Der Fall eines Schleuserrings aus 50 Syrern, meist Frauen, die ihre Verwandten mittels dreist gefälschter Pässe nach Deutschland schmuggelten, zeigt die ganze Absurdität der deutschen Migrationspolitik. Während Ausländer großzügig eingebürgert werden, nutzen die diese Gunst schamlos aus. Und deutsche Behörden assistieren.
picture alliance / Winfried Rothermel | Winfried Rothermel
Seit Jahren müssen Passphotos nun biometrisch sein, und das heißt doch wohl: bereit für die technische Auslesung und Weiterverarbeitung. Aber es scheint noch einige Lücken dabei zu geben. Das zeigt der Fall einer syrischen Großfamilie, die offenbar im Dutzend junge weibliche Verwandte nach Deutschland eingeschleust hat. 50 Beschuldigte – meist Frauen – stehen „im Verdacht, in mehreren Fällen jeweils einen amtlichen Ausweis durch mittelbare Falschbeurkundung oder einen überlassenen amtlichen Ausweis, zur Täuschung im Rechtsverkehr für mehrere Ausländer sich verschafft zu haben bzw. vorsätzlich einem anderen Ausländer dazu Hilfe geleistet zu haben, unerlaubt in das Bundesgebiet einzureisen“. So die Staatsanwaltschaft Konstanz und die Bundespolizeidirektion Stuttgart zu dem komplexen Fall, in dem allein im baden-württembergischen Singen 22 Wohnungen durchsucht wurden und sieben weitere an anderen Orten in Baden-Württemberg und Bayern.
Einige der 50 Beschuldigten hatten schon einen deutschen Pass und meldeten diesen als verloren. Sie beantragten dann einen neuen Pass und legten „– unter Täuschung der zuständigen Stelle – ein Lichtbild einer ihrer überwiegend weiblichen Verwandten“ vor. Das waren die einzuschmuggelnden Frauen aus Syrien, Mitglieder derselben Großfamilie und sicher gefragt auf dem deutsch-syrischen Heiratsmarkt. Angeblich hatten die Frauen „viele äußerliche Gemeinsamkeiten“ untereinander, so dass die Pässe fast austauschbar wurden.
Hier stellt sich die Frage, ob mit den „Gemeinsamkeiten“ vielleicht doch das Kopftuch gemeint ist, das laut Auswärtigem Amt auf Passbildern sogar zulässig ist: „Die Passbehörde kann vom Gebot der fehlenden Kopfbedeckung insbesondere aus religiösen Gründen, … Ausnahmen zulassen.“ Auch die Bundesdruckerei informiert, dass zwar Basecap und Burka verboten sind, doch der unter dem Kinn gebundene Hidschab zugelassen bleibt.
Bürger werden durchleuchtet, die Schleuser schlüpfen durch
EU-Innenkommissar Magnus Brunner (ÖVP) lobte jüngst in der Bild die Einführung des EU-Entry/Exit-Systems an Flughäfen: „Jetzt wird biometrisch registriert, das heißt, wir wissen jetzt, wer nach Europa kommt und wer es wieder verlässt.“ Tja, die Einschleusungen der syrischen Cousinen über die Türkei und Bulgarien – über den Landweg? – hat Brunners EU-Apparat so nicht erfasst, dafür 5,8 Millionen brave Touristen in den ersten vier Wochen (TE berichtete schon früher über das neue EU-System).
Aber mindestens ebenso wichtig ist, was die Vorfälle über deutsche Behörden aussagen. Offenbar gibt es entweder keinen Willen oder nicht die Fähigkeit, einen Reisepass halbwegs sicher auf eine Person auszustellen. Was unterscheidet Deutschland dann noch von Afghanistan, wo das Auswärtige Amt ja mehr oder weniger jedes staatliche Dokument – vor allem unsichere Proxy-Pässe – für unglaubwürdig hält, aber trotzdem anerkannt wissen wollte. Jetzt scheint Deutschland fast auf demselben Niveau angelangt – ob wegen des Kopftuchs oder wegen anderer Schwierigkeiten, ist dann auch gleichgültig. In Singen und an den anderen Orten wurden 350 Beamte aufgeboten, um den kleinen Schleuserring aufzudecken. So zahlt der Staat teuer für seine eigene Nachlässigkeit.
Überregionale Netzwerke von Syrern am Werk?
Und es ist nicht der einzige Fall. In Leipzig soll ein Syrer die Ausländerbehörde mithilfe seiner Ehefrau und der „Geliebten“ arglistig getäuscht haben und so zwei weitere Personen eingeschleust haben, wie die Leipziger Volkszeitung schreibt. Die Methode gleicht genau jener aus Singen – und das dürfte auch auf überregionale Netzwerke unter Syrern in Deutschland hindeuten. Der Leipziger Haupttäter und Ehemann gehört zu einem schon stadtbekannten syrischen Clan, der auch immer wieder mit Schleusungen aufgefallen ist. Seine Ehefrau bat er, ihren blauen Flüchtlingspass und den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) als vermisst zu melden.
Für die Neuausstellung „überreichte“ ihr der Syrer die Photos einer anderen Syrerin, die sich da noch in der Türkei befand. Die Ausstellung gelang auch, keine Probleme bei der Ausländerbehörde. Die Syrerin reiste also quasi rechtmäßig, wenn auch unter falschem Namen, ein und erhielt in Leipzig am Ende einen Pass auf ihren korrekten Namen. Deutschland kooperiert eben mustergültig mit den Menschen, die es missachten.
Deutschland zeigt sich auch an dieser Stelle wehrlos. Seine Großzügigkeit wird schamlos von jenen ausgenutzt, denen die deutsche Staatsbürgerschaft gerade erst feierlich verliehen wurde. Wer weiß, nach welchem gefälschten Sprachtest. Als nächstes wird die CDU nun den Passentzug nach Passfälschung fordern. Nichts könnte logischer sein – und nichts den absurden Stand der Dinge gültiger zusammenfassen.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Das ist weder Dummheit, Nach- oder Hilflosigkeit, das hat Methode, ist pure Absicht bzw. mindestens Desinteresse und Gleichgültigkeit. Die Asylindustrie boomt, die Minderleister dürfen sich in dieser Branche endlich nicht nur gut, sondern auch als Leistende fühlen. Ich bin Ausländer und wenn ich meinen Pass verliere, habe ich ein Mordsgeschiss meine Identität, meine Geburt, meinen Taufe etc. nachzuweisen. Muss mich fast bis auf die Unterwäsche nackig machen, um wieder ich sein zu dürfen. Und dieses Gesock`s???? Ehrlich, man kann sich nicht mehr genug übergeben, so schlecht wird einem tagtäglich, wenn man daran denkt, 50 Jahre hart gearbeitet und Steuern bezahlt… Mehr
Zitat 1: „Der Fall eines Schleuserrings aus 50 Syrern, meist Frauen, die ihre Verwandten mittels dreist gefälschter Pässe nach Deutschland schmuggelten“ > Mich wundern und überraschen diese Paß- und „Personenfälschereien“ überhaupt nicht. Im Gegenteil! Denn abgesehen davon, dass diese „Wokestan“ mit seinen grünlinken „Wirdemokraten“ doch -auch- für solch Betrügereien mit seiner Weltsozialamts- und Ramschpaß-Politik selber den Weg am bereiten und ebnen ist, so habe ich auch hier bei TE schon mehrmals angemerkt, dass es mich so gar nicht wundern würde wenn z.Bsp. bei Großfamilien und Familiennachzügen dann auch irgendwelche Bekannten als offizielle Familienmitglieder angegeben und dann so hier in Schland… Mehr
Ich stehe dem Familiennachzug seit Langem kritisch gegenüber. Früher hieß es doch immer, viele „Flüchtlinge“ kämen ohne Pass. Nun soll man es glauben, wenn eine Hauptperson X(X) Leute nachholt als „echte“ Familie. Was ist überhaupt mit der Vielehe, die in einigen Herkunftsländern ja erlaubt ist? Dazu hört man gar nichts. Zumal für Afghanistan wurde zudem der Begriff der Kernfamilie auch noch einmal bewusst ausgeweitet. Jenseits der klassischen Kernfamilie (Vater, Mutter, minderjährige Kinder) wurden auch Familienangehörige berücksichtigt, „bei denen glaubhaft dargelegt wird, dass sie in einem besonderen, nicht nur wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnis zur Hauptperson stehen oder/und sich in einer konkreten und andauernden Bedrohungslage… Mehr
In anderen Ländern werden Flüchlinge per Iris Scanner registriert.
Wie kann es sein das Deutschland so absolut nachlässig mit seinen Asylanten verfährt? Betrug allerorten man kann die Möglichkeiten die „Flüchtlinge“ haben Deutschland zu besch…… gar nicht mehr alle aufzählen und unser Staatsapparat lässt sie wissentlich gewähren.
Die logische Konsequenz daraus ist der Zusammenbruch der Gesellschaft und des Staatswesens.
Und nun? Welche strafrechtliche Konsequenzen treffen die Verantwortlichen? Keine? Welche Konsequenzen diese kriminellen Syrer? Werden die nun in ihr Heimatland abgeschoben? Nein ! Natürlich nicht! Wie kann man auch nur solch rassistisch motvierte Fragen stellen. Nein, das gehört sich nicht. Aber sicher nicht! Deutschland, du hast fertig. Genau wie GB und Canada!
> Offenbar gibt es entweder keinen Willen oder nicht die Fähigkeit, einen Reisepass halbwegs sicher auf eine Person auszustellen. Was unterscheidet Deutschland dann noch von Afghanistan, wo das Auswärtige Amt ja mehr oder weniger jedes staatliche Dokument – vor allem unsichere Proxy-Pässe – für unglaubwürdig hält, aber trotzdem anerkannt wissen wollte.
Nicht viel Unterschied. Würde man aber die Alimentierung Illegaler streichen, würde man eh nicht mehr versuchen, Pässe zu fälschen – wenn es sich nicht mehr lohnt.
BEIDE PÄSSE (…und damit die Staatsbürgerschaft) aberkennen.
Nicht so naiven Deutschen war vollkommen klar, dass es so laufen würde.
Dort, wo unsere Fantasie aufhört, beginnt die Fantasie dieser „Kulturen“ erst.
Wir werden doch sowieso nach Strich und Faden verarscht! Es hiess doch immer, dass die Syrer vor Assad geflüchtet sind! Nun ist Assad schon lange weg und immer noch sind diese Syrer hier! Und warum werden die einfach eingebürgert!? Das ist ein ekelhaftes Mafia-System, was uns tagtäglich belügt und ausraubt!
Nicht der Staat zahlt für seine Nachlässigkeit. Wir Bürger zahlen für die Nachlässigkeit und Rechtsbeugung unseres Staates.
Das ganze hat einen anerkannten Namen: Sklavenhandel