Ludger Kusenberg
Kabarettist

Ludger Kusenberg alias Ludger K. tourt als Kabarettist durch Deutschland und (wenn er darf) auch durch die Schweiz. Sein aktuelles Programm heißt „Hilfe, ich werd’ KONSERVATIV!“ und hatte Premiere in den Berliner Wühlmäusen. Es wird seitdem entweder über den grünen Klee gelobt oder komplett verrissen, je nach Gemüt der anwesenden Pressevertretung. Ludger hat einige Preise gewonnen, die Süddeutsche widmete ihm 2015 eine ganze Seite, sein Programm gab’s schon mal in voller Länge auf 3Sat.

Er ist eindeutig mehr Rampensau als TV-Nase und fühlt sich besonders verbunden mit den Quatsch Comedy Clubs sowie den bundesweit präsenten GOP Varieté-Theatern. Für letztere ist Ludger nicht nur regelmäßig auf der Bühne präsent, sondern hat darüber hinaus gemeinsam mit einem Kollegen das komplette Konzept für eine Show entworfen, die seit Frühjahr 2015 durch alle Häuser wandert. (Titel: backSTAGE.)

Als Journalist war und ist Ludger Kusenberg beim WDR Fernsehen in Düsseldorf und Duisburg tätig. (Seit der Geburt seiner Tochter 2010 eher selten, aber: die Verbindung steht.) Bei „Tichys Einblick“, so behauptet Ludger K., habe er in erster Linie angeheuert, weil er Bettina Röhl kennen lernen und zu einem Kaffee einladen wollte. Nebenbei folge er mit dem Schreiben einer konservativen Kolumne endlich seiner Bestimmung. Halleluja!

www.ludger-k.de

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Vor 30 Jahren

Es ist bezeichnend: Da ersinnt jemand vor genau 30 Jahren eine…

VON Ludger Kusenberg | Di, 6. Juni 2017
Die Straftat der Stunde: Gesinnungsverbrechen

Wer grenzenlose Heuchelei erfahren möchte, aber von Politik nichts mehr hören…

VON Ludger Kusenberg | So, 5. März 2017
Fips Asmussen live: Ein Erlebnisbericht aus dem Düsseldorfer Savoy-Theater

Der Abend dauerte satte drei Stunden, doch schon nach 10 Minuten…

VON Ludger Kusenberg | So, 5. Februar 2017
Launisches

Ludger Kusenberg alias Ludger K. mit einem kleinen Gedicht, das als…

VON Ludger Kusenberg | Di, 24. Januar 2017
eigenartig EXTRA: Christian Streich und der „Bub aus Afghanistan“

„Starke Worte gegen AfD und Rassismus“ (Stern online), „Plädoyer gegen den…

VON Ludger Kusenberg | Fr, 23. Dezember 2016
Teil 3 von 3: Der Kaiser, der Bomber und das dicke Ende

Schon durch die aktuellen „News“ in Deutschland geklickt? Das Finale der…

VON Ludger Kusenberg | Di, 13. Dezember 2016
Teil 2 von 3: Fußball zwischen Religion und Sozialismus

Es gibt eine Koryphäe auf dem Gebiet der transatlantischen Forschung mit…

VON Ludger Kusenberg | Sa, 26. November 2016
Bast vor, noch ein Tor

Es gibt tiefe soziokulturelle Unterschiede zwischen alter und neuer Welt, und…

VON Ludger Kusenberg | So, 13. November 2016

Wenn bei mir im Ruhrgebiet eine Horde zombiehafter Gestalten sich gekrümmt…

VON Ludger Kusenberg | So, 30. Oktober 2016
Sind Sie sicher? Ludger Kusenberg alias Ludger K. über Gedanken, wenn sie wanken

Haben Sie’s gesehen? Letzte Woche? DAS Knallbonbon im Vorfeld des Länderspiels…

VON Ludger Kusenberg | So, 16. Oktober 2016
Ganz frisch ins Netz: die smarten Hintergründe einer großen Erfindung

Wissen Sie, wer sich das iPhone ausgedacht hat? Und wann? Nein:…

VON Ludger Kusenberg | Mo, 3. Oktober 2016
Vorsicht Studie

Liebe Einblicker, ich habe in der letzten Woche (9.9.2016) einen Artikel…

VON Ludger Kusenberg | Mo, 19. September 2016
Das „Menscheln“ ist der Analogie ihr Tod – oder?

„Schau mal hier. Sehr beeindruckend!“ Mit diesen Worten erreichte mich vor…

VON Ludger Kusenberg | Di, 6. September 2016
Zum 80. Geburtstag eines der größten Filmstars aller Zeiten

Es gibt nur wenige US-Filmschauspieler, die zeitlebens immer vom selben deutschen…

VON Ludger Kusenberg | So, 21. August 2016
Jesse Owens: „Hitler hat mich nicht brüskiert!“

Haben Sie Bilder der olympischen Eröffnungsfeier gesehen? Ne, ich meine nicht…

VON Ludger Kusenberg | So, 7. August 2016
Besser richtig falsch als fälschlich richtig!

„Wer auf die Lüge baut, baut auf den Sand.“ Johann Christian…

VON Ludger Kusenberg | So, 24. Juli 2016
Schlechtes Wetter, dumme Kinder und ein Hitlerbärtchen

Es gibt einen interessanten Kniff, den sich jeder mit ein bisschen…

VON Ludger Kusenberg | So, 10. Juli 2016
„... widdewidde wie sie mir gefällt!“

Sobald ein „verwirrter Einzeltäter“ (und das können im Rheinland auch derer…

VON Ludger Kusenberg | So, 26. Juni 2016
Über Stewardessen in Dessous und die Nachbarn der AfD

Ein Fundstück im Netz hat vor Jahren mein Denken verändert, und…

VON Ludger Kusenberg | So, 12. Juni 2016
Farbbeutel, Eier, Schuhe und nun Torten

Ende der 80er erlebte das Tortenwerfen in Deutschland seine große Renaissance…

VON Ludger Kusenberg | So, 29. Mai 2016