Nach dem linksextremen Brandanschlag auf das Jagdschloss von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis findet Ungarns Premier Viktor Orbán klare Worte. In Deutschland dagegen: Schweigen und Wegducken – wie schon nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz. Eine mehr als beschämende, eine skandalöse Sprachlosigkeit gegenüber linker Gewalt.
picture alliance/dpa/News5 | Lars Haubner, Screenprint X - Collage: TE
“Wir stehen hinter Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Ihr historisches Jagdschloss wurde am 6. Oktober auf tragische Weise von Antifa zerstört, nachdem diese absichtlich Feuer im Inneren des Gebäudes gelegt hatten. Genau aus diesem Grund haben wir sie als terroristische Organisation eingestuft. Der Gerechtigkeit muss Genüge getan werden: Null Toleranz für solche Terrorakte!”
Während Viktor Orbán klar und unmissverständlich den Terror gegen Gloria von Thurn und Taxis verurteilt, ist vom deutschen Kanzler Friedrich Merz nichts zu hören.
Starke Worte gegenüber allem was Merz für rechts hält, dröhnendes Schweigen gegenüber linkem Terror.
Was ist passiert
In der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober brannte das Jagdschloss Thiergarten bei Regensburg vollständig nieder. Eine Gruppe mit dem Namen „Kommando Georg Elser“ auf dem linksextremen Portal Indymedia reklamiert, dass sie das Verbrechen begangen hätten. Auf dem Portal veröffentlicht in der Regel die Antifa Meldungen und Hetze gegen Andersdenkende und bekennt sich eben dort, wie neulich in München, zur Täterschaft an dem Brand. Bei dem Verbrechen in München ist sich die Polizei sicher, dass die Antifa als Trittbrettfahrer zu werten sei.
In dem Bekennerschreiben zum Brandanschlag auf das Schloss bezeichnet die Antifa den Anschlag als „Warnung an die Großkapitalistin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis“ und fordern die „Enteignung des Adels“ sowie die Umwandlung von Schloss Emmeram in sozialen Wohnraum.
Zur Begründung wird im Bekennerschreiben auf die gesellschaftliche Stellung und konservativen Ansichten der Fürstin, ihre Nähe zu Steve Bannon sowie auf ein Spendendinner für den früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen. Auch die ablehnende Haltung der 65-Jährigen zur Abtreibung wird explizit angegriffen.
Während das Jagdschloss – genutzt vom Regensburger Golf- und Landclub – in Schutt und Asche liegt, prüfte die Polizei das Bekennerschreiben und ermittelte „in alle Richtungen“.
Der Brandanschlag reiht sich ein in eine Serie linksextremer Gewaltakte gegen vermeintlich „reaktionäre“ oder konservative Zielpersonen, deren Tatmotive in politischen Milieus entstehen, die gern als „antifaschistisch“ etikettiert werden.
Während die Antifa in den USA und in Ungarn als inländische Terrororganisation gilt – und das Weiße Haus deren finanzielle Unterstützer öffentlich benennt –, fließt in Deutschland weiter Fördergeld an zahlreiche linksextreme Projekte ohne Prüfung, wohin und zu welchem Zweck genau; Politiker bekennen sich öffentlich zu ihr.
Auch das holländische Parlament stimmte für eine Prüfung eines Verbots der Antifa.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
„ die „Enteignung des Adels“ sowie die Umwandlung von Schloss Emmeram in sozialen Wohnraum.“
Die meinen damit das Vermüllen, Beschmieren und Zerstören. Die Linke kennt nichts anderes als das. Alles was schön ist muss vernichtet werden. Ich halte nicht viel vom deutschen Adel. Eigentlich gar nichts. Zu homöopathisch der Anteil derer die sich gegen diesen Irrsinn richtet. Ich halte aber viel von historischen Bauten. Weil absolut null komma nichts nachkommt was erhaltenswert wäre. Seit sehr sehr langer Zeit.
> fließt in Deutschland weiter Fördergeld an zahlreiche linksextreme Projekte ohne Prüfung, wohin und zu welchem Zweck genau; Politiker bekennen sich öffentlich zu ihr.
Hier müsste man noch auflisten, von wem genau. Unabhängige Medien schreiben viel über Geld-Spuren von der No-Kings-Hüpferei zum Soros-Imperium. Einer der beteiligten Vereine bejubelte neulich Bilder eines brennenden Polizeireviers: https://uncutnews.ch/soros-finanzierte-no-kings-proteste-greifen-amerika-und-das-christentum-an-nicht-nur-trump/
Vielleicht sollte man zuerst Soros enteignen? Der Typ dürfte eh mehr Kohle besitzen als Fürstin Gloria Von.
Das ist kein Wegducken, das ist seine normale Körper- und Geisteshaltung.
„Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.“ (Ignazio Silone 1978) Ich finde es immer wieder künstlich bemüht, wie die sozialistische Mischpoke in der Politik ihre Zöglinge zu protegieren versucht, hatten und haben sie doch nie Problem damit wenn früher die Braunhemden oder heutzutage die Schwarzhemden Geschäfte verwüsten und das Eigentum anderer Menschen in Schutt und Asche legen, mit Hämmer auf sie eindreschen, sie erschiessen oder sonst irgendwie Totmachen. Gewalt ist für diese Leute immer ein legitimes Mittel um andersdenkende loszuwerden, welche nicht das richtige Gedankengut (sprich ihres) haben, oder zu… Mehr
Was wolle Pinocchio Fritze – habe Flasche leer – kanne nich kämpfe gege Antifa Lars?
Der Kanzler der zweiten Wahl hat keine Eier, er ergibt sich voll uns ganz den Faschisten, nur um seinen Traum der Kanzlerschaft zu erfüllen.
CDU – Charakterlose Dumme Untertanen!
Neuwahlen sofort – Alice für Deutschland!
Ich krieg bei dem ganzen Kram um links und rechts die Motten! Ich bin klassisch-konservativ geprägt und auch erzogen worden. Ich bin im Deutschland der Bonner Republik in den 80ern und 90ern groß geworden. An diesem Konzept aus Werte und Normen hat sich bei mir bis dato nichts verändert und ich habe meine Kinder versucht auch so zu erziehen. Nach neuerlicher Deutung bin ich mit meinen Ansichten irgendwo zwischen Reichsbürger und Neonazi einzuordnen. Was für ein kranker Mist! Und mich kot#t der aktuelle Nonsens einfach nur noch an! Der letzte „rechte“ Terror ging von den Witzfiguren um Beate Dingens und… Mehr
Alles richtig. Schreiben wird es aber nicht richten alleine. Wenn hier nicht massiv wieder alle Gesetze angewendet werden, die Gültigkeit haben aber ausgehebelt werden, dann ist nicht mal die absolute Mehrheit in der Lage das Blatt zu wenden.
Die CDU ist doch schon eine Linkspartei und die einzigen, die das nicht wahrhaben wollen, sind die Stammwähler (was für eine Paradoxie in einer Demokratie) derselben.
Ich kann die Ungarn immer wieder nur um den großartigen Viktor Orban beneiden. Derart kluge, gebildete, verantwortungsvolle und anständige Persönlichkeiten hätten in unserer Parteien-Demokratur nicht die geringste Chance auf eine politische Karriere
Warum schweigen AUSSENkanzler & Bühnendeko Friedrich Merz, aber auch der bayerische Ministerpräsident Söder & „c“DU/SU?
Vielleicht weil der „sensible“ Lars Kritik an der SAntifa auch nicht mag, der er ja auch mal angehörte -oder immer noch angehört?- & die SAntifa wissen wer wo wohnt?
Übrigens, der „sensible“ SAntifa-Fan & Co-Finanzier Lars Klingbeil war ja auch schon in Washington gewesen. Daß er als Fan, oder gar Unterstützer der TERROR-Antifa nicht verhaftet wurde, lag wohl daran, daß er schon im August vor der offiziellen TERRORLISTUNG dort war,
Schwein gehabt.
„Hochkamp, Hamburg: Rassistische Pfeffersäcke aus der Deckung holen von: anonym am: 16.10.2025 – 10:51 Heute haben wir bei der Kanzlei des wohlhabenden und gutbürgerlichen Anwalts Gottfried Hantke in der Ebertallee 1 vorbei geschaut, um ihn und seinen Vereinsfreund*innen vom „Verein Hochkamp“ ein wenig die Stimmung zu versauen. Die Villa hat nun etwas Farbe bekommen. Hantke ist ehemaliger Vorsitzender vom Verein Hochkamp e.V. und als Schriftführer noch immer Teil des derzeitigen Vorstands. Die Villa in der Ebertallee 1 war zeitweise als Firmensitz des Vereins eingetragen. Unangenehm aufgefallen ist der Verein in diesem Frühjahr, als eine Geflüchtetenunterkunft an der U-Bahnstation Hochkamp per… Mehr