Ein Ende des Ukraine-Krieges wäre das Schlimmste für „Die Europäer“ und die EUvdL-Formation

Die transatlantische Tagesordnung ändert sich im Zuge der weltpolitischen Neuordnung, aber „Die Europäer“ und die EUvdL-Formation träumen die alte Tagesordnung entlang.

Ein Ende des Ukraine-Krieges wäre das Schlimmste für „Die Europäer“ – die selbsternannten Drei Musketiere Macron-Merz-Starmer – und die EUvdL-Formation, der sieben von 27 EU-Mitgliedern nicht folgen. Diesen Krieg führen ukrainische Soldaten und russische, erleiden Zivilisten in der Ukraine und Russland und nicht welche aus anderen europäischen Ländern. Aber der Ukraine-Krieg ist das einzige Feld, auf dem „Die Europäer“ und die EUvdL-Formation mithilfe der Haltungsmedien den Eindruck erwecken können, als käme es in der Politik irgendwo auf sie an. Statt die selbst geschaffenen Großprobleme in den eigenen Ländern anzupacken, mimen sie die Weltenlenker, denen Trump und Putin zu folgen haben. – Vanitas! Vanitatum Vanitas! Eitelkeit! Der Eitelkeiten Eitelkeit! Oder auch: Nichtigkeit! Der Nichtigkeiten Nichtigkeit!

Grüne halten ein eigenes Gesetz für nötig, wenn die Ukraine Kredite von bis zu 140 Milliarden Euro aus eingefrorenem russischem Vermögen erhalten soll. Über die Verwendung der Vermögens berät am Donnerstag der EU-Rat der Staats- und Regierungschefs. Sieben von 27 sagen Nein. Der Finanzbedarf der Ukraine bis 2027 soll 135,7 Milliarden Euro sein. Die in der EU festgesetzten Gelder der russischen Zentralbank belaufen sich auf bis zu 210 Milliarden Euro.

SPD-Klingbeil ist ein ganz Schlauer, er sagt, Putin, der den Krieg begonnen hat, kann ihn sofort beenden, aber „Putin verfolgt Großmachtfantasien.“ – Herr Klingbeil, Großmachtfantasien verfolgen Sie und Merz und so weiter in ihren Tagträumen. – Klingbeil will eingefrorenes russisches Vermögen zur Finanzierung der Ukraine-Hilfe: „Es ist wichtig, dass wir die Unterstützung der Ukraine über die nächsten Jahre finanziell sicherstellen … Es muss am Ende klar sein, dass Russland als Aggressor Reparationsleistungen zu zahlen hat … Putin wird für die Zerstörung durch seinen Krieg bezahlen müssen.“ Klingbeil und die anderen haben nicht bemerkt, in der neuen National Security Strategy der USA hat die Normalisierung der Beziehungen zu Russland Vorrang (die korrespondierende US-Einflussnahme auf Europa, wieder europäisch zu werden, steht dort auch).

SED-Die Linke-van Aken fordert eine UN-Blauhelm-Mission: „Die Stationierung europäischer Truppen in der Ukraine birgt die große Gefahr einer Eskalation, die dann niemand mehr kontrollieren kann … ‚Sicherung des Luftraums‘ hört sich harmlos an, aber was passiert denn, wenn ein russisches Flugzeug in den ukrainischen Luftraum eindringt? Wird es dann von Nato-Soldaten abgeschossen? … Dann sind wir unmittelbar im Krieg mit Russland. Dieses Risiko ist unkalkulierbar.“

Auf dass vom EUvdL-Kommissariat unerwünschte Meinungen die Bürger in Europa nicht beunruhigen können, gibt es eine EU-Meinungs-Proskriptionsliste.

Beim Blick auf die TE-Startseite fällt heute früh beim schnellen Durchgang ins Auge, was bei den Haltungsmedien geradezu umgekehrt verbreitet wird oder gleich erst gar nicht. EU: Kein „Aus“ vom Verbrenner-Aus · Das neue EU-Bürokratiemonster für den E-Auto-Zwang · EU-finanzierte NGOs: Trump-Regierung will Geldwäsche-Verdacht nachgehen · Thorizon plant Schmelzsatzreaktor in den Niederlanden ·

Atomkraft. Deutschland besteht auf seinem Nein. Die Strategie Frankreichs ist der Energiemix. Frankreich hat die Nuklearbranche wiederbelebt; Bau und Finanzierung von sechs neuen EPR2-Reaktoren laufen, kleine Reaktoren zur Wärmeerzeugung sollen dazukommen.

Den Supervogel schießt Ex-Gesundheitsminister Spahn ab mit der dreisten Lüge: „Es war nie Ziel, auch der WHO nicht, dass es bei der Impfstoffentwicklung – dass es zu Infektionsschutz gegenüber Dritten kommt.“ Der Satz, genau gelesen, ist noch viel schlimmer, als er scheint. Spahn und WHO hatten dieses Ziel nicht, er hat aber  die Kinder mit seiner Regierungs-Propaganda moralisch erpresst, sich die mRNA-Spritze geben zu lassen zum Schutz von Opa und Oma, denen umgekehrt dasselbe eingeimpft wurde.

Die aus Brüssel berichtete Verbrenner-Aus-Wende ist keine. Was geht, zeigen die Niederlande mit einer erstaunlichen Wende in Sachen Kernenergie. Vor wenigen Jahren war diese Technik verpönt wie noch immer in der BRD. Der letzte Reaktor Borssele sollte 2004 abgeschaltet werden. Stattdessen wurde die Laufzeit des Reaktors, der weitgehend baugleich ist mit dem abgerissenen in Stade an der Unterelbe, bis 2034 verlängert. Und nun plant das Land ein großes Kernkraftwerk oder zwei, sowie eine ganze Reihe von Small Modular Reactors und selbst Schiffe mit Atomantrieb sind auf der Agenda.

„Die Bewerbungen aus den USA auf unsere klassischen DAAD-Programme haben sich mehr als verdoppelt“, sagte Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). – Flucht woker Wissenschaftler nach Deutschland? Kein Gewinn für Wachstum und Wohlstand.

Der United States Trade Representative warnt: „Sollten die EU und ihre Mitgliedstaaten die Wettbewerbsfähigkeit von US-Dienstleistern weiterhin durch diskriminierende Maßnahmen einschränken, behindern und abschrecken, bleibt den USA keine andere Wahl, als alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen, um diesen unzumutbaren Maßnahmen entgegenzuwirken. Sollten Gegenmaßnahmen erforderlich sein, erlaubt das US-Recht unter anderem die Erhebung von Gebühren oder die Einschränkung ausländischer Dienstleistungen. Die USA werden gegenüber anderen Ländern, die in diesem Bereich eine Strategie nach EU-Vorbild verfolgen, ähnlich vorgehen.“

Die transatlantische Tagesordnung ändert sich im Zuge der weltpolitischen Neuordnung, aber die „Die Europäer“ und die EUvdL-Formation träumen die alte Tagesordnung entlang.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 33 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ohanse
1 Stunde her

Den Ü70ern ist es egal, die können ohnehin schon mit allem abschließen, aber dem Rest von uns läuft die Zeit davon. Wenn die Masse der Deutschen sich nicht endlich dazu entschließt, die Altparteien zum Teufel zu jagen, ist es zu spät, dann hat die irre Politik, die wir erleben, Bestand. Noch gibt es ein kleines Zeitfenster, in dem Deutschland den Umtrieben von Merz und Co. entkommen könnte, aber es schließt sich.

Alf
1 Stunde her

….als käme es in der Politik irgendwo auf sie an?
Stimmt!
„Wir würden auch russische Übergriffe und Angriffe erwidern“?
Ihr könnt nicht mal das eigene Land/die eigenen Länder regieren und macht hier Ansagen?
So wie 2023?
„Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“
Keiner will Eure Ratschläge hören.
Geldversenken und Kriegsrethorik ist keine Pokitik.
Es lebe die Freiheit.
Möge Amerika uns befreien.

Deutsche
2 Stunden her

Selensky lässt legal seine unter 22 jährigen Männer ausreisen. Klar lasst doch die europäischen jungen Männer für ihn sterben, während seine Jugend von uns ausgehalten wird. Die „EU“ drängt sich ja geradezu danach in der Ukraine mitmischen zu dürfen.
Was werden wir verar*cht. Von unseren Irren und dem bauernschlauen Selensky. Es ist nicht auszuhalten. Und dafür sollen wir noch jeden Wohlstand und Sicherheit in die Ukraine pumpen.

Last edited 2 Stunden her by Deutsche
sponk07
2 Stunden her

Was zum Henker ist ein „Joybrato Mukherjee“ und warum ist es bei TE niemals Thema, dass eingewanderte Ausländer mehr Ausländer und Einwanderung in egal welchem Land dieser Erde wollen und zwar schon aus dem ganz rationalen Grund des Selbstschutzes vor den Einheimischen.

ChrK
2 Stunden her

Die Stationierung europäischer Truppen in der Ukraine birgt die große Gefahr einer Eskalation Irgendwo im Netz habe ich ein Meme gesehen, dreimal das Gesicht von Josef Stalin, das immer fröhlicher schaut, als Stalin begreift, daß die Sowjets mehr Soldaten haben als die Deutschen Kugeln. Es könnte dieses Mal auch so laufen. Aber vielleicht fallen vorher doch ein paar Kinshals auf die Regierungssitze in Berlin, Paris und London, so daß es gar nicht erst dazu kommt…man wird doch nochmal albträumen dürfen? Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Na, da (joy)brat‘ mir doch einer einen Storch. Früher war nicht alles besser,… Mehr

Last edited 2 Stunden her by ChrK
Mausi
3 Stunden her

Herr Spahn und die Impfung: Normalerweise funktioniert es, sich auf das schlechte Gedächtnis der Wähler zu verlassen. Hier aber geht es um die Motivation, die der Einzelne hatte. Die eine war, sich selbst impfen zu lassen, um seine Familie, um Dritte zu schützen. Und in der Beziehung ist das Gedächtnis m. E. nicht so schlecht. Auch die Motivation, seine Kinder oder Eltern zur Impfung zu überreden, damit sie sich gegenseitig schützen, die könnte doch in Erinnerung geblieben sein und sich nicht übertünchen lassen. Die andere war, den Kontakt zu Menschen abzubrechen, weil sie ihn als Dritten bzw. die Gemeinschaft nicht… Mehr

humerd
1 Stunde her
Antworten an  Mausi

Richtig es ging darum, dass jeder Einzelne mal schonungslos in den Spiegel schaut. „Die eine war, sich selbst impfen zu lassen, um seine Familie, um Dritte zu schützen. “ und genau das ist falsch. Die Mehrheit fiel auf das Narrativ “ wir müssen Risikogruppen schützen“ rein, weil dieses Narrativ ihnen das Gefühl gab „Gutes zu tun“, „gut zu sein“ und das trug die Mehrheit wie eine Monstranz vor sich her. Genau dieses Narrativ gab der Mehrheit auch die Möglichkeit unbarmherzig zu sein. Alte und Kranke wegsperren, Sterbende alleine liegen lassen, Ungeimpfte zu verfolgen, ungeimpfte Verwandte und Freunde fallen lassen – sie… Mehr

Ohanse
1 Stunde her
Antworten an  Mausi

Diesen Drittschutz gibt es nicht.

Haba Orwell
3 Stunden her

Paul Craig Roberts stellt gute Fragen: „Die Lösung des Konflikts ist ein gegenseitiges Sicherheitsabkommen – uncut-news.ch“ > „… Bundeskanzler Friedrich Merz warnt, dass Russlands Präsident Putin den Krieg nicht beenden wird, sollte die Ukraine fallen. Er entsendet deutsche Soldaten, um Polen bei der Verteidigung seiner Grenzen zu Belarus und Kaliningrad zu unterstützen. … Unterdessen debattiert die Europäische Union über die Beschlagnahme der illegal eingefrorenen russischen Vermögenswerte. Wenn Europa eine russische Invasion fürchtet, warum sollte es diese provozieren, indem es Geld von Russland stiehlt? …“ Die Ungaren warnen bereits, dass es ein Casus Belli werden könnte. Kein Wunder, dass viele Länder… Mehr

Haba Orwell
3 Stunden her

> EU-finanzierte NGOs: Trump-Regierung will Geldwäsche-Verdacht nachgehen Mit etwas Glück kommen allerlei Macher von Open Society Dingsbums in den US-Knast? Mich würde es nicht traurig machen. Wenn Antifa als Terrorverein eingestuft wurde, müsste jegliche Finanzierung direkt nach Guantanamo führen? Siehe dazu: „Der Schlüssel zum Verständnis des Kultes des Globalismus und seines Krieges gegen den Westen – uncut-news.ch“ > „… Ein Paradebeispiel sind Anti-ICE-Organisationen: Diese Gruppen haben Zugang zu umfangreichen Geldreserven, um Call-Netzwerke zu finanzieren, sie bezahlen Hunderte oder sogar Tausende von Demonstranten und Agitatoren, sie bezahlen Rechtsbeistand und Kautionen, um ihre Aktivisten aus dem Gefängnis zu holen, und sie erhalten… Mehr

PaulKehl
3 Stunden her

Die von Klingbeil herbeiphantasierten Reparationszahlungen der Moskowiter hießen in seriöseren Zeiten Kriegsbeute. Mit getürkten Mefo-Wechseln finanzierten die Großindustrie und die Nazis die Aufrüstung. Die Wechselschuld sollte mit der Kriegsbeute aus den eroberten Ländern beglichen werden. Karma is a bitch. Magisches Denken funktioniert bei Sozialisten zu allen Zeiten.

humerd
3 Stunden her

Der Ukraine-Krieg ist ein großes Feld für sehr, sehr viel Geld, das verschoben wird. Zig Milliarden alleine aus Deutschland flossen und fließen in die Ukraine.
 Dann sind wir unmittelbar im Krieg mit Russland. “ das will Herr Selenskyi doch seit Anbeginn des Ukrainekrieges und hat große Fürsprecher ausgerechnet bei den GrünInnen.

Deutscher
3 Stunden her
Antworten an  humerd

Die zuletzt von der EU für die Ukraine zugesagten Mittel übersteigen das ukrainische BIP des gesamten Jahres 2018. Dieser Krieg ist das beste Geschäft, das Kiew je machen konnte.

twsan
2 Stunden her
Antworten an  Deutscher

Die Frage ist nur, zu welchem Preis dieses „Geschäft“ gemacht wurde – angesichts der Kriegsopfer.

twsan
2 Stunden her
Antworten an  humerd

Meine Hoffnung ist ja, dass die Menschen in der Ukraine wach werden – und erkennen, dass sie gegen ihre ureigensten Interessen aus der Scharnierfunktion zwischen Westen und Russland gedrängt wurden – und wer sie daraus gedrängt hat.

Und dann müssen all diese Täter knallhart und massivst bestraft werden.