imago Images/Hans Lucas
Merkel finanziert Islamverklärung
Macron versucht nun, islamische Gegengesellschaften nicht einfach weiter gewähren zu lassen

In Frankreich gibt es den späten Versuch, die Republik vor der islamischen Ideologie zu retten. In Deutschland steht islamapologetischen Eiferern eine ganze Förderlandschaft zur Verfügung.

Majestätsanmaßung
Daumenschrauben für das Volk

Im Schatten von Corona hat sich ein neuer Politikstil eingeschlichen, mindestens so gefährlich wie das Virus: Menschenverachtung durch die Politik und ein abgehobener, demokratiefeindlicher Regierungsstil. Der bayerische FDP-Landtagsabgeordnete Albert Duin über den neuen starken Mann.


Antworten auf die Konflikte der Gegenwart

Die Globalisierung und eine weltgeschichtlich einmalige Wohlstandssteigerungmehr »

Kirche unten gegen Kirche oben

Ein freundlich ausschauender Pfarrer Dreher aus Nürnberg stellt sich auf der... mehr »

Securitypersonal war noch im Haus

Am Mittwochabend ist im ehemaligen besetzten Haus in der Liebigstraße 34 in... mehr »

Tichys Einblick Magazin 11-2020
Heft 11-2020
Tichys Einblick 11-2020: Wieviel DDR steckt heute in Deutschland?

Die neue Ausgabe 11-2020 von Tichys Einblick jetzt im gut sortierten Handel, direkt als PDF oder per Abo erhältlich. Hier ein kurzer Überblick.


METZGERS ORDNUNGSRUF 41-2020

Auf sage und schreibe 11.700 Milliarden $ addieren sich nach den Zahlen des... mehr »

In einem Wahlkampf ohne Kontroverse

Der polternde Geist des amerikanischen Wahlkampfes ist zurück. Donald Trump... mehr »

Kirche unten gegen Kirche oben

Ein freundlich ausschauender Pfarrer Dreher aus Nürnberg stellt sich auf der... mehr »

Anzeige
Ein Warnruf
Hamed Abdel-Samad: Aus Liebe zu Deutschland

Seine islamkritischen Bücher machten ihn berühmt. Seine scharfen Thesen haben ihm Erfolg, aber auch viel Hass und Ärger gebracht. Seit sieben Jahren lebt der Autor unter dauerhaftem Polizeischutz, nachdem islamische Gelehrte zu seiner Ermordung aufriefen. Nun hat er ein neues Buch vorgelegt.


Daili|es|sentials
Majestätsanmaßung
Man muss nur zuhören und dann merkt man sehr schnell, worum es geht: „Die... mehr »
Securitypersonal war noch im Haus
Am Mittwochabend ist im ehemaligen besetzten Haus in der Liebigstraße 34 in... mehr »
Lockdown oder nicht?
Über dem Bayrischen Landkreis Berchtesgadener Land wurde ein Lockdown... mehr »
Immer noch mehr?
Das Hamburger Landesamt für Verfassungsschutz hatte schon Anfang des Jahres um... mehr »
Tichys Einblick
Erkaltete Liebe
Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche: Der parallele Niedergang der Leitmedien

Die zwei führenden Intelligenzblätter des Landes taumeln in die Krise: FAZ und SZ. Bei beiden sind dauerhafte journalistische Fehlleistungen die Ursache, die Leser zum Protest treiben.


Selbst erzeugter Schrecken
Angst zu verbreiten gehört zum politischen Ritual, verbunden mit der... mehr »
Kein Glück hat sie beim Wähler; sie rutscht auf die Todesgrenze der... mehr »
Rikscha statt Auto
Für das kommende Jahr will Olaf Scholz weitere 96,2 Milliarden Euro Schulden... mehr »
Anzeige
Ein Lebensrisiko von vielen
Falls die Ausnutzung der intellektuellen Trägheit anderer ein Zeichen von... mehr »
Generation Corona
»Was uns nicht umbringt, das…« – na, wie geht diese Redensart weiter?... mehr »
Eine Betrachtung in fünf Grafiken
Die Präsidentschaftswahl scheint entschieden: Biden hat einen Riesenvorsprung,... mehr »
Nigel Farage im Gespräch mit Douglas Murray
Themen, über die wir nicht sprechen sollen, sind besonders interessant

Gedanken und Schlussfolgerungen zur momentanen Lage in der westlichen Welt, die man in dieser Klarheit nur sehr selten zu hören bekommt.


TE-Talk mit Fritz Vahrenholt
Das Urteil über CO2 und die damit verbundene Industrie ist längst gefällt:... mehr »
Wer darf Satire?
Was darf Satire? Alles. Aber wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt? Dann... mehr »
TE-Interview
Im Gespräch mit Roland Tichy kritisiert Thilo Sarrazin die Politik von Angela... mehr »
Podcast
Interview Talk Radio London
Douglas Murray, Winston Churchill und Ausschreitungen unter dem BLM-Banner

Die neuesten Entwicklungen um die Ausschreitungen der BLM-Bewegung bringen auch den ruhigen Douglas Murray offenbar aus der Fassung.


Par Ordre de Mutti
Viktor Orban hat für seine Regierung qua Dekret in der Coronakrise viel... mehr »
Buße für Autofahrer
Mit Corona können wir ungewollt testen, ob Dieselfahrzeuge wirklich so... mehr »
Freiheit oder Sozialismus
Wer die Grünen wählt, wusste früher: Hier kümmert man sich um Umwelt, um... mehr »
Anzeige
Neues aus der automobilen Welt
Die internationale Automobilkonjunktur wartete zu Herbstbeginn 2020  mit zwei... mehr »
ifo Ökonomenpanel
In der Coronakrise ist zu befürchten, dass die Zahl der Zombie-Firmen „eher... mehr »
Gastbeiträge
Keine klugen Köpfe
An die Herren Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen; Zeitung für Deutschland... mehr »
Niemand überlebt das Leben
Ja, ich finde es auch schlimm. Ja, ich halte mich daran. Trage Maske,... mehr »
Antworten auf die Konflikte der Gegenwart
Die Globalisierung und eine weltgeschichtlich einmalige Wohlstandssteigerungmehr »
Mehr aus weniger
Vor fünf Jahren erhielten die beiden amerikanischen Wirtschafts- und... mehr »
Neue Forschungsergebnisse
Wir müssen umlernen! Willy Brandt war nicht der „Erfinder“ der... mehr »