistens davon begleitet, dass man sie nicht voraus sagen kann. Meine Zukunft besteht daher aus meiner Gegenwart. Und WEHE dem, der mich unmittelbar meiner Vergangenheit berauben will! Er wird nämlich von mir adhoc seiner Gegenwart beraubt, was immer das auch… Mehr

h.milde
10 Monate her

„Deutscher Herbst“, auf Wiedervrolage in linksGRÜN Wie hoch wird wohl diesmal der Bodycount?
Nebenbei bemerkt, was würde wohl der Sozialdemokrat Helmut Schmidt, der den 1ten „Deutschen Herbst“ mit seinen Ministern und Polizei und Bevölkerung zu bewältigen und ertragen hatte, dazu sagen? Hat Genosse Kanzler Scholz eine Idee?

Perlentaucher10
10 Monate her

Die Demos sind vermutlich von Lena organisiert. Kein Wunder, wenn wir das zulassen.

Tarakles
10 Monate her
Antworten an  Perlentaucher10

Die wird bald untertauchen. Oder glaubt jemand ehrlich, die juckt es, dass man ihr den Ausweis abgenommen hat? Das ist, als wenn man dem Einbrecher das Stemmeisen abnimmt. Der macht trotzdem weiter. Diese Lina wird keinen Tag im Knast verbringen.

Klaus Kabel
10 Monate her

Auch die gewalttätigen Extremistin Ensslin und Baader wurde noch am Abend nach der Urteilsverkündung freigelassen und mussten sich an ihrem Wohnsitz bei der Polizei melden, um nachzuweisen, dass sie nicht untergetaucht waren. Was daraus wurde, zeigt die Geschichte.

RauerMan
10 Monate her

Frau Faeser spricht plözlich auch von LINKSEXTREMISMUS.
Diese, ihre Wahrnehmung ist neu, erzeugt durch das Geichtsurteil der Kasselerin Lina E.
Warum wird nicht der Klarname genannt ?
Bei deren Freund Guntermann geschieht das ja auch.
Man darf darauf gespannt sein, wie Frau Faeser ihre neue Erkenntnis in Handeln umsetzt.

Aljoschu
10 Monate her
Antworten an  RauerMan

Der Klarname ist Lisa Engel – kann man überall lesen.
Frau Faeser spricht nur deshalb von LINKSEXTREMISMUS, weil sie in Hessen eine Wahl gewinnen will!

wackerd
10 Monate her

Das Urteil ist ein Schandurteil. Und wegen „Rheuma“, die Variante von psychischen Probleme bzw. schwer traumatisiert für heldenhafte Antifa-Terroristen, wird Lina Engel wohl keinen Knast mehr von innen sehen. Dafür aber zahlreiche Einladungen zu Parteitagen von rot-grün, Dokus auf ARTE und last but not least: Einladungen zu Propagandasendungen der linken Einpeitscher und Demagogen Will (Mioska), Maischberger und Illner.